RE: Rivarossi NEG T4 HR2337 von DC nach AC umbauen

#1 von mobapirat , 30.06.2012 18:40

Hallo,

ich habe heute bei Meise in Geesthacht den Dieseltriebwagen bekommen.
Mit dazu habe ich mir den ESU 61601 LokPilot mfx Decoder und einen Flüsterschleifer gekauft und möchte gerne
den Dieseltriebwagen nun auf AC umbauen.

Könnte mir bitte jemand eine Anleitung geben, wie genau ich den für AC umbauen muß?
Wäre Super wenn jemand mir "zur Hand" gehen und Helfen könnte.


bis dann
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RE: Rivarossi NEG T4 HR2337 von DC nach AC umbauen

#2 von mobapirat , 01.07.2012 11:07

Hallo,

hat denn keiner den Triebwagen bisher umgebaut und kann mir helfen?


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RE: Rivarossi NEG T4 HR2337 von DC nach AC umbauen

#3 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 01.07.2012 14:53

Moin Jörg

vorab: nein, ich nicht

aber ein Tipp: erweiter mal das Thema um den ÖBB 5047, könnte mehr Treffer erzeugen.
Z.B. hier gibt es was dazu, ob's hilft :


Jens Wulf

RE: Rivarossi NEG T4 HR2337 von DC nach AC umbauen

#4 von mobapirat , 01.07.2012 22:34

Hallo,

so ganz hilfreich war der Link noch nicht.
Kann sonst wer bitte noch helfen?

Vielen Dank.


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RE: Rivarossi NEG T4 HR2337 von DC nach AC umbauen

#5 von heineken ( gelöscht ) , 02.07.2012 07:36

Zitat von mobapirat
so ganz hilfreich war der Link noch nicht.
Kann sonst wer bitte noch helfen?


Wobei helfen? Beim Schraubendreher-Führen?
Nach kurzer Durchsicht durch den verlinkten Thread vermag ich nicht wirklich etwas fehlendes zu erkennen, was einen am Umbau in 3L-AC hindert.

Vlt. solltest du lieber eine Fachwerkstatt mit dem Umbau beauftragen?


heineken

RE: Rivarossi NEG T4 HR2337 von DC nach AC umbauen

#6 von rhb651 , 02.07.2012 11:02

Hallo,

ich würde erst mal das Gehäuse abnehmen und den Decoder einsetzen und somit den Triebwagen testen (rot an die eine Seite des Drehgestells und braun an die andre Seite - am besten mit Krokodilklemmen an die nicht angetriebene Achse - da kannst du schön das Anmelden etc. überprüfen.

Im Anschluß dann die Verkabelung sortieren, sprich beide Radschleiferseiten auf den Massepol und an den Pluspol, welcher dann ja frei ist, das Kabel vom Schleifer anschliessen.
Kabelwege kann ich nicht beurteilen, da ich den TW nicht habe.


Viele Grüße,
Achim
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RE: Rivarossi NEG T4 HR2337 von DC nach AC umbauen

#7 von mobapirat , 04.07.2012 22:16

Zitat von Achim Buettner
Hallo,

ich würde erst mal das Gehäuse abnehmen und den Decoder einsetzen und somit den Triebwagen testen (rot an die eine Seite des Drehgestells und braun an die andre Seite - am besten mit Krokodilklemmen an die nicht angetriebene Achse - da kannst du schön das Anmelden etc. überprüfen.

Im Anschluß dann die Verkabelung sortieren, sprich beide Radschleiferseiten auf den Massepol und an den Pluspol, welcher dann ja frei ist, das Kabel vom Schleifer anschliessen.
Kabelwege kann ich nicht beurteilen, da ich den TW nicht habe.



Hallo,

genau da bräuchte ich weitere Hilfe, mit den Kabeln und dem löten.


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RE: Rivarossi NEG T4 HR2337 von DC nach AC umbauen

#8 von Timothy ( gelöscht ) , 05.07.2012 01:28

Hallo mobapirat,

ich zitiere mal aus dem verlinkten Thread:

Zitat von Robert Bestmann
Die Verkabelungsänderung im Inneren ist simpel: die beiden schwarzen Radschleiferkabel an "TrkR" (Track right = rechte Schiene) werden auf "TrkL" (Track left = linke Schiene) umgelötet, sodass dort alle 4 Radkabel zusammenlaufen; ein neues Kabel führt vom Silencio-Schleifer zu "TrkR".



Alles klar? Ansonsten stell doch mal ein Bild der Platine ein.

Gruß,

Tim


Timothy

   


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