RE: Meine neue Anlage in Spur N

#1 von mdoemens ( gelöscht ) , 26.08.2012 22:58

Hallo allerseits.
Ich möchte hier in diesem Bericht einfach mal anfangen für meine N-Bahn Dioramen zu erstellen, die dann später auf
meine Anlage platziert werden können.

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir Tipps und Tricks verratet, die ich benutzen kann, weil ich bisher immer nur
Ruinen hatte.
Diese Anlage ist die erste, die ich auch vollenden will(ich weiß,eine Modellbahn wird nie fertig. Ist auch garnicht meine Absicht).
Aber ich habe einfach keine Erfahrungen in Detailsachen. Deswegen wäre ich für jede Hilfe und Idee dankbar und werde das
auch berücksichtigen.

Einen Plan habe ich auch schon, mit dem ich sehr zufrieden bin. Klar wird sich während der Bauzeit noch das eine oder andere ändern, aber ich bin guter Dinge,
dass das hinhauen wird. Änderungsideen werde ich auf jeden Fall annehmen und, wenn sie mir gefallen, auch verarbeiten.
Hier erstmal der selbstgezeichnete Plan meiner zukünftigen Anlage, und ich hoffe ihr könnt mir helfen.


Auf dem folgenden Bild habe ich einen Bereich eingekreist, auf dem entweder ein Stadtviertel, ein Park oder ein Friedhof hin könnte.
Wobei ein Friedhof ein wenig komisch aussehen würde. So direkt neben der Bahn, auch wenn das in Hamburg Ohlsdorf auch nicht anders ist.


Über Kommentare und Ideen bin ich euch dankbar.

Viele Grüße:
Markus D.


mdoemens

RE: Meine neue Anlage in Spur N

#2 von blauhörnchen ( gelöscht ) , 27.08.2012 09:50

Hallo Markus,
Was Du nicht geschrieben hast ( oder habe ich es überlesen?) , ist wie groß wird das ganze!
Wenn Du dir den Baubericht meiner Anlage anschaust, wirst Du viele Antworten auf die Fragen bekommen, und auch auf welche, die Du noch gar nicht gestellt hast.
Der Entwurf sieht recht eng aus. Was Du UNBEDINGT VERMEIDEN MUSST, sind RADIEN VON R1 und R2 Auch die dazugehörigen Weichen schmeiss weg! STEIGUNGEN über 2,5 - 3 % = Vergiss ES , liegt die Steigung in einer Kurve, sind 2 % das Ende!