RE: Problem mit Selectrix

#1 von Michael Mertner , 23.11.2006 13:14

Hallo zusammen,

ich habe hier ein kleines Problem mit zwei Selectrix Loks. Beide sind wohl von Trix mit einem Trix Decoder versehen.

Stelle die Loks aufs Gleis und beide fahren sofort 5 cm los, bleiben stehen, fahren in die andere Richtung 5 cm und so weiter.

Als Zentrale hab ich eine IB und eine ECoS versucht, beide mit dem gleichen Effekt. Eine dritte Lok mit dem gleichen Decoder verhält sich "normal".

Die beiden Loks, die sich seltsam verhalten, fahren aber mit einer alten Selectrix Zentrale einwandfrei...

Woran kann das liegen?

Danke und Gruß

Michael



Michael Mertner  
Michael Mertner
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Problem mit Selectrix

#2 von Gian ( gelöscht ) , 23.11.2006 13:35

Hallo Michael,

Da die Loks scheinbar an der SX-Zentrale einwandfrei fahren, liegt es nicht an den Decodern.

Ich vermute, dass es an den Einstellungen der IB bzw. ECOS liegt. Die beiden bockigen Loks haben vermutlich einen reinen SX-Decoder, die funktionierende Lok einen Multiprotokolldecoder SX/DCC (es könnte aber auch umgekehrt sein).

Auf die ferne ist mit den vorhandenen Angaben nicht mehr zu sagen. Ich hatte seinerzeit mit der IB jedenfalls keine der beschriebenen Probleme mit allen SX-Decodern (neu, alt und uralt). Die IB war auf SX-Betrieb eingestellt. DCC-Decoder von Tran liessen sich ebenfalls problemlos zusammen mit SX einsetzen, mit DCC-Decodern von Lenz (billig-Typ) und anderen hatte ich aber Probleme (losfahren ohne Fahrbefehl). Leider ist das SX-Fahrsignal der IB auch nur ein SX-ähnliches Signal, so dass die Fahreigenschaften auch etwas schlechter sind wie mit den echten SX-Steuergeräten.

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz