RE: Gartenbahn genehmigen lassen?

#1 von Bubikopf 064 446-8 , 23.07.2012 17:04

Habe mich gerade aufgeregt da wir was umbauen wollten und uns auf der Stadt gesagt wurde so wie wir uns das vorstellen dürfen wir das nicht, es ging um einen Garagen Anbau. Sogar eine Wäschespinne müsste man genehmigen lassen.

Drum würde es mich einfach mal aus reiner Neugierde interessieren ob man eine Gartenbahn genehmigen lassen muss. Ich habe keine und habe auch nicht vor eine zu Bauen, bin eher ein Stubenhocker und auf meiner MoBa gibt es genug Wiesen und Bäume, da muss ich nicht raus.
Mich würde es aber einfach interessieren.


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: Gartenbahn genehmigen lassen?

#2 von X2000 , 23.07.2012 17:20

Eine Gartenbahn wird man nicht genehmigen lassen müssen, auch keine Wäschespinne, es sei den in BW wären die Gesetze von der besonderen Art. Garargen schon- Grenzabstand, Bauwich beachten.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.946
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gartenbahn genehmigen lassen?

#3 von Bastelwerk Spur 1 ( gelöscht ) , 23.07.2012 17:38

Hallo Felix,
NDS ist auch so ein Land in dem jeder SCH... genehmigt werden muss. Aber, so lange eine Wäschespinne weit genug von der Grenze entfernt ist, muss man die auch nicht genehmigen lassen. Geschwiegedenn eine Gartenbahn, die stört keinen und kann wie eine Garage auch nicht zunahe an einer Grenze zusammmenbrechen.


Bastelwerk Spur 1

RE: Gartenbahn genehmigen lassen?

#4 von kanderner , 23.07.2012 20:34

Die Frage ist bei uns in BW nicht gerade unberechtigt. Ich denke aber dass man dafür keine Genehmigung braucht, zumindest bei einem Eigenheim mit Garten. Bei Gemeinschaftsgärten oder Ähnlichem sieht die Sache vermutlich anderst aus.


Gruß Ramon


 
kanderner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 23.10.2011


RE: Gartenbahn genehmigen lassen?

#5 von Hp2 ( gelöscht ) , 23.07.2012 22:44

Hallo!

Weder eine Gartenbahn noch eine Wäschespinne muß man genehmigen lassen, es sei denn der Bebauungsplan regelt das anders.
Die Geräusche einer Gartenbahn haben aber durchaus das Potential zum Nachbarn ärgern.

Grüße

Hp2


Hp2

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz