RE: Mittenwald mal anders Plan + evtl. Erweiterung

#1 von ElTango , 29.01.2014 16:31

Hallo Zusammen

Wie es meist so ist, führt kein Platz und keine Zeit dazu, doch etwas Schnelles zu bauen um Fahrbetrieb zu machen.

So ist es auch mir gegangen und habe mir viele NOCH Anlagen angeschaut und zum Entschluss gekommen, Mittenwald als Grundlage zu nehmen mit folgenden Bedingungen:
1. Eine große Platte und die Auffahrten mit Stützen bauen
2. Mittenwald bzgl. Fahrmöglichkeiten erweitern
3. 2-3 Zugwechsel zu ermöglichen
4. 4 Züge gleichzeitig fahren lassen.

Das ist nun meine Idee geworden:

1.Der Plan, alles übereinander


2. Eine 3D Ansicht


Damit habe ich die Möglichkeit der 4 Züge geschaffen:
blaue, hellgrüne, schlammfarbene und braune Strecke

Die rosane Strecke dient als Auffahrt und ich könnte rosa & hellgrün auch gemeinsam nutzen mit Zugwechsel und auf drei Bereichen (rosaner Sbf und blauer Sbf)

Die Platte für die unteren Strecken steht bereits nach 5 Stunden und 2 Züge können fahren, blau und rosa kommt als nächstes dran.....

3 Dinge bin ich noch am überlegen und vielleicht hat jemand die zündende Idee:

1. die Weiche 611 im blauen SBH liegt ungünstig, da sie mitten im Bahnhofsgleis liegt.
2. Ein 2. Gleis im hellgrünen Tunnel ist noch geplant, müsste gehen
3. Wenn man von rosa runter fährt, komme ich nicht mehr in die Gegenrichtung, sobald ich auf die braunen/schlammigen Gleise gefahren bin......


Hat jemand eine zündende Idee für 1-3 ?

Viele Grüße
Markus


 
ElTango
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 29.04.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Mittenwald mal anders Plan + evtl. Erweiterung

#2 von KiwaTunGo , 29.01.2014 18:30

Hi Markus,

schöner Plan

Ich habe mal kurz über deine Probleme nachgedacht.

#1. statt der 611/612 könnte man vielleicht auch eine Kreuzung einbauen - dann könntest dir eventuell eine Weiche sparen - ich weiß aber nicht ob das so unproblematisch möglich ist.

#2. stimmt sollte gehen

#3. vielleicht nach der braunen 612 die 188 gegen eine Weiche tauschen und die blaue 130 gegen eine Bogenweiche tauschen - vllt. geht das so irgendwie.


ich würde dir generell empfehlen, den Bahnhof so umzubauen, dass Züge beidseitig "wenden" können - solltest du die Anlage nämlich irgendwann an den Seiten erweitern wollen ergeben sich daraus fast unlösbare Probleme, weil der Zug dann im "alten" Teil "gefangen" sein kann.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.


Viele Grüße und noch viel Spaß beim Bauen

Alex


KiwaTunGo  
KiwaTunGo
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 17.12.2012
Gleise Märklin M- & C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Mittenwald mal anders Plan + evtl. Erweiterung

#3 von ElTango , 29.01.2014 21:06

Hi Alex

Vielen Dank für die Ideen.

Zu 1:
Das ist mir nicht ganz klar was du meinst.

Zu 2:
Hab's probiert .... Geht, habe einfach nach hellgrunen Weiche Links im Kreis noch eine danach eingebaut und auf der rechten Seite ebenso eine. Somit habe ich die Möglichkeit einen Zugwechsel zu machen. Bild folgt morgen.

Zu 3:
Auch das musste gehen, probier ich morgen aus. Wenn das geht hätte ich deine Wendemoglichkeit auf beiden Seiten, oder habe ich das falsch verstanden ?

Viele Grüsse
Markus


 
ElTango
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 29.04.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Mittenwald mal anders Plan + evtl. Erweiterung

#4 von KiwaTunGo , 29.01.2014 21:29

Hi Markus,

klingt schonmal gut

nochmal zu #1: du hast im blauen Teil (Bahnhof) erst eine 611 nach "oben" (linke Weiche) und danach eine 612 nach "unten" (rechte Weiche), eventuell könntest du ja statt der 611 ein gerades Gleis einbauen und statt der 612 eine Kreuzungsweiche 624 - würde allerdings die Wendel nach oben etwas verziehen - denke ich mal.

#2 sehr schön

#3 probiers mal aus irgendwie *gg - bzw. was auch noch Sinn machen würde wäre am linken Anlagenende eine Verbindung von braun nach pink ... sodass du quasi immer von jeder Seite in jedes Gleis fahren kannst.

Gruß Alex


KiwaTunGo  
KiwaTunGo
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 17.12.2012
Gleise Märklin M- & C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Mittenwald mal anders Plan + evtl. Erweiterung

#5 von ElTango , 30.01.2014 09:34

Hallo Alex

Anbei die 2 Veränderungen + eine zusätzliche.

Zuerst mal die Ausweiche im hellgrünen Teil, somit kann ich diese auch als evtl. Pendelstrecke bis in den Bahnhof nutzen.


Danach der Versuch mit der Bogenweiche. In der Plansoftware ist es schwierig, aber ich denke auf der Anlage machbar. Somit ist der Wechsel züruck vollzogen.


Desweiteren habe ich oben links eine Kreuzungsweiche eingebaut, was mir die Variante bringt auch einen langen Zug in braun abzustellen und über die obige Idee von dir mit der blauen Bogenweiche rechts wieder zurück zu kommen.

Die Idee mit dem Wechsel von rosa auf braun auf der linken Anlagenhälfte geht nicht, da rosa bereits die Auffahrt von Anfang an ist. Im 3D Bild ist dies etwas schwer zu erkennen.

Mit der Weiche direkt im Tunnelbereich und somit im Abstellgleis bin ich nicht weitergekommen, auch mit der Kreuzungsweiche vorne nicht, da ich bereits mit dem 130er Kreis am Limit bin. Zumindest was C-Gleis betrifft.

Viele Grüße
Markus


 
ElTango
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 29.04.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Mittenwald mal anders Plan + evtl. Erweiterung

#6 von ElTango , 31.01.2014 11:26

So, gestern Abend kam ich bei einer Probefahrt dazu 2-3 Bilder mal zu machen, vom obigen Anlagenplan:

Linker Anlagenteil:


Rechter Anlagenteil:


von oben gesamt:



Bauzeit bis jetzt knappe 8 Stunden, Gleise sind noch nicht verschruabt, da ich immer noch am Experimentieren bin, der Anschluss ist nur an einem Gleis, noch keine Weichenantriebe verkabelt nur die Schublade für die Steuereinheit angeschraubt.

Ein paar Sachen gefallen mir noch nicht so, z.b. werde ich das Abstellgleis in der Mitte wegmachen und die ganze Kehre etwas noch nach links verschieben.....aber alles noch in Probe. Auffahrt der Züge klappt sehr gut.

Ideen & Anregungen jederzeit Willkommen.....und nach 8 Std. hab ich was Fahrbares geschaffen....bin echt zufrieden....

Viele Grüße
Markus


 
ElTango
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 29.04.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Mittenwald mal anders Plan + evtl. Erweiterung

#7 von KiwaTunGo , 31.01.2014 11:48

Hi Markus,

sieht bisher gut aus und du bist richtig schnell - nur 8 Stunden - echt krass

Das Abstellgleis in der Mitte würde ich auch rausnehmen - das nimmt dir viel Platz weg.

Was mir aber gar nicht gefällt ist der Bahnhof , aber das hattest ja anhand des Plans auch schon gesagt. Der hat meines Erachtens folgende Mängel:
#1 die ersten beiden (hinteren) Gleise haben eine Steigung.
#2 die vorderen beiden Gleise sind im Vergleich dazu ziemlich lang
#3 die vorderen Abstellgleise hätte ich anders gemacht

Ich würde dir folgendes vorschlagen.
#1 den Bahnhof auf die vorderen Gleise beschränken und die hinteren als "Vorbeifahrgleise nutzen" dazwischen vllt. eine schöne Schallschutzwand oder so.
#2 macht bei Umsetzung von #1 nichts mehr aus
#3 ich würde die Weichen am Bogen ansetzen - also auf der linken Seite eine rechte Weiche und auf der rechten eine linke - also die Abstellgleise als Verlängerung des vorderen Gleises im Bahnhof. Was auch machbar wäre (allerdings fehlt dann der Platz für den Bahnhof ), ein drittes Gleis ganz vorne in den Bahnhof zu integrieren, dann hättest einen dreigleisigen Durchgangsbahnhof mit zwei "Vorbeifahrgleisen"


Mehr fällt mir erstmal nicht ein

Gruß Alex


KiwaTunGo  
KiwaTunGo
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 17.12.2012
Gleise Märklin M- & C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Mittenwald mal anders Plan + evtl. Erweiterung

#8 von ElTango , 03.02.2014 11:25

Hi

So es ging am SA Abend vor dem Dschungelcamp weiter.....der Umbau des Hbf nach Vorschlag von Alex --> super Idee !!!

Anbei das Bild des linken Anlagenrandes:


Anbei das Bild des rechten Anlagenrandes:


Somit kann ich das mittlere Gleis in beide Richtungen verwenden, das untere Gleis faßt eine Lok mit 7 Silberlingen ! Cooler Zug.....

Oben im hellgrünen Bereich bin ich noch am experimentieren, hier habe ich ein Abstellgleis zusätzlich im Tunnel geschaffen und könnte somit Pendelzugbetrieb mit dem Hauptbahnhof betreiben


Danke, Alex für deine Ideen und Erfahrungen....

Jederzeit bin ich noch offen für neue Ratschläge !

Viele Grüße
Markus


 
ElTango
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 29.04.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Mittenwald mal anders Plan + evtl. Erweiterung

#9 von KiwaTunGo , 03.02.2014 13:01

Hi Markus,

super freut mich, dass ich dir weiterhelfen konnte


Viele Grüße

Alex


KiwaTunGo  
KiwaTunGo
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 17.12.2012
Gleise Märklin M- & C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Mittenwald mal anders Plan + evtl. Erweiterung

#10 von hks77 , 03.02.2014 16:09

Hallo Markus,
Du hast im Bahnhof die Entkupplungsgleise direkt im Anschluß an eine Kurve gelegt.
Ich fürchte das gibt Probleme beim entkuppeln. Oder hast Du das ausprobiert obs geht?


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.638
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Mittenwald mal anders Plan + evtl. Erweiterung

#11 von ElTango , 03.02.2014 16:44

Hallo Jürgen

Danke für den Tipp, dass muss ich doch glatt mal ausprobieren.

Viele Grüße
Markus


 
ElTango
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 29.04.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz