RE: Bahnknoten - HO Anlage 5,60 x 3,90

#1 von Harzroller ( gelöscht ) , 29.07.2012 21:58

Hallo zusammen,

heute möchte ich meinen Planungsentwurf zur Diskussion stellen.
Mittlerweile bin ich betriebsbild geworden, sodass mir nichts mehr einfällt.
Außenstehende sehen dies unter einem anderen Blickwinkel.
Nun erhoffe ich mir hier einige Anregungen.
Wo mir aktuell keine bessere Lösung eingefallen ist, die Untertunnelung des Bahnhofes.
Ich denke auf Grund des relativen Höhenunterschides könnte man dies las glaubhaft vertreten.

Nun zum Fragenkatalog:


1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?
Städtisch und ländliche Ausrichtung in Mittelgebirge
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?
Es soll eine (elektrifizierte) Hauptbahn mit Bahnhof mit abzweigender nicht elektrifizierter Strecke dargestellt werden.
Betriebswerk mit Drehscheibe erforderlich
angedeute Stadt mit Häuserzeile
ansonsten überwiegend wenig Bebauung bis auf ein Gehöft, eine Burg und ein Schotterwerk
Zitat:
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?
vorbildgerechte Züge mit Dampfloks, Diesellos und Eloks
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?
Epoche IIIb /IV (nicht so strickt)
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?
Durchgangsbahnhof / Anschlussbahnhof
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?
Alles was gefällt, keine Einschränkung bis auf, dass es zum Konzept passen muss.
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?
Anlagengröße ist fest (5,60 x 3,90)
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?
Kein sklavischer Nachbau, es sei denn jemand unterbreitet einen annehmbaren Vorschlag.
2. Konkrete Rahmenbedingungen:
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)
Raumsituation: Gesamtfläche 7,60 m x 5,40 m, Raumhöhe 2,20 m.
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?
alles möglich
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?
Spurweite ist H0, Gleissystem mit Code 75 (PECO), eventuell Weinert (mein Gleis) je nach Verfügbarkeit.
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?
Statioäre Anlage in Segmenten (trennbar).
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?
Digital, incl. Signale, Weichen
3. Weitere Informationen
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)
Züge und auf der Strecke verfolgen, Zugkreuzungen im Bahnhof
Zitat:
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)
Vorerst Einzelbedienung mit Option für zweiten Mann/Frau.

So und nun ein paar Bilder zur Betrachtung:













So nun bin ich auf Eure Kommentrae und Anregungen gespannt.

LG
Wolfgang


Harzroller

RE: Bahnknoten - HO Anlage 5,60 x 3,90

#2 von ET 65 , 29.07.2012 22:24

Hallo Wolfgang,

da hast Du einen schönen Plan mit Wintrack gezaubert. Da steckt viel Arbeit drin.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, steht die Anlage mitten im Raum, so dass das Thema Zugänglichkeit kein Problem darstellt (Eingriffstiefe 80 cm).

Leider ist die verdeckte Streckenführung nicht komplett zu sehen. Daher kann ich nichts zum
- Ebenenabstand
- den Steigungen oder
- dem Schattenbahnhof
schreiben.

Die von Dir monierte Untertunnelung des Bahnhofes würde ich versuchen durch das Verlagern der Tunneleinfahrt nach unten besser zu tarnen.
Etwas unglaubwürdig finde ich die sehr schön geschwungene Strecke so kurz vor und unterhalb des Bahnhofes. Außerdem ist es unsinnig die 2-gleisige Strecke rechts nach dem Schwung so weit sichtbar auszuführen. Guck Dir dazu mal Dein letztes 3D-Bild an.

Dem Gleisplan zu Folge liegt der Schwerpunkt auf der eingleisigen Strecke. Wahrscheinlich sollen die langen Züge auf der Paradestrecke beobachtet werden können. Begib Dich mal in Gedanken auf die "Bedienposition" und folge dem Zug. Für mich ist es wichtig, dass der Zug nicht aus dem Tunnel raus und sofort wieder in den Tunnel reinfährt, wenn das Zugende die Tunnelöffnung noch nicht ganz verlassen hat.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Bahnknoten - HO Anlage 5,60 x 3,90

#3 von Helko ( gelöscht ) , 29.07.2012 22:29

Zitat von Harzroller
bin ich auf Eure Kommentrae und Anregungen gespannt.


Wo sollen diese Strecken hingehen



bzw wo kommen sie her?

Ich würde das Eingequetschte (weil zwischen 2 Tunnel) im hinteren Teil des Bahnhofes kappen, dafür ergeben sich längere Bahnsteige im unteren Teil.


Helko

RE: Bahnknoten - HO Anlage 5,60 x 3,90

#4 von hks77 , 30.07.2012 01:28

Hallo Wolfgang,
gefällt mir auf den ersten Blick richtig gut.
Hast wohl ein wenig beim Altmeister Rolf Ertmer geblättert
Eine gewisse Ähnlichkeit ist nicht zu übersehen


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Bahnknoten - HO Anlage 5,60 x 3,90

#5 von Harzroller ( gelöscht ) , 30.07.2012 12:49

Zitat von Helko

Zitat von Harzroller
bin ich auf Eure Kommentrae und Anregungen gespannt.


Wo sollen diese Strecken hingehen



bzw wo kommen sie her?

Ich würde das Eingequetschte (weil zwischen 2 Tunnel) im hinteren Teil des Bahnhofes kappen, dafür ergeben sich längere Bahnsteige im unteren Teil.




Hallo Helko,

hier die Unterwelt zu meiner Planung. Was das Eingequentsche betrifft, so gehört dies zum Konzept (einfache Ringstrecke mit Überholung und Einleger im Zugangsbereich). Leider steht mir nicht so viel Platz zu Verfügung, sodass eine Tunnelung erfolgen muss. Das Konzept beruht auf 3 unabhängigen Gleisovalen/Hundeknochen, wobei der Übergang von einem zum anderen in Bahnhof bzw. Schattenbahnhof erfolgt. Somit ist für abwechselungsreichen Betrieb gesucht.

LG
Wolfgang


Harzroller

RE: Bahnknoten - HO Anlage 5,60 x 3,90

#6 von Harzroller ( gelöscht ) , 30.07.2012 13:06

Zitat von ET 65
Hallo Wolfgang,

da hast Du einen schönen Plan mit Wintrack gezaubert. Da steckt viel Arbeit drin.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, steht die Anlage mitten im Raum, so dass das Thema Zugänglichkeit kein Problem darstellt (Eingriffstiefe 80 cm).

Leider ist die verdeckte Streckenführung nicht komplett zu sehen. Daher kann ich nichts zum
- Ebenenabstand
- den Steigungen oder
- dem Schattenbahnhof
schreiben.

Die von Dir monierte Untertunnelung des Bahnhofes würde ich versuchen durch das Verlagern der Tunneleinfahrt nach unten besser zu tarnen.
Etwas unglaubwürdig finde ich die sehr schön geschwungene Strecke so kurz vor und unterhalb des Bahnhofes. Außerdem ist es unsinnig die 2-gleisige Strecke rechts nach dem Schwung so weit sichtbar auszuführen. Guck Dir dazu mal Dein letztes 3D-Bild an.

Dem Gleisplan zu Folge liegt der Schwerpunkt auf der eingleisigen Strecke. Wahrscheinlich sollen die langen Züge auf der Paradestrecke beobachtet werden können. Begib Dich mal in Gedanken auf die "Bedienposition" und folge dem Zug. Für mich ist es wichtig, dass der Zug nicht aus dem Tunnel raus und sofort wieder in den Tunnel reinfährt, wenn das Zugende die Tunnelöffnung noch nicht ganz verlassen hat.

Gruß, Heinz



Hallo Heinz,

ja da steckt schon eine Menge Arbeit (ca. 30 Std.) darin. Du weißt ja selber sicher zu genau, das Grobe ist schnell gezeichnet, aber die vielen Details kosten viel Zeit. Was die verdeckte Streckenführung betrifft so schaue bitte bei der Antwort von Helke rein. Hier habe ich mal versucht einiges darzustellen und zu beschreiben. Sicherlich kein Anspruch auf Vollständigkeit. Was die unglaubwürdige 2-gleisige Streckenführung unterhalb des Bahnhofes und die unsinnig Tunnelung auf dem rechten Anlagenteil betrifft, so habe ich verschiedene Varianten ausprobiert. Letztendlich hielt ich die hier gezeigte Variante als optisch ansprechende. So aus meiner Sicht. Diene Sichtweise hast Du ja dargelegt. Sicherlich ist es nicht schön, wenn ein Zug in den Tunnel fährt und die Lok schon wider herausschaut und er letzte Wagen noch nicht verschwunden ist. Dies habe ich versucht optisch zu kaschieren durch den Einschnitt. So noch noch zum Abschluss zwei Bilder so oder so ähnlich könnte es aussehen.





LG
Wolfgang


Harzroller

RE: Bahnknoten - HO Anlage 5,60 x 3,90

#7 von Harzroller ( gelöscht ) , 30.07.2012 13:44

Hallo zusammen,

habe mal auf die schnelle ein paar Veränderungen vorgenommen.
vorher


jetzt


Nun bin ich mal auf die Meinungen gespannt.

LG
Wolfgang


Harzroller

RE: Bahnknoten - HO Anlage 5,60 x 3,90

#8 von Harzroller ( gelöscht ) , 31.07.2012 10:28

Zitat von hks77
Hallo Wolfgang,
gefällt mir auf den ersten Blick richtig gut.
Hast wohl ein wenig beim Altmeister Rolf Ertmer geblättert
Eine gewisse Ähnlichkeit ist nicht zu übersehen


Hallo Jürgen,

wenn Du auf die Repa-Bahn II (Altenbecken) anspielst magst Du Recht haben.
Aber dies trifft nur im witesten Sinne zu.
Rolf Ertmer hat versucht den Bahnhof Altenbecken nachzustellen.
Ich dagegen habe eine reine Fantasieanlage entwickelt ohne jegliches kontretes Vorbild.

LG
Wolfgang


Harzroller

RE: Bahnknoten - HO Anlage 5,60 x 3,90

#9 von ET 65 , 01.08.2012 20:26

Zitat von Harzroller
... Was die unglaubwürdige 2-gleisige Streckenführung unterhalb des Bahnhofes und die unsinnig Tunnelung auf dem rechten Anlagenteil betrifft, so habe ich verschiedene Varianten ausprobiert. Letztendlich hielt ich die hier gezeigte Variante als optisch ansprechende. So aus meiner Sicht. Diene Sichtweise hast Du ja dargelegt. Sicherlich ist es nicht schön, wenn ein Zug in den Tunnel fährt und die Lok schon wider herausschaut und er letzte Wagen noch nicht verschwunden ist. Dies habe ich versucht optisch zu kaschieren durch den Einschnitt. ...

Hallo Wolfgang,

letztendlich muss Dir Deine Anlage gefallen!

Auch auf die Gefahr hin, dass jetzt jemand behauptet, ich widerspreche mir selbst: Die Variante mit der eingleisigen Strecke wirkt etwas "nackt". Ob jetzt die Paradestrecke eingleisig werden muss? Für mich würde es ausreichen, wenn der kurze zweigleisige Abschnitt rechts verschwindet.

Was ich mich noch frage: Hast Du gar keinen SBhf eingeplant oder liegt der noch eine Ebene tiefer? Dabei entstehen bei mir zwei Fragen.
1. Sind die Züge nicht zu lange im unsichtbaren Bereich unterwegs um von A nach B zu kommen?
2. Klappt die Planung und lässt überall einen Zugriff auf die verdeckten Strecken zu?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Bahnknoten - HO Anlage 5,60 x 3,90

#10 von Harzroller ( gelöscht ) , 01.08.2012 22:48

Zitat


letztendlich muss Dir Deine Anlage gefallen!

Auch auf die Gefahr hin, dass jetzt jemand behauptet, ich widerspreche mir selbst: Die Variante mit der eingleisigen Strecke wirkt etwas "nackt". Ob jetzt die Paradestrecke eingleisig werden muss? Für mich würde es ausreichen, wenn der kurze zweigleisige Abschnitt rechts verschwindet.

Was ich mich noch frage: Hast Du gar keinen SBhf eingeplant oder liegt der noch eine Ebene tiefer? Dabei entstehen bei mir zwei Fragen.
1. Sind die Züge nicht zu lange im unsichtbaren Bereich unterwegs um von A nach B zu kommen?
2. Klappt die Planung und lässt überall einen Zugriff auf die verdeckten Strecken zu?




Hallo Heinz,

ich teile Deine Auffassung,
1. die Parade muss 2-gleisig sein - sonst sieht das Ganze nach nichts aus,
2. auf den kurzen 2-gleisigen Abschnitt kann verzichtet werden.

SBhf habe ich zwei vorgesehen, einmal der grüne und der braune Bereich (beide unvollständig dargestellt). Wenn ich die restlichen Gleise noch dargestellt hätte wäre es nicht mehr nachvollziehbar wo, welche Strecke beginnt und endet.
Nicht dargestellt sind Überholungsgleise an beiden Stirmseiten der Ringstrecke (rot).

Was die Verweilzeit der Züge im Untergrund angeht so ist dies gewollt, es soll ja abwechselungsreicher Betrieb stattfinden.
Das Ganze wird durch die SBhf unterstützt.
Der Zugriff auf die verdeckten Strecken ist nicht ohne, hier muss teilweise in den Untergrund abgetaucht werden.
Die Wendel werde ich so ausführen, dass großlächige Öffnungen vorgesehen werden, um von außen daran zu kommen.
Allerdins fehlt mir noch eine Lösung, wie die diese herausnehmbar gestalte - vielleicht Klappen mit Magnethaltern oder Schloß, wie bei Briefkasten.

LG
Wolfgang


Harzroller

RE: Bahnknoten - HO Anlage 5,60 x 3,90

#11 von Reinhard Heckmann , 01.08.2012 23:10

Zitat
Die Wendel werde ich so ausführen, dass großlächige Öffnungen vorgesehen werden, um von außen daran zu kommen.
Allerdins fehlt mir noch eine Lösung, wie die diese herausnehmbar gestalte - vielleicht Klappen mit Magnethaltern oder Schloß, wie bei Briefkasten.




Hallo Wolfgang,

Die Zugriffsmöglichkeiten zum Gleiswendel habe ich bei meiner Anlage Igling II auch mit abnehmbaren Klappen mit Magnetverschlüssen gestaltet. Siehe meinen Beitrag vom 4.4.2012
viewtopic.php?f=51&t=25446&start=175

Viel Spaß beim weiteren Planen. Die Planung und das Konzept Deiner Anlage ist gut aber vom Bau-und Zeitvolumen für einen Erbauer grenzwertig.

Viele Grüße
Reinhard


System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Bahnknoten - HO Anlage 5,60 x 3,90

#12 von Harzroller ( gelöscht ) , 04.08.2012 12:03

Zitat von Reinhard Heckmann

Zitat
Die Wendel werde ich so ausführen, dass großlächige Öffnungen vorgesehen werden, um von außen daran zu kommen.
Allerdins fehlt mir noch eine Lösung, wie die diese herausnehmbar gestalte - vielleicht Klappen mit Magnethaltern oder Schloß, wie bei Briefkasten.




Hallo Wolfgang,

Die Zugriffsmöglichkeiten zum Gleiswendel habe ich bei meiner Anlage Igling II auch mit abnehmbaren Klappen mit Magnetverschlüssen gestaltet. Siehe meinen Beitrag vom 4.4.2012
viewtopic.php?f=51&t=25446&start=175

Viel Spaß beim weiteren Planen. Die Planung und das Konzept Deiner Anlage ist gut aber vom Bau-und Zeitvolumen für einen Erbauer grenzwertig.

Viele Grüße
Reinhard




Hallo Reinhard,

vielen Dank für den Input und den Link zu Deiner im Bau befindlichen Anlage, genau so hatte ich es mir vorgestellt.
Damit ist ein weiterer Punkt geklärt.

LG
Wolfgang


Harzroller

RE: Bahnknoten - HO Anlage 5,60 x 3,90

#13 von Harzroller ( gelöscht ) , 04.08.2012 12:15

Hallo Heinz, und @ alle,

habe mich neulich mit meiner Aussage bezüglich der Zugänglichkeit zu weit aus dem Fenster gelehnt.
Habe mal ein paar Versuchaufbauten vorgenommen und dabei schon festgestellt, dass es verdammt eng zu geht.
Also habe ich den unteren Bereich neu aufgesetzt, wo ich denke, dass dieser Ansatz besser ist.
Kopfzerbrechen bereitet mir aktuell noch die Einbindung der rechten Bahnhofsausfahrt (Stummel im Gleisplan darstellt) in die Unterwelt.
Diese Nuss muss ich noch knacken, aber wie ???????.

So hier mal der aktuelle Planungsstand.





Und noch zwei mögliche Ausführung, für welche würdet Ihr Euch entscheiden?





Bin auf Eure Meinungen und Vorschläge gespannt.

LG
Wolfgang


Harzroller

RE: Bahnknoten - HO Anlage 5,60 x 3,90

#14 von 01-Fan ( gelöscht ) , 04.08.2012 13:43

Beitrag entfernt


01-Fan

RE: Bahnknoten - HO Anlage 5,60 x 3,90

#15 von Harzroller ( gelöscht ) , 04.08.2012 13:46

Hallo zusammen,

habe auf die Schnelle für die 2-gleisige Strecke in Bahnhof ein Überholungsgleis (die paar cm kann ich in der Breite verkraften) eingefügt.
So würde es sich darstellen.



Die Zusammenführung im rechten Teil würde im Tunnel liegen, was nicht vorbildgetreu wäre.

Wäre dies eine Option?
Der Güterbereich gefällt mir noch nicht so richtig. Hier werde ich mir noch Gedanken machen, was da noch rauszuholen ist.
Ggf. werde ich ein Güterdurchgangsgleis (vielleicht sogar zwei) für die Vergrößerung der OGA + Anschließer opfern.
Für konstruktive Vorschläge bin ich offen.

LG
Wolfgang


Harzroller

RE: Bahnknoten - HO Anlage 5,60 x 3,90

#16 von Harzroller ( gelöscht ) , 05.08.2012 17:52

Hallo zusammen,

möchte Euch eine weitere Variante meiner Planungsideen vorstellen.
Die 2-gleisige Strecke wurde geöffnet (Tunnelung entfallen) und die Paradestrecke wurde etws mehr gekrümmt mit einer sichbaren Einbindung der 1-gleisigen Strecke.
Bitte nicht an Kleinigkeiten hochzuziehen.
Für mich trägt die Planung eher Konzeptcharakter.
Ob ich diese Idee weiter verfolgen sollte, wenn ja dann gehe ich auch in die Detailierung.
Die große graue Fäche ist für die OGA + Anschließer vorgesehen.
Da lässt sich so einiges gestalten.
Nun ist Eure Meinung gefragt.








Harzroller

RE: Bahnknoten - HO Anlage 5,60 x 3,90

#17 von ET 65 , 05.08.2012 20:22

Zitat von Harzroller
... habe mich neulich mit meiner Aussage bezüglich der Zugänglichkeit zu weit aus dem Fenster gelehnt.
Habe mal ein paar Versuchaufbauten vorgenommen und dabei schon festgestellt, dass es verdammt eng zu geht. ...

Hallo Wolfgang,

ich sag' jetzt nicht, dass ich das gewusst habe...

Zitat von Harzroller
... Kopfzerbrechen bereitet mir aktuell noch die Einbindung der rechten Bahnhofsausfahrt (Stummel im Gleisplan darstellt) in die Unterwelt.
Diese Nuss muss ich noch knacken, aber wie ???????. ...

Tja, das dürfte mit der Gleiswendel auf dem davorliegenden Ast nichts werden. Oder Du musst die Steigung erheblich steiler macher, um unter die eingleisige Strecke und dann auf die zweigleisige von innen zu kommen. Halte ich aber für zu steil.

Zitat von Harzroller
... habe auf die Schnelle für die 2-gleisige Strecke in Bahnhof ein Überholungsgleis (die paar cm kann ich in der Breite verkraften) eingefügt ...

Wenn das Überholgleis lang genug ist, warum nicht?

Zitat von Harzroller
... Die 2-gleisige Strecke wurde geöffnet (Tunnelung entfallen) und die Paradestrecke wurde etws mehr gekrümmt mit einer sichbaren Einbindung der 1-gleisigen Strecke. ...

Wenn es Dich nicht stört, dass der Radius "so klein" ist?
Die Schleife unten rechts kann man ja ganz geschickt durch einen Hügel wegtarnen. Störend wirkt dabei der außen liegende, sich öffnende Zugverband. Wenn es sich hier um kurze 4-Achser oder sogar nur 2-Achser handelt, sollte dies aber o.k. sein.

Zitat von Harzroller
... Die große graue Fäche ist für die OGA + Anschließer vorgesehen. ...

Das bedeutet viel Platz dafür - und die Notwendigkeit des manuellen Eingriffes allenthalben.

Warum habe ich so konsequent die Eingriffstiefe zurückgebaut (auch im verdeckten Bereich)? Murphy lässt grüßen. Mein Ratschlag: Think twice.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Bahnknoten - HO Anlage 5,60 x 3,90

#18 von Harzroller ( gelöscht ) , 05.08.2012 21:00

Hallo Heinz,

was soll ich jetzt noch groß schreiben - Sackgasse, irren ist menschlich.
Deshalb gleich neu anfangen nein, werde nach einem Ausweg suchen, so schnell gebe ich nicht auf.
Einfach den Plan ein paar Tage ruhen lassen, wenn der Kopf wieder frei ist und vielleicht kommt dann die erhoffte Lösung oder der Verwurf.

LG
Wolfgang


Harzroller

RE: Bahnknoten - HO Anlage 5,60 x 3,90

#19 von Harzroller ( gelöscht ) , 24.08.2012 21:52

Nabend Heiz und alle Mitleser,

die Würfel sind gefallen, wie ich bereits geschrieben habe, hatte ich einige Probeaufbauten vorgenommen, welche den Entschluss gefestigt haben, dass Projekt nicht weiter zu verfolgen.
Sicherlich werdet Ihr Euch Fragen, warum und wieso.
Die Enscheidung ist mir nicht leicht gefallen, aber ausschlaggebender Punkt ist nun mal die Zugänglichkeit in den verdeckten Bereichen.
Ich muss mir selber eingestehen, heute klappt es noch mit der Beweglichkeit, aber wie siehtt es in 10 - 20 Jahren aus.
Da muss ich Heinz uneingeschränkt Recht geben, man sollte es nicht komplzierter machen wie es schon ist.
Oder anders herum, führer habe ich gerne an Autos geschraubt, heute nicht mehr, weil alles so verbaut ist, dass man nirgens vernüftig ran kommt.
Genau dies wollte ich mir nicht antun.
Aber es gibt ein Trostplaster es gibt zwei Interessenten, welche eventuell das Projekt weiter führen mit gewissen Änderungen.
So nun der letzte Änderungsstand per Bild des rechten Anlagenteils, wo fürher nur das Schotterwerk zu finden war sind jetzt zwei Anschließer hingekommen.



Gleichzeitig werde ich ein neues Projekt "Vorstadtbahnhof" eröffnen, welches an mein ehemaliges Projekt "Mein Anlagenkonzept" anknüpft bzw. sich stark an Rolf Knippers Projekt "Wuppertal Elberfeld" anlehnt.

LG
Wolfgang


Harzroller

RE: Bahnknoten - HO Anlage 5,60 x 3,90

#20 von ET 65 , 24.08.2012 22:22

Hallo Wolfgang,

ops: da hab ich aber was angerichtet... Hoffentlich bist Du mir nicht böse deswegen. ops:

Vielleicht hilft Dir ja mein neuer Planungsansatz.

Wenn das Projekt von anderen weitergeführt wird, die mit dem Kompriss der schlechteren Zugänglichkeit leben können, würde ich mich freuen. Denn ich halte es für sehr interessant (auch vom Fahrbetrieb her). Die Lösung mit dem Anschließer auf dem Hügel rechts unten in der Planung ist klasse (vielleicht klau' ich da ein bissle... ).

Vorstandbahnhof ála "Elberfeld"? Ich freue mich und bin gespannt auf die Planung...

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Bahnknoten - HO Anlage 5,60 x 3,90

#21 von Harzroller ( gelöscht ) , 24.08.2012 22:39

Hallo Heinz,

warum sollte ich Dir böse sein, lieber kurz und schmerzlos.
Spass beiseite, die Hinweise bzw. Denkanstöße waren vollkommen berechtigt.
Mittlerweile musste ich auch erfahren, dass nicht alles was in WinTrack schick aussieht, ist nicht immer praxistauglich.
Was heute noch geht, wie sieht in 10-20 Jahren aus.
Da bin ich vollkommen bei Dir.
Zumal dies meine letzte Anlage sein wird, welche ich für mich baue.

LG
Wolfgang


Harzroller

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz