RE: Frage bzgl Wagonbeleuchtung mit SMD-LEDs

#1 von Alf ( gelöscht ) , 20.06.2012 21:08

Schönen guten Abend,

habe mir im Zuge meiner Einkaufsplanung etwas überlegt. Teilweise habe ich bei meinen Wagen 2polige Kupplungen von Roco verbaut, damit die Wagenbeleuchtung nicht flackert. Das ist mir aber bei den ganzen restlichen Wagen a) zu teuer und b) zu mühsam.

Ergo steige ich um auf SMD-Leds + Kondensatoren. Letztere habe ich schon bekommen - es wurden 1500mF - die bekomme ich recht gut in den Wagen unter.

Meine eigentliche Frage betrifft die SMD-Leds. Kaufen wollte ich diese Dinger =>

http://www.conrad.at/ce/de/product/18047...WEISS-HSMW-C191

Pro Wagen werde ich 3 Leds verbauen. Meine Frage betrifft jetzt den zusätzlichen Widerstand. Wenn ich die Dinger in Reihe schalte (20mA, 3,6V, 200mcd - 16 Volt Fahrspannung) - dann sollte doch eigentlich ein 400-500 Ohm-Widerstand reichen...oder sollten es eher mehr sein? Die Beleuchtung sollte schließlich nicht an jeder Ritze des Wagens rausleuchten.

Da ich mit Gleichstrom fahre, werde ich am Pluspol des Schleifers zuerst eine Diode einlöten, dann den Widerstand und die 3 Leds in Serie. Am Ende würde ich den Pluspol und Minuspol des Schleifers nochmals verbinden und den Kondensator einlöten. Stimmt das so? ops:

Vielen Dank!


Alf

RE: Frage bzgl Wagonbeleuchtung mit SMD-LEDs

#2 von mb-didi , 20.06.2012 21:43

Hallo Alf,
ich habe meine Wagon auch schon zum Teil mit LED ausgestattet. Meine LED habe ich hier gekauft.
Nach einigen Proben habe ich jedes Abteil und die Wagenenden mit LED ausgestattet. Bei einigen Abteilen ist mit Absicht keine LED eingebaut worden. Die LED mit Gleichrichter und Widerständen habe ich auf Lötstreifenplatinen gelötet. Den Strom der LED habe ich auf unter 50% eingestellt. So ist die Wirkung am Besten, weil die einzelnen Abteile beleuchtet werden.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage bzgl Wagonbeleuchtung mit SMD-LEDs

#3 von jogi , 20.06.2012 21:46

Hallo , Jogi hier


Lese Dich hier mal durch :

viewtopic.php?f=21&t=52789&hilit=Wagenbeleuchtung+aber+welche

Und wenn es interessiert :

viewtopic.php?f=104&t=54018

viewtopic.php?f=104&t=48933



LEDs habe ich immer bei " LED Baron " gekauft

( Ebay )


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage bzgl Wagonbeleuchtung mit SMD-LEDs

#4 von Alf ( gelöscht ) , 20.06.2012 22:42

Herzlichen Dank für die Antworten

Am einfachsten ist dann wohl der Kauf von so einem Band =>

http://www.ebay.at/itm/12V-LED-Band-Leis...=item19cfa8ca0e

5m - 150 Leds - ergo alle ~3,5 cm eine Led - das sollte reichen. Kürzbar alle 3 Leds - ergo 6 Leds pro Wagon = 25 Wagenbeleuchtungen.

Noch eine abschließende Frage: Widerstände sollten da ja schon eingelötet sein - ergo brauche ich (Analog, Gleichstrom) nur noch ne Diode am Pluspol setzen und meinen Kondensator parallel einlöten. Schleifer anschließen => fertig.

Ist mein Plan so korrekt? ops: Bin leider gerade elektrotechnisch nicht so besonders bewandert.

Edith sagt: Gibts bei Ama sogar noch günstiger... http://www.amazon.de/sweet-led%C2%AE-Str...40225147&sr=8-1


Alf

RE: Frage bzgl Wagonbeleuchtung mit SMD-LEDs

#5 von jogi , 20.06.2012 23:05

Als analog Fahrer ist das KEINE gute Lösung , weil :

Unter 10 V Gleisspannung leuchtet nix !!!!!

Meine Eigenbau Lösung ist für Dich besser .
viewtopic.php?f=104&t=48933

Vorwiderstand je LED ca. 100 Ohm .
Kannst Du von mir bekommen , habe eine Rolle SMD gekauft mit 10000 Stück .
Gleichrichter von hier :
http://www.ebay.de/itm/25-SMD-Bruckengle...=item53dba196aa

Z Dioden z.B. hier :
http://www.ebay.de/itm/160405582114?ssPa...984.m1438.l2649
Gold Cap da :
http://www.ebay.de/itm/PANASONIC-GOLDCAP...=item4845976cf2

Fehlt nur noch der 1 K Ohm .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage bzgl Wagonbeleuchtung mit SMD-LEDs

#6 von Alf ( gelöscht ) , 21.06.2012 08:53

Morgen

Guddi...dann werde ich dein Werk einfach dreist kopieren und nachbauen. An Bauelementen habe ich eh jede Menge zuhause, danke in jedem Fall für a) deine Hilfe und b) dein Angebot bzgl der Teile.


Alf

RE: Frage bzgl Wagonbeleuchtung mit SMD-LEDs

#7 von K.Wagner , 21.06.2012 09:11

Hi Alf,

wenn Du analog mit Impulsbreitensteuerung fährst, hast Du trotzdem eine Chance, daß die LED bereits bei geringer Fahrstufe leuchten. Natürlich werden sie bei Zunahme der Geschwindigkeit heller - aber das ist, wenn man keine NF-Dauerzugbeleuchtung hat, immer der Fall.

Zwecks Widerstand mein Tip: Ausprobe an einem Wagen, bis Dir der Effekt gefällt, dann "Serienproduktion" für diese Wagenbauart. Bei anderen Wagen kann die Leuchtstärke durchaus anders einegstellt werden.
Ich z.B. habe bei meinen (Selbstbau)- Innenbeleuchtungen bei weißen LED (gleicher Typ, OSRAM TopLed!) unterschiedliche Widerstände für Fleischmann Doppelstockwagen, Roco / Piko IC-Wagen, Märklin Silberlingen und Fleischmann ICE2. Die Liste ließe sich auch bei gelben LED fortführen.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.573
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Frage bzgl Wagonbeleuchtung mit SMD-LEDs

#8 von Alf ( gelöscht ) , 21.06.2012 10:39

Danke dir.

Ich habe beschlossen, mehrere Ideen zu probieren. Zum einen jogís Layout, zum anderen habe ich so ein LED-Band mal zur Probe gekauft und werde das auch antesten. Sollte sich das Band als nicht gut genug erweisen, werde ich es für andere Beleuchtungen einsetzen (Häuser usw...).


Alf

RE: Frage bzgl Wagonbeleuchtung mit SMD-LEDs

#9 von metropolis , 21.06.2012 21:12

Hallo,
wenn's nicht unbedingt Eigenbau sein muss, wüde ich dir die Hufing tronic-Leisten empfehlen. Waren schon öfters Thema hier im Forum. Am besten Suchfunktion benutzen. Sind fertig konfektioniert mit Gleichrichter, Vorwiderständen und Potentiometer. Die Leisten werden in Längen von 100, 145, 200, 230 und 285 mm Länge mittlerweile in ebay zum Ramschpreis angeboten. Ich hab meine letzten zum Stückpreis von grade mal 1,50 € ersteigert.

Gruß
Jürgen


metropolis  
metropolis
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 29.09.2007
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Frage bzgl Wagonbeleuchtung mit SMD-LEDs

#10 von trashmaster , 21.06.2012 23:41

Hallo Alf!

Wenn du LEDs zur Wagenbeleuchtung suchst, schau dass du warmweiße LEDs bekommst.
Bei LED-Strips kann ich diese hier empfehlen, die verbaue ich auch Meterweise. >klick< (Bei dem Händler habe ich schon mehrfach gekauft, die Abwicklung war immer einwandfrei, auch nach Österreich)


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.063
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Frage bzgl Wagonbeleuchtung mit SMD-LEDs

#11 von Alf ( gelöscht ) , 22.06.2012 15:22

Vielen Dank für die Tipps.


Alf

RE: Frage bzgl Wagonbeleuchtung mit SMD-LEDs

#12 von Alf ( gelöscht ) , 26.06.2012 10:59

Zitat von trashmaster
Hallo Alf!

Wenn du LEDs zur Wagenbeleuchtung suchst, schau dass du warmweiße LEDs bekommst.
Bei LED-Strips kann ich diese hier empfehlen, die verbaue ich auch Meterweise. >klick< (Bei dem Händler habe ich schon mehrfach gekauft, die Abwicklung war immer einwandfrei, auch nach Österreich)



Hello, hab die Ledleiste schon bekommen. Welchen Widerstand schaltest du denn davor? Die Dinger hauen einem ja die Augen ein.


Alf

RE: Frage bzgl Wagonbeleuchtung mit SMD-LEDs

#13 von trashmaster , 26.06.2012 18:40

Also ich habe bei meinen 17V Digitalspannung einen 4,7 kOhm Vorwiderstand davor... Allerdings liegen bei mir die 17V konstant immer an, kann sein, dass das bei dir dann im unteren Geschwindigkeitsbereich zu dunkel ist. Und bitte nicht ohne Vorwiderstand betreiben, die LED-Strips sind nur für 12V ausgelegt.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.063
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Frage bzgl Wagonbeleuchtung mit SMD-LEDs

#14 von jogi , 26.06.2012 21:50

Zitat von trashmaster
Also ich habe bei meinen 17V Digitalspannung einen 4,7 kOhm Vorwiderstand davor... Allerdings liegen bei mir die 17V konstant immer an, kann sein, dass das bei dir dann im unteren Geschwindigkeitsbereich zu dunkel ist. Und bitte nicht ohne Vorwiderstand betreiben, die LED-Strips sind nur für 12V ausgelegt.




Genau darum mein Vorschlag zum selbstbau .

3 LEDs in Reihe = ca.9,6 V + Vorwiderstand da leuchtet bei 7-8 V nix mehr .
Ab ca. 8 V fängt es wohl an zu leuchten und wird sehr hell bei 16 V ( abhängig vom Vorwiderstand )

Bei meinem Vorschlag sind alle LEDs parallel geschaltet , da geht es bei ca. 4 V los , gepuffert über den Goldcap mit max 5V . ( wegen der Z Diode ) ab ca. 5V gleichbleibende Helligkeit .

Daher der Hinweis : optimal für analog

Die Stripes sind gut für digital .

Gleichrichter ,Ladewiderstand für Elko ,Elko , Vorwiderstand .

GL -> 100 Ohm -> ELKO 470 - 1000µF -> 3K Ohm -> Stripe


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage bzgl Wagonbeleuchtung mit SMD-LEDs

#15 von Alf ( gelöscht ) , 27.06.2012 00:54

Ich danke euch nochmals.

Hab heute beim Conrad alles besorgt - die Ledstrips sind ganz angenehm für lange Personenwagen - geht recht schnell die Montage. Als Vorwiderstand habe ich nun 3,9 kOhm genommen, damit leuchtet der Wagen nicht zu stark und das Licht wirkt natürlich.

Habe zusätzlich einen 1400mF Kondensator vor den Widerstand gelötet - nun flackert nix mehr - am Anfang der Schaltung ebenfalls ein Brückenkondensator.

Bzgl der Eigenbaulösung...ich bin leider ein wenig ein Grobmotoriker...SMD-Leds anlöten ist für mich ein echtes Geduldsspiel ops: - daher dann doch mein Griff zur Fertiglösung.

Trotzdem nochmals mein Dank an euch auch für die guten Ideen und Tipps.


Alf

RE: Frage bzgl Wagonbeleuchtung mit SMD-LEDs

#16 von Martin Lutz , 27.06.2012 07:13

Zitat von Alf
Habe zusätzlich einen 1400mF Kondensator vor den Widerstand gelötet - ... .

Äh : Wie kommst du auf so einen Kondensator? 1400mF wäre ja 1.4 Farad. 1.4 gibt es in der Wertereihe ja auch nicht.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Frage bzgl Wagonbeleuchtung mit SMD-LEDs

#17 von Alf ( gelöscht ) , 27.06.2012 09:33

Sorry - hatte mich vertan.

Der wurde es =>

http://www.conrad.at/ce/de/product/44539...earchDetail=005


Alf

RE: Frage bzgl Wagonbeleuchtung mit SMD-LEDs

#18 von rhb651 , 27.06.2012 10:05

Martin,

wahrscheinlich war das mü ergo "µ" nicht da.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.749
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage bzgl Wagonbeleuchtung mit SMD-LEDs

#19 von Martin Lutz , 27.06.2012 10:44

Zitat von Alf
Sorry - hatte mich vertan.

Der wurde es =>

http://www.conrad.at/ce/de/product/44539...earchDetail=005


16V ist aber für Modellbahnanwendung zu knapp. Vor allem, wenn du schreibst:

Zitat von Alf
Habe zusätzlich einen 1400mF Kondensator vor den Widerstand gelötet



Hier sollte es mindestens ein 25V (besser 35V) Typ sein. Sonst fliegt dir dieser eines Tages um die Ohren. Jedenfalls wird dann auch dein Wagen Schaden nehmen.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Frage bzgl Wagonbeleuchtung mit SMD-LEDs

#20 von Alf ( gelöscht ) , 27.06.2012 11:17

Hhmm...ich fahre jedoch mit maximal 12V (bin mehr der Langsam- und Gemächlichkeitsfahrer) - trotzdem noch gefährlich?

Danke für die Hilfestellung. Die Elektrik ist leider nicht meines und mehr der unangenehme Part für mich beim Modellbau.


Alf

RE: Frage bzgl Wagonbeleuchtung mit SMD-LEDs

#21 von Martin Lutz , 27.06.2012 12:39

Zitat von Alf
Hhmm...ich fahre jedoch mit maximal 12V (bin mehr der Langsam- und Gemächlichkeitsfahrer) - trotzdem noch gefährlich?

Nein, solange die 12V nicht überschritten werden. Man sollte nie eine Spannung an den Kondensator schalten, die mit einer gewissen Reserve zusammen an das herankommt oder höher geht, als das was auf dem Kondensator steht. Für einen 16V Typ sollte man keinesfalls höher als die 12V gehen.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Frage bzgl Wagonbeleuchtung mit SMD-LEDs

#22 von Alf ( gelöscht ) , 27.06.2012 12:47

Thx für die Info...dann werde ich für die digital gesteuerte Strecke einen größeren Kondensator nehmen.


Alf

RE: Frage bzgl Wagonbeleuchtung mit SMD-LEDs

#23 von trashmaster , 28.06.2012 23:46

@Alf: ich hoffe du hast vor dem Elko auch einen Gleichrichter verbaut, erwähnt hast du den glaube ich bisher nicht. Wenn du den Elko verpolst gibts sonst eine böse Überraschung. (Und das Licht leuchtet nur in einer Fahrtrichtung)


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.063
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Frage bzgl Wagonbeleuchtung mit SMD-LEDs

#24 von K.Wagner , 29.06.2012 07:06

Hallo Alf,

leider scheint meine Antwort von vorgestern irgendwo im Nirwana gelandet zu sein.

Auch bei Analogbetrieb wirst Du bei 12 V Ausgangsspannung den Elko mit einer höheren Spannung belasten. Bei einem normalen Trafo mit Gleichrichter dahinter sind es ca. 16V Spitzenspannung (Effektivwert mal Wurzel2 - 1,4V Gleichrichter...) - auch bei Trafos mit Phasenanschnittsteuerung kommt man auf diesen Wert. Weiß man, daß die Netzspannung in Deutschland mitunter (sicher nur kürzere Zeit am Tag) auch mal über 230 V sein kann (bis zu 10% drüber), dann bist Du schon leicht über der Spannungsgrenze des Kondensators. Bei kurzzeitiger Überschreitung passiert ind er Regel nichts - die Hersteller haben ja auch Reserve eingerechnet, aber verlassen darf man sich darauf nicht - besonders mit steigendem Alter des Kondensators.
Bei Impulsbreitensteuerung kann die Spitzenspannung durchaus höher sein - ich habe zu meinen Analogzeiten 20 V gehabt, die max. Pulsbreite war dann nur ca. 66%. In Zeiten von Glühlampen kein Thema - mit zunehmendem Einsatz von Elektronik mußte ich das schon berücksichtigen.
Also - Martins Werte sind aus dieser Sicht unbedingt vorzusehen. Und der Tip mit dem Gleichrichter ist auch wichtig (reduziert die Spannung am Elko erneut um 1,4 V (Flußspannung der Dioden im Gleichrichter....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.573
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Frage bzgl Wagonbeleuchtung mit SMD-LEDs

#25 von Martin Lutz , 29.06.2012 07:53

Ja, das ist richtig. 12V nur dann, wenn es sich um eine reine, saubere Gleichspannung handelt. Ansonsten 12V Spitzenspannung als obere Grenze. Eine 12V Wechselspannung, auch gleichgerichtet, liefert eine höhere Spitzenspannung als 16V. Die Angabe 12V bezieht sich auf die Effektivspannung.

Die entstehende Spitzenspannung errechnet sich so:

Uspitze = Ueff x Wurzel(2)

Bei unserem Netz mit der nackten Angabe von 230V ergibt sich so eine Spitzenspannung von 325V.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz