RE: Wasgau - Mittenwald - Ausserfern einfach auslaufen lassen

#26 von saarhighländer , 23.09.2012 20:37

Hallo Ralf,

wass gebbts neies in de' Palz?

Hast du die Hühner schon gesattelt für So. nach IGB?

Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wasgau - Mittenwald - Ausserfern einfach auslaufen lassen

#27 von Spotzi , 23.09.2012 23:03

Hallo Moba-Kollegen,

seit ca. einem Monat bin ich schon am stöbern. Ich suche eine passende Schotterlösung für mein C-Gleis. Bei Busch bin ich mit der Nr. 7517 Braun/Beige nun fündig geworden. Bevor ich die oberen Portaleingänge montiere, will ich zuerst noch schottern.

@ David - entschuldige daß ich mich erst so spät melde, ich hatte irgendwie die Kurve nicht geschafft. Ja, das seitliche Brett soll für den Hintergrund verwendet werden.

@ Thomas - Mal schauen ob's zeitlich bei mir passt. Ich werde mich jedenfalls noch per PN bei Dir melden.

Neue Bilder gibts beim nächsten Mal, wenn geschottert ist und die Portale sitzen.


Spotzi  
Spotzi
InterCity (IC)
Beiträge: 678
Registriert am: 23.03.2012


RE: Wasgau - Mittenwald - Ausserfern einfach auslaufen lassen

#28 von Alex Modellbahn , 24.09.2012 22:56

Hallo Ralf,

kennst Du schon den großen Schottertest? Vielleicht hilft er Dir weiter.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.892
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Wasgau - Mittenwald - Ausserfern einfach auslaufen lassen

#29 von Spotzi , 26.09.2012 16:36

Hi ALEX,

im großen Schottertest hatte ich mich fest eingelesen. Sehr hilfreich für mich als Anfänger
Zwischen die Schwellen und Gleise möchte ich feinen Schotter, den ich mir selbst gesiebt habe, einbringen. Der Schotter im Seitenbereich sollte dann farblich dazu passen. Grauer Schotter ist wohl naturgetreuer, passt mir aber farblich nicht zu der Anlage (wie ich sie mir vorstelle). Es ist ja auch eine Testanlage, jetzt kann ich noch verändern und probieren. ops:


Spotzi  
Spotzi
InterCity (IC)
Beiträge: 678
Registriert am: 23.03.2012


RE: Wasgau - Mittenwald - Ausserfern einfach auslaufen lassen

#30 von Spotzi , 07.10.2012 23:55

Hallo Forumfreunde,

nach langer,fast 2 monatiger Probierphase in Sachen Schotter und Sandsteinfelsen kann ich nun endlich ein für mich vorerst zufrieden stellendes Ergebnis präsentieren. Die Sandsteinmauer am Portaleingang ist von grau auf Sandsteinrot umgestaltet worden.
Die brauchbarsten Bilder habe ich mal angehängt, will aber noch bessere (hellere) machen.... wenn's geht!!! Da muß ich auch noch einiges probieren und experimentieren.
Vielleicht sollte ich zuerst einmal den Hintergrund und die Holzpanelen an der Dachschräge mit hellen Platten verkleiden?







Spotzi  
Spotzi
InterCity (IC)
Beiträge: 678
Registriert am: 23.03.2012


RE: Wasgau - Mittenwald - Ausserfern einfach auslaufen lassen

#31 von Alex Modellbahn , 08.10.2012 09:13

Moin Ralf,

Mensch, das sieht gut aus. Deine Berge gefallen mir, die rot/gelbe Farbe finde ich klasse. Ich habe auch eine Felswand so gestaltet.

Den Schotter mag ich farblich noch nicht beurteilen, wirkt vom Bild her ein wenig dunkel. Solltest aber versuchen, die Flanken gleichmäßiger darzustellen.

Aber wie gesagt, sehr schön.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.892
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Wasgau - Mittenwald - Ausserfern einfach auslaufen lassen

#32 von DerDominik , 08.10.2012 09:27

Hallo Ralf,

was für eine schöne, kleine Anlage Du Dir da baust... Das wird so ein Ding, wo man sich gemütlich am Feierabend davorsetzt und sich das ganze anschaut. Ich mag es, wenn Leute auch probieren, mit wenig Kosten und auf kleinem Raum eine schöne Moba zu schaffen!

Dein Landschaftsbau gefällt mir übrigens sehr gut. Der lässt mich in absoluter Vorfreude auf weitere Fotos verbleiben!

Grüße von einem Kleinanlagenbahner zu einem anderen
vom Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: Wasgau - Mittenwald - Ausserfern einfach auslaufen lassen

#33 von Spotzi , 08.10.2012 20:17

Hallo Stummifreunde,

jetzt hab ich mit der Kamera noch etwas probiert. Die Farben kommen jetzt besser rüber. Die besseren Bilder hab ich Euch noch zum Abschluß angehängt.

- Alex: Ich denke die jetzigen Bilder sagen mehr aus und sind farblich treffender. Für mich war es das 1. Stück zu schottern. Beim weiteren schottern werde ich die Flanken mit einem Stück Holz etwas nachglätten.

- Dominik: Gruß zurück und Danke. Richtig erkannt, die Anlage ist eine Treppe höher über meinem Büro. Zum entspannen ideal, aber es soll ja später noch eine größere SBB-Anlage im noch zugestellten Hobbyraum entstehen. Planung ist für 2013, aber.... ich denke es kann auch 2014 werden. Mal sehen wie mich diese Anlage noch fordert. Ich lass einfach alles auf mich zukommen.













Als nächstes steht jetzt die Gestaltung des Hintergrundes und die Vorbereitung für die Oberleitung - Ausgang Tunnelportal an. Würde jemand etwas anderes vorziehen ?


Spotzi  
Spotzi
InterCity (IC)
Beiträge: 678
Registriert am: 23.03.2012


RE: Wasgau - Mittenwald - Ausserfern einfach auslaufen lassen

#34 von VT 11Punkt5 , 09.10.2012 21:46

Hallo,Ralf

deine kleine, aber feine Anlage gefällt mir gut,ebenso der jetzt schon zu erkennende Geländebau, da bin ich gespannt, wie es weitergehen wird. Die Lollo, die du zeigst, ich vermute, es ist die 37740, steht bei mir auch auf dem Speiseplan.
Bist du zufrieden mit Ihr ?


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Wasgau - Mittenwald - Ausserfern einfach auslaufen lassen

#35 von Spotzi , 12.10.2012 00:44

Hallo Moba- und Forumfreunde,

ein Tunnelportal und eine Mauer mit Abdeckung habe ich am Abend noch fertig geritzt. Die Mauer ist noch aus altem Bestand und muß später mit dem Portal farblich den oberen Sandsteinen angeglichen werden. Das ist Arbeit fürs Wochenende!!

- Torsten Danke, schön daß Dir die kleine Anlage gefällt Mit der 37740 bin ich zufrieden. Ich hab da vielleicht auch nicht solche Erfahrung wie so mancher Altmeister hier im Forum, kann aber sagen daß sie ruhig und sauber fährt. Der Sound ist auch für mich OK. Joachim Diez bietet die 37740 zurzeit mit einem Sonderpreis von 189,90 € an. Schau dort mal nach. Ich hatte meine 37740 auch dort gekauft. Allerdings im März, zwischenzeitlich war sie wieder teurer, jetzt hat er sie wieder im Angebot!!

http://www.joes-modellbahnlaedle.net/sho...rch?shop_param=

So das war's, ich hab noch ein paar Bilder vom Portal angehängt. Im ersten Bild auf der linken Seite sieht man leicht die Skizze der späteren Hintergrundbemalung


















Spotzi  
Spotzi
InterCity (IC)
Beiträge: 678
Registriert am: 23.03.2012


RE: Wasgau - Mittenwald - Ausserfern einfach auslaufen lassen

#36 von Buttjer ( gelöscht ) , 12.10.2012 06:00

Moin Ralf,

deine Felsen haben eine tolle Struktur! Genauso habe ich die Weinpfalz in Erinnerung.

Gruß,
Lutz


Buttjer

RE: Wasgau - Mittenwald - Ausserfern einfach auslaufen lassen

#37 von DerDominik , 12.10.2012 16:25

Hallo Ralf,

schöner Felsbau! Das sieht großartig aus.

Ich habe mich sofort an den Teufelstisch erinnert gefühlt! Meine Mutter ist Pfälzerin und es ist nicht lange her, dass ich den Teufelstisch das letzte Mal gesehen habe.

Viele Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: Wasgau - Mittenwald - Ausserfern einfach auslaufen lassen

#38 von Alex Modellbahn , 13.10.2012 22:24

Moin Ralf,

deine Felswand sieht echt gut aus. Die Toreinfahrt finde ich auch genial. Wenn ich es richtig erkennen, machst Du das aus Styrodur. WIe schneidest Du dieses? Bekommst Du die Dicke noch mt einem Messer gehändelt?


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.892
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Wasgau - Mittenwald - Ausserfern einfach auslaufen lassen

#39 von Spotzi , 15.10.2012 00:33

Und wieder ein kleines Stückchen

weiter bin ich in der Ecke mit den beiden Tunnelportalen gekommen. Unter der Zeitung habe ich Hasendraht fest getackert. Die Zeitung dann mit Kleister auf den Hasendraht 1-lagig verklebt. Jetzt warte ich 24 Stunden und klebe die Flächen mit Kleister und Zeitungen mehrlagig nach ( 3-4 Lagen ). Die getrockneten Zeitungen werden bei Bedarf noch mit etwas Gips nachgearbeitet und farblich dem Rotsandstein angeglichen.

- Alex Die Dicke des Styrodur's beträgt 4 cm. Mit einem guten Cuttermesser (Bau-Fachhandel) bearbeite und schneide ich das Styrodur. Geritzt wird mit einem 80er Nagel mit abgerundeter Spitze.

-Dominik Gruß an deine pfälzische Mutter . Der Teufelstisch und die Burg Trifels kommen auch noch irgendwie auf die Anlage. Ich denke daß ich die Burg als Hintergrund aufmale, den Teufelstisch in der hinteren Ecke nachbaue. Mal sehen

-Lutz Danke Lutz, wie oft warst Du schon in der Pfalz?


Der Anfang ist gemacht, die beiden Weichen sind ab heute auch mit einem Schalter regelbar und ein paar Bildchen hab ich Euch noch als Nachtisch beigelegt. Guten Appetit und viel Spaß in der kommenden Woche.









Spotzi  
Spotzi
InterCity (IC)
Beiträge: 678
Registriert am: 23.03.2012


RE: Wasgau - Mittenwald - Ausserfern einfach auslaufen lassen

#40 von DerDominik , 15.10.2012 02:27

Hey Ralf,

toll wie es weitergeht. Gefällt mir sehr gut!

Und Burg Trifels wird auf Deine Anlage kommen? Hammer! Wie schön! Ich freue mich schon drauf. Und auch auf nachgebaute Pfälzer Szenben. Ihr Pfälzer versteht das gesellschaftliche Leben ja sehr gut (und das ist positiv gemeint!)

Viele Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: Wasgau - Mittenwald - Ausserfern einfach auslaufen lassen

#41 von Knallfrosch139 , 15.10.2012 17:47

Hallo Ralf,

Verzögerter Gegenbesuch...

Eine wunderbare Struktur haben die Felsen nun bekommen. Einfach herrlich sind auch die Mauer und das Portal.
Allein Dein Konzept ist schon genial, weiter so!

Beschde Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Wasgau - Mittenwald - Ausserfern einfach auslaufen lassen

#42 von Spotzi , 19.10.2012 00:06

Erste leichte Begrünungen

habe ich am Tunnelportal probiert. Ausserdem wurden kleine Löcher mit Kleister und Zeitungspapier geschlossen. Als Unterbau habe ich Maschendraht verwendet. Nur mit dem Sandsteinmassiv bin ich noch nicht so ganz glücklich, da ich mich für die Position und die Form noch nicht entschieden habe. Es soll so montiert werden, so daß im Hintergrund die Burg Trifels zu sehen ist. Die Burg soll im Hintergrund perspektivisch verkleinert aufgemalt werden. Mal sehen.

- Dominik Auch über diesen Tröt nochmals Glückwunsch zur Ruhmeshalle. Im Moment bin ich am rumbasteln mit dem Hintergrund. Die Holzpanelen sollen verschwinden und der Himmel muß dann aufgemalt werden.

- David Ja mit der Form und der Größe des Felsmassivs habe ich noch so meine Probleme, da es unter der Schräge doch recht wuchtig wirkt.

Zum Abschluß des Tages noch eine Bildergeschichte Gute Nacht







Die jetzigen Bilder wurden per Handy gemacht, ich steig doch lieber wieder auf meine Digitalkamera um. Was meint Ihr?


Spotzi  
Spotzi
InterCity (IC)
Beiträge: 678
Registriert am: 23.03.2012


RE: Wasgau - Mittenwald - Ausserfern einfach auslaufen lassen

#43 von saarhighländer , 19.10.2012 08:14

Hallo Ralf,

dein Ansatz des Fels-/Steinmauerbau's sieht ja recht solide aus. Die Mauer hast du sauber hinbekommen. Da können wir uns auf etwas freuen.

E' scheena' Gruß in die Palz unn e' scheenes Woche'-enn

Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wasgau - Mittenwald - Ausserfern einfach auslaufen lassen

#44 von Appenzellermichel , 19.10.2012 09:15

Servus Spotzi,

die Felsen sind schon recht gut geworden, aber wie Du selbst erkannt hast, solltest Du
doch wieder Bilder mit der Digicam einfangen, dann aber bitte mal ohne Blitzlicht und dafür
lieber - falls die Beleuchtung nicht reicht - noch zusätzlich ne Stehlampe oder so in der Art
zum ablichten aufstellen. Ich finde der Blitz vernichtet das reale Aussehen durch die direkte
Überbeleuchtung.

So ist er halt der Blitz

Habe mir aber Deine letzten Bilder von den Felsen nochmal angesehen und bin mir nicht
mehr ganz sicher ob Du wirklich den Blitz genutzt hast oder doch bereits ne Lampe, diese
strahlt dann aber die Objekte direkt an, oder? Ich würde es mal mit indirekter Ausleuchtung
probieren. Versuche machen schlau, habe selbst sehr oft sowas bei meinen Aufnahmen ausgetestet.

Nun noch zu Deinen Fichten, leider durch die Handybilder nicht so ganz dolle zu erkennen,
aber selbst da wirken die auf mich schon klasse.


Tschüss bis bald

Helmut




Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:

🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *07.06.2022 News mit Bildern"

und

🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!


 
Appenzellermichel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.406
Registriert am: 29.07.2009
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wasgau - Mittenwald - Ausserfern einfach auslaufen lassen

#45 von DerDominik , 19.10.2012 10:40

Hallo Ralf,

die ersten Begrünungen gefallen mir Deine Bäume sehen toll aus. Sind die selbst gebaut? Ist bei mir ja auch gerade großes Thema Ich bin schon sehr gespannt darauf, wie Deine Pfälzer Anlage weiter wächst und gedeiht

Zum Thema Photographie: Ich photographiere fast ausschließlich mittlerweile ohne externe Lichtquellen - abends dann sogar bei kompletter Dunkelheit mit 30 Sekunden Belichtungszeit. Das geht auch, man braucht halt ein Stativ. Blitz verfälscht komplett den Eindruck, das stimmt. Allerdings sollte man beim Blitzen darauf achten, dass man den Weißabgleich auf Blitz umstellt. Dann wirkt es nicht mehr so schlimm und für knackscharfe Aufnahmen kann das auch mal nett sein. Das Spiel mit der Tiefen(un)schärfe geht dann aber weitestgehend verloren.

Viele Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: Wasgau - Mittenwald - Ausserfern einfach auslaufen lassen

#46 von Guppy6660 , 19.10.2012 11:44

Servus Ralf,

Danke für deine schon mehrmaligen Besuche in Buchenhüll und dein Lob! ops:

Eine kleine, aaaber sehr feine Anlage ist da bei dir am entstehen!
Die Farbgebung der Felsen und Mauern gefallen mir sehr gut. Die rötlichen Felsen haben, gegenüber den bei uns im Altmühltal vorherrschenden Felsen, eine ganz besonder Wirkung. Die hast du gut getroffen!
Und deine ersten Begrünungsversuche machen mich auch sehr Neugierig auf weiteres. Bin schon mal gespannt, wie es hier weitergeht! rost:


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.967
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wasgau - Mittenwald - Ausserfern einfach auslaufen lassen

#47 von Djian , 19.10.2012 19:06

Hallo Ralf,

wie schon erwähnt: deine Mauerstruktur ist klasse geworden. Der warme Farbton der Felsen gefällt mir ebenso. SChön, zu sehen, was sich bei dir tut. Bin mal gespannt, wie du das Thema Begrünung weiter umsetzen wirst.

Schöne Grüße ausOstholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.171
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Wasgau - Mittenwald - Ausserfern einfach auslaufen lassen

#48 von Spotzi , 19.10.2012 23:01

Spotzi's Fotoversuche

Hallo Forumfreunde, jetzt hab ich mir noch etwas Zeit geklaut und mit meiner Digicam rum experimentiert. Eure Hilfe hat mich da etwas weiter gebracht. VIELEN DANK!!

- Thomas / Saarhighländer Danke, Gruß serigg. Was ist eigentlich mit nächstem Samstag, 27.10.2012 "Lange Nacht der Moba" oder Sonntag in Ramstein. Melde Dich einfach nochmal bei Interesse.

- Helmut / Appenzellermichel Nochmals Danke für die Hilfestellung, hat mich hoffentlich gehelft. An den Fichten will ich noch etwas probieren. Rübe hat da eine ganz gute Methode zur Begrünung der Nadeln. Mal sehen ob's bei mir auch so wunderbar funzt.

- Dominik Auch Dir ein Dank für die fototechnische Unterstützung. In Sachen Bäume habe ich es genau wie Du angestellt - nur die Begrünung habe ich mit MiniNatur hergestellt. Da will ich aber noch was ändern.

- Richard / Guppy 6660 Buchenhüll, Swissmichel und weitere Anlagen sind für mich täglich ein muß, sonst kann ich nicht schlafen.
Die Felsfarbe wird sich zu den Weinbergen hin gelblicher verändern, da das Erdreich auch lehmhaltiger ist. Aber das dauert noch.

- Matthias / Djian Ein Gruß nach Ostholstein von der Pfalz.
Die Begrünung soll einen Übergang zum gemalten Hintergrund geben. Hauptsächlich Büsche und niedrige Gewächse werden dort angepflanzt.

So jetzt gibt's noch frische Fotoversuche aus meinem Labor













Ein wunderbares Weekend wünsch ich Euch


Spotzi  
Spotzi
InterCity (IC)
Beiträge: 678
Registriert am: 23.03.2012


RE: Wasgau - Mittenwald - Ausserfern einfach auslaufen lassen

#49 von VT 11Punkt5 , 19.10.2012 23:40

Hallo, Ralf

Deine Begrünung ist schon ein ganzes Stück kompletter und deine Bäume sehen schon verdammt gut aus, finde ich, nur weiter so , deine Anlage werde ich weiter besuchen kommen, gefällt mir wirklich außerordentlich gut


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Wasgau - Mittenwald - Ausserfern einfach auslaufen lassen

#50 von Knallfrosch139 , 20.10.2012 10:30

Hallo Ralf,

Ach, wunderbar ist die Mauer geworden, wenn ich das doch auch nur annähernd so gut hinbekäme...

Schön auch die Tanne.

Beste Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz