RE: Meine neue Anlage in Spur N

#1 von mdoemens ( gelöscht ) , 26.08.2012 22:58

Hallo allerseits.
Ich möchte hier in diesem Bericht einfach mal anfangen für meine N-Bahn Dioramen zu erstellen, die dann später auf
meine Anlage platziert werden können.

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir Tipps und Tricks verratet, die ich benutzen kann, weil ich bisher immer nur
Ruinen hatte.
Diese Anlage ist die erste, die ich auch vollenden will(ich weiß,eine Modellbahn wird nie fertig. Ist auch garnicht meine Absicht).
Aber ich habe einfach keine Erfahrungen in Detailsachen. Deswegen wäre ich für jede Hilfe und Idee dankbar und werde das
auch berücksichtigen.

Einen Plan habe ich auch schon, mit dem ich sehr zufrieden bin. Klar wird sich während der Bauzeit noch das eine oder andere ändern, aber ich bin guter Dinge,
dass das hinhauen wird. Änderungsideen werde ich auf jeden Fall annehmen und, wenn sie mir gefallen, auch verarbeiten.
Hier erstmal der selbstgezeichnete Plan meiner zukünftigen Anlage, und ich hoffe ihr könnt mir helfen.


Auf dem folgenden Bild habe ich einen Bereich eingekreist, auf dem entweder ein Stadtviertel, ein Park oder ein Friedhof hin könnte.
Wobei ein Friedhof ein wenig komisch aussehen würde. So direkt neben der Bahn, auch wenn das in Hamburg Ohlsdorf auch nicht anders ist.


Über Kommentare und Ideen bin ich euch dankbar.

Viele Grüße:
Markus D.


mdoemens

RE: Meine neue Anlage in Spur N

#2 von blauhörnchen ( gelöscht ) , 27.08.2012 09:50

Hallo Markus,
Was Du nicht geschrieben hast ( oder habe ich es überlesen?) , ist wie groß wird das ganze!
Wenn Du dir den Baubericht meiner Anlage anschaust, wirst Du viele Antworten auf die Fragen bekommen, und auch auf welche, die Du noch gar nicht gestellt hast.
Der Entwurf sieht recht eng aus. Was Du UNBEDINGT VERMEIDEN MUSST, sind RADIEN VON R1 und R2 Auch die dazugehörigen Weichen schmeiss weg! STEIGUNGEN über 2,5 - 3 % = Vergiss ES , liegt die Steigung in einer Kurve, sind 2 % das Ende!
Wie lang sollen die Züge werden( 1 Lok mit 2 Wagen ohne Beleuchtung geht vielleicht noch)
Fährst Du Digital.. welches Gleissystem hast Du im Auge ? Was hast Du noch im Bestand ?

So jetzt guck Dir erst mal meine Baustelle an ( Link unten ) und schaue besonders auf die ersten Bilder meiner abgerissenen Anlage, wo die ersten 8 qm bereits mit Gleisen belegt waren. Die sind größtenteils in der Tonne gelandet, vielleicht ist das Abschreckung genug.
Bis später
Jürgen


blauhörnchen

RE: Meine neue Anlage in Spur N

#3 von mdoemens ( gelöscht ) , 27.08.2012 10:59

@Blauhörnchen:
Meine Anlage ist in drei Segmente unterteilt. Das Segment auf dem zweiten Foto ist 1 Quaratmeter groß. Da habe ich Radien ausschließlich
mit 3 bis 6. Das heißt ich muss Flexgleise benutzen.
Das mittlere Segment(erstes Foto, rechts) ist 1,20 tief und 1,30 breit.
Das rechte Segment(erstes Foto, links) ist 1,30 breit und 1,60 tief.
Das heißt, ich habe eine Gesamtbreite von 3,60 Metern. Da passt auch mit Pecogleisen einiges drauf.
Im Untergrund werde ich aber aus Kostengründen die Fleischmanngleise ohne Bettung(ehemals Roco) benutzen.
Ich werde das ganze Digital im DCC Modus mit dem Twin Center und dem dazugehörigen Twin Control steuern.

In dieser Woche werde ich mir die benötigten Platten für den einen Quadratmeter holen. Dann werde ich mit der rechten Wendel anfangen.

PS: Unter umständen muss ich bei dem einen Quadratmeter die Wendel wieder auf 2 Gleise verkleinern. Nur wird es dann verdammt eng mit der Zugfolge.
Dann muss ich mir einen Fahrplan entwickeln, damit es nicht zu überladen wirkt.

Mit Grüßen:
Markus D.


mdoemens

RE: Meine neue Anlage in Spur N

#4 von blauhörnchen ( gelöscht ) , 27.08.2012 11:07

Kommst Du auch von der Rückseite aus dran ?


blauhörnchen

RE: Meine neue Anlage in Spur N

#5 von mdoemens ( gelöscht ) , 27.08.2012 23:54

@Blauhörnchen:
Ich komme auch von hinten aus dran. Das heißt, ich brauche mich nicht extra lang zu machen und etwas kaputt machen.
Außerdem kann ich noch notfalls, wenns was ganz schlimmes ist, das Segment nach vorne ziehen(was ich aber vermeiden möchte).
Außerdem habe ich die entscheidung getroffen, die beiden Schattenbahnhöfe NICHT übereinander zu bauen, damit ich, falls was ist,
da noch dran komme.

Viele Grüße:
Markus D.


mdoemens

RE: Meine neue Anlage in Spur N

#6 von mdoemens ( gelöscht ) , 29.08.2012 16:54

Hallöchen:

Ich habe mir heute die erste Platte besorgt. Und auch sofort zurechtgesägt und eingefügt.
Die ersten beiden Schattenbahnhofsgleise, von 10 Gleisen liegen auch schon auf der Platte.
Ein neues Foto werde ich einstellen, wenn ich mit allen 10 Gleisen fertig bin.
Je nach Platz in der Länge überlege ich noch, ob ich nicht mehr als 2x10 Gleise verlege.
Das sehe ich aber dann noch.

Einen angenehmen Tag wünscht:
Markus D.


mdoemens

RE: Meine neue Anlage in Spur N

#7 von blauhörnchen ( gelöscht ) , 31.08.2012 10:33

Hallo,
Ich befürchte, das Du den Gedanken daran, 1 Segment ( z.B. aus der Mitte ) später rausziehn kannst, sehr schnell zu den Akten legen solltest!
Von den Gleisverbindungen mal abgesehen ( was nicht wenige sind), müsstest Du auch die kompl. Verdrahtung in mehreren Teilen, so dass Du nicht einfach mal einen Draht von rechts nach links legen kannst.
Das einzige, was funktioniert ist, z.B. ein Teil ohne Gleise, nur mit Landschaft und Gebäuden... wegzunehmen.
So ein riesen Stück zu trennen / trennbar zu gestalten ( ausser für einen Umzug ), nur zum rausziehen, um gerade mal was zu richten, und dann wieder reinzuschieben ist aus meiner Sicht unmöglich! Die Züge sollen ja auch noch stolperfrei laufen.
Gruß
Jürgen


blauhörnchen

RE: Meine neue Anlage in Spur N

#8 von mdoemens ( gelöscht ) , 31.08.2012 11:22

@Blauhörnchen:
Danke für die Kritik am rausziehen. Ich werde das berücksichtigen und gegebenenfalls Landschaftsteile abnehmbar gestalten.
Da ich von hinten aus drankomme(nur nötig für den hinteren Schattenbahnhof auf der 2. Ebene) reicht das auch aus.

Viele Grüße an alle sendet:
Markus D.


mdoemens

RE: Meine neue Anlage in Spur N

#9 von muellers-bruchbuden , 11.09.2012 18:56

Hallo Markus,
leider gehen Deine Fotos nicht auf, geht es nur mir so, oder liegt das an dem Hackerangriff auf einen US-Server der heute 45 Mio. Webseiten lahmgelegt hat?
Wäre schon neugierig was Du da gebastelt hat!
Grüße
Martin
http://muellers-bruchbuden.de/meine-anlage/
http://www.muellers-bruchbuden.de/baus%C3%A4tze-n/


Minz Sahne in Campari Soda (sind wir nicht alle ein wenig Moba?)
viewtopic.php?f=64&t=86620
viewtopic.php?f=51&t=76418


muellers-bruchbuden  
muellers-bruchbuden
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 17.04.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Analog


RE: Meine neue Anlage in Spur N

#10 von mdoemens ( gelöscht ) , 11.09.2012 19:05

@muellers-bruchbuden:
Wenn du die drei Fotos meinst, auf denen ich meinen Gleisplan dargestellt habe, dann tut es mir sehr leid, denn bei mir werden die Fotos fehlerfrei
angezeigt.
Wenn du weitere Fotos meinst, dann muss ich leider sagen, dass bis jetzt noch kein Fortschritt zu vermelden ist, da ich momentan kein bischen Geld habe,
für Holz und das ganze drumherum.

Mit vielen Grüßen aus Hamburg:
Markus D.


mdoemens

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz