Erfahrungen Umbau mit Faulhaber/Glockenankermotoren

#1 von Siegfried.F , 06.08.2021 14:14

Hallo,
im Umbauten-/Eigenbauten Threat habe ich die interessanten Berichte über Umbauten von Märklin Loks mit oben genannten Motoren gelesen. Ich habe zwei Baureihen 86 die wegen ihres Fahrgeräusches in meinem Bestand recht negativ auffallen und deshalb leider ein Schattendasein fristen obwohl sie eigentlich täglich im Einsatz sein müßten.
Frage: gibt es Erfahrungen wie sich solche Umbauten hinsichtlich der Laufeigenschaften und der Gräuschentwicklung ausgewirkt haben?
Ich bin reiner "Fahrer" und kann einen Umbau nicht selbst vornehmen, müßte mich deshalb auf die Suche nach einem Experten machen. Voher wäre mir euer Rat sehr hilfreich.
Vielen Dank und viele Grüße
Siegfried


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RE: Erfahrungen Umbau mit Faulhaber/Glockenankermotoren

#2 von Mucalex , 06.08.2021 14:38

Hi Siegfried,

für Märklin kann ich nichts sagen - nur 2-Leiter, aber der Wauuhh-Effekt dürfte der Gleiche sein!
Habe eine Rivarossi 10 und einen Roco ET 491 jeweils mit SB-Modellbau Antrieben umgebaut - sensationell! Die Dinger hörst du fast nicht (nur ein leichtes Surren), Fahreigenschaften sind Spitze, Zugkraft besser und wenn du analog fährst ist der Auslauf fast zuviel ))

Schaue es in meinem Thread an - da gibts auch Youtube Videos:

RE: Umbau / Digitalisierung alter Roco Loks

Aktuell baue ich gerade eine Roco 160 mit selber ausgesuchtem Motor um - ich glaube die wird auch gut...

RE: Umbau / Digitalisierung alter Roco Loks

Ich kann dir Sb-Modellbau in Olching empfehlen - hat allerdings seinen Preis....

Lg, Mucalex


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zuletzt bearbeitet 06.08.2021 | Top

RE: Erfahrungen Umbau mit Faulhaber/Glockenankermotoren

#3 von alexus , 06.08.2021 15:53

Hallo Siegfried

Ich besitze selbst eine 86ger von Märklin, umgebaut mit einem Faulhaber nach Miba von Lemo-Solar. D. h. anstelle des Trommelkollektormotors kommt ein Faulhaber mit passendem Ritzel direkt in die Motorhalterung.
Leider ist die 86ger trotz des Faulhabers mit die lauteste Lok auf meinen Gleisen. Das Problem liegt m. M. nach an dem 1. Zwischenzahnrad was sich auf seiner Welle leicht schräg (Lagerspiel) stellen kann und dann nicht sauber im Motorritzel eingreift. Sobald das Kunststoffgehäuse aufgesetzt wird kreischt die Lok erbärmlich obwohl sie absolut leicht läuft.
Inzwischen hab ich sie Z gestellt bis mir mal was neues einfällt...............
Wahrscheinlich hilft da nur der Umbau mit einem sb-modellbau Premium Umbausatz, da fällt dann das Zahnrad weg.

Andere Loks mit Gockenankermotor (Faulhaber oder Maxon), teilweise wie oben oder Premium, laufen absolut traumhaft. Extrem leiser Lauf, die Loks gleiten über die Gleise.
Bisher 3x mit dem Motor nach der Miba (BR 85, 260ger, V140), 4x sb-modellbau Premium (Glaskasterl, BR65 Fleischmann, BR56 Fleischmann, BR 212) und 4x serienmäßig verbaut.


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RE: Erfahrungen Umbau mit Faulhaber/Glockenankermotoren

#4 von Beschwa , 06.08.2021 20:52

Hallo Siegfried,

kann Mucalex nur bestätigen.
Habe die BR 86 auf Faulhaber Premium umgebaut,
Analog hat die einen halben Meter Auslauf, ist allerdings eher Kontraproduktiv.
Digital ist alles perfekt.
Günstig ist das Ganze nicht, musst du wissen ob es dir das Wert ist.


Grüßle
Bernd


 
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RE: Erfahrungen Umbau mit Faulhaber/Glockenankermotoren

#5 von Werner B Martin , 06.08.2021 21:22

Hallo,

auch ich habe meine HAMO-78 mit dem Motor von LemoSolar umgebaut. Der Umbau ist sehr einfach. Dazu einen Decoder von ESU und wegen der schwachen Stromaufnahme einen Pufferkondensator. Die Lok ist sehr leise, rollt sehr leicht und fährt super. Für eine bessere Stromaufnahme habe ich die Räder der Laufgestelle mit leitendem Graphit geschmiert. Die Frage ist, ob sich der Umbau einer solchen Lok noch lohnt. Für das Geld bekommt ja man fast eine Fleischmann 78.

Grüße
Werner


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RE: Erfahrungen Umbau mit Faulhaber/Glockenankermotoren

#6 von Bayrische-Localbahn , 06.08.2021 22:37

Grüß Gott,

ein guter Motor verbessert immer die Fahreigenschaften, aber ,gerade wie alexus schrieb, wenn der Motor mit dem alten Getriebe läuft, bleibt die Lok laut, oder wird nur wenig leiser. Schließlich macht der Mä-Motor ohne Getriebe auch viel weniger Lärm als in der Lok, was auf eine Geräuschentwicklung im Getriebe hindeutet. Wenn du sie leise haben willst, müsstest du das Getriebe auch mit ändern.
Liebe Grüße


aschenz hat sich bedankt!
 
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RE: Erfahrungen Umbau mit Faulhaber/Glockenankermotoren

#7 von Elokfahrer160 , 07.08.2021 07:53

Moin, Siegfried

es gab auch eine Menge Märklin Dampflokomotiven, die ab Werk einen Glockenankermotor schon hatten. Hier wollen wir mal die Dampfer aufzählen:

- BR 17 der DRG (Märklin 37190 - 192)
- BR 18.1 der DB (Märklin 37115 - 116)
- BR 05 der DRG (Märklin 37052)
- BR 45 der DB (Märklin 37452)
- BR 55 der DB / DRG (Märklin 37540)
- BR 56.2-8 der DRG (Märklin 37516)
- BR 59 der DRG / DB (Märklin 37054 - 058)

Diese Aufzählung ist bestimmt nicht vollständig, aber es soll dir eine Hilfestellung geben. Ich bin mit diesen Modellen sehr zufrieden, die meisten kann man heute gebraucht noch immer nachkaufen. Leider ist die Märklin BR 86 nie ab Werk mit einem " Glocki " ausgestattet worden, hier habe ich mir das Fleischmann Modell ins Bw gestellt, das auch mal in AC digital erschien und ich habe es mir bei SB Modellbau in Olching umbauen lassen, fährt wunderbar sanft und leise. Auch meine BR 55 von Fleischmann (FL 1155) hatte bei sb Modellbau einen Glockenankermotor bekommen. Die SB Kollegen in Olching um Herrn P. Bussjäger machen eine gute Arbeit, die ich nach vielen Lokumbauten nur lobend erwähnen kann.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer

PS: Leider werden heutzutage keine Märklin Dampfer mit Glocki hergestellt, das letzte angekündigte Modell der BR 94 ( Märklin 37160 & Co.) bekam dann einen DC 3-Poler !!


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RE: Erfahrungen Umbau mit Faulhaber/Glockenankermotoren

#8 von OttRudi , 07.08.2021 08:56

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #7
Moin, Siegfried

Die SB Kollegen in Olching um Herrn P. Bussjäger machen eine gute Arbeit, die ich nach vielen Lokumbauten nur lobend erwähnen kann.




Leider reduziert SB derzeit sein Premium Angebot und bietet verstärkt Flachläufer an. Mit diesen reduziert sich die Geräusch-Kulisse leider nicht mehr so, wie bei den Premium Umbauten.
Ich habe eine BR 143 (3441), da ist der Unterschied (C90 versus Flachäufer) so gut wie nicht hörbar.


 
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RE: Erfahrungen Umbau mit Faulhaber/Glockenankermotoren

#9 von supermoee , 07.08.2021 10:09

Hallo,

Ich finde die Entwicklung bei SB Modellbau auch bedauerlich, dass mehr und mehr nur noch Flachläufer angeboten werden. Ausser der Wartungsfreundlichkeit bringt dieser Motor praktisch Null Vorteile gegenüber einem Märklinschen Trommelkollektormotor.
Ich habe einen ausprobiert und war nicht zufrieden. Da kann ich gleich den HLA drin lassen. So werde ich es auch bei der Zwillingslok tun, da der profi Umbausatz von SB Modellbau nicht mehr lieferbar ist.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


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RE: Erfahrungen Umbau mit Faulhaber/Glockenankermotoren

#10 von Hombre , 07.08.2021 11:22

Hab auch einen Premiumumbau von SB (in einem 3016 Schienenbus), leider hat sich nach einiger Fahrzeit die Welle ins Messing eingearbeitet und das Zahnrad läuft Licht schräg. Dann sind die guten Fahreigenschaften auch dahin.
Meines Erachtens (als Maschienenbauer) keine saubere Lösung und nicht ganz so Premium wie der Preis...

LG
Bernhard


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