RE: Bahnbilder aus Stuttgart und Umgebung

#1 von BR 111 161 ( gelöscht ) , 14.07.2012 01:01

Hallo Stummis,

ich war mal wieder in den letzten Tagen und Wochen wieder fleißig ab fotografieren. War auch an vielen Strecken und suchte mir dort eine geeignete Stelle raus um auch einigermaßen gute Fotos zuschießen. Naja das Wetter hat aber nicht so mitgespielt, aber der reichliche Verkehr an den Strecken.
Ein neues Objektiv habe ich mir jetzt nicht gekauft, da ich mich noch intensiv bei meiner Anlagenplanung beschäftige. Heute habe ich mir auch ein anderes Bildbearbeitungsprogramm heruntergeladen, dass ist meines Erachtens viel besser und kann wesentlich mehr. Damit habe ich auch ein paar Versuche gemacht, die ich euch jetzt zeigen möchte.
Wie immer gilt es in diesen Threads, immer eure Meinung zu den Bildern sagen und was man noch verbessern könnte. Da ich noch beim einlernen bin. Nun viel Spaß.

Los geht´s in Stgt-Bad Cannstatt


143 881-8 mit einem Leerzug bestehend aus 3 n-Wagen wird in Kürze den Stuttgarter Hauptbahnhof erreichen. Meines Wissens kommt dieser Zug aus Plochingen von der Pendelfahrt nach Geislingen/Steige.


Eine zufällige Parallelfahrt der S1 in Richtung Kirchheim/Teck und eines Regionalexpress nach Craislheim.


Eine knappe Minute später dann die nächste Parallelfahrt mit der S1 in die Gegenrichtung nach Herrenberg und des InterCitys nach Karlsruhe gezogen von einer BR 120.

Kurzer Abstecher zum Ebitzweg


Etwas Blaues kam mal! Die 185 523-8 als Leerfahrt aus Untertürkheim kommens nach Kornwestheim Gbf.


Folgend dann die 151 071-8 mit einem gemischten Güterzug auf dem selben Weg.

Schnappschuss auf der Eckhardtshaldenwegbrücke


ET 425 als Regionalexpress mit vorderer Zugteil nach Rottweil und hinterer Zugteil nach Freudenstadt Hbf.

Frischer Wind an der Schnellfahrstrecke


Nachschuss des InterCitys nach Nürnberg Hbf.


ICE 3 auf dem Weg nach Münster (W) Hbf.


Weiterer InterCity nach Frankfurt (M) Hbf.


Dann als Abschluss der Schweizer InterCity mit BR 101 auf dem Weg nach Mainz Hbf.

Weitere Bilder folgen dann. Bis zum nächsten Mal.


BR 111 161

RE: Bahnbilder aus Stuttgart und Umgebung

#2 von Helmi ( gelöscht ) , 15.07.2012 13:05

Hallo William,

ich finde die Bilder sehr schön, auch die Farben. Mit welchem Programm hast Du die Bilder bearbeitet?

Gruss
Helmi


Helmi

RE: Bahnbilder aus Stuttgart und Umgebung

#3 von Asslstein , 15.07.2012 13:33

Hallo William,

also erst mal "Hut ab"!
Deine Bildgestaltung finde ich richtig gut.
Aber die Kontraste sind zu hoch. Bei Dir ist zu viel weiß und schwarz im Bild. Dadurch wirken die Bilder zwar auf den ersten Blick knackig, aber es gehen zu viele Nuancen verloren.
Hat Dein Programm eine Histogrammfunktion? Wenn ja, nutze Sie und achte darauf, dass die Helligkeitswerte schön im Rahmen bleiben.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Bahnbilder aus Stuttgart und Umgebung

#4 von BR 111 161 ( gelöscht ) , 15.07.2012 23:56

Hallo,

vielen Dank für eure Meinung. Die Bilder habe ich mit Photoscape bearbeitet. Man hat mir aber auch schon gesagt, was an den Bildern falsch ist. Ich habe noch genug Bilder in meinem Archiv. Dort werde ich mal schauen, welche ich dann nehmen werde, aber bearbeiten tue ich es dann noch nicht.


BR 111 161

RE: Bahnbilder aus Stuttgart und Umgebung

#5 von HafenbahnFrankfurt , 16.07.2012 03:16

Das © könnte auch "etwas" kleiner sein! Der Rahmen ist Geschmackssache, ich bin kein Fan dieser Trauerrahmen.


Viele Grüße
Yannick


HafenbahnFrankfurt  
HafenbahnFrankfurt
InterCity (IC)
Beiträge: 948
Registriert am: 05.03.2009


RE: Bahnbilder aus Stuttgart und Umgebung

#6 von BR 111 161 ( gelöscht ) , 17.07.2012 23:56

Hallo Yannick,

kann ich immer noch ändern.


BR 111 161

RE: Bahnbilder aus Stuttgart und Umgebung

#7 von V200Freund , 18.07.2012 18:27

moin William,

diese bearbeitete Bilderreihe mag etwas für Dein privates Archiv sein so es Dir gefällt, hat aber meiner Meinung nach hier nix zu suchen. Für meinen Geschmack alle für die Tonne....

hier gehören, wieder meiner Meinung nach, dokumentarische Bilder in hochwertiger Qualität eingestellt. Deine bearbeiteten Bilder kannst Du in Fotoforen zur Diskussion stellen und die Bilder in Deinen beiden anderen Threads sind nur Masse, alltäglich und wiederholen sich vom Motiv...

Du hast eine tolle Kamera und übst fleißig damit, man merkt auch einen Qualitätssprung, besser belichtet und die meisten jetzt scharf jedoch alles was auf der Speicherkarte ist jetzt hier einzustellen ist nicht wirklich produktiv. Beschränke Dich auf Fotos wo Du für Dich schon sagst >wow das ist gut< alles andere lass auf Deinem Rechner...


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC


 
V200Freund
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 05.05.2007
Steuerung IB nur DCC


RE: Bahnbilder aus Stuttgart und Umgebung

#8 von BR 111 161 ( gelöscht ) , 20.07.2012 23:22

Hallo @all,

entschuldigt dann bitte dass ich euch etwas mit dem überfluten von Bildern nerve. Ich werde dann mal bei der nächsten Fototour schauen, welche Bilder gut geworden sind und welche euch dann auch interessieren würde.


BR 111 161

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz