Hallo ?,
Was Du wie oben schon beschrieben brauchst, ist eine Digitalzentrale, die das Digitale Gleissignal erzeugt und gleichzeitig die Schnittstelle zum Rechner darstellt.
Da gehen die Meinungen, Angebote und Preise schon weit auseinander.
1. es gibt Zentralen, die bestehen nur aus einer schwarzen Kiste mit ein paar Buchsen ( für das Gleissignal, Anschluss von Handregler, Besetztmeldern und Weichendecodern. Diese `Kiste`wird in der Regel unter der Anlage montiert. Mit dieser Variante liegst Du eigentlich ganz gut, wenn Du sofort oder später mit einem Rechner arbeiten willst. Du kannst dann den Handregler an verschiedenen Stellen der Anlage einstecken, falls die Anlage größer wird und du an mehreren Stellen Rangieren willst.
2. Es gibt Zentralen mit Riesen Display und Bedienelementen, da ist der Handregler praktisch schon drin, allerdings sind die wesentlich teurer und müssen fest montiert werden, da ja von diesem Teil auch die Verbindung zum Rechner, zu den Decodern... weitergeleitet werden.
3. Die Software : Ich benutze die Software´" Train Controler " von Freiwald http://freiwald.com/seiten/index.html
Es gibt Sie in 3 verschiedenen Ausführungen: Bronce, Silber und Gold. Bei 99,- gehts los und man kann schon eine Menge mit anfangen. Vergrößert sich die Anlage, kann man sie durch update auf eine höhere Version aufwerten, z.B. von Bronce auf Silver, der schon bezahlte Preis wird dabei verrechnet.
Man kann sich auch eine Demoversion runterladen und kostenlos probieren, allerdings wird nach einiger Zeit das Programm beendet und man muss wieder neu starten.
Auch ist das Freiwald Forum sehr Umfangreich und hilfreich, auch zu anfängern. Auch der Chef selber greift immer ilfreich ein, auch abends und am W.E.
Eine Frage ist noch das DATENFORMAT. Da scheiden sich die Geister ! Ich werde wahrscheinlich auf das übelste beschimpft aber den BESTEN UND STABILSTEN BUS hat das Selectrix Format. Es hat eine FESTE WIEDERHOLRATE und sendet alle Befehle im immer gleichen Zeitabstand, der nachteil früher war, die wenigen Zusatzfunktionen gegenüber DCC. Der Nachteil von DCC ist folgender : Aufgrund der Umfangreicheren Datenmengen wird bei jeder neuen Meldung, z.B. durch einen neuen Fahrbefehl oder einen ausgelösten Meldeabschnitt das Signal wieder von vorne Gesendet wird, auch wenn noch ncht alle Daten aus der vorigen Schlange gesendet wurden.
Dadurch passiert folgendes : Ein Befehl vom Rechner/Zentrale wird nach hinten gestellt,obwohl er eigentlich wichtig wäre. Dadurch hält der Zug manchmal in Bahnsteigmitte, oder wenn der Befehl zu spät kommt, kann es sogar passieren, das er über das Bahnsteigende ( oder die Haltestelle im Schattenbahnhof ) drüber wegfährt, weil die Lok aufgrund des zu spät gesendeten Befehls drüber wegfährt.
Solange Du nur mit einer Lok fährst, wird das nicht passieren, aber wenn Dich der Viruspackt und die Anlage wächst...
Die beste Kombination aus dem Umfang der Funktionen von Dcc, z.B. Soundloks , und stabilem Bus weil auf SX Basis, gibt es bei Rautenhaus und heißt RMX
Leider wird das System von keinem Händler empfohlen , ZITAT : " Daran VERDIENEN WIR JA NICHTS ".
Es wird von H.Radtke hier vertrieben :http://www.mdvr.de/ . Er ist ständig erreichbar und gibt sich wirklich mühe. Tauberspatz aus diesem Forum hatte ein Problem mit einer Kehrschleife, auf meine Empfehlung rief Sie mittags an und hatte am NÄCHSTEN TAG Ihr Kehrschleifenmodul! .
Jetzt mache ich erst mal Pause, damit Du den Stoff erst mal verarbeiten kannst.
Zur Info, was bei mir gerade mit Spur N, Rautenhaus und Train Controller gerade entsteht, schau Dir mal meine Anlage an.
PS:Die Vorgänger - Zentrale SLX 850 AD mit Interface ist schon für 89,- Euro zu haben, ( Gebraucht, mit 2 Jahren Garantie !
Dazu den TC Bronce für 99,- und du kannst die Lok per Maus von Hand, oder automatisch fahren lassen.
Gruß
Jürgen
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