RE: H0, O-Form, 3,40 m x 2,40 m Segmente, 10.06. Entwurf 15 w 2

#1 von Frucht , 19.07.2012 18:23

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse?)



Ich möchte eine Anlage mit einem Stadtausschnitt, bzw. Stadtrand im Ruhrgebiet. Auf dem Hauptteil der Platte (2,70 x 1,20) sollen verschiedene Stadtgebäude und ein kleines Gewerbegebiet sein. Auf dem anderen L-Schenkel (1,20 x 0,50) möchte ich Güterwagen abstellen und ggfs. ein wenig rangieren.

Zitat
1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Ich möchte einen Containerzug (aus Märklin 29450) und einen Triebwagen BR 648.2 (Märklin 37736). Ferner soll später noch eine kleine Lok zum rangieren dazukommen und ein paar Hänger, damit der Containerzug etwas glaubhafter wird.
Das ganze soll in Epoche V-VI angesiedelt sein (was glücklicherweise ältere Bauten im Stadtbereich nicht ausschließt).

Zitat
1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Nun, ich habe das ganze Zweigleisig geplant, so dass theoretisch 2 Züge in entgegengesetzter Richtung permanent fahren könn(t)en. Im Grunde ist mir das wichtig, jedoch wäre ich auch mit einem eingleisigen Kompromiss zufrieden, wenn er mir andere wichtige Vorteile bringt.

Zitat
1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



In erster Linie geht es mir um die Gestaltung des Stadtdioramas mit Szenen aus dem Leben und passender Beleuchtung. Die Bahn soll dazu da sein, dem Ganzen ein bisschen mehr Leben einzuhauchen, aber auch ausgeprägt genug, dass es Spaß macht, die Züge fahren zu lassen.

Zitat
1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Ich habe mir viele Pläne angeschaut und mir letztlich meinen eigenen kreiert:


Der graue Bereich oben soll eine Erhöhung sein. Die türkisen Gleise verlaufen darunter, liegen also ohne Steigung auf einer Ebene. Eine Ausnahme bildet das lila Gleis. Es stellt eine Steigung dar, das grüne Gleis soll oben auf dem Podest liegen. Mir ist klar, dass die Steigung ziemlich steil ist - genaue Werte hängen von den Maßen des Zuges ab, der dort fahren soll.
Die gelben Rechtecke sind Haltepunkte für den Triebwagen, der als Nahverkehrszug dient (im Grunde würde auch eine Straßenbahn reichen).
Das Abstellgleis im überbauten Bereich kann später in einen Schattenbahnhof führen (der aber z.Z. noch nicht geplant ist). Beim Bau der Platte werde ich aber entsprechende Vorbereitungen zum Nachrüsten treffen.
Auf der grauen Plattform will ich Reliefhäuser bauen, die einen älteren Bereich der Stadt darstellen. Auf der größeren Fläche links soll ein kleiner Platz sein, der von einer Einbahnstraße umfahren wird.
Im linken Ovalbereich sollen verschiedene mehrstöckige Stadthäuser sein, mit Ladennutzung im Erdgeschoss.
Der rechte Ovalbereich soll im Kurvenbereich einen halbkreisförmigen Platz für eine kleine Kirmes o.ä. bieten. Daran anschließen sollen einige Geschäfte und parallel zum Gleis evtl. eine Häuserreihe. Genauere Pläne werde ich noch ausarbeiten und hier präsentieren, dann ich es etwas anschaulicher.


2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

Ich habe einen Hobby und Arbeitsraum, den ich entsprechend umgestalten würde:

Hier ist zu beachten, dass links ein Dachschräge eingezeichnet ist (senkrechte rote Linie). Ein Kästchen entspricht 10 Zentimetern. Der Tisch, der zum obigen Gleisplan passt ist rechts unten eingezeichnet.

Zitat
2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)



H0.

3. Alles was dir sonst noch einfällt ...

Zitat
... und was beim gemeinsamen Nachdenken hilfreich sein könnte: Zum Beispiel: Baust du allein oder hast du Helfer? Willst du alleine oder mit anderen Bahnbetrieb machen? Hast du (auch) Interesse an Fahrtreffen mit anderen?



Ich denke mal, dass ich überwiegend alleine bauen werde. Dafür habe ich noch ein paar Fragen:

1. Wie sieht das mit der Stromversorgung aus? Ich plane das Starter-Set 29450 zu kaufen, womit ich zunächst ein wenig experimentieren kann. Meine geplante Gleisstrecke ist jedoch 21 Meter lang. Was brauche ich, um die entsprechend mit Strom zu versorgen?

2. Besitzt jemand den Triebwagen BR 648.2 und kann mir sagen, wie hoch der inklusive Gleis ist (Also Schotterbett Unterkante bis Zugdach Oberkante)?


Gruß

Christian

Ruhrheim (H0 Segmentanlage)

Ruhrheim Heidhausen (H0f Übungsdiorama)


Frucht  
Frucht
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 19.07.2012


RE: H0, O-Form, 3,40 m x 2,40 m Segmente, 10.06. Entwurf 15 w 2

#2 von Shadowpadawan ( gelöscht ) , 20.07.2012 12:50

Hallo Christian,

auch von mir ein Willkommen hier im Forum der Verrückten oder das Verrückte macht? Weiß das nicht mehr so genau...

Zu Deiner Frage mit der Stromversorgung:
Es ist möglich alles mit einem Trafo zu versorgen, wenn Du Deine bisher geplanten Züge rollen läßt. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, sollen die Züge gegenläufig fahren, also auf der doppelgleisigen Strecke einer Rechts- und einer Links-rum. Da kommt jetzt die Frage Digital oder Analog?
Bei Digital kommt es auch wieder darauf an, wieviele Züge auf Deiner Anlage insgesamt unterwegs sein werden. Bei Deinem jetzigen Planungsstand sollte eine Zentrale ausreichen. Im analogen Betrieb mußt Du allerdings zwei Stromkreise, vielleicht sogar noch einen dritten Kreis einrichten und für jeden einen Trafo verwenden. 1. Stromkreis = Oval rechts-rum, 2. Stromkreis = Oval links-rum, eventuell 3. Stromkreis für Deinen Güterbereich.

Konnte jetzt nicht herauslesen, ob Du digital oder analog fahren willst oder ich habe es überlesen.

Die Empfehlung für eine sichere Stromversorgung ist alle 3 Meter einen Einspeisungspunkt zu legen. Es gibt aber auch Modellbahner, die bei jedem Gleisstoß eine Einspeisung vornehmen.
Wenn Deine Stadt auch beleuchtet sein soll, solltest Du auf jeden Fall einen weiteren Trafo nur für das Licht anschließen.

Zu Deinem Gleisplan, der schon ganz gut aussieht, aber aus meiner Sicht noch verbesserungsfähig ist:


Ich hatte es mal so ähnlich wie Du geplant, aber dann nach einiger Zeit festgestellt, dass nur eine Zufahrt schlecht gelöst war. Der Spielspass war dahin und die Anlage verstaubte, bis ich sie wieder abriß. Deswegen der Vorschlag von mir, zusätzlich eine Weiche einbauen, dass Du aus beiden Richtungen einfahren und in beide Richtungen wieder ausfahren kannst.

Außerdem liegen alle Deine Gleise parallel zur Plattenkante, vielleicht um 5° anschrägen und schon sieht es wesentlich besser aus.
Dazu für Deine kleine Rangierlok vielleicht noch eine Einsatzstelle einplanen, also ein kleines Betriebswerk mit einer Dieseltankstelle und einem Lokschuppen.

Bei der Tiefe von 1,2m solltest Du auf jeden Fall noch Eingrifföffnungen einplanen. Nach Murphy's law passiert genau dort etwas, wo Du nach dem Bau ohne Zerstörung nicht mehr hinkommst. Versuche lieber zwischen 70 cm und 80 cm Tiefe zu bleiben, da sind die Arme dann auch nicht zu kurz.

Im Mitgliederforum hast Du geschrieben, dass Du mal Spur N gefahren bist, warum jetzt der Wechsel auf H0? Ist nur interessehalber, da Du in Spur N auf dem Platz wesentlich längere Fahrwege hättest und auch einen größeren Gestaltungsspielraum. Du könntest mehr rangieren, fahren und Deinen Zügen auch mal bei ihrer "Arbeit" einfach entspannt zuschauen.

Bitte die Kritik nicht böse nehmen, aber musst ja nicht die Fehler machen, die andere schon gemacht haben.


Shadowpadawan

RE: H0, O-Form, 3,40 m x 2,40 m Segmente, 10.06. Entwurf 15 w 2

#3 von hks77 , 20.07.2012 16:31

Hallo Christian,
auf den ersten Blick schon brauchbar.
Was aber garnicht geht ist die violett-farbene Strecke nach oben.
Das wird ne Zahnradbahn bei der Steigung.
Du brauchst Minimum 90mm Höhenunterschied, wenn mit Oberleitung, ohne geht 75 so eben noch.
Steigungsstrecke ist aber max 120cm lang. Das reicht für 50mm, was schon fast kriminell ist.
Da mußt du nochmal nachdenken.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.634
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: H0, O-Form, 3,40 m x 2,40 m Segmente, 10.06. Entwurf 15 w 2

#4 von Frucht , 20.07.2012 17:41

Hallo Daniel, hallo Jürgen,

erstmal Danke für die Anmerkungen!

Ich mach's nach der Reihenfolge

Zu Daniel:
Zunächst, ich möchte digital AC fahren, so muss ich mir wohl wegen mehrerer Stromkreise und Kurzschlüsse keine großen Sorgen machen. Die Beleuchtung der Gebäude wird dann extra versorgt (DC).
Der zweigleisige Betrieb soll tatsächlich in zwei Richtungen gehen, also Rechtsverkehr wie auch auf der Straße.

Wenn ich auf dem Gleisplan die von dir eingezeichnete Verbindung hinzufüge, kann ich auf dem linken Gütergleis keine "langen" Züge mehr abstellen, jedoch könnte ich der Rangierlok ein wenig mehr Fahrmöglichkeiten geben, ich werde nachher noch mal ein wenig daran basteln.

Vorgestellt habe ich mir für den Güterzug folgenden Ablauf:


Bei "Start" geht es los. Die Lok ist vorne, zieht den Zug quer über die Platte und gelangt über ein kurzes Stück auf dem inneren Oval auf das rechte Gütergleis. Dann geht's in Grün nur für die Lok weiter: Trennen, auf dem linken Gütergleis zur Spitze fahren, ankuppeln und weiter geht's auf der orangen Linie. Dann geht's orange gestrichelt entweder im Kreis oder über die rote Linie zurück zum Gütergleis.

Das Ganze zu drehen muss ich mal versuchen, viel geht bei der aktuellen Planung nicht. Jedoch wollte ich einen Teil der Gebäude an dem Diagonal-Gleis ausrichten.
Mal sehen, das Betriebswerk für die Rangierlok sollte auch noch drin sein

Einen Häuserblock werde ich auf eine herausnehmbare Platte setzen, so dass ich in das Konstrukt hineinklettern kann. Auf 80 cm würde ich mich nur einlassen, wenn es einen 1a Plan gibt, der in mein Zimmer passt und genau so viele Möglichkeiten einräumt.

Na ja, mit Spur N ist das so eine Sache. Die Loks finde ich super, weil sie so klein und filigran sind. Jedoch bilde ich mir ein, dass ich mit H0 einfach eine größere Auswahl und mehr Details habe.

Kritik nehme ich grundsätzlich nicht böse, außerdem war diese hier ja sogar ziemlich konstruktiv


Zu Jürgen:

Danke Ich weiß, dass die Steigung echt übel ist. An der Stelle soll keine Oberleitung sein, so dass ich von ca. 7,5 cm Höhenunterschied ausgehe. Wie gesagt, es hängt davon ab, wie hoch der Triebwagen BR 648.2 ist. Das ist das einzige, was da rauffahren soll. Laut Märklin hat das aktuelle Modell einen Hochleistungsantrieb, weshalb ich hoffe, dass es möglich ist, dort raufzufahren. Die Steigung selbst wäre überdacht, so dass es wenigstens nicht in den Augen schmerzt...
Das Problem was ich habe ist einfach, dass ich einen zweiten Endpunkt für den Nahverkehrszug brauche. Der eine ist halt oben nach der Steigung und der andere unten beim Güterbereich. Zwischendrin kann ich den Zug dann auch im Kreis fahren lassen und an der Haltestelle unten am Oval halten lassen.

So, jetzt plane ich noch ein kleines Betriebswerk und die Weiche ein

Auf bald!


Gruß

Christian

Ruhrheim (H0 Segmentanlage)

Ruhrheim Heidhausen (H0f Übungsdiorama)


Frucht  
Frucht
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 19.07.2012


RE: H0, O-Form, 3,40 m x 2,40 m Segmente, 10.06. Entwurf 15 w 2

#5 von memento , 20.07.2012 18:08

Moin!

Ich finde auch noch, daß der Plan ein bißchen "steif" wirkt. Außerdem braucht es die kurzen geraden Gleise mitten in den Kurven links und rechts nicht, diese kosten nur Platz in der Tiefe.

Vielleicht wäre es überlegenswert, den angedeuteten Containerbahnhof oben links an die Strecke anzuschließen so wie jetzt die etwas verunglückte "Nebenbahn" und dann hat man viel mehr Platz, wenn er nach unten rechts gehen könnte.

Kurze Skizze mal so auf die Schnelle, ich habe den unteren Bogen mit dem R2 gezeichnet, so daß hier noch nach "innen" Platz wäre für einen R1-Bogen als verdecktes Abstellgleis.



Vorne "untenrum" kann man dann ggfls. immer noch eine zusätzliche Paradestrecke führen. Dann wirkt das ganze optisch auch "zweigleisig"

Durch den Verzicht auf die unnötigen Geraden in den Kurven (s.o.) wäre bei 1,20 Meter Tiefe sogar Platz für insgesamt drei parallele Gleise im Bogen, wenn es denn sein muß....

Ach ja, und ich würde dann bei der Zufahrt nach oben (da wo in meiner Skizze die Gerade gezeichnet ist) ein bißchen mit den ganz großen Kurven spielen (Gegenradien zu den schlanken Weichen) so daß die Gerade optisch aufgelockert wird. Dann kommt man von dem "starren" Aussehen weg und es sieht auch nicht mehr so "spielbahnmäßig" aus.

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: H0, O-Form, 3,40 m x 2,40 m Segmente, 10.06. Entwurf 15 w 2

#6 von Shadowpadawan ( gelöscht ) , 20.07.2012 23:07

Hallo Christian,

mit der Auswahl an Zubehör für H0 hast Du mehr als recht. Bei mir ist dieser Zug leider abgefahren, da ich schon zuviel rollendes Material habe, an dem ich auch hänge. Daher bleibt mir dann nur der Selbstbau oder der Verzicht.

Habe mir nochmal ein paar weitergehende Gedanken zu Deinem Plan gemacht. Wobei der von memento auch sehr gut ausschaut.



Die schwarz gekreuzten Gleise würden wegfallen. Das blaue Oval in der Mitte wäre Deine Einstiegsluke, die grau schraffierten Flächen liegen auf Höhe der Oberstadt.
Der Abzweig zum Stadthaltepunkt setzt etwas früher ein (türkis) und ist länger gezogen (dunkelgrün). Die Steigung könntest Du durch leere Gebäude verstecken.
Der Haltepunkt am vorderen Bahnsteig wandert nach links ans Ende der Kurve, dadurch kannst Du dann die Gleise weg von Anlagerand bekommen (rot).
Die hellgrüne Linie stellt Deinen Personennahverkehr dar. Dieser kreuzt bei der Ein- oder Ausfahrt die Gütergleise (gelb). Alternativ wäre eine Möglichkeit über die Einfahrt zum Containerbahnhof den Haltepunkt dort zu bedienen (dunkelgrau).
Durch die Schrägstellung der Ovale bekommst Du ein längeres Gleis im Containerbahnhof, wenn Du eine zusätzliche Ausfahrt einbaust. Die Weichen im Containerbahnhof habe ich umgedreht, um noch mehr Nutzlänge in das linke Gleis zu bekommen.
Im Schattenbahnhof ist das Stumpfgleis weggefallen und durch ein Durchgangsgleis ersetzt worden. Somit hast Du ein längeres Schattenbahnhofsgleis, dass Du aus beiden Richtungen befahren kannst.

Die Gedanken fielen mir gerade dazu ein, kann Dir aber nicht sagen, inwieweit diese Kombinationen überhaupt möglich sind.


Shadowpadawan

RE: H0, O-Form, 3,40 m x 2,40 m Segmente, 10.06. Entwurf 15 w 2

#7 von Frucht , 21.07.2012 02:33

Danke Thomas und Daniel, in großen Teilen habe ich einige der Vorschläge umgesetzt. Momentan habe ich noch ein wenig an den Abzweigungen zum schmalen Schenkel zu knacken, aber das wird schon noch. Sobald ich was fertig habe, poste ich es hier.


Gruß

Christian

Ruhrheim (H0 Segmentanlage)

Ruhrheim Heidhausen (H0f Übungsdiorama)


Frucht  
Frucht
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 19.07.2012


RE: H0, O-Form, 3,40 m x 2,40 m Segmente, 10.06. Entwurf 15 w 2

#8 von hks77 , 21.07.2012 13:03

Noch was zum Nachdenken


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.634
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: H0, O-Form, 3,40 m x 2,40 m Segmente, 10.06. Entwurf 15 w 2

#9 von Frucht , 22.07.2012 00:10

Danke noch mal an Jürgen und Daniel für die Entwürfe, ich habe meine Gedanken noch mal kreisen lassen und komme hier bei den inspirierenden Ideen kaum hinterher.

Herausgekommen ist Folgendes:



Der zweigleisige Verkehr ist erhalten geblieben, im vorderen Bereich habe ich den Aufbau schräg angelegt. Der Containerbahnhof ist jetzt im Inneren des Ovals, so dass ich mit 3 Gleisen einige Möglichkeiten habe. Die rote Fläche in dem Bereich soll Möglichkeiten für ein Betriebswerk für die Diesellok offenhalten.
Die Oberstadt wird von links nach rechts verfrachtet, damit ist der entlegene Teil der Anlage erhöht, so dass es überschaubar bleibt. Türkis sind die Gleise, die im Tunnel verlaufen. Der Haltepunkt für den Nahverkehr ist jetzt unterirdisch, es wird einen Zugang von der Bodenebene aus geben und eine Treppe/Aufzug von der Oberstadt nach unten. Für Kfz wird es eine Tunnelzufahrt geben und einen Zufahrtspunkt, der oben aus der Wand kommt. Damit entfällt die lange Rampe.
Im Inneren des Ovals sollen auf der rechten Seite einige Geschäfte und eine Verladestation für den Güterverkehr sein. Auf der linken Seite gibt es dann wieder Stadt
Auf dem schmalen Schenkel gibt es eine Saisonfläche, die austauschbar sein wird (Park, Kirmes, Weihnachtsmarkt, Wochenmarkt...) Da kann ich dann verschiedene Module bauen und nach Laune einsetzen. Zudem kann ich den Schenkel einfach später hinzufügen, wenn der Rest der Anlage fortgeschritten ist.
Auf dem Schenkel ist eine orange Fläche, die eine leichte Steigung darstellen soll, inklusive einer Böschung, die zur Wand hin etwas steiler wird, so dass das Gelände dort etwas abwechslungsreicher ist. Der Haltepunkt soll dann 3 cm erhoben sein.

Was meint ihr?


Gruß

Christian

Ruhrheim (H0 Segmentanlage)

Ruhrheim Heidhausen (H0f Übungsdiorama)


Frucht  
Frucht
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 19.07.2012


RE: H0, O-Form, 3,40 m x 2,40 m Segmente, 10.06. Entwurf 15 w 2

#10 von memento , 23.07.2012 23:26

Hier sind noch einige tlw. ganz gute Ideen für Modellbahnanlagen in 2,40x1,20 Meter (4x8 inch):

http://www.cke1st.com/m_train2.htm

... bei dem obersten ist das mit den Rangiergleisen so ähnlich angebunde (diagonal und dann über das Oval hinweg) wie ich es vorgeschlagen hatte.

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: H0, O-Form, 3,40 m x 2,40 m Segmente, 10.06. Entwurf 15 w 2

#11 von Frucht , 24.07.2012 00:57

Danke Thomas, da sind auch viele zweigleisige Pläne dabei


Gruß

Christian

Ruhrheim (H0 Segmentanlage)

Ruhrheim Heidhausen (H0f Übungsdiorama)


Frucht  
Frucht
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 19.07.2012


RE: H0, O-Form, 3,40 m x 2,40 m Segmente, 10.06. Entwurf 15 w 2

#12 von Frucht , 27.07.2012 23:35

Hallo zusammen,

nachdem auch hier der Sommer eingezogen ist, habe ich einige Tage mehr draußen als am PC verbracht. Heute habe ich mich dann hingesetzt und noch einen weiteren Entwurf und eine Abwandlung davon kreiert.

Für beide gilt, dass der schmale Schenkel wieder eine variable Fläche beherbergen soll. Auf die graue Plattform soll, wie bisher, die Altstadt mit einer kleinen Marktfläche und dem Zugang zum Haltepunkt auf der Gleisebene darunter.

Entwurf 8:



Entwurf 9:


Im Grunde tendiere ich zu Entwurf 8, weil mir die Aufteilung im Inneren des Ovals besser gefällt. Jedoch finde ich bei Entwurf 9 die Abstellgleise besser untergebracht.


Gruß

Christian

Ruhrheim (H0 Segmentanlage)

Ruhrheim Heidhausen (H0f Übungsdiorama)


Frucht  
Frucht
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 19.07.2012


RE: H0, O-Form, 3,40 m x 2,40 m Segmente, 10.06. Entwurf 15 w 2

#13 von Frucht , 28.07.2012 22:00

Hallo,

keine 12 Stunden war ich mit meinen eigenen Entwürfen zufrieden und habe mich heute noch mal ordentlich dran gesetzt. Auf der Grundlage von Jürgens Vorschlag ist Folgendes entstanden:




Der Containerbahnhof liegt jetzt wieder außerhalb, wo er doch besser aufgehoben ist. Die grüne Saisonfläche hat eine neue Form bekommen und liegt jetzt links am Stadtrand.
Ich denke, dass ich damit alles bekomme, was ich will und halte mir bei der Flächennutzung immer noch einige Möglichkeiten offen. Außerdem könnte ich später an den Containerbahnhof anbauen.


Gruß

Christian

Ruhrheim (H0 Segmentanlage)

Ruhrheim Heidhausen (H0f Übungsdiorama)


Frucht  
Frucht
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 19.07.2012


RE: H0, O-Form, 3,40 m x 2,40 m Segmente, 10.06. Entwurf 15 w 2

#14 von Frucht , 31.07.2012 08:42

Hi zusammen,

gestern habe ich mein Arbeitszimmer umgeräumt, um Platz für den Eisenbahntisch zu schaffen. Als die Ecke dann, wie oben im ersten Beitrag freigeräumt war, habe ich den Eisenbahntisch mit anderen Möbeln (unter anderem ein Tisch) nachgestellt und gesehen, dass er einen beim Betreten des Raumes ziemlich erschlägt - 1,20 m sind doch ziemlich viel. Im Augenblick arbeite ich an einigen anderen Entwürfen, die etwas schlanker sind, so dass der gesamte Raum noch annehmbar für's Auge ist und genug Fläche zum Bebauen bleibt.

Nun ja, manchmal muss es erst mies werden, bevor es gut wird.


Gruß

Christian

Ruhrheim (H0 Segmentanlage)

Ruhrheim Heidhausen (H0f Übungsdiorama)


Frucht  
Frucht
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 19.07.2012


RE: H0, O-Form, 3,40 m x 2,40 m Segmente, 10.06. Entwurf 15 w 2

#15 von Shadowpadawan ( gelöscht ) , 02.08.2012 22:22

Hallo Christian,

nachdem ich mich in der letzten Zeit etwas bedeckt gehalten habe, kam mir gerade beim Durchlesen Deiner Beiträge noch eine Idee.

Wäre es möglich, neben Deiner Saisonfläche auch die Stadt veränderbar zu gestalten? Dadurch könntest Du neben Deiner Saisonfläche auch immer die passende Stadt mit auf die Anlage bringen.


Shadowpadawan

RE: H0, O-Form, 3,40 m x 2,40 m Segmente, 10.06. Entwurf 15 w 2

#16 von Frucht , 03.08.2012 23:06

Guten Abend zusammen!

Daniel:
Im Grunde ist das eine gute Idee. Wahrscheinlich werde ich einzelne Häuserzeilen auf kleine Plattformen bauen, die sich dann u.U. tauschen lassen.


An alle Interessierten

Nachdem ich am Montag viel Zeit damit verbracht habe, mein Arbeitszimmer umzugestalten und festgestellt habe, dass die Anlage dort einfach nicht stehen kann, jedenfalls nicht in der geplanten Größe, habe ich noch einige andere Anlagenformen konstruiert, die mich aber alle nicht glücklich gemacht haben. Immer wirkte der Raum auf der linken Hälfte zu überladen und die Anlage beim Betreten des Raumes zu erdrückend. Dazu kam, dass die gesamten Wände mit gescheiter Höhe für die Anlange draufgingen, was auch nicht gut aussah.
Mittwoch kam mir dann (durch wachsende Unzufriedenheit) eine andere Idee: Ich könnte Arbeitszimmer und Schlafzimmer tauschen. Also erstmal das Schlafzimmer vermessen und festgestellt, dass der Raum wesentlich länger ist, als ursprünglich gedacht und sogar einige Quadratmeter größer, als das bisherige Arbeitszimmer.
Also habe ich einen 1:20 Plan von dem Zimmer angefertigt und meine Papiermöbel probehalber hingelegt. Die Idee habe ich mit meiner Freundin abgesprochen (unschlagbar in Sachen Raumgestaltung). Sie fand's gut. Also die halbe Wohnung auf den Kopf gestellt und dabei ist dann Folgendes rausgekommen:



An der Stelle am Ende des Raumes macht sich die Anlage ganz gut, ich habe das wieder mit verschiedenen Tischen und Brettern testweise aufgestellt und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die Anlage stört dort nicht, wirkt nicht erdrückend und ich kann mich vom Schreibtisch aus einfach rumdrehen und mit dem "Sessel" zur Anlage rollen

Damit ihr das nicht nur auf dem Papier sehen müsst, habe ich ein Foto vom momentanen Aufbau gemacht:




Die beiden Tische dort kommen in den Keller, wenn ich die Anlage aufbaue. Wie ihr seht, habe ich mir schon ein paar Bausätze gekauft (Häuser von Auhagen und ein Burger King von Vollmer). Die Häuser kommen später in den Altstadtbereich.
Außerdem habe ich mir vor zwei Wochen meine Märklin Start-Packung (29450) gekauft, damit ich schon mal einige Gleise und etwas Rollmaterial habe. Schließlich soll sich auch mal was bewegen und es kann wohl auch nicht schaden, mal ein Gleis in der Hand gehabt zu haben

Nun, die Anlage hat jetzt neue Maße bekommen, die L-Form ist geblieben, allerdings habe ich die Größe auf 3 x 2 Meter bei 1 Meter Tiefe geändert (könnt ihr in der Raumskizze noch mal anschauen). Was die Tiefe angeht, könnte ich auf dem langen Schenkel noch 5-10 Zentimeter dranlegen, aber nur wenn es nicht anders geht.


Aber das war noch nicht alles. Ich habe mir noch diverse Planungstipps durchgelesen (unter anderem die ausführlichen Beiträge aus der Moba-Trickkiste). Dabei bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass ich von meinen beschränkten Platzverhältnissen doch einiges zu viel verlangt habe!
2009 habe ich mein Studenten-NRW-Ticket zum Studienende noch dazu genutzt, mal einige Touren mit der Bahn zu machen. So kam es, dass ich mit der Bahn (unter anderem) einmal nach Arnsberg und einmal noch Winterberg gefahren bin - beide Male ab Dortmund. Diese Strecke habe ich mir mit Google Earth angeschaut und dabei habe ich festgestellt, dass ich zur Erfüllung meiner Wünsche keine zweigleisige Hauptstrecke am Rande einer Großstadt bauen muss.

Zunächst will ich auf den zweispurigen Kreisverkehr verzichten. Eine eingleisige Strecke tut's auch. Das spart einiges an Platz auf der Anlage und der Bahnhof kann vernünftig gestaltet werden, ohne den gesamten Raum einzunehmen.

Für alles weitere fülle ich den Fragebogen noch einmal aus und ändere den Titel des Threads, damit die Anlagengröße passt:

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse?)



Ich möchte eine eingleisige Nebenbahn, die an einer Mittelstadt/Gemeinde (Angeschaut habe ich mir Wickede, Holzwickede, Meschede, Brilon, Gemeinde Bestwig) am Rande eines industriell geprägten Ballungsraumes liegt und weiter Richtung weniger besiedelte bergigere Landschaft führt (also Ostende des Ruhrgebiets).

Zusammengefasst:

- Segmentbauweise!
- Eingleisige Nebenbahn
- fiktives kl. Stadtgebiet inkl. Altstadt (nur ein paar Straßenzüge mit ein paar Geschäften, kl. Marktplatz o.ä.)
- Durchgangsbahnhof mit Güterverkehr (dazu habe ich mir diese Pläne angeschaut: http://hbogg.org/gleise/eingleisig/eingleisig.htm (der zweite gefällt mir ganz gut)
- Rangierbetrieb
- Das Stadtgebiet soll an den Bahnhof grenzen
- da das Gebiet nicht so dicht besiedelt ist, darf auch ein bisschen Landschaft mit rein
- Diese Sachen sollen aber noch nicht den gesamten Platz belegen, vllt. 2,5 qm
- Stadt und Bahnhof könnten zwei getrennte Segmente sein

Dann wäre schön als ergänzende Segmente, die später gebaut werden können:

- Eine kleine Fabrik/Brauerei/etc. mit einem einfachen Anschluss an die Strecke, so dass mal ein Güterwagen mit Material dorthin geliefert/abgeholt wird. 0,5 qm

Damit ist noch 1 qm übrig. Günstig wäre, wenn dieser an einem Ende einer der beiden Schenkel liegen würde, so dass er austauschbar ist. Das ist der "Ersatz" für die Saisonfläche. Dort kann die von meiner Freundin gewünschte Kirmes hin oder ein Park, ein kleines Dorf, eine Fabrik... Das soll aus mehreren Gründen am Stadtrand sein: Ich kann es später bauen, wenn Stadt und Bahnhof fortgeschritten sind. Es liegt außerhalb der Stadt und kann einen Übergang an weiteren Anlagenteilen bilden (Wenn ich dazu komme, mir in einigen Jahren den Traum eines Eigenheims zu erfüllen)...



Zitat
1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Für den Personenverkehr möchte ich einen LINT (BR 648.2). Dann einige Güterwagons und eine Dieselrangierlok. Alles weiteren Wünsche wachsen dann später... Schön wäre, wenn meine BR 186 auch mal durch den Ort fährt und Frachtgut bringt oder abholt.
Als Zeitraum möchte ich Epoche V/VI, dabei bleibe ich


Zitat
1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Die Einteilung der Segmente und die Größen sind verhandelbar, auch der Inhalt. Ich bin für Vorschläge jeder Art offen.

Dabei sein muss:
- Die Stadt!
- Güterbahnhof mit Rangierbetrieb
- Eine Art Kreisverkehr (gerne auch mit Hilfe eines Schattenbahnhofs). Der Grund ist der: Ich möchte mich einfach mal zurücklehnen können, während ein Zug gemächlich im Kreis fährt, ohne dass ich drauf achten muss.
- Eine kleine Saisonfläche ist ein Muss! (Ich ahne, dass ich zu Weihnachten das Lieblings-Fahrgeschäft meiner Freundin von ihr bekomme. Damit muss zumindest Saisonweise eine Kirmes auf einem halben qm daher...) Da sie bisher alle meine noch so verrückten Wünsche unterstützt hat, sogar auf die Gefahr hin, dass sie mit den Sachen mal unter einem Dach leben muss, schulde ich ihr das und bin gerne bereit, das umzusetzen.

Alles andere ist verhandelbar. Eine sinnvolle Kombination wäre auch in Ordnung.


Zitat
1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Bauen macht mir schon ziemlich Spaß, es soll auch weiterhin im Vordergrund stehen. Rangieren macht aber auch Laune!
Ausgewogen sollte das Ganze sein.

Zitat
1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Die bereits genannten Bahnhöfe von hier: http://hbogg.org/gleise/eingleisig/eingleisig.htm gefallen mir, müssen aber nicht unbedingt so sein. Ideenskizzen folgen.

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape



3,00 x 1,00 m mit einer Erweiterung zu einem L von 1,00 x 1,00 m.


Zitat
2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)



H0.


3. Alles was dir sonst noch einfällt ...

Zitat
... und was beim gemeinsamen Nachdenken hilfreich sein könnte: Zum Beispiel: Baust du allein oder hast du Helfer? Willst du alleine oder mit anderen Bahnbetrieb machen? Hast du (auch) Interesse an Fahrtreffen mit anderen?



Überwiegend werde ich alleine bauen und bisher wohl auch fahren. Bin aber Besuchern nicht abgeneigt und auch nicht menschenscheu, so dass ich gerne auch mal mit ein paar Sachen wohin fahren würde.

Danke, dass du bis hierhin gelesen hast!


Gruß

Christian

Ruhrheim (H0 Segmentanlage)

Ruhrheim Heidhausen (H0f Übungsdiorama)


Frucht  
Frucht
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 19.07.2012


RE: H0, O-Form, 3,40 m x 2,40 m Segmente, 10.06. Entwurf 15 w 2

#17 von memento , 03.08.2012 23:19

Hallo Christian,

Ja super, 3x1 Meter finde ich persönlich VIEL besser als das alte Format. Und dann noch eingleisig.... das klingt in der Tat alles doch viel besser und stimmiger

Kennst Du eigentlich das Buch Modellbahn-Gleispläne vom Alba-Verlag?

http://www.verkehrswesen-antiquariat.de/...tails_2097.html

(gibts glaub ich auch noch neu zu kaufen... war halt der erste Link den ich grad gefunden hab)

Da sind am Anfang einige kleinere, echt gute und vor allem auch schön dargestellte Anlagenpläne drin, die vielleicht als Anregung ganz interessant sind!

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: H0, O-Form, 3,40 m x 2,40 m Segmente, 10.06. Entwurf 15 w 2

#18 von Frucht , 03.08.2012 23:31

Hallo Thomas,

freut mich, dass das Ganze schon stimmiger wirkt Ich glaube, so langsam erkenne ich die wahre Bedeutung des Satzes "Weniger ist mehr" in diesem Hobby.

Danke! Das Buch kenne ich noch nicht, aber es tatsächlich noch neu verfügbar. Mal sehen, ob ich es am WE in der Buchhandlung bekomme.


Gruß

Christian

Ruhrheim (H0 Segmentanlage)

Ruhrheim Heidhausen (H0f Übungsdiorama)


Frucht  
Frucht
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 19.07.2012


RE: H0, O-Form, 3,40 m x 2,40 m Segmente, 10.06. Entwurf 15 w 2

#19 von Shadowpadawan ( gelöscht ) , 04.08.2012 10:26

Hallo Christian,

das schaut doch besser aus als vorher. Du läufst nicht direkt mir der Tür in die Anlage.
Deine Entscheidung, Deinen Plan eingleisig zu planen ist gut. Denk aber beim Planen jetzt schon an die Eingriffsöffnungen, wegen der Tiefe.

Neu kostet das Buch ca. 13 €. Gebraucht findest Du eine Menge zwischen 1 € und 15 € plus Versand. Habe es mir selber in der Bucht für einen Euro geangelt. Zwar ein älteres Exemplar aus den frühen 90ern, aber trotzdem sehr hilfreiche Tipps und Ideen für die eigene Anlage. en:


Shadowpadawan

RE: H0, O-Form, 3,40 m x 2,40 m Segmente, 10.06. Entwurf 15 w 2

#20 von ET 65 , 05.08.2012 20:34

Hallo Christian,

1 m Anlagentiefe mag wohl für einen größeren Radius als R1 gut sein, aber nicht unbedingt für die Zugänglichkeit.

Ich will Dir hier jetzt nichts vermiesen, aber Du solltest mal schauen, ob Du die Anlagenteile in der Größe überhaupt in die Dachschräge über die Treppe und durch die Türe bekommst.

An sonsten sollte der "Notausgang" Dachflächenfenster auch einwandfrei erreichbar bleiben.

Wenn das klappt: Was hältst Du denn von einem zum "L" gebogenen Hundeknochen? Will heißen, die außen liegenden Kehrschleifen habe eine etwas größere Anlagetiefe von 120 cm, der Rest der Anlage dann "nur" 80 cm?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: H0, O-Form, 3,40 m x 2,40 m Segmente, 10.06. Entwurf 15 w 2

#21 von Frucht , 05.08.2012 21:48

Hallo Daniel,

schön, dass dir die neue Planung auch besser gefällt. Das Buch habe ich gestern im Buchladen bestellt, wahrscheinlich werde ich es am Dienstag abholen können. Bis dahin studiere ich online Gleispläne und arbeite an meinen Entwürfen weiter, in der Hoffnung, dass ich etwas kreiere was mir gefällt und was meinen Anforderungen entspricht...


Hallo Heinz,

der Abstrich von 1,20 auf 1 m ist mir schon schwergefallen, obwohl er letztlich sinnvoll ist. Da ich 1,83 m groß und ziemlich schlank bin, komme ich gut an die hinteren Bereiche der Anlage, das habe ich durch Probestellen der Tische ausgetestet. Um einen entgleisten Zug zu bergen langt es. Für längere Arbeiten werde ich die Anlage auf Rollen setzen, damit ich sie von der Weg wegziehen kann.

Was die Größe der Anlagenteile angeht, war ich bisher völlig unbesorgt. Ich wohne in einer relativ normalen Dachwohnung mit einem normalen Treppenhaus (nicht diese Genickbrecher Wendeltreppen, die man aus manchen 1-Familien-Häusern kennt). Bisher habe ich alle meine Möbel da rauf bekommen, auch Polstermöbel, Tischplatten usw.
Klar, die Anlage ist mit ihrer L-Form von 3 x 2 m eine andere Hausnummer, aber ich will sie teilbar lassen. Der Aufbau soll aus einzelnen Segmenten bestehen (deren Größe sich z.t. am Gleisaufbau orientiert). Auf diese Weise will ich die Teile dann nach Abbau der Gebäude hochkant aus dem Raum tragen können.
Das Gestell kann ich wieder auseinanderschrauben, so dass es im Umzugsfall zerlegt werden kann. Die einzelnen Teile werde ich jedenfalls in den Raum bekommen, selbst den Schreibtisch habe ich ohne Demontage da rein bekommen.
Wenn ich umziehe, ist das mit einem ziemlichen Aufwand verbunden, aber ich sehe da größere Übel, die empfindlicher sind und wo es auf zügige Arbeit ankommt (meine 2 Meerwasseraquarien) und selbst das hat bereits funktioniert.

Was eventuelle Fluchtwege angeht, sehe ich da keine Behinderung durch die Anlage. Sie steht (wie in der Raumskizze dargestellt ist) in einer "Sackgasse" am Ende des Raumes. Das Fenster befindet sich ungefähr in der Mitte des Raumes, auf der rechten Seite neben dem Schreibtisch (rot beschriftet). Es ist schmaler als die eingezeichnete Fensterbank, für die Planung aber nicht weiter wichtig. Öffnen geht problemlos, da es ein Velux-Dachschrägenfenster mit Mittelachse ist.

Da die meisten von euch bereits eine Anlage haben und einige vielleicht auch schon mal damit umgezogen sind, sagt Bescheid, wenn ich mit meinen Vorstellungen völlig auf dem Holzweg bin!

Der geknickte Hundeknochen ist eine gute Idee, da ich so kein Oval im eigentlichen Sinne habe, meinen Kreisverkehr bekomme und den Schenkel vernünftig befahrbar mache - ich werde da mal das eine oder andere Modell durchspielen.


Gruß

Christian

Ruhrheim (H0 Segmentanlage)

Ruhrheim Heidhausen (H0f Übungsdiorama)


Frucht  
Frucht
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 19.07.2012


RE: H0, O-Form, 3,40 m x 2,40 m Segmente, 10.06. Entwurf 15 w 2

#22 von ET 65 , 06.08.2012 07:15

Hallo Michael,

wenn Du von beiden Seiten dran kommst, muss das nicht sein.

Zitat von Frucht
... der Abstrich von 1,20 auf 1 m ist mir schon schwergefallen, obwohl er letztlich sinnvoll ist.

Du hast es aber wegen der Optik im Raum gemacht. O.K.

Zitat von Frucht
Da ich 1,83 m groß und ziemlich schlank bin, komme ich gut an die hinteren Bereiche der Anlage, das habe ich durch Probestellen der Tische ausgetestet. Um einen entgleisten Zug zu bergen langt es.

Aber auch nur dafür! - Hast Du auch ausgetestet, was die Bäume, Fahrleitungsmasten, Signale, etc. machen, die direkt an der Anlagenkante stehen, über die Du Dich beugst?

Zitat von Frucht
Für längere Arbeiten werde ich die Anlage auf Rollen setzen, damit ich sie von der Weg wegziehen kann. ...

Zu dem Thema "Rollen" gibt es hier im Forum schon einige Beiträge, die hilfreich sein können. Einfach mal danach suchen...

Zitat von Frucht
... aber ich will sie teilbar lassen. Der Aufbau soll aus einzelnen Segmenten bestehen (deren Größe sich z.t. am Gleisaufbau orientiert). Auf diese Weise will ich die Teile dann nach Abbau der Gebäude hochkant aus dem Raum tragen können. ...

Das ist gut! Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, da schon einige Leute feststellen mussten, dass die Anlage plötzlich nicht aus dem oder in den Raum passt, weil man die Fensteröffnungsweite oder die Breite im Treppenhaus vergessen hat.

Zitat von Frucht
... Da die meisten von euch bereits eine Anlage haben und einige vielleicht auch schon mal damit umgezogen sind, sagt Bescheid, wenn ich mit meinen Vorstellungen völlig auf dem Holzweg bin!

Nein, bist Du nicht.

Zitat von Frucht
Der geknickte Hundeknochen ist eine gute Idee, da ich so kein Oval im eigentlichen Sinne habe, meinen Kreisverkehr bekomme und den Schenkel vernünftig befahrbar mache - ich werde da mal das eine oder andere Modell durchspielen.

Dann mal viel Spaß beim Planen.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: H0, O-Form, 3,40 m x 2,40 m Segmente, 10.06. Entwurf 15 w 2

#23 von Frucht , 07.08.2012 23:19

Hallo Leute!

Das Buch habe ich heute abgeholt und die vorgestellten Entwürfe habe ich mir angeschaut. Nach einiger Frickelei habe ich zwei Pläne und eine Variante erstellt, die ich euch hier präsentieren möchte:

Entwurf 2:



Entwurf 3a:



Entwurf 3b:



Ich denke, dass alle drei Entwürfe meine genannten Ansprüche erfüllen würden. Entwurf 3a wirkte ein wenig überladen, weshalb ich ein Gleis entfernt und die Nutzung umverteilt habe.

Was meint ihr dazu? Anregungen und Kritik?


Gruß

Christian

Ruhrheim (H0 Segmentanlage)

Ruhrheim Heidhausen (H0f Übungsdiorama)


Frucht  
Frucht
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 19.07.2012


RE: H0, O-Form, 3,40 m x 2,40 m Segmente, 10.06. Entwurf 15 w 2

#24 von Chrisst99 ( gelöscht ) , 07.08.2012 23:48

Hey Namensvetter

im allgemeinen finde ich den 2ten am besten. Aber am ende wird es an dir liegen. Muss ja auch dir gefallen.
Bei Märklin hat man es ja gut, man brauch sich bei Kehrschleifen keine Gedanken machen.

Ich kann mich auch mal morgen an mein Rechner setzen und was ausprobieren. Sitze jetzt noch mit meinem kleinen Tiger den ich seit gestern habe auf dem Sofa und schau TV.

Gruß, Christian


Chrisst99

RE: H0, O-Form, 3,40 m x 2,40 m Segmente, 10.06. Entwurf 15 w 2

#25 von Frucht , 08.08.2012 00:22

Hi Christian,

ja der zweite Entwurf (3a) bietet die meisten Möglichkeiten, jedoch befürchte ich fast, dass das zu viel des Guten ist. Auf der anderen Hand sind die Gleise ja flach und bieten einen guten Blick auf das dahinter liegende Gewerbe mit Gleisanschluss.

Viel Spaß übrigens mit deinem neuen Tiger! Genieß die Zeit, solange er noch klein ist, ist eine wirklich schöne Zeit!

Für Vorschläge bin ich natürlich offen


Gruß

Christian

Ruhrheim (H0 Segmentanlage)

Ruhrheim Heidhausen (H0f Übungsdiorama)


Frucht  
Frucht
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 19.07.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz