RE: Anlage 8: Hier kommt die (Bilder-) Flut! (Update 23.12.2020)

#476 von Udo Nitzsche , 07.11.2016 07:54

Hallo Randolf,

danke für den hilfreichen Hinweis - Du hast völlig recht. Mal schauen, was ich da machen kann. Ich habe ja noch die Motive von der Busch Hintergrund CD - da ist bestimmt was passendes dabei.

Ein bisschen Unterholz soll ja auch noch hinzukommen, dann wird der Übergang zum Hintergrund etwas weggetarnt und ist nicht so abrupt.

Mir gefällt das übrigens selbst nicht so richtig, dass ich auf der linken Seite nur den Platz für eine Baumreihe habe. In der Mitte und rechts stehen die Bäumchen etwas versetzt. Aber dies ist der geringen Motivtiefe geschuldet. Ich hätte das auch alles als Felsen ausführen können, aber das kleine Wäldchen finde ich schöner.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anlage 8: Hier kommt die (Bilder-) Flut! (Update 23.12.2020)

#477 von SpaceRambler , 07.11.2016 08:29

Hallo Udo,

vielleicht hilft Dir das ja:

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427&start=525 (ziemlich weit unten)

Alex "Alex57" hatte ein ziemlich ähnliches Problem und hat das meiner Ansicht nach ziemlich geschickt gelöst. Um mit der geringen Tiefe klarzukommen, hat er ganz hinten Halbrelief-Bäume gepflanzt. zusätzlich hat er auf den selbstgemalten Hintergrund weitere Stämme aufgemalt. Ich finde, dass seine Lösung optisch ziemlich überzeugend aussieht.

Sträucher am Waldrand zu pflanzen ist sicherlich ein gutes Mittel, die geringe Tiefe zu kaschieren - insbesondere deshalb, weil so der Übergang zum Hintergrund abgedeckt ist.

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Anlage 8: Hier kommt die (Bilder-) Flut! (Update 23.12.2020)

#478 von Udo Nitzsche , 22.11.2016 22:12

Hallo Randolf,

danke für den Link. So ähnlich werde ich es wohl auch machen. Sträucher am Waldrand werde ich hier und da auch noch ergänzen.
Es war ja nur eine Stellprobe, um zu prüfen, ob ich denn auch genügend Bäumchen hergestellt habe.

Hallo alle zusammen,

das Wäldchen habe ich erst einmal nicht fortgeführt, sondern am anderen Ende der Paradestrecke weitergebaut.
Insbesondere war ich auf den Aufbau der Profifahrleitung von Sommerfeldt gespannt, weil das auch mal wieder etwas neues für mich ist.
Daher habe ich die noch kahlen Stellen der Landschaft begrast.

Dann konnte ich den ersten Fahrdraht einlöten:


Aufgrund des geringen Tunnelquerschnitts wird nur der Fahrdraht in den Tunnel geführt. Das Tragseil endet oberhalb des Tunnels:


Hier einmal ein Blick auf das Tunnelportal:


Und noch ein Blick von der Seite:


Bei der Profifahrleitung kann man auch Leichtbauseitenhalter ergänzen. Hier der Oberleitungsmast:


Danach habe ich mich an das weitere Begrünen gemacht. Fertig ist das allerdings noch nicht.
In der Übersicht:


Die Tunneleinfahrt:


Die "grüne Insel" neben dem kleinen Felsen:


Dann war Zeit für den zweiten Fahrdraht. Auch dahinter habe ich schon Filigranbüsche gepflanzt:


Auch der zweite Oberleitungsmast hat einen Leichtbauseitenhalter:


Das war es erst einmal wieder. So langsam nimmt das konkrete Formen an...


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anlage 8: Hier kommt die (Bilder-) Flut! (Update 23.12.2020)

#479 von Südrampe , 23.11.2016 09:35

Hallo Udo,

toll, wie das so langsam aber sicher wird! Die Landschaftsgestaltung rund ums Tunnelportal gefällt mir sehr gut!
Und inzwischen kann man auf jeden Fall sagen, dass sich Deinen Mühen mit dem Selbstbau-Mittelleiter zumindest optisch voll ausgezahlt haben - auf den Bildern (die ja immer viel schonungsloser alle Details offenlegen als unser Auge) fallen die Nägel im Schotterbett wirklich kaum mehr auf. Respekt also nochmals dafür - verbunden mit der Hoffnung, dass im Betrieb auf Dauer ebenfalls alles gutgeht.

Die Idee mit der Hintergrundsblende mitten in der Anlage ist vielleicht etwas ungewöhnlich, verschafft Dir aber auch die Möglichkeit, mehrere optisch getrennte Szenen einzufangen. Wenn Du z.B. das Geschehen an dem derzeit gestalteten Bereich in Bildern festhalten möchtest, "stören" keine knapp dahinter verlaufenden Bahnhofstrassen, Dorfszenen o.ä.
Außerdem könntest Du ja eigentlich schon mal auf dem halben Meter Laufsteg die eine oder andere Komposition in Szene setzen ... nur mal so für Deine Fans


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.785
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Anlage 8: Hier kommt die (Bilder-) Flut! (Update 23.12.2020)

#480 von Udo Nitzsche , 23.11.2016 09:53

Hallo Jochen,

"langsam" ist der richtige Ausdruck. Ich wünschte manchmal, es ginge etwas schneller.

Die Bilder sind nun nicht gerade die besten Fotos. Die habe ich mal so schnell mit meinem neuen Smartphone gemacht (Sony Xperia XZ), weil ich keine Lust hatte, die Spiegelreflexkamera auszupacken (ja, manchmal bin ich faul... ). Ich habe erst hinterher gesehen, dass da gerade mal 8 Megapixel eingestellt waren (maximal möglich sind 23 MP). Da verschwinden die Pukos noch einfacher...
Die nächsten Fotos werden dann wieder etwas besser...

Ich weiß ja nicht, ob Du den gesamten Thread verfolgt hast. Die Hintergrundblende hat einen einfachen Hintergrund (blödes Wortspiel ). Der "Laufsteg", wie Du ihn nennst, wird noch mit einem "Dach" überbaut, so dass eine Art Schaukasten entstehen wird. In dieses Dach werden dann LED-Beleuchtungsstreifen integriert. Dafür habe ich mir noch etwas besonderes ausgedacht. Mal sehen, ob das funktioniert...

Du möchtest Züge sehen? Gute Idee, da kann ich selbst mal schauen, wie das wirkt...


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anlage 8: Hier kommt die (Bilder-) Flut! (Update 23.12.2020)

#481 von Udo Nitzsche , 24.11.2016 20:30

Hallo alle zusamman,

heute gibt es nur ein kleines Update.

Ich habe den Bahndamm zwischen den beiden Strecken noch etwas mehr begrünt. Einige Stellen mit dichterem Gras, Bodendecker und weitere Filigranbüsche sind hinzugekommen. Es nähert sich dem Endzustand.


Um auch das an der doppelgleisigen Strecke die Fahrleitungen in das Tunnelportal zu leiten, habe ich einen Querträger (außerhalb des Tunnelquerschnitts) mit einer Hängestütze und zwei selbstgelöteten Auslegern versehen. Die Leichtbauseitenhalter müssen noch etwas gekürzt werden.


Hier schon mal provisorisch in Position gebracht.


Der Tunnelquerschnitt der doppelgleisigen Strecke ist ausreichend, Fahrdrähte und Tragseile in den Tunnel hineinzuführen, allerdings mit reduzierter Systemhöhe (Abstand zwischen Tragseil und Fahdraht).

So, das war's erst einmal. Am Wochenende gibt es wieder mehr...


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anlage 8: Hier kommt die (Bilder-) Flut! (Update 23.12.2020)

#482 von catlighter , 24.11.2016 21:08

N'Abend Udo,

lugt dahinten etwa Max Liebermann um die Ecke?

Oberleitungsbau spar ich mir zwar, aber anschauen tu ich das immer sehr gerne.
Jetzt geht's endlich mal so voran, dass einem selber auch das Anschauen richtig Freude bereitet, oder? Das hebt auch die Motivation

Schön gemacht!

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Anlage 8: Hier kommt die (Bilder-) Flut! (Update 23.12.2020)

#483 von Udo Nitzsche , 24.11.2016 21:22

N' abend Kai,

gut beobachtet... Der "Max" ist noch ein unfertiges Umbauprojekt (Motor, Sounddecoder, Schleiferumschaltung und LED-Innenbeleuchtung). Daran muss ich endlich mal weiterbasteln. Die Mittelwagen sind dabei noch fällig.

Ansonsten: Ja, es geht voran. Die Gestaltung des Waldbodens macht mir noch ein bisschen Sorgen. Ich habe ja noch eine fertige Matte von Mininatur, die ich verwenden und verfeinern könnte. Die Alternative wäre es, den Boden selbst zu gestalten...


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anlage 8: Hier kommt die (Bilder-) Flut! (Update 23.12.2020)

#484 von hobbiefahrer , 25.11.2016 07:19

Hallo Udo,

Du hast schon ein gutes Händchen für das "Begrünen". Sieht Gut aus, mache weiter so
Und dann auch so viel Mühe mit der Oberleitung gegeben, Respekt. Muss gestehen, dazu hätte ich wohl nicht die Muse und es würde bei den Standardprodukten bleiben )

Viele Grüße,
Markus


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Anlage 8: Hier kommt die (Bilder-) Flut! (Update 23.12.2020)

#485 von Udo Nitzsche , 06.12.2016 21:38

Guten Abend, liebe Mitleser...

auf Jochens Anregung habe ich mal eine Fahrzeug-Stellprobe gemacht. Und was war dafür besser geeignet als mein gestern eingetroffener Neuzugang, der VT95 mit Einachsanhänger?









In den nächsten Tagen wird es dann weitergehen mit der Begrünung...


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anlage 8: Hier kommt die (Bilder-) Flut! (Update 23.12.2020)

#486 von Ralf Franke , 07.12.2016 06:00

Hallo Udo,
wirklich erstaunlich wie gut die Selbstbau Pukos auffallen, die gehen fast vollständig im Schotterbett unter.
Fotos mit einer Spiegelreflexkamera sind auch ein bisschen unfair, ich habe mein altes "Immerdrauf-Objektiv" gerade Verkauft, es war super ordentlich geputzt, zumindest für das bloße Auge........und dan auf den Fotos schon wieder Fussel
Dein Schakasten oder Diorama in der Anlage sieht verdaut gut aus, klasse Bilder die mit dem Schienenbus

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Anlage 8: Hier kommt die (Bilder-) Flut! (Update 23.12.2020)

#487 von Udo Nitzsche , 07.12.2016 07:46

Hallo Ralf,

danke für die Blumen...

Die optische Wirklung mit den Pukos ist schon verblüffend, allerdings habe ich am Übergang zu der kleinen Brücke etwas Probleme, weil die Pukos rechts davor etwas zu tief eingeschlagen sind und dadurch manche Schleiferbauformen abheben und der Kontakt teilweise verloren geht. Hier ist noch etwas Nacharbeit erforderlich.

Das Dumme dabei ist, dass ich eben keine ausgiebigen Probefahrten machen kann, da der "Rundkurs" über den Bahnhof noch nicht geschlossen ist. Da muss ich mir noch etwas einfallen lassen.

Die letzten Fotos sind übrigens auch wieder schnell mit dem Smartphone gemacht worden.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anlage 8: Hier kommt die (Bilder-) Flut! (Update 23.12.2020)

#488 von Udo Nitzsche , 11.12.2016 21:08

Hallo alle zusammen,

es geht weiter stetig voran mt der Begrünung.

Der Bahndamm rechts neben dem Durchlass ist nun fertig bepflanzt. Ein paar Kleinigkeiten habe ich noch ergänzt:


Dann habe ich in dem mittleren Bahndammstück weitergemacht mit der Begrünung:


Hier weiter im Detail:


Und noch ein weiteres Detail von der linken Seite zum Stellwerksgebäude hin:


Auch die Seite links vom Stellwerk habe ich grundbegrast (überschüssiges Gras noch nicht abgesaugt):


Dann habe ich ein Teil des Waldbodes erneut grundiert. Durch das bereits vorher aufgebrachte Kaffeemehl hat der Boden eine leichte Noppenstruktur erhalten:




So, das war es erst einmal für heute - zumindest in diesem Thema...


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anlage 8: Hier kommt die (Bilder-) Flut! (Update 23.12.2020)

#489 von Udo Nitzsche , 13.12.2016 20:13

Hallo alle zusammen,

nun muss ich mir mal wieder selbst antworten... Ich hoffe, meine bescheidenen Fortschritte langweilen nicht.

Die nächsten Schritte konzentrierten sich auf das kleine Wäldchen. Zuerst habe ich alle Bäumchen entfernt und den gesamten Boden erneut grundiert.


Dann habe ich Randolfs Kritik aufgenommen und einen weiteren Hintergrundlayer im Bereich des Wäldchens angebracht. Es passt zwar farblich und von der Bildauflösung her nicht optimal, aber "das guckt sich weg", da die Bäume das teilweise verdecken. Auf den Fotos wirkt der Farbunterschied heftiger als in der Realität.

Im Überblick:


Die rechte Seite:


Die Mitte:


Die linke Seite:


Danach war der Waldboden dran. Erst einmal habe ich eine Schicht Feinturf Erde auf der gesamten Länge aufgebracht. Hier der erste Abschnitt aus verschiedenen Ansichten:






Dann ging es an die Feinarbeit, einer Mischung aus Wildgras und verschiedenen Turfsorten. Es ist noch nicht ganz fertig. Der Feinschliff wird noch durch Farnpflanzen und Pilzen (von Busch) erfolgen. Die weißen Flecken sind die Löcher zum Einkleben der Bäume. Nach dem Einkleben der Kiefern muss an den Baumstümpfen noch nachgearbeitet werden.




So, das war es für heute. Die Gestaltung des Waldbodens wird mich noch eine Weile beschäftigen.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anlage 8: Hier kommt die (Bilder-) Flut! (Update 23.12.2020)

#490 von nicotc510 , 13.12.2016 21:07

Hi Udo,

nicht gelobt/geschrieben ist Lob genug, sagt der Schwabe.

Sieht gut aus, obwohl ich es als Wiese eingeschätzt hätte. Ich nutze braun gefärbtes Sägemehl, dies
kommt überall hin und da wo dann Waldboden ist, nur ganz leicht Gras, wenn überhaupt.

Also mich langweilt es nicht, bin nur faul und schreibe wenig, schaue aber immer gerne vorbei. Wie
sieht es mit einem Gesamteindruck aus?


LG
Nico

Anlagenbau - Trennungsbahnhof MAV - GYSEV - CFR
Anlagenbau - Trennungsbahnhof MAV - GYSEV - CFR

Nebenbahnprojekt in 1:87 der MAV-Gysev Ep.: IV-V-VI :D : (Planung alter Bericht)
viewtopic.php?f=24&t=90990

"Saalfeld" nach "Leutenberg" DR 1985 - 1994 (Vergangenheit) :
viewtopic.php?f=64&t=83341


nicotc510  
nicotc510
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 29.11.2010
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Anlage 8: Hier kommt die (Bilder-) Flut! (Update 23.12.2020)

#491 von Heldvomerdbeerfeld , 13.12.2016 21:30

Zitat von Udo Nitzsche
Ich hoffe, meine bescheidenen Fortschritte langweilen nicht.



Hallo Udo, absolut nicht!

Ich muss mich hier jetzt mal quasi "entschuldigen". Nämlich dafür, dass ich nie was geschrieben habe (glaub ich zumindest). Ich verfolge eigentlich schon seit Monaten (vielleicht auch seit einem Jahr?) mit welcher Hingabe du hier an ein paar Metern Bahnstrecke arbeitest.

Und wenn ich hier jetzt die letzten 2 Updates ansehe kann ich nur sagen: absolut genial gemacht! Jede einzelne Arbeitsminute war völlig zurecht investiert!
Gerade ich weiß seit meinem letzten Bergbegrünungswahnsinn wie verdammt schwer es ist, diese Eintönigkeit zu durchbrechen. Und bei dir ist das absolut gelungen. Nicht nur die Grasfasern, auch die Sache mit dem Turf, der Erde und dann natürlich mit den Büschen. Hut ab!

Wobei ich gerne ein paar Farbakzente sehen würde. Vielleicht möchtest du noch ein paar Blumen pflanzen?

In diesem Sinne versuch ich jetzt mal mehr zu schreiben.

Weiter so und bloß nicht entmutigen lassen wenn mal weniger los ist. Aktuell kommts mir nämlich hier bei den Stummis recht ruhig vor. Liegt vielleicht am Weihnachtswahn im realen Leben


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Anlage 8: Hier kommt die (Bilder-) Flut! (Update 23.12.2020)

#492 von Udo Nitzsche , 13.12.2016 22:31

Hallo Nico,

danke für Deinen Kommentar.
Am Waldrand gibt es nach meiner Beobachtung oft mehr Bodenbewuchs. Außerdem sah mir das ohne zu langweilig aus. In der Mitte wird das etwas weniger.

Hallo Michael,

danke auch für Deinen Kommentar.
Blumen? Mal sehen, ob ich da Herbstblüher finde... Die übrige Vegetation ist auf Frühherbst ausgelegt, wie z. B. die Filigranbüsche von Mininatur.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anlage 8: Hier kommt die (Bilder-) Flut! (Update 23.12.2020)

#493 von SpaceRambler , 14.12.2016 05:25

Hallo Udo,

die Herstellung des Bewuchses hat ja erfreuliche Fortschritte gemacht. Zum Beispiel das Strauchwerk am Bahndamm zwischen Blockstelle und Tunnel trifft die Realität perfekt!

Was den Waldboden angeht: Hast Du mal in die Suchmaschine Deines Vertrauens den Begriff "Waldboden" eingegeben, dann auf Anzeige der Bilder umgeschaltet? Du bekommst sehr viele Bilder, aus denen Du Anregungen zur Bepflanzung ziehen kannst. In vielen Fällen ist ein rot-brauner Ton aufgrund des verrottenden Laubs vorherrschend. Oft ist das fleckerlweise überwuchert durch Brombeer-Gestrüpp (Heki-Flor). Andererseits ist Waldboden gerne von ausgedehnten Moosflächen überwachsen.

Busch hat für Bereiche "mittendrin im Wald" ein prima Streumaterial:

https://www.busch-model.info/modellbau/k...ber=000007528.3

Selbige Firma hat auch einen "Nadelwald-Boden":

https://www.busch-model.info/modellbau/k...ldboden?c=10610

Die könnten Dir als Grundlage für die Waldbegrünung gute Dienste leisten.

Den "mininatur"-Waldboden habe ich mir auch mal angeschaut, eigentlich gibt der ebenfalls eine gute Grundlage ab für "mitten drin im Wald". Aufpeppen mit Brombeer-Gestrüpp, einzelnen Grasbüscheln, Sträuchern und kleinen Nachwuchs-Bäumen als Unterholz kann man ja immer.

Der Nadelwald-Fotolayer, den Du mittlerweile angebracht hast, mag auf dem hier eingestellten Bild farblich etwas hart wirken, aber vieles sieht in der Realität deutlich anders aus als auf Fotos. Zum anderen: als Hintergrund für die Bäume die Du noch im Vordergrund pflanzt, verschwindet dieser Layer ja optisch weitgehend, macht aber Deinen Wald nach hinten "dicht". Und das wird am Ende ziemlich gut aussehen.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Anlage 8: Hier kommt die (Bilder-) Flut! (Update 23.12.2020)

#494 von Udo Nitzsche , 14.12.2016 13:56

Hallo Randolf,

da bist Du ja wieder, mein "Lieblings-Konstruktiv-Kritiker" - und das ist jetzt wirklich als Kompliment gemeint...

Danke für das Lob zum Bahndamm - damit bin ich aber auch noch nicht ganz zufrieden, zumindest mit dem Bereich zwischen Stellwerk und Brücke.

Du hast sicher recht, was den Waldboden "mitten im Wald" angeht - das Busch-Zeugs für Nadelwald sieht schon sehr gut aus, hier müsste ich an sich noch was nachordern, wenn es um den Randbereich zum Hintergrund angeht. Das kommt dann aber nur in der Mitte des Motivs zum Tragen, wo ich mehr Platz zum Hintergrund habe.

Hier handelt es sich eher um den Waldrand - so tief ist ja das Motiv bei mir nicht, daher habe ich mich für mehr Bewuchs entschieden. Ich habe da schon so ein paar konkrete Beispiele aus eigener Anschauung im Hinterkopf. Wenn die Bäume nicht so dicht an dicht stehen und es sich eher um einen "Urwald" statt eines Nutzwaldes handelt, gibt es nach meiner Erinnerung auch mehr Bodenbewuchs - mit Blaubeersträuchern, Moos u. ä.

Ich habe schon mal eine Stellprobe mit den ersten drei Bäumchen gemacht - das sieht schon mal gar nicht schlecht aus.

Den Waldboden von Mininatur habe ich übrigens auch noch, der kommt aber an einer anderer Stelle der Anlage zum Einsatz. Da ich noch ein paar Selbstbau-Kiefern von der vorherigen Anlage übrig habe, die für die Paradestrecke zu groß sind, werde ich noch ein kleines Wäldchen auf dem schmalen Schenkel der Anlage neben der Nebenbahnstrecke unterbringen, auch um den 180°-Bogen etwas wegzutarnen.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anlage 8: Hier kommt die (Bilder-) Flut! (Update 23.12.2020)

#495 von Heldvomerdbeerfeld , 14.12.2016 18:51

Geb ich dem Randolf recht. Das Waldbodenzeugs von Busch ist erstklassig! Verwende ich auch regelmäßig!

Wegen der Blumen: Herbst schließt ja Blumen nicht aus! Freilich keine saftige Sommerwiese, aber ein paar dezente blühende Streucher oder Blumen müssten doch drinnen sein

Bezüglich des Laubs hab ich auch mal versucht einen Waldboden nachzubilden und mir dazu das Herbstlaub von Noch gekauft. Davon rate ich aber ab, das ganze ist viel zu bunt. Eignet sich wohl eher dezent eingesetzt unter herbstlichen Bäumen.


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Anlage 8: Hier kommt die (Bilder-) Flut! (Update 23.12.2020)

#496 von SpaceRambler , 15.12.2016 15:50

Hallo Udo,

da scheint bei mir ja wieder mal der Herr Alzheimer zugeschlagen zu haben ... Weiter oben hatten wir ja auch "Waldrand" diskutiert, und das ist hier wirklich die optimale Lösung. Und in der Hinsicht ist Deine Boden-Begrünung auch genau richtig angelegt.

Zitat
mein "Lieblings-Konstruktiv-Kritiker"

Vielen Dank! Wenn's so 'rüberkommt, dann ist es recht. Denn es soll ja ein Mit-Denken sein, und nichts sonst. Denn letztlich setzt Du ja die Leitplanken auf Deiner Anlage.

Was Herbstblüten angeht, so sieht man eigentlich nicht mehr so viel. Aus Oberbayern kenne ich gelbe Blümchen, die in der Wiese farbige Tupfer hinterlassen. Und natürlich: Herbstzeitlose, die in mancher Wiese wachsen. Bei Brandl habe ich mal gesehen, dass der das Gras mit dem Pinsel mit Weißleim "überhaucht" (also nur die Spitzen der "Gräser"), dann gelbe Brösel ("Blüten") darauf streut. Nach dem Absaugen bleiben mit der rechten Verdünnung die gelben Partikelchen hängen und erzeugen so die Anmutung einer spärlich blühenden Wiese. Ich vermute nur, dass man dieses Verfahren erst mal an Probestücken üben sollte - das hört sich jedenfalls nicht so an, als würde man da auf Anhieb einen Volltreffer landen.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Anlage 8: Hier kommt die (Bilder-) Flut! (Update 23.12.2020)

#497 von Udo Nitzsche , 15.12.2016 18:04

Hallo Randolf,

ach lass mal, alles ok. "Solange Du noch weißt, wie die Krankheit heißt, hast Du sie noch nicht" (Zitat aus einem Tatort aus Hamburg mit Manfred Krug).

Das konstruktive Mit-Denken finde ich absolut wertvoll. Den Busch-Waldboden hatte ich z. B. noch gar nicht auf dem Radar...
Von diesem Brandl-Trick habe ich auch noch nicht gelesen. Übrigens ist ein Brandl-Sonderheft (mit) daran schuld, dass ich meine Anlagenplanung noch einmal verändert hatte (siehe in meinem Planungsthread).

Inzwischen habe ich die ersten drei Bäume schon gepflanzt. Das Ergebnis gefällt mir sehr - es hat sich gelohnt... Bilder folgen noch, wenn ich noch ein wenig mehr vom Waldboden fertiggestellt habe.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anlage 8: Hier kommt die (Bilder-) Flut! (Update 23.12.2020)

#498 von derOlli , 18.12.2016 19:06

Hallo Udo,

Zitat von Udo Nitzsche
nun muss ich mir mal wieder selbst antworten... Ich hoffe, meine bescheidenen Fortschritte langweilen nicht.



Also mich langweilst du nicht. Deine Bilder sind sehr interessant
Inzwischen habe ich aber hier sooo viele Threads im Abbo das ich nicht mehr bei jedem was schreiben kann. Aber sei dir sicher, ich schaue spätestens nach einer Woche wieder rein.
Weiter so


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.599
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Anlage 8: Hier kommt die (Bilder-) Flut! (Update 23.12.2020)

#499 von Ralf Franke , 19.12.2016 05:49

Hallo Udo,
auf klarkriegen Fall langweilst du einen mit deinenen Bauberichten.
Da ich aber nur morgens beim Früstück Zeit habe, schaffe ich es nicht immer einen Kommentar zu hinterlassen.
Dein neuen Bauabschnitte wissen aber zu gefallen, besonderste Beeindruckt bin ich von dem Bild mit der Zufahrt zur Blockstelle, der Voedergrund, die Brücke mit dem "Feldweg" darunter und der Fotohintergrund harmonisieren ganz hervorragend miteinander.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Anlage 8: Hier kommt die (Bilder-) Flut! (Update 23.12.2020)

#500 von Udo Nitzsche , 21.12.2016 17:16

Hallo alle zusammen,

zwischenzeitlich hat das kleine Wäldchen weitere Fortschritte erfahren.

Die Bäume stehen bis auf drei alle in Position.

Die rechte Seite:


Die Mitte:


Und die linke Seite. Rechts ist die Lücke, in die noch drei weitere Bäume gepflanzt werden.


Am Unterholz muss noch gearbeitet werden. Hier habe ich schon mal drei Farnpflanzen gesetzt:


Der Waldboden in der Lücke muss auch noch weiteren Bodenbewuchs bekommen, bevor die restlichen Kiefern gesetzt werden können. Hier habe ich teilweise den Busch-Waldboden schon mit grünem Feinturf von Woodland ergänzt:


Weiterhin habe ich die Oberkante der Flügelmauer zum linken Tunnelportal begrünt, um den Übergang zum Hintergrund zu tarnen.


Zum Schluss noch etwas Technisches. Da Sommerfeldt für die DRG-Fahrleitung keinen Mast mit Doppelausleger anbietet und auch der Seniorchef auf der letzten IMA in Göppingen keine Antwort dazu liefern konnte, wie man das Problem löst, habe ich einfach mal in Anlehnung an den Ausleger von Viessmann - die haben so etwas im Programm -, selbst einen Doppelseitenhalter aus 0,5 mm Stahldraht zurechtgebogen und in das etwas aufgebohrte Loch am Mast eingelötet. Da das Tragseil bei der DRG-Fahrleitung nicht nachgespannt wurde, reicht ein Tragseilhalter für beide am Mast zusammentreffenden Kettenwerke.

Mast Nr. 1


Mast Nr. 2


Das war's erst einmal wieder für heute.
Die nächsten Schritte sind die Ergänzung des Unterholzes sowie die Fortführung der Fahrleitung.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Vorherige Anlage Oldendorf Hbf
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz