RE: H0, O-Form, 3,40 m x 2,40 m Segmente, 10.06. Entwurf 15 w 2

#26 von hks77 , 08.08.2012 13:01

Hallo Christian,
Entwurf 2 sieht am wenigsten voll aus.
Obwohl Entwurf 3b auch nicht schlecht ist.
Der mittlere 3a scheidet aus.
Bei 3b würde ich die Erweiterung aber nicht als Kehre ausführen, sondern wir in Entwurf 2.
Was leider nirgendwo passt ist die Steigung zum Schattenbahnhof.
Unter 5% geht bei Deinen Varianten nichts.


Gruss Jürgen

Plan meiner Anlage: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.638
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: H0, O-Form, 3,40 m x 2,40 m Segmente, 10.06. Entwurf 15 w 2

#27 von Frucht , 08.08.2012 16:15

Hallo Jürgen,

ich habe Entwurf 3b mal angefangen zu verändern und die Ergänzungsfläche wie in Entwurf 2 angelegt. Mit dem Ergebnis, dass ich den Bahnsteig um ca. 50 cm weiter nach links versetzen muss, damit haltende Züge die Möglichkeit haben, die Ergänzungsfläche nach dem Halt zu befahren, bzw. dort zu halten, wenn sie von der Ergänzungsfläche kommen. Ansonsten finde ich es auch besser, als die Kehrschleife.
Wegen der Zufahrt zum Schattenbahnhof muss ich mir was einfallen lassen. Ich will das Plateau mit der Altstadt nicht ewig verlängern, vielleicht kann ich es aber ein wenig umgestalten und in einen natürlichen Hügelkamm übergehen lassen. Das würde dem Plateau einen Sinn geben - schließlich baut man nicht einfach so einen Teil der Stadt auf einer Ebene, während der Rest tiefer liegt. Ergo: Zuerst war die Altstadt da, im Laufe der Stadterweiterung wurde im "Tal" angebaut.

Mal sehen, ob ich heute noch dazu komme, das ein wenig mehr auszugestalten.


Gruß

Christian

Ruhrheim (H0 Segmentanlage)

Ruhrheim Heidhausen (H0f Übungsdiorama)


Frucht  
Frucht
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 19.07.2012


RE: H0, O-Form, 3,40 m x 2,40 m Segmente, 10.06. Entwurf 15 w 2

#28 von Shadowpadawan ( gelöscht ) , 08.08.2012 18:11

Hallo Christian,

irgendwie gefällt mir der Entwurf 2 gar nicht. Weiß zwar nicht wieso, aber das hat man ja hin und wieder.

Die angesprochenen Veränderungen dürften gut aussehen. Vielleicht verlegst Du die Dieseltankstelle dann noch etwas in Richtung Stadt oder die Fabrik in Richtung Stadt. Dadurch bekommst Du auf der linken Seite etwas mehr Platz und es wirkt nicht so starr. Alternativ könnte die Fabrik oben links direkt an die Strecke angeschlossen werden. Diese dann mit einem leicht geschwungenen Gleis fast bis ans andere Ende der Anlage ziehen und Du kannst einen oder auch zwei BÜ einbauen. Wenn Du sowas magst.


Shadowpadawan

RE: H0, O-Form, 3,40 m x 2,40 m Segmente, 10.06. Entwurf 15 w 2

#29 von Frucht , 08.08.2012 20:52

Hallo Daniel, hallo alle anderen,

danke für die Tipps. Ich glaube, Entwurf 2 ist aus dem Rennen. Ich habe eure Tipps zu Herzen genommen und das auf den Plan angewendet. Herausgekommen ist:

Entwurf 3c



Inspiriert durch die hügelige Steigung, die mir ca. 50 cm mehr verdeckte Fläche eingebracht hat, habe ich eine Idee für Entwurf 4. Ist bis jetzt nur auf dem Papier, aber ich mache mich gleich an die Umsetzung.



Edit:

Gerade habe ich Entwurf 4a fertig bekommen und mit dem bin ich bisher am zufriedensten. Ich habe alles unterbekommen, was ich möchte, habe das Gefühl, dass die Platte ausgewogen ist und ich habe genug Platz für die Stadt.

Entwurf 4a:



Was meint ihr?


Gruß

Christian

Ruhrheim (H0 Segmentanlage)

Ruhrheim Heidhausen (H0f Übungsdiorama)


Frucht  
Frucht
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 19.07.2012


RE: H0, O-Form, 3,40 m x 2,40 m Segmente, 10.06. Entwurf 15 w 2

#30 von Chrisst99 ( gelöscht ) , 08.08.2012 23:12

Hey Chris,

also der 4a könnte nicht besser sein. Der gefällt mir mehr als alle anderen.
Ich konnte heute leider nicht mehr an mein Rechner. Bin jetzt schon im Bett.

Gruß, Christian

PS: Das 1*1 meter stück hat noch nachholbedarf.. ich weiß hast du noch vor. Schon welche Ideen für den Schattenbahnhof?


Chrisst99

RE: H0, O-Form, 3,40 m x 2,40 m Segmente, 10.06. Entwurf 15 w 2

#31 von Shadowpadawan ( gelöscht ) , 09.08.2012 21:12

Hallo Christian,

ich finde den Plan 4a auch gut. Wäre es möglich, die kurze Gerade im rechten Bogen herauszunehmen und damit dann auch den Gegenbogen herauszunehmen? Dadurch könntest Du die Rampe von der linken Seite verlängern und mit etwas weniger Steigung in Deinen Schattenbahnhof fahren.


Shadowpadawan

RE: H0, O-Form, 3,40 m x 2,40 m Segmente, 10.06. Entwurf 15 w 2

#32 von Frucht , 09.08.2012 21:46

Hallo Chris, hallo Daniel,

für das 1x1m Stücke habe ich noch nicht viel geplant, was die Gleise angeht. Ich kann mir aber vorstellen, dass da irgendwann mal in langer Schenkel dran kommt, wenn ich mehr Platz für meine Anlage habe. Momentan ist es halt Nutzfläche für verschiedene Anlässe (Kirmes, Vorort mit Eigenheimen, landwirtschaftliche Nutzung, ...) Da reicht mir ein einfacher "Kreis", damit ich viel Fläche zum Bebauen habe.

Der Schattenbahnhof bekommen zwei Gleiswendel, um 20 cm Tiefe zu erreichen und dann ein paar Abstellgleise. Allerdings werde ich ihn später nachrüsten, das Gestell wird entsprechend darauf vorbereitet.

Daniel, meinst du die 24094 Gerade links oben zwischen den beiden 24224? Die ist da tatsächlich überflüssig. Jedoch möchte ich zwei Zufahrten zum Schattenbahnhof haben, so dass die Züge aus beiden Richtungen kommen können.
Für die beiden Zufahrten zum Schattenbahnhof habe ich dann über 2 Meter (wenn ich die Kurven mit benutze), um 9-10 cm zu überwinden. Anders geht es auch kaum, deswegen wird das hoffentlich klappen.

Edit:

Jetzt habe ich es gerafft: Ich nehme ganz rechts die 24077 heraus, habe dann einen Halbkreis, aus dem eine Grade ohne die beiden 24224 hervorgeht. Gut Idee! Danke!


Gruß

Christian

Ruhrheim (H0 Segmentanlage)

Ruhrheim Heidhausen (H0f Übungsdiorama)


Frucht  
Frucht
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 19.07.2012


RE: H0, O-Form, 3,40 m x 2,40 m Segmente, 10.06. Entwurf 15 w 2

#33 von Shadowpadawan ( gelöscht ) , 12.08.2012 18:40

Hallo Christian,

genau das meinte ich. Konnte die Nummern auf den Gleisen nicht erkennen und bin kein Märklinbahner. Deswegen habe ich es etwas umständlich beschrieben. Klappt das denn mit beiden Zufahrten zum Schattenbahnhof?


Shadowpadawan

RE: H0, O-Form, 3,40 m x 2,40 m Segmente, 10.06. Entwurf 15 w 2

#34 von Frucht , 12.08.2012 22:36

Hallo Daniel,

ich gehe davon aus, dass das mit den Zufahrten zum SB klappen wird - ich darf nur nicht zu nah an die Vorderkante der Hügel auf der linken Seite kommen, sonst wird die Böschung zu steil. Aber wenn ich rechts die Gerade rausnehme, dann passt es.


Gruß

Christian

Ruhrheim (H0 Segmentanlage)

Ruhrheim Heidhausen (H0f Übungsdiorama)


Frucht  
Frucht
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 19.07.2012


RE: H0, O-Form, 3,40 m x 2,40 m Segmente, 10.06. Entwurf 15 w 2

#35 von Shadowpadawan ( gelöscht ) , 16.08.2012 16:04

Hallo Christian,

dann bin ich mal auf Deinen Bauanfang und den anschließenden Fortschritt gespannt.


Shadowpadawan

RE: H0, O-Form, 3,40 m x 2,40 m Segmente, 10.06. Entwurf 15 w 2

#36 von Frucht , 17.08.2012 16:35

Hallo zusammen:

Wer außer Daniel noch am Baufortschritt interessiert ist, kann hier nachschauen:

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=80237

Der Gleisplan ist bis auf einige Feinschliffe noch der gleiche, wird es wohl auch überwiegend bleiben. Irgendwann geht es dann hier mit dem Anbaustück weiter.


Gruß

Christian

Ruhrheim (H0 Segmentanlage)

Ruhrheim Heidhausen (H0f Übungsdiorama)


Frucht  
Frucht
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 19.07.2012


RE: H0, O-Form, 3,40 m x 2,40 m Segmente, 10.06. Entwurf 15 w 2

#37 von Frucht , 25.08.2012 18:01

Hi Leute,

bevor ich die Gleise kaufe, habe ich mich nochmals an meinen Gleisplan gesetzt. Entwurf 4a war zwar okay, aber ich denke, dass da noch mehr geht. Ich bekam ja den Tipp, vielleicht nicht parallel zur Anlagenkante zu bauen und mit den zwei Ausbaustufen (und dem damit verbundenen Oval) war ich nicht so zufrieden, weil dieses Stück die Anlage teilt und später nach dem Ausbau wohl kaum wieder befahren wird.
Deswegen habe ich mich heute hingesetzt und noch mal ein wenig getüftelt, so dass Entwurf 5a entstanden ist.

Gleisplan 5a:


Anlagenplan zu 5a (mit den später sichtbaren Strecken):


Ich könnte die Parallel-Abstellgleise noch 9,4 cm länger machen, allerdings kann ich dann nur noch schlecht eine Straße in den Anbauteil führen. Da mich die längeren Abstellgleise aber reizen, bin ich noch ein wenig unschlüssig...

Was sagt ihr zu Entwurf 5a?


Gruß

Christian

Ruhrheim (H0 Segmentanlage)

Ruhrheim Heidhausen (H0f Übungsdiorama)


Frucht  
Frucht
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 19.07.2012


RE: H0, O-Form, 3,40 m x 2,40 m Segmente, 10.06. Entwurf 15 w 2

#38 von Shadowpadawan ( gelöscht ) , 25.08.2012 20:52

Hallo Christian,

bei dem Entwurf 5a fiel mir sofort was ins Auge und hat etwas gebrannt. Aber mir ist dazu auch eine schnelle Lösung eingefallen:



Wenn Du die Strecke aus dem Bahnhof länger gerade herausführst, hast Du nicht diesen unschönen 90° Knick, um auf die Austauschfläche zu kommen. Du führst einfach das Gleis außen herum um die Fläche und läßt es dabei abfallen. Den Innenraum kannst Du dann variabel austauschen.
Du müsstet allerdings ein paar Brücken auf Deine Anlage einbauen, aber erhälst dafür ein wenig 3D-Profil. Je nachdem, ob Du es Dir zutraust oder magst, kannst Du den Bahnhofsvorplatz auf der unteren Ebene gestalten und die Trassen auf einem Damm oder Arkaden laufen lassen. Wenn die Bahnsteiggleise nicht höher liegen sollen, dann fällt die Stadt in Richtung links ein wenig ab, um die nötige Höhe für die Gleise zu erreichen.

Ich denke, diese Idee löst auf jeden Fall erstmal den unharmonischen Knick und bringt Dir etwas mehr zum Gucken (und basteln) auf die Anlage.


Shadowpadawan

RE: H0, O-Form, 3,40 m x 2,40 m Segmente, 10.06. Entwurf 15 w 2

#39 von Frucht , 26.08.2012 11:51

Hi Daniel,

ein wenig 3D-Profil wäre nicht schlecht, aber so wird das nicht klappen: die Gleise auf der Anbaufläche würden eine Art Kreis bilden, mit einem Umfang von knapp 3 Metern, den ich dazu nutzen muss, einen Höhenunterschied von 10 Zentimetern zu bewerkstelligen, damit die Strecke unter den Abstellgleisen hergeführt werden kann.


Gruß

Christian

Ruhrheim (H0 Segmentanlage)

Ruhrheim Heidhausen (H0f Übungsdiorama)


Frucht  
Frucht
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 19.07.2012


RE: H0, O-Form, 3,40 m x 2,40 m Segmente, 10.06. Entwurf 15 w 2

#40 von Shadowpadawan ( gelöscht ) , 26.08.2012 12:16

Hallo Christian,

es kam mir nur als Idee. Nachdem ich jetzt noch mal kurz überschlagen habe, kommst Du nur mir einer Steigung von ~ 3,4% auf die 10cm Höhenunterschied.
Es war ja nur ein Vorschlag für einen fließenderen Gleisverlauf.


Shadowpadawan

RE: H0, O-Form, 3,40 m x 2,40 m Segmente, 10.06. Entwurf 15 w 2

#41 von Frucht , 26.08.2012 12:28

Hallo Daniel,

dass der Gleisverlauf da nicht so schön ist, leuchtet mir ein. Deswegen habe ich versucht, da noch mal ein wenig was auszubessern:

Entwurf 5b:


Anstatt mit R1 zu arbeiten, habe ich R2 verbaut und die Kurve über die Parallelität der Kante hinausgeführt. Ist ein wenig schwungvoller dadurch.


Gruß

Christian

Ruhrheim (H0 Segmentanlage)

Ruhrheim Heidhausen (H0f Übungsdiorama)


Frucht  
Frucht
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 19.07.2012


RE: H0, O-Form, 3,40 m x 2,40 m Segmente, 10.06. Entwurf 15 w 2

#42 von Shadowpadawan ( gelöscht ) , 26.08.2012 19:29

Hallo Christian,

das sieht auch besser aus als 5a. Du hast auch an eine Zwischengerade zwischen den beiden Bögen gedacht. Dann wackelt der Zug nicht ganz so stark, wie ohne. Außerdem ist es betriebssicherer.

Probier aber wenn möglich den Schlängel vorher noch einmal mit Deinen Fahrzeugen aus. Nicht das dort dann doch irgendwas entgleist. Ging mir bei einer Idee so. Die größten Loks passten, aber der ICE-V entkuppelte und entgleiste jedes Mal, bei langsamer Fahrt!


Shadowpadawan

RE: H0, O-Form, 3,40 m x 2,40 m Segmente, 10.06. Entwurf 15 w 2

#43 von Frucht , 19.10.2012 22:46

Hallo zusammen...

Und da melde ich mich wieder mit dem Thema Gleisplan zu Wort. Der oben gezeigte war im Grunde ganz nett, ich habe mir die Gleise gekauft, ein paar Züge fahren lassen und muss sagen, dass er mir irgendwie doch nicht mehr so richtig zusagt. Ich habe den Plan lange sacken lassen, habe mir Gedanken zur Bebauung der Anlage gemacht und auch schon mit einigen Gebäuden angefangen, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass noch mehr geht. Ein Bahnhof mit einem Bahnsteig von 70 cm ist schon mau.

Ja, ich wollte Kreisverkehr, Stadt usw. Aber irgendwie gibt der landschaftlich und gestalterisch nicht viel her. Auch die Möglichkeit mehrere Züge zeitgleich gescheit fahren zu lassen fehlt. Einige Zeit habe ich mich mit der Anlage "Neustadt City" von Eric 65 auseinandergesetzt, weil ich die Gleisführung ziemlich gelungen finde:

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...t=Neustadt+city

Also habe ich meine verfügbare Fläche als Grundlage genommen und einen entsprechenden Gleisplan entworfen. Ja, 2-gleisig . Mit dem Bahnhof bin ich zufrieden, er kann 2 Bahnsteige haben, die etwas länger sind, dazu 2-3 Abstellmöglichkeiten und 1-2 Durchfahrtsgleise. Die Steigungen habe ich halbwegs in den Griff bekommen, die höchste liegt bei 3,7% im nicht sichtbaren Bereich.
Was mich noch nicht vom Hocker haut ist der kurze Schenkel des Ls. 1 Fabrikanschluss und ein Ladegleis und viel freie Fläche sind zwar okay, aber es wirkt so abseits, als würde es nicht zur Anlage gehören.

Seht selbst:

Gleisplan 8b:



Für neue Idee bin ich auch offen, vor allem möchte ich vom "offensichtlichen" Kreisverkehr weg. Der Kreis kann ich auch im Schattenbahnhof unter der Anlage schließen, so wirkt der Aufbau dann nicht so eingezwängt.

Modellbahn braucht Geduld


Gruß

Christian

Ruhrheim (H0 Segmentanlage)

Ruhrheim Heidhausen (H0f Übungsdiorama)


Frucht  
Frucht
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 19.07.2012


RE: H0, O-Form, 3,40 m x 2,40 m Segmente, 10.06. Entwurf 15 w 2

#44 von Frucht , 20.10.2012 22:15

Und weiter geht's. Heute habe ich noch einmal große Teile des Tages in einen weiteren Entwurf investiert und ich scheine der Sache näher zu kommen:

Entwurf 9b:



Hier habe ich eine große Fläche für das Stadtgebiet und nicht diese Stückelung wie beim vorherigen Entwurf. Ich habe genug Abstellgleise, die spätere Zufahrt zum Schattenbahnhof wird unter dem Plateau recht einfach und ich habe meinen Kreisverkehr.

Das einzige was mir noch fehlt ist rechts auf der großen Fläche mein Anschlussgleis, da bin ich mir mit der optimalen Position noch nicht im Klaren.


Gruß

Christian

Ruhrheim (H0 Segmentanlage)

Ruhrheim Heidhausen (H0f Übungsdiorama)


Frucht  
Frucht
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 19.07.2012


RE: H0, O-Form, 3,40 m x 2,40 m Segmente, 10.06. Entwurf 15 w 2

#45 von Shadowpadawan ( gelöscht ) , 21.10.2012 01:06

Hallo Christian,

Deine neuen Variationen gefallen durchaus. Wobei es mir schwer fällt, welche besser gefällt. Ich denke mal die Variante 9b.

Allerdings empfehle ich Dir eingleisig zu fahren. Wenn Du nicht auf die Zweigleisigkeit verzichten magst, aber zu einem Kompromiss bereit bist, dann schau Dir mal die Anlage von Klaus (kute) an:

Meine neue Flachlandanlage -Krakow- (Mecklenburg)

Dadurch erhälst Du eine Art zweigleisiger Paradestrecke und relativ viel Platz für die Gestaltung des Innenraumes. Die Schmalspurgleise läßt Du wegfallen und verwendest den so gewonnenen Platz um Deine austauschbare Fläche unterzubringen.


Shadowpadawan

RE: H0, O-Form, 3,40 m x 2,40 m Segmente, 10.06. Entwurf 15 w 2

#46 von ET 65 , 21.10.2012 10:36

Zitat von Frucht
... Entwurf 9b:

...

Hier habe ich eine große Fläche für das Stadtgebiet und nicht diese Stückelung wie beim vorherigen Entwurf. Ich habe genug Abstellgleise, die spätere Zufahrt zum Schattenbahnhof wird unter dem Plateau recht einfach und ich habe meinen Kreisverkehr.

Das einzige was mir noch fehlt ist rechts auf der großen Fläche mein Anschlussgleis, da bin ich mir mit der optimalen Position noch nicht im Klaren.

Hallo Christian,

es hilft Dir sicher nicht, wenn ich jetzt schreibe, dass der Plan für mich eher wie eine Autorennbahn aussieht.

Daher gehe ich mal an die Punkte im einzelnen:

"genug Abstellgleise":
Meinst Du die beiden Gleise zwischen Deinen Bahnsteiggleisen? Hast du mal ausprobiert, ob Du da mit breiten Fahrzeugen noch durchkommst? Eine solche Anordnung ist bei der großen Bahn eher unüblich.

"spätere Zufahrt zum Schattenbahnhof":
D.h. Du möchtest den Schattenbahnhof nachträglich einbauen? Wie willst du das machen? Ja klar, gibt es die Lösung, diesen unter die Platte zu hängen. Dazu muss aber auch diese Möglichkeit von vorneherein mit eingeplant werden. Ich denke da an die Höhenunterschiede zwischen der sichtbaren Ebene und dem SBhf. Auch solltest du an Deine Verkabelung denken, die ja nach unten heraushängt. Usw. usw.
Soll der Schattenbahnhof nur in eine Richtung angebunden werden? Dann kannst Du auch nur in eine Richtung ein- und ausfahren und musst dann die Züge im Bahnhof Kopfmachen lassen.

"Kreisverkehr":
Ob Dir der Kreisverkehr auf Dauer ausreicht, wird die Zukunft zeigen. Worauf ich dabei hinweisen möchte, ist die Anzahl an Zügen, die dann gleichzeitig fahren können. Wenn Du die Strecken mit einer Blocksteuerung versiehst, werden nicht mehr als 6 (3 pro Richtung) Züge fahren können. - Ach ja, wie regelst Du das dann mit dem Schattenbahnhof?

Ich habe auch mal mit einer solchen Lösung angefangen und war schnell unzufrieden damit.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.553
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: H0, O-Form, 3,40 m x 2,40 m Segmente, 10.06. Entwurf 15 w 2

#47 von Frucht , 21.10.2012 11:51

Hallo Daniel,

mit der Zweigleisigkeit ist das so eine Sache: Eine Zeit lang war ich davon ab, aber inzwischen habe ich den Plan wieder so angelegt, weil ich einfach befürchte, dass die Sache schnell langweilig werden kann und dass mit zwei Gleisen einfach mehr Betrieb herrscht. Klar, ich mache Abstriche im Platzangebot, allerdings nicht so viel. Planungstechnisch ist es allerdings viel aufwändiger, gleich dazu mehr...


Hallo Heinz,

"Autorennbahn"
doch es hilft mir ziemlich, wenn du sagst, dass das Ding aussieht wie eine Autorennbahn!
Wenn ich mir den Bahnhof wegdenke, dann sieht es nämlich tatsächlich so aus, vielleicht habe ich wieder zu lange am Stück dran gesessen, um mich mit etwas zufrieden zu geben, was passt - fast egal wie es aussieht.

"Abstellgleise"
Zu den Abstellgleisen: Bei der Planung hatte ich nicht das Gefühl, dass das zu eng wird, da die im Plan gezeigten Gleise 4 cm breit sind. Bisher passen alle meine Fahrzeuge da drauf, ohne seitlich überzustehen. Allerdings habe ich aufgrund deiner Anmerkung noch mal in die NEM 102 geschaut, wo 48 mm Zugbreite angegeben sind, was eindeutig breiter ist, als mein verfügbarer Platz auf diesen Gleisen!

"spätere Zufahrt zum Schattenbahnhof"
Nun, ich dachte mir in meinem Leichtsinn, dass es genügt, einen Hohlraum auf der Anlage zu haben unter den ein Kreiswendel passt, um die Gleise in die untere Etage zu verlegen. Was die Konstruktion des SBhfs angeht, mache ich mir keine Sorgen (bisher), ich muss nur auf eine Aussparung für meine Knie achten. Wenn ich in einigen Jahren umziehe, bekommt die Anlage dann einen neuen Platz, wo sie nicht mehr so von der Dachschräge eingeengt wird und ich kann dann längere Beine an der Anlage montieren.

Was die Zufahrtsmöglichkeiten angeht, die sind bei dem Plan tatsächlich eingeschränkt, einen Gleiswendel würde ich hinbekommen, das bedeutet, du hast mit deiner Vermutung Recht, dass die Züge im Bahnhof Kopf machen müssen. Hier wäre auch eine eingleisige Anlage deutlich von Vorteil.

"Kreisverkehr"
Das ist so eine Sache mit dem Kreisverkehr. Es muss kein vollständiger Kreis an der Oberfläche sein. Es kann auch zu beiden Enden der Anlage eine Abfahrt in den Schattenbahnhof erfolgen, auch so würde sich der "Kreis" schließen. Mir ist wichtig, dass ich auch einfach mal einen Zug fahren lassen kann und ihn dabei beobachten kann, ohne etwas machen zu müssen.


Wenn ich ehrlich bin, müsste ich auch den Fragebogen zum dritten Mal ausfüllen. Als ich vor vier Monaten angefangen habe, ging es mir um Modellbau und ein bisschen Zugverkehr, damit Leben in die Landschaft/Stadt kommt. Mich haben die kleinen Gebäude fasziniert und die Szenerien, die man damit darstellen kann.
Inzwischen bin ich so weit, dass ich meinen Gleisplan 5b/d umgesetzt habe, das heißt ich habe meine 16 m Gleis, einen "Kreis" und ein paar Abstellgleise. Das Fahren macht mir Spaß, aber die Möglichkeiten - oder besser - die Abwechslung scheint mir zu eingeschränkt. Vielleicht liegt es auch am fehlenden Schattenbahnhof.
Worauf ich hinaus möchte ist: Der Fahrbetrieb hat für mich an Bedeutung gewonnen, deshalb habe ich auch den Bahnhof ausgebaut.


Edit:

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse?)



- Die Anlage soll das moderne Ruhrgebiet als Thema haben, jedenfalls einen Ausschnitt daraus.
- Ich muss nicht unbedingt eine Hauptbahn haben, da ich keine Schnellzüge und keine besonders langen Züge brauche, ebenso keinen Fernverkehr.
- Am liebsten hätte ich einen Durchgangsbahnhof.
- Ein Industrieanschluss und/oder ein altes Museumsgleis wären schön, damit ich auch mal ein Epochenfremdes Fahrzeug fahren lassen kann, beziehungsweise es auch gut sichtbar auf der Anlage abstellen kann.
- Eine Fläche für eine kleine Kirmes (ca. 0,5 qm) ist wichtig. Dieser Jahrmarkt ist meine Baugenehmigung! Gerne darf die Fläche austauschbar sein, so dass man auch was anderes dort platzieren kann.


Zitat
1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



- Für den Personenverkehr soll es ein LINT oder ein TALENT sein.
- Ansonsten Güterzüge auf der Durchreise,
kürzere Nahgüterzüge, die mit dem Industriegleis in Zusammenhang stehen sollen.
- Eine Rangierlok, zum Zerlegen oder Zusammenstellen von kurzen Güterzügen.
- Das eine oder andere ältere Fahrzeug (Ce 6/ - wenn der Platz es zulässt auch gerne mit einer Unterbringungs- oder Wartungsmöglichkeit

- Epoche V/VI


Zitat
1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



- Der Umfang der "Stadt" ist verhandelbar. Es genügen auch ein paar Gebäude im Hintergrund und ein einfacher Straßenzug auf der Anlage.
- Die Kirmes ist nicht verhandelbar.
- Das Gesamtpaket muss stimmen. Ich will mich da nicht in etwas verrennen, was einfach nicht machbar ist.


Zitat
1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Rangieren macht mir Spaß. Auch will ich einfach mal einen Zug fahren sehen (der muss aber nicht lang sein). Wichtig sind mir Fahrmöglichkeiten, also ein wenig Abwechslung.


Zitat
1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Da ist ja das Problem... Bisher haben mir einige Pläne gefallen, leider war ich nicht in der Lage, die Sachen so anzupassen, dass sie auf meinem verfügbaren Raum ein gutes Bild abgeben.

Zum Beispiel:
http://www.gleisplan.ch/index.php?option...id=60&Itemid=74
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...t=neustadt+city


2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)



Ich habe folgenden Platz:



Eine Fläche von 3 x 1 m (Ocker) und den Schenkel von 1 x 1 m (Lila) sind als Unterkonstruktion gebaut. Die hellblaue Fläche könnte ich noch maximal dazu bauen, allerdings sollte ich dann den lila-farbenen Bereich schmale machen, damit ich mich nicht zu eingeengt fühle. Auch beim 3 x 1 m Stück könnte ich was zurückbauen, jedoch habe ich mit der Eingrifftiefe kein Problem.
Die rote Fläche kann nicht verwendet werden, da die Dachschräge dies vereitelt.


Zitat
2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)



H0.

3. Alles was dir sonst noch einfällt ...

Zitat
... und was beim gemeinsamen Nachdenken hilfreich sein könnte: Zum Beispiel: Baust du allein oder hast du Helfer? Willst du alleine oder mit anderen Bahnbetrieb machen? Hast du (auch) Interesse an Fahrtreffen mit anderen?



Wichtig ist, dass die Anlage in einige Teile zerlegbar bleibt, was ich aber beim Bau berücksichtigen werde.
Ein Schattenbahnhof ist sicherlich auch gut, vielleicht sollte ich aufhören, mich dagegen zu sträuben und ihn von Beginn an in Betracht ziehen.
Nachtrag: Auch landschaftlich würde ein bisschen Abwechslung ganz gut sein - damit meine ich keine Berge, aber vielleicht eine Trasse, auf der die Bahn fährt, damit nicht alles ebenerdig ist.


Gruß

Christian

Ruhrheim (H0 Segmentanlage)

Ruhrheim Heidhausen (H0f Übungsdiorama)


Frucht  
Frucht
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 19.07.2012


RE: H0, O-Form, 3,40 m x 2,40 m Segmente, 10.06. Entwurf 15 w 2

#48 von Frucht , 23.10.2012 22:21

Um nicht völlig auf der Stelle zu treten, habe ich noch mal einiges gelesen und mich an den Hilfen dieses Forums orientiert. Aus der Planungsabteilung habe ich mir die Vorüberlegungen und die Anlagenskizzen vorgenommen, um meine eigenen Ideen ein wenig zu sortieren und mal etwas anderes zu machen, als immer irgendwelche Ovale mit dem Gleisprogramm zu konstruieren:

Vorüberlegungen:




Anlagenskizze /-konzept:



Was das Anschlussgleis angeht, tendiere ich im Augenblick noch am ehesten zur Brauerei. Mir schwebt ein überschaubares Gelände vor, das sich in Bahnhofsnähe eingliedern lässt und sogar noch in Epoche VI angesteuert wird - und sei es nur aufgrund der Nähe zum Binnenhafen und den damit verbundenen Verkehrsachsen.

Und ja: Mein Ruhrheim ist irgendwie eine Mischung aus Duisburg und Mülheim, was daran liegt, dass ich aus Mülheim komme, Duisburg aber die lukrativeren Vorbilder für eine MoBa hat.


Gruß

Christian

Ruhrheim (H0 Segmentanlage)

Ruhrheim Heidhausen (H0f Übungsdiorama)


Frucht  
Frucht
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 19.07.2012


RE: H0, O-Form, 3,40 m x 2,40 m Segmente, 10.06. Entwurf 15 w 2

#49 von Frucht , 28.10.2012 14:23

Die neue Herangehensweise trägt ihre ersten Früchte.
Basierend auf Daniels Vorschlag, mich an Klaus' Krakow Flachlandanlage. Die Anmerkungen von Heinz habe ich mir auch zu Herzen genommen und auf die engen Abstellgleise im Bahnhof verzichtet, ebenso auf den Carrera-Look, wie ich meine.

Herausgekommen ist dabei das:

Schattenbahnhof:



Aufbau:


Wieder einmal ist alles auf der Anlage zu finden, was ich wollte. Abstellgleise habe ich im Schattenbahnhof, sind zwar nicht die allerlängsten, aber die Züge sollen auch zum Bahnhof passen...

Oben sind einige Variationen möglich: Bei dem Lokschuppen (ein Relikt vergangener Tage) bin ich mir nicht sicher, ob ich den vielleicht nur einständig mache (rote Gleise entfernen).
Die orangen Gleise am rechten Anlagenrand sollen die Möglichkeit für einen zukünftigen Anbau offen halten. Zwar habe ich mit der jetzigen Anlage genug zu tun, aber ein Umzug ist nicht auszuschließen und vielleicht ändern sich dann die Platzverhältnisse...

Wie schaut's aus? Kommentare und Anmerkungen erwünscht!

Edit: Der Haken an der Planung ist, dass die Anlage landschaftlich nicht so viel zu bieten hat - aber man kann nicht alles haben.


Gruß

Christian

Ruhrheim (H0 Segmentanlage)

Ruhrheim Heidhausen (H0f Übungsdiorama)


Frucht  
Frucht
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 19.07.2012


RE: H0, O-Form, 3,40 m x 2,40 m Segmente, 10.06. Entwurf 15 w 2

#50 von tennisidefix , 28.10.2012 17:34

Hallo Frucht,
ich möchte Dir auf Deinen letzten Entwurf eine Änderung anbieten. Der letzte Entwurf von Dir wirkt sehr aufgeräumt und nicht überladen. Der Autobahneffekt ist weg. Meine Änderung zu Deinem letzten Entwurf sieht folgend aus.
Zuerst mal der bearbeitete Entwurf

In dem Entwurf hast Du die Möglichkeit einen Rangierbetrieb oder BW Betrieb getrennt vom Personenverkehr zu betreiben.
Dazu müsste auf Gleis 3 eine Kreuzung eingebaut werden. Danach eine rechte Weiche für die Einfahrt in den LS. Anschließend wieder eine Kreuzung um enventuell noch ein Gleis daneben für eine Bekohlung zu haben. Am Ende des noch freien Platzes an der Kreuzung, käme ein Stutzen für abgestellte Loks, die auf den nächsten Einsatz warten.
Die Kreuzung an Gleis 3 hätte jetzt noch einen Anschluß frei für einen Timesaver, der Dir Rangiermöglichkeiten und eine Umfahrmöglichkeit bietet. Außerdem könntest Du an den Timsaver 2-3 Anschließer stellen.
Gleis 1 und 2 könntest Du für andere Personenzüge und Güterzüge nutzen ohne dass der Rangierbetrieb oder BW Betrieb diesen auf dessen Gleise stört. Auf Gleis 3 ist Rangierbetrieb oder auch ein ein Lokwechsel möglich. So hättest Du einen sehr großen Spielspass ohne das Langeweile aufkommt. Die Skizze ist nur grob angefertigt mit Strichen, ob sie so umsetzbar ist weiß ich nicht, einfach mal ausprobieren, entscheiden musst Du letztendlich. Sollte nur mal so eine Anregung von mir sein.

Grüsse
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz