RE: Anlage 8: Hier kommt die (Bilder-) Flut! (Update 23.12.2020)

#501 von Aphyosemion , 22.12.2016 10:29

Hallo Udo,

hab nun schon längere Zeit keinen Kommentar mehr bei dir hinterlassen, was ich hiermit aber nun nachholen möchte, da ich immer schön fleißig, deine Fortschritte mit verfolgt habe,

Deine Anlage macht ja sehr schöne Fortschritte und mit dem ganzen "Drumherum" sieht das doch gleich ganz anders aus!

Deine "Begrünungsaktion" gefällt mir, obwohl es zu Beginn, nur "so", quasi mit einem "Grün-Ton" beim Gras, noch etwas komisch aussah!
Aber, jetzt wo noch andere Akzente dazu kommen, sieht es echt klasse aus!

Ich hab so etwas ja noch nie gemacht, aber mir steht das ja hoffentlich noch irgendwann bevor, ….

Das Einzigste, was zumindest auf manchen Bildern so rüberkommt, wo ich sagen würde, das sieht an der ein oder anderen Stelle, na sagen wir mal etwas "unrealistisch" aus, ist die Länge des Grases, z.B. das zwischen den Hecken und Büschen!? Vielleicht, hier mal als kleines Beispiel,
was ich meine:


Wie gesagt, vielleicht wirkt das auch nur auf den Bildern so, und sieht bzw. wirkt, wenn man davor steht, wieder ganz anders aus!?

Auf jeden Fall, sieht deine Anlage, mit der jetzt, im wahrsten Sinne des Wortes,"wachsenden Gestaltung" , echt Klasse aus und auch die vielen kleinen Details und Mühe, die du dir z.B. mit den Masten (Doppelausleger) oder dem Busch-Waldboden usw. machst, sind wirklich klasse und gefallen mir sehr gut!

Ich freu mich auf jeden Fall, immer wieder bei dir reinzuschauen um deine weiteren Fortschritte bewundern zu dürfen!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Anlage 8: Hier kommt die (Bilder-) Flut! (Update 23.12.2020)

#502 von Udo Nitzsche , 23.12.2016 11:04

Hallo Stephan,

wie meinst Du das mit der Länge des Grases? Zu lang?

Das ist Wildgras von Noch in verschiedenen Farben. Die Fasern sind 6 mm lang. Klar, englischer Rasen ist das nicht - das soll es auch nicht sein...

Die Fotos sind mit dem Smartphone gemacht, da kommt das nicht ganz so gut rüber...


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anlage 8: Hier kommt die (Bilder-) Flut! (Update 23.12.2020)

#503 von derOlli , 23.12.2016 11:17

Hallo Udo,

also ich finde das Gras ganz OK. vielleicht noch ein Paar abgestorben Äste verteilen oder einen Baumstumpf dazwischen. Oder ein Tier da verstecken?
Na dir fällt sicherlich noch einiges ein. Ich wünsche dir schöne Weihnachten


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.597
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Anlage 8: Hier kommt die (Bilder-) Flut! (Update 23.12.2020)

#504 von supermoee , 23.12.2016 11:47

Hallo Udo,

schön, wie du vorankommst. Deine Bauwerke sind sehr sorgfältig gemacht, einfach toll. Deine Begrünung ist auch auf dem Vormarsch. Ich könnte bei mir auch damit anfangen, nur traue ich mich noch nicht so richtig. Zu gross die Angst, eine Sauerei zu machen. Daher gucke ich noch ein bisschen bei dir zu

Bei deinen Kiefern finde ich das Verhältnis Durchmesser Baumstamm / Äste nicht ganz optimal. Die Äste sollten doch um einiges dünner sein als der Baumstamm (oder umgekehrt, der Baumstamm einiges dicker sein als die Äste. Bei dir ist alles so einheitlich und daher kommen die Kiefern so klobig vor.
Ich bin auch dabei, die Bäume meiner Anlage herzustellen. Eine langwierige Aufgabe. Ich bin etwa bei 70 Bäume unterschiedlichster Art. Ich schätze, ich werde mindestens 300 Stk brauchen, um eine realistische Begrünung zu erreichen. Daher habe ich noch einen langen Leidensweg vor mir.

Nur ein kleiner Hinweis von mir.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Anlage 8: Hier kommt die (Bilder-) Flut! (Update 23.12.2020)

#505 von Udo Nitzsche , 23.12.2016 12:30

Zitat von supermoee

Bei deinen Kiefern finde ich das Verhältnis Durchmesser Baumstamm / Äste nicht ganz optimal. Die Äste sollten doch um einiges dünner sein als der Baumstamm (oder umgekehrt, der Baumstamm einiges dicker sein als die Äste. Bei dir ist alles so einheitlich und daher kommen die Kiefern so klobig vor.



Hallo Stephan,

ganz so unrecht hast Du damit nicht, aber die ersten Exemplare, die ich hergestellt habe, waren da teilweise noch "schlimmer". Ich habe die Technik schon verbessert bei den letzten Exemplaren, Meine Frau hat auch gesagt, dass ich von Baum zu Baum besser wurde.

Also ich bin nicht mit allen Bäumen so ganz zufrieden - das gebe ich zu. Jetzt, wo sie stehen, kann ich die "Sichtseite" vielleicht noch ein wenig nachbenadeln, um die gröbsten Schnitzer wegzutarnen. Von weitem sieht das alles besser aus als wenn man direkt hinguckt.

Ganz davon abgesehen: Die Rohlinge von Silhouette Mininatur (die vier kleinen Kiefern in dem Wäldchen) gefallen mir übrigens auch nicht so ganz - viel zu einförmig und zu wenig Verästelungen. Deshalb stehen sie auch weiter hinten...

Ach so, und was die Begrünung angeht: Keine Bange, auch ich bin da nicht der Experte und hatte anfangs sehr viel Bammel davor. Ich habe mir allerdings hier viel im Forum abschauen können. So waren Ralf Bükers Vegetationszonen eine sehr große Inspiration für mich, weil er die einzelnen Schritte der Begrünung sehr gut beschrieben hat.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anlage 8: Hier kommt die (Bilder-) Flut! (Update 23.12.2020)

#506 von SpaceRambler , 23.12.2016 23:38

Zum Thema "Wildgras" und Wuchshöhe kann ich aus eigener Anschauung etwas beisteuern. Bestimmte Grassorten können in freier Natur locker einen Meter oder höher werden. Ich wollte das mal genau wissen und habe auf dem Weg zur Arbeit mal einen Zollstock / Meterstab mitgenommen. 50 - 60 cm (umgerechnet halt ca. 6 mm) sind überhaupt kein Problem, da ziemlich normal. Im Bahnhofsgelände von Hohenbrunn habe ich im Hochsommer gar Gräser fotografiert, die ca. 1,50 m hoch waren! Für H0 bedeutet das, dass man einiges an Spielraum hat - also keine Bange

Udo, was Deine Selbstbau-Kiefern angeht, musst Du Dir da keinen Stress antun. So, wie es jetzt ist, sieht es schon ziemlich gut aus. Und mit wachsender Routine werden die Bäume immer besser. Dann kannst Du ja immer noch austauschen. Ich habe vor ein paar Tagen noch mal einen Streifzug durch Ulis "ick_fahr_im_kreis" gemacht. Bei den ersten Bäumen war noch deutlich Luft nach oben - völlig normal. Heute ist sie eine echte Meisterin, die täuschend echte Gewächse herstellen kann. Drr Weg dorthin war vor allem eins: Training.

Ansonsten: schöne Feiertage und alles Gute für das neue Jahr. Und natürlich viel Zeit für die Moba!

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Anlage 8: Hier kommt die (Bilder-) Flut! (Update 23.12.2020)

#507 von Erich Müller , 26.12.2016 20:55

Hallo Udo,

mir gefallen die Kiefern. Nur... wat tun die da? Kiefernwälder gehören meines Wissens zum mediterranen Bereich, eher subtropischen Klimas; im deutschen Mittelgebirge wächst Mischwald oder (wie auf der hinzugefügten Schicht des Hintergrundes) Fichtenforst. Oder irre ich mich?

Nachtrag: mein Irrtum. Ich habe - so witzig das klingt - immer in den Gegenden gelebt, wo tatsächlich nicht die Kiefer, sondern die Fichte angebaut wird bzw. heimisch ist. Aber in der norddeutschen Tiefebene und Teilen Brandenburgs, Mecklenburg-Vorpommern und weit nach Polen hinein ist die Kiefer heimisch.

Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu.

Aber auf deinem Hintergrund sind trotzdem Fichten.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Anlage 8: Hier kommt die (Bilder-) Flut! (Update 23.12.2020)

#508 von Udo Nitzsche , 27.12.2016 22:51

Hallo Erich,

da warst Du wohl erst auf dem (Kiefern-) Holzweg...

Die Waldkiefer - Vorbild für meine Exemplare - kommt in ganz Deutschland irgendwie vor; andererseits aber auch in Schweden. Und bei meinem Wald inklusive Boden und Unterholz hat mir da auch ein bisschen der letzte Skandinavienurlaub in die Gestaltung gespuckt... Macht aber nichts, solange das Gesamtergebnis stimmig ist.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anlage 8: Hier kommt die (Bilder-) Flut! (Update 23.12.2020)

#509 von Udo Nitzsche , 08.01.2017 19:06

Hallo alle zusammen,

auch in 2017 geht es bei mir weiter...

Nachdem das Wäldchen bis auf wenige Details - Pilze und Farne - soweit fertig ist, konnte ich an der Oberleitung weiterbauen.

Die Doppelausleger hatte ich ja schon vorbereitet, so dass nun die Fahrleitung eingelötet werden konnte.

Zunächst ein Übersichtsbild der hinzugekommenen Fahrdrähte:


Der Fahrdraht ganz links:


Bei der Ansicht von oben sieht man den Knick für den noch zu ergänzenden Bogenabzug:


Das gleiche gilt auch für das nächste Fahrdrahtfeld mit zwei parallel geführten Drähten:


Der rechte Doppelausleger mit allen installierten Fahrdrähten:


Bei dem linken Doppelausleger fehlt noch der Fahrdraht über die Gleisverbindung zwischen den Bogenweichen:


Zum Schluss noch ein Bild vom ersten Mast auf der Haupstrecke:


Das war's erst einmal für den ersten Beitrag des Jahres...


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anlage 8: Hier kommt die (Bilder-) Flut! (Update 23.12.2020)

#510 von SpaceRambler , 10.01.2017 01:06

Hallo Udo,

da fehlt jetzt nichts mehr, ich finde, dass die Szene inzwischen richtig gut aussieht - alles sehr ausgewogen. Mir gefällt das.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Anlage 8: Hier kommt die (Bilder-) Flut! (Update 23.12.2020)

#511 von Udo Nitzsche , 12.01.2017 21:22

Hallo Randolf,

vielen Dank für das Lob...
So langsam wird es...

Die Fertigstellung des Waldes war ja Voraussetzung für die Installation der Oberleitung.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo alle zusammen,

Oberleitung ist das richtige Stichwort. Hier habe ich fleißig weitergelötet.

Im Gleisbogen habe ich die Masten für das vordere Gleis eingeschraubt und auch die nächsten Fahrdrähte eingelötet.


Auch für die Weiche im Außengleis habe ich einen Mast mit Doppelausleger konstruiert. Dadurch, dass der Mast innen vom Gleisbogen steht und die Leichtbauseitenhalter auf Zug arbeiten müssen, sind sie am Auslegerende angebracht.


Das gilt auch für den Einzelausleger am Mast rechts davon:


Hier mal den gesamten Gleisbogen im Überblick:


Das Fahrleitungsfeld mit den parallel geführten Fahrdrähten außen und einen Einzelfahrdraht außen von oben gesehen.
Hier wird die Polygonführung mit dem zusätzlichen Bogenabzug sichtbar:


Hier noch einmal zwei Ansichten mit ein wenig mehr Abstand. Der dünne Sommerfeldt-Profifahrdraht ist kaum zu sehen - so muss das sein!




Als letztes Bild habe ich heute eine Detailaufnahme des Bogenabzuges. Eine wahre Fummelarbeit, insbesondere bei den parallelen Fahrdrähten!


Das passende "Zubehör" für meine Oberleitung findet sich in den Märklin-Neuheiten - der TVT in rot (Epoche III) mit allen Funktionen!
Außerdem muss ich mir den diesjährigen Museumswagen von der IMA aus Göppingen mitbringen... Der passt perfekt dazu!

Das war es erst einmal für heute. Als nächstes werde ich den zweiten Bogenabzug installieren...


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anlage 8: Hier kommt die (Bilder-) Flut! (Update 23.12.2020)

#512 von Südrampe , 12.01.2017 23:44

Hallo Udo,

großen Respekt für diesen Friemel-Arbeit - um die ich mich seit Jahren schon erfolgreich drücke Macht schon echt was her, wenn die Masten stehen und die ersten Drähte eingehängt sind ...

Weiterhin gutes Gelingen!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.782
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Anlage 8: Hier kommt die (Bilder-) Flut! (Update 23.12.2020)

#513 von SpaceRambler , 13.01.2017 14:17

Hallo Udo,

bei dem, was Du zur Zeit in Deinem Thread zeigst, muss ich doch glatt ein paar Schandtaten aus meiner eigenen Abi-Zeit hervorkramen! Mein Vater fand's damals "superklasse", dass sein Sohn, anstatt sich auf's Abi vorzubereiten, im Keller Oberleitung baute ... Die Fotos sind gruselig, aber das Wesentliche kann man erkennen.

Hier ein Blick mit 1,5 Dioptrien und Agfa CT18 auf einen Ausschnitt des Bahnhofs.


Und hier ein Blick ins Hochgebirge auf die Tunnelstrecken. Die Masten sind noch nicht betonfarben gestrichen, und der Draht glänzt noch kupferfarben (später war er mit Sprühlack dunkelgrau gesprüht).


Diese - incl. Masten komplett selbst gebaute - Oberleitung war voll funktionsfähig. Kaufen wäre zu teuer gewesen, aber auf diese Weise selbst gebaut (Vorbild: Betonmasten, die ich in der Nähe von Treuchtlingen gesehen hatte), war das finanziell machbar, hat einen Riesenspaß gemacht und die ganze Anlage ordentlich aufgewertet. Mit dem Hintergrund schaue ich natürlich immer sehr genau hin, wenn jemand an das Thema Oberleitung ambitioniert herangeht und - anstatt konfektionierte Drähte einfach einzuhängen bzw. sie gar noch krumm zu biegen, um den Gleisbögen zu folgen! - alles sorgfältig und nach den Regeln des Vorbildes selbst zusammenlötet. Das Grundmaterial, i.e. die feinen Oberleitungsdrähte von Sommerfeldt, ist eine gute Basis für ein sehr ansehnliches Ergebnis. Und wie man jetzt schon sehen kann, wird das richtig gut! In diesem Sinne freue ich mich schon auf weitere Bilder und Fortschrittsberichte!

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Anlage 8: Hier kommt die (Bilder-) Flut! (Update 23.12.2020)

#514 von Udo Nitzsche , 13.01.2017 14:21

Hallo Jochen & Randolf,

diese Fummelei ist auch ein Resultat meiner gestiegenen Ansprüche - aber sie lohnt sich, obwohl ich gestern bei dem Bogenabzug fast wahnsinnig geworden bin!

Von den Märklin-"Stanzblechen" bei Anlage 3 über Sommerfeldt Standardfahrleitung (0,7 mm) bei den Anlagen 4 bis 6 (wobei bei letzterer nur ein paar Masten standen), und Viessmann (0,6 mm) bei Anlage 7 bin ich bei Sommerfeldt Profifahrleitung (0,5 mm) angekommen.

Mit Viessmann war ich nicht ganz zufrieden, weil das ganze Gebilde nicht vernünftig spannbar ist - und ohne Spannen geht es nicht!
Die Masten sind zwar aus Metall, aber die Schwalbenschwanzverbindung zum Sockel hin ist eine Schwachstelle, insbesondere im Gleisbogen.
Die metallisch blanken Fahrleitungen bei Viessmann wirken irgendwie auch klobiger als bei der verkupferten (vorbildgetreue "Farbe") Profifahrleitung von Sommerfeldt. Bei letzerer sind Tragseil und Hänger (vorbildgetreu) dünner als der Fahrdraht, bei Viessmann wohl nicht.
Außerdem ist der Aufbau mit Leichtbauseitenhaltern nur bei Sommerfeldt möglich. Dies wäre nur bei der fertig durchkonstruierten, aber leider nie erschienenen Profioberleitung von Viessmann ebenfalls möglich gewesen (im Miba-Report "Elektrische Fahrleitungen" ist ein Bild davon enthalten).

@Jochen: wer liefert denn die BLS-Masten?

@Randolf: Hut ab vor Deinem damaligen Selbstbau - "Schandtaten" würde ich das nicht nennen! Das knappe Budget eines Schülers kenne ich auch noch zur Genüge. Nun baue ich nicht alles selbst. Masten, Kettenwerke und weiteres Zubehör (z. B. der Bogenabzug) werden von Sommerfeldt schon so geliefert, aber die Planung und das Anpassen an die eigene Anlage sind dann mein Werke...


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anlage 8: Hier kommt die (Bilder-) Flut! (Update 23.12.2020)

#515 von catlighter , 15.01.2017 15:52

Hallo Udo,

suuuuperschön Deine Oberleitung, man spürt förmlich die (Zug)Spannung der Drahtseile.
Das ganze Stück macht jetzt richtig was her. Auch die Begrünung wirkt nun vollständig und stimmig!

Mir gefällts richtig gut!!!

Schon die Bleibe für September gebucht? Ich hoffe doch wir gehen wieder zusammen?

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Anlage 8: Hier kommt die (Bilder-) Flut! (Update 23.12.2020)

#516 von Udo Nitzsche , 15.01.2017 20:06

Hallo Kai,

ich bin selbst überrascht, wie gut mir die Montage der Filigranfahrleitung gelungen ist. Einiges ist mir dabei aufgefallen, was nicht in den Anleitungen steht. Man sollte z. B. die Tragseile erst festlöten an den Aufhängern der Maste, wenn alles gespannt ist.

--------------------------------------------------------------------------------------

Hallo alle zusammen,

nachdem ja bis auf den zweiten Bogenabzug und den Fahrdrahtendstücken alles fertiggestellt war, bin ich das erst einmal angegangen.

Hier erst einmal ein Bild des zweiten Bogenabzugs:


Dann habe ich die Abspannung des ersten Fahrdrahts am zweigleisigen Portal eingefügt.
Das Kettenwerk endet an einem Querdraht, den ich an den Gewindestäben der Träger für die darüberliegenden Trasse angelötet habe. Das Tragseilende steckt in einem Loch in einer Halterung aus einer Holzleiste. In der Mitte sieht man hier die Abspannung des zweiten Fahrdrahts vom dritten Doppelausleger.


Der Fahdraht wird als Einzeldraht nach oben geführt und über eine Spiralfeder abgespannt:


Das andere Ende des durchgehenden Fahrdrahtes wird hinter dem eingleisigen Tunnelportal am Übergang in die Bahnhofswendel abgespannt. Hiervon habe ich noch kein Bild gemacht.

Nachdem alles gespannt war, habe ich eine Probefahrt durchgeführt. Dies habe ich mal in Form von Videos festgehalten:





Einige Nacharbeiten sind noch notwendig. So haben die Hänger an den Schweißstellen zum Fahrdraht an manchen Stellen fertigungsbedingte Grate, die ich abschleifen muss.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anlage 8: Hier kommt die (Bilder-) Flut! (Update 23.12.2020)

#517 von Heldvomerdbeerfeld , 15.01.2017 20:38

Na das sieht doch sehr gut aus Udo!
Du hast schon recht mit den Fahrdrähten: die sind bei Viessmann in Wahrheit zu dick. Dein Fahrdraht hier kommt dem Original sehr nahe, sieht gut aus und funktioniert scheinbar auch noch Problemlos. Wäre da nicht diese Mörderarbeit bei der Installation, hätt ich so einen Fahrdraht auch


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Anlage 8: Hier kommt die (Bilder-) Flut! (Update 23.12.2020)

#518 von Udo Nitzsche , 15.01.2017 20:55

Hallo Michael,

ich denke, für eine Modulanlage ist Viessmann doch noch etwas besser geeignet, weil man - zumindest gemäß Viessmann - nicht nachspannen muss.

0,5 mm wären 43,5 mm in Original. Das ist immer noch drei- bis viermal so stark wie beim Vorbild (10 - 12 mm). Weniger geht aber kaum noch - jedenfalls nicht mechanisch betriebsfähig...


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anlage 8: Hier kommt die (Bilder-) Flut! (Update 23.12.2020)

#519 von Südrampe , 16.01.2017 10:05

Hallo Udo,

herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen ersten Fahrt unter Draht!! Ich war zwar etwas überrascht über die Lok (hatte eher mit einer klassischen DB-Maschine gerechnet ), aber das ist ja auch zweitrangig. Deine OL scheint wirklich top verlegt zu sein, die Drähte werden vom Pantho scheinbar gar nicht angehoben - saubere Arbeit!


[quote="Udo Nitzsche" post_id=1639236 time=1484313717 user_id=1828]
@Jochen: wer liefert denn die BLS-Masten?
[/quote]

www.barinmodell.com

Dort gibt es für alle "gängigen" schweizer Bahnen die passenden OL-Masten. Sehr zu empfehlen!

Dir weiterhin viel Erfolg beim "Verdrahten" und Abfeilen der bereits gespannten Fahrdrähte. A propos: wenn ich mich recht entsinne, dann kann man das wohl auch schon vor dem Verlegen erledigen. Michael Schröder (Stummi-Thread "BLS + Basel") hat das m.W. mal so beschrieben ...


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.782
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Anlage 8: Hier kommt die (Bilder-) Flut! (Update 23.12.2020)

#520 von Udo Nitzsche , 16.01.2017 11:02

Hallo Jochen,

die Rc2 von GC ist meine Lieblings-Testmaschine für die Oberleitung, da sie einen Scherenstromabnehmer und einen Einholmstromabnehmer hat.

Ein kleines Bisschen wird der Fahrdraht schon angehoben, aber auch das ist vorbildgetreu... Das Kettenwerk gerät im Vorbild mitunter ganz schön ins Schwingen, je nach Geschwindigkeit des Zuges!

Ähm, das mit dem Entgraten habe ich zu spät gelesen. Dabei liegt dem Fahrdraht extra ein Merkblatt bei: Richten und Entgraten vor dem Einbau...

Barin-Modell kannte ich noch nicht - nun ja, ich gehöre auch nicht zur "Zielgruppe". Jeco als Lieferant für schwedische Oberleitungsmasten ist mir da geläufiger...


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anlage 8: Hier kommt die (Bilder-) Flut! (Update 23.12.2020)

#521 von Ralf Franke , 17.01.2017 05:31

Hallo Udo,
deine Oberleitung sieht ja sehr schön aus, aber offensichtlich ein ganz schöne friemelei, da bin ich ja froh, das es bei meinem Vorbildbahnhof keine gibt un mir das erspart bliebt.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Anlage 8: Hier kommt die (Bilder-) Flut! (Update 23.12.2020)

#522 von Barbara13 , 17.01.2017 09:54

Hallo Udo,

danke für die schönen Bilder Deines Oberleitungsbaus. Wirklich
sehr schön geworden. Da mir das Thema noch bevorsteht werde
ich Deinen tollen Thread genau verfolgen.


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Anlage 8: Hier kommt die (Bilder-) Flut! (Update 23.12.2020)

#523 von Udo Nitzsche , 24.01.2017 08:10

Zitat

danke für die schönen Bilder Deines Oberleitungsbaus. Wirklich
sehr schön geworden. Da mir das Thema noch bevorsteht werde
ich Deinen tollen Thread genau verfolgen.



Hallo Michael,

danke für das Lob... Keine Bange, Du wirst das auch hinbekommen.

Eine Sache ist bekanntlich (?) ein Muss bei der Profifahrleitung von Sommerfeldt: Löten!
Und hierfür kann ich das "Wundermittel" Lötöl von Sommerfeldt nur empfehlen. Ein bisschen damit die Lötstelle einpinseln und schon kann man mit einem Mikrotropfen Lötzinn eine perfekte Lötstelle fabrizieren...


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anlage 8: Hier kommt die (Bilder-) Flut! (Update 23.12.2020)

#524 von steve1964 , 24.01.2017 08:25

-
Tag Udo, Chapeau ! Die Arbeit hat sich echt gelohnt,
und die Erfahrungen von vorangegangenen Anlagen zahlen sich aus.
Hier auf deiner Anlage stimmt einfach alles, gratuliere.
Neben der filigranen Fahrleitung - heute traue ich mich endlich auch ans Löten-
ist dein Gleis ein Meisterstück, die Pukos so im Schotter zu verstecken ...
Muß man schon sehr genau hinschauen, wenn man die noch entdecken will.
Sehr schön 3-D- plastisch das Mauerwerk deiner Stützmauern und Portale.
VG
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Anlage 8: Hier kommt die (Bilder-) Flut! (Update 23.12.2020)

#525 von Udo Nitzsche , 11.06.2017 16:16

Hallo alle zusammen,

nachdem ich hier fast 5 Monate Sendepause hatte, ich aber zwischenzeitlich nicht so ganz untätig war, möchte ich die Fortschritte wieder einmal präsentieren. Es fehlt nicht mehr viel, dann kann ich Lücke zwischen der zweigleisigen Strecke zum vorderen Anlagenrand schließen und die ganze Paradestrecke "überdachen".

Aber der Reihe nach.

Zunächst ein Übersichtsbild über den erreichten Bauzustand (Anfang Juni 2017)


Die Oberleitung habe ich inzwischen fertiggestellt, so dass jetzt auf allen Gleisen der Paradestrecke unter Draht gefahren werden kann. Teilweise muss ich allerdings noch ein paar Feinjustierungen an den Tragseilen und Hängern vornehmen. Die Fehler sind mir erst aufgefallen, als ich die Fotos aus der Preiserlein-Perspektive gemacht habe.

Hier das Kettenwerksende im zweigleisigen Tunnel auf der rechten Anlagenseite.
(Anmerkung: Die Tunnelröhrenattrappen müssen teilweise noch verfugt und farblich nachbehandelt werden.)


Die Abspannung wird in diesem Fall der Einfachheit halber an der Rahmenstütze vorgenommen:


Der Mast mit dem langen Doppelausleger konnte nun auch komplettiert werden, da ich die Abspannung des mittleren Fahrdrahtes einfügen konnte:


Hier noch einmal im Detail. Die Tragseile muss ich noch nachjustieren.


An den meisten Auslegern habe ich noch zusätzliche Hänger zwischen Tragseilaufhängung und unterem Seitenhalter eingelötet. Hier an dem einen kurzen Doppelausleger zu erkennen.


Der Abzweig hat auch nun einen Namen bekommen. Das Stellwerksgebäude habe ich noch leicht mit Noch Pulverfarben behandelt.
(Anmerkung: Die Oberleitungsmasten sehen nur durch die Kameraperspektive etwas windschief aus.)






Der Landschaftsteil zwischen den Gleisen habe ich auch noch weiter verfeinert.
Den Weg habe ich weiter bestreut und begrünt und auch den Hügelkamm zur zweigleisigen Strecke nachbegrast und mit Buschwerk bepflanzt.
Außerdem wird der Weg nun mit zwei Holzmastlaternen beleuchtet (Hier überlege ich allerdings noch, ob ich diese durch ein filigranere Modelle ersetze?!). Als Highlight habe ich noch den motorisierten Zweiradfahrer aufgestellt.




Hier noch mal ein Blick aus der Vogelperspektive


Und noch zwei Ansichten aus Sicht eines imaginären Ballonfahrers:




Die undankbarste Arbeit lag dann noch vor mir. Die mit LED-Leuchtmittel versehenen Weichenlaternen (KLUBA), das Stellwerk (siehe hier den Baubericht ein paar Seiten vorher), die Laternen und das Moped (das ist ein BicycLED von KoTol) mussten ja noch mit Spannung versorgt werden. Dies hieß also wieder einmal Strippenziehen, wobei die Zugänglichkeit zu den Kabelkanälen und Verteilern durch den Aufbau teilweise schon etwas erschwert wurde.

Aber wie sollen die Beleuchtungskreise geschaltet werden, und das auch möglichst getrennt?
Erst hatte ich überlegt, das mit Schaltdecodern von LDT zu ermöglichen. Allerdings wäre das eine recht teure Angelegenheit geworden. Da ich aber schon auf der LDT-Seite war, fiel mir (wieder einmal) die Rubrik "Light@Night" auf. Das hatte ich mir ja schon einmal angesehen, es setzt aber einen PC mit dem Betriebssystem Windows voraus, welchen ich nicht mehr habe (der Modellbahn-PC läuft mit Linux Mint und beherbergt den RocRail Server). LDT hat aber inzwischen einen "kleinen Bruder" zum Light@Night herausgebracht, eine vom PC und Digitalzentrale unabhängige Steuerung namens LightDEC, welche die gleichen Lichtmodule wie das Light@Night verwendet.
Das war die richtige Wahl für mich, zumal die Lichtausgänge sowohl zeit-, tasten-, als auch DCC-gesteuert ein- und ausgeschaltet werden können. Schaltgruppen wie z. B. Bahnübergang, Ampeln, Baustellenblitz kann man auch definieren.
Also habe ich mir als Bausatz die Steuerung und ein Lichtmodul mit 40 Ausgängen gekauft.

Nachdem die Steuerung eingebaut und die Versorgung, Digitalanschluss und die Lichtstromkreise verdrahtet waren, konnte ich auch den ersten Lichttest bei Nacht vornehmen. Als ich das Stellwerk gebaut habe, habe ich Innen- und Außenbeleuchtung zusammengeschaltet, um ursprünglich Schaltdecoderausgänge zu sparen. Jetzt hätte ich das nicht mehr gemacht, aber ich kann es nicht mehr trennen, ohne das Gebäude wieder auszubauen - Na ja, Pech...

Nun kommt die Überschrift des Thread-Updates aber endlich zum Tragen!













Ich finde, der Aufwand hat sich gelohnt. Allerdings sieht man hier, dass die alten Brawa-Holzmastlaternen, welche ich auf LED umgebaut habe, das ganze ein wenig überstrahlen. Deshalb überlege ich schon, diese durch Modelle der Fa. KoTol zu ersetzen - noch ginge das... Die Brawa-Leuchten könnte ich an anderer, weniger exponierter Stelle verwenden.

So, das war es erst einmal wieder. Aufgrund der längeren Pause sind das ein paar Bilder mehr geworden...


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Vorherige Anlage Oldendorf Hbf
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz