RE: FlughafenExpress Ludwigshafen - Frankfurt (M) von 1978

#26 von Lookmotive , 28.07.2012 08:50

Hallo,

ich habe eine Frage zu der Märklin-Variante des Zuges, dem Set 2856.

Da das Set aus den frühen 80ern war dürften die Wagen noch keine KK haben. Sind die Wagenkästen mit den Silberlingen mit KK (z.B. 4256) identisch, so dass man bei den Wagen ein Hütchentausch machen kann oder hatten die noch eine andere Befestigung?


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: FlughafenExpress Ludwigshafen - Frankfurt (M) von 1978

#27 von Peter BR44 , 28.07.2012 09:12

Zitat von DB Regio
eine Frage hab ich jetzt aber doch noch:
Wie befestige ich die Lasercut Trittstufen am besten?
Holzleim oder Modellbaukleber von Faller?



Hallo Janis,

da Leim so gut wie keine Verbindung mit Kunststoff eingehen kann,
zumindest nicht von langer Dauer, würde ich Sekundenkleber oder
vorhandenen Modellbaukleber (Faller, Kibri, etc.) nehmen.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: FlughafenExpress Ludwigshafen - Frankfurt (M) von 1978

#28 von FrÄnki b , 29.07.2012 14:10

Zitat von saturaluna

Hallo Frank,

...das Ende der 70er Jahre auch 111er auf der KBS 650 verkehrten ist natürlich nicht ausgeschlossen. Wenn dann aber im Fernverkehr, und nicht im Nahverkehr.......
VG
Stephan



Hallo Stephan,

auch wenn die Wagen Silberlinge waren,war es m.W. kein Nahverkehrszug sondern wurde als Fernverkehr geführt der zw. Frankfurt und Stuttgart an wenigen Bahnhöfen hielt.
Es kann aber auch sein das die BR 111 kurz vor umstellung der Wagen und LHfarbe da schon gefahren ist ,das kann dann Ende der 1980er Jahren gewesen sein.


Grüße aus Weiterstadt in Südhessen,
Frank

Stammtischmitglied des Mimosta Darmstadt und Südhessen
Märklin Insider und MOdellbahnSTAmmtisch

Märklin Digital und mfx, Motorola,DCC,M4,Ecos 4.2.6, CS 3 Plus, Fahrzeuge von Märklin,Roco,Fleischmann,Anlage 6,40m*2m in Bau,eventuell WinDigiPet , Spur 1 Digital für den Sommerbetrieb, Epochen 3 bis Heute in Spur H0, Epoche 4 in Spur1.


 
FrÄnki b
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 29.11.2006
Gleise K-Gleis , C-Gleis
Spurweite H0, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: FlughafenExpress Ludwigshafen - Frankfurt (M) von 1978

#29 von Thomas I , 02.09.2019 14:59

Zitat von FrÄnki b" post_id=840513 time=1343563820 user_id=1878]
[quote="saturaluna


Hallo Frank,

...das Ende der 70er Jahre auch 111er auf der KBS 650 verkehrten ist natürlich nicht ausgeschlossen. Wenn dann aber im Fernverkehr, und nicht im Nahverkehr.......
VG
Stephan



Hallo Stephan,

auch wenn die Wagen Silberlinge waren,war es m.W. kein Nahverkehrszug sondern wurde als Fernverkehr geführt der zw. Frankfurt und Stuttgart an wenigen Bahnhöfen hielt.
Es kann aber auch sein das die BR 111 kurz vor umstellung der Wagen und LHfarbe da schon gefahren ist ,das kann dann Ende der 1980er Jahren gewesen sein.
[/quote]

Hallo Frank, hallo Stephan!
Ich meine von der Zuggattung her war das ein Eilzug.

Das bis zur Vollendung der westlichen Einführung der Riedbahn in den Mannheimer Hbf der Zug mit 111 fuhr, halte ich aber auch für zweifelhaft, waren doch bis dahin sogar viele IC zwischen Frankfurt und Mannheim über die Riedbahn (sofern sie nicht über Worms fuhren wie IC Metropolitano) fest in der Hand der Baureihe 110 die man dort regelmäßig mit 150km/h erleben konnte.

Gruß
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: FlughafenExpress Ludwigshafen - Frankfurt (M) von 1978

#30 von Fritz P , 02.09.2019 17:57

Zitat von im Beitrag FlughafenExpress Ludwigshafen - Frankfurt (M) von 1978

O/B 111er allerdings waren nie vor dem Zug

Doch. Einmal. https://en.tischbahn.de/nummer-57-airport-express-komplott/


Grüße
Fritz P.


Fritz P  
Fritz P
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 17.01.2013
Homepage: Link
Gleise Märklin M+C
Spurweite H0, Z
Stromart Digital


RE: FlughafenExpress Ludwigshafen - Frankfurt (M) von 1978

#31 von Manfred Orth , 03.09.2019 16:39

Hallo allerseits,

im Märklinmagazin 4/83 auf Seite 45 oben rechts ist ein Original DB Flughafenzug hinter 111-192-2 abgebildet. Auf dieser Abbildung hat übrigens auch der 1./2. Klasse Wagen ein Steildach.

Grüße
Manfred


Auch auf der Modellbahn gelten die Gesetze der Physik


Manfred Orth  
Manfred Orth
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 28.07.2006
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung Ecos2
Stromart Digital, Analog


RE: FlughafenExpress Ludwigshafen - Frankfurt (M) von 1978

#32 von Thomas I , 03.09.2019 22:00

[quote="Manfred Orth" post_id=2007449 time=1567521565 user_id=1378]
Hallo allerseits,

im Märklinmagazin 4/83 auf Seite 45 oben rechts ist ein Original DB Flughafenzug hinter 111-192-2 abgebildet. Auf dieser Abbildung hat übrigens auch der 1./2. Klasse Wagen ein Steildach.

Grüße
Manfred
[/quote]

Dazu hat der User FritzP ja einen Beitrag vor deinem einen Artikel verlinkt..
😂


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: FlughafenExpress Ludwigshafen - Frankfurt (M) von 1978

#33 von 11652 , 03.09.2019 22:21

...und zudem gibt es keine 111 192-2

Diese heisst 111 192-1, die abgebildete Lok ist die 11 196-2.

Die Story ist wirklich gut! Unbedingt lesen!


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.838
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: FlughafenExpress Ludwigshafen - Frankfurt (M) von 1978

#34 von DB-Modellbahn , 06.09.2019 16:40

[quote="Manfred Orth" post_id=2007449 time=1567521565 user_id=1378]
Hallo allerseits,

im Märklinmagazin 4/83 auf Seite 45 oben rechts ist ein Original DB Flughafenzug hinter 111-192-2 abgebildet. Auf dieser Abbildung hat übrigens auch der 1./2. Klasse Wagen ein Steildach.

Grüße
Manfred
[/quote]

Hallo Manfred,

es sollte eigentlich KEINEN EINZIGEN 1/2Kl. Silberling geben. Die gab es nur in reinen 2.Klässlern..

Das Bild würde mich interessieren. Könntest Du das mal hier einstellen oder ggfls. mir per PN zukommen lassen??


Beste Modellbahngrüße

Daniel

Epoche IV, 2=DCC, MoBaSbS, Edits booster, TrainController 10 Gold


DB-Modellbahn  
DB-Modellbahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 04.12.2005
Ort: bei Hannover
Gleise Tillig Elite; Peco
Spurweite H0
Steuerung MoBaSbS
Stromart DC, Digital


RE: FlughafenExpress Ludwigshafen - Frankfurt (M) von 1978

#35 von Railwolf , 06.09.2019 19:04

Hallo Daniel,

klick mal den Link in Beitrag 30 an.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.657
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: FlughafenExpress Ludwigshafen - Frankfurt (M) von 1978

#36 von DB-Modellbahn , 06.09.2019 19:34

Zitat von im Beitrag FlughafenExpress Ludwigshafen - Frankfurt (M) von 1978

Hallo Daniel,

klick mal den Link in Beitrag 30 an.



Hallo Wolf,

na da hat der Wagen eindeutig kein Steildach..


Beste Modellbahngrüße

Daniel

Epoche IV, 2=DCC, MoBaSbS, Edits booster, TrainController 10 Gold


DB-Modellbahn  
DB-Modellbahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 04.12.2005
Ort: bei Hannover
Gleise Tillig Elite; Peco
Spurweite H0
Steuerung MoBaSbS
Stromart DC, Digital


RE: FlughafenExpress Ludwigshafen - Frankfurt (M) von 1978

#37 von Railwolf , 07.09.2019 11:37

Hallo Daniel,

so genau kann ich dann wohl nicht mehr gucken.
Und der Kollege vielleicht auch nicht, denn er hat ja auch die Loknummer falsch abgelesen.

Aber das Foto in der Tischbahn ist das Foto aus dem bewußten Magazin.

Irren ist menschlich - Unfehlbarkeit ist unmenschlich.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.657
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz