Ich hab ein kleines Problem mit meiner alten BR41 von Märklin. Seid neuestem entgleist sie, wenn sie aus einer Kurve raus auf eine Weiche fährt oder in Bogenweichen. Die Richtung ist dabei egal. Mir kommt es vor, als ob sie nach hinten runter hängt, also das Gewicht von der ersten Achse weg genommen wird. Was das entgleisen erklären würde. Woran kann es liegen, das sie nicht mehr in der "Waage" steht? Runtergefallen etc ist sie nicht. Könnte es an einer verbogenen Kuppenstange am Tender liegen? Schleifer und Decoder sind unter bzw im Tender. Auf gerader Strecke, rückwärts, dreht sich die erste Achse auch nur noch sehr selten Wenn ich es morgen zeitlich schaffe, lad ich ein Bild von ihrer Standposition hoch, um es besser zu verdeutlichen.
Gruss Chris
- Falls das die falsche Forensparte ist, bitte in die richtige verschieben. Danke -
Zitat von CZPAuf gerader Strecke, rückwärts, dreht sich die erste Achse auch nur noch sehr selten
damit meinst du wohl die Vorlaufachse, oder?
Du könntest die Lok mal langsam über eine Problemstelle fahren lassen und schauen, welcher Radsatz als erstes entgleist. Vielleicht ist am Vorläufer irgendwas verklemmt ...
Die Vorlaufachse ist in einem Gestell schwenkbar und federnd gelagert. Dieses Teil ist mit einer speziellen Schraube befestigt, die einen Absatz über dem Gewinde hat. Wenn das Vorlaufgestell mit der Schraube nicht richtig montiert wird, so dass die Schraube mit dem glatten zylindrischen Teil durch das Loch im Gestell geht und das Gestell auch bei angezogener Schraube voll beweglich bleibt, dann klemmt es und die Vorlaufachse hebelt die Lok aus dem Gleis.
Das Vorlaufgestell wird noch von einem kleinen Federblech auf die Schienen gedrückt.
Bitte kontrolliere die freie Beweglichkeit und die Federung.
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Danke für die schnellen Antworten und Tipps. Werde ich nachher mal kontrollieren. Allerdings hat es wirklich den Anschein, als ob die Lok hinten tiefer liegt.
Zitat von CZPAllerdings hat es wirklich den Anschein, als ob die Lok hinten tiefer liegt.
Hi Chris,
mach doch mal ein Foto von der Lok und von der Stelle mit der Lok wo sie "immer" entgleist, dann haben wir ein Bild Ab und zu sagen Bilder mehr als Worte
Habe die Vorlaufachse wieder gerichtet. Da war auch ein kleiner Klecks Lötzinn drauf. Warum? Keine Ahnung. Jetzt isser weg. Die Kuppelstange zum Tender wurde auch etwas gerichtet, jetzt steht sie wieder waagerecht auf dem Gleis.
Ein Problem habe ich mit ihr aber noch. Auf einer Ausweichstrecke im SB trifft eine rechte 2210 (R0) auf eine Bogenweiche rechts. Und genau da, egal aus welcher Richtung/Abzweig, schmeissts sie raus. Sie hebt zwar nicht mehr ab, aber sie kommt hat mit ihren 4 starren Achsen nicht rum. Wird wohl an dem R0 liegen. Leider ist es da so eng bemessen, das ich keine andere Baumöglichkeit habe. Fotos machen ist da auch schwer, bin froh das ich meine Birne durch das Loch bekomme
Werde wohl immer dran denken müssen, das die 41 nicht diese Auswechstrecke nehmen sollte. Nur stellt sich noch die Frage, ob andere 4 Achs Loks da auch rausspringen. Alle anderen die ich habe sind 3 Achs bzw Drehgestell bauten.
Wenn das Öl in den Achslagern verharzt ist, kann das die Seitenbeweglichkeit stark behindern. Die Achsen müssen sich recht leicht von re. nach li. um etwa 2 mm bewegen lassen, bis die jeweilige Radinnenseite / Zahnrad am Fahrgestell (fast) anliegen. Sonst Achslager reinigen!
Oder sitzen Flusen, Haare, Dreck an den Achsen? Diese mit Pinzette restlos entfernen!
Stimmt das Radsatzinnenmaß noch? Bei allen 4 Kuppelachsen? Ist das Gestänge locker beweglich, es müßte auch im Stand leichtes Spiel haben. Da darf nichts fest sein.
Die BR 41 kommt mit ihren 4 Kuppelachsen eigentlich (noch) problemlos um den 360 mm Radius. Gegenbögen können vielleicht ein Problem sein, ich habe keine Stelle, wo ich das testen kann
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
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ich habe noch kein altes BR 41 Modell getroffen, dass anstandlos durch den R0 295 mm Radius fährt. Die meisen meiner 5 Modelle und ebenso die 2 vom Club haben schon mit dem R1 Schwierigkeiten. Klaus hat die Ursache dafür erkannt.
Also es ist ein altes analog Modell in das ich mal nen Decoder eingebaut habe. Schaffen die neueren Modelle denn eher r1? Nicht das ich mit mal was neues anschaffe und das gleiche Spiel geht von vorne los. Das fänd ich was ärgerlich.
So jetzt aber wieder an den Grill. Außerdem gibts noch Bier zu vernichten
die 41er haben wohl grundsätzlich ein Problem mit direkten Gegenbögen. Das ist bei uns im Verein auch so. Auch mit überhöhten Kurven kommen die nicht gut klar...
Über die Ursache kann ich aber nichts sagen, da ich mich um die Lok selber nicht gekümmert habe.
Mir ist aber bekannt, dass auf dem Modulanlage aus diesem Grund bestimmte Gleisbögen überarbeitet wurden.