RE: Wer kennt dieses Loksoundmodul?

#1 von Bastlerx ( gelöscht ) , 13.06.2012 15:26

Hallo Modellbahn Fans,

ich habe eine reichlich zerrupfte Lokomotive mit einem Soundmodul hier die ich für einen Kollegen wieder richten möchte (Transportschaden uvm.). Leider ist die Anleitung für das Soundmodul abhanden gekommen.

Bild1 Unterseite: http://s7.directupload.net/file/d/2920/d5tfft3a_jpg.htm
Bild2 Oberseite: http://s7.directupload.net/file/d/2920/ej3xniqb_jpg.htm

Es wäre für mich eine große Hilfe wenn mir jemand die Herstellerfirma oder sogar die Anleitung zur Verfügung stellen könnte. Mit Digitaltechnik und Elektronik im Allgemeinen kenne ich mich recht gut aus.

Das abgebildete Modul war ursprünglich mit einem schwarzen Schrumpfschlauch überzogen. Für sachdienliche Hinweise zur Ergreifung des Herstellers wäre ich euch dankbar

Gruß
Bastlerx


Bastlerx

RE: Wer kennt dieses Loksoundmodul?

#2 von Bastlwastl , 13.06.2012 15:40

Servus

Kannst Du nicht das Modul anschließen und auslesen mit der CV 8 kannst Du den Hersteller Code erfahren.
Die Lautsprecher sehen nach ESU Loksound aus.

Wenn Du die CV ausgelesen hast kann man das ganze schon eingrenzen.


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: Wer kennt dieses Loksoundmodul?

#3 von Mattlink , 13.06.2012 15:42

Hallo Bastlerx,

das Ding sieht nach ESU Loksound 3 (oder 3.5 je nach Firmware) aus.

Vermutlich der Multiprotokoll, es gibt aber auch eine mfx Version, die aber - wie ich glaube - leicht anders aussieht...

Google mal nach Loksound 3 Bildern, und vergleiche selbst.

Die Beschreibung für einen Loksound 3 gibt es hier: http://www.esu.eu/download/betriebsanlei...digitaldecoder/

Das Anschlussschema wäre nach DCC Farben, ist aber alles in der Anleitung erklärt...

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wer kennt dieses Loksoundmodul?

#4 von Bastlerx ( gelöscht ) , 13.06.2012 16:06

Danke für eure schnellen Antworten, ich arbeite das dann erst einmal durch und melde mich später nochmal.

@Baumbauer: ich selber habe keine Modellbahn Anlage, die Kabel des Soundmoduls haben sich z.T. gelöst. Ohne Anschlußplan geht da nicht viel. Das es da wohl offensichtlich einen Standart bei der Farbgebung der Kabel gibt war mir auch neu.


Bastlerx

RE: Wer kennt dieses Loksoundmodul?

#5 von Mattlink , 13.06.2012 17:49

Hallo Bastlerx,

Das mit den Kabelfarben habe ich erwähnt, weil man auf dem Foto schon sehen kann, dass da Kabel ab sind...

ESU verkabelt nach DCC Standart, das bedeutet:

rot = Räder rechts (oder Schleifer bei Mittelleitersystem)
schwarz= Räder links
orange = Motoranschluss 1
grau = Motoranschluss 2
weiß = Beleuchtung vorne
gelb = Beleuchtung hinten
blau = Funktionsrückleiter (auch Beleuchtung)
grün = Aux 1 (Funktion 1)
violett = Aux 2 (Funktion 2)

das ist aber alles in der Bedienungsanleitung bei ESU erklärt.

Gehe mal auf den obigen Link, und lade die Bedienungsanleitung für den Loksound 3 herunter. Da sind Anschlussschemata mit Kabelfarben, sowie die Anschlusspunkte auf dem Decoder dargestellt...

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wer kennt dieses Loksoundmodul?

#6 von Bastlerx ( gelöscht ) , 13.06.2012 20:31

Das ist tatsächlich das ESU LokSound 3.5 Modul. Nun konnte ich alles wiederherstellen, die Lok bzw. auch der Sound funktionieren wieder.

Besten Dank!

Gruß Bastlerx


Bastlerx

RE: Wer kennt dieses Loksoundmodul?

#7 von Mattlink , 13.06.2012 20:58

Zitat von Bastlerx
Das ist tatsächlich das ESU LokSound 3.5 Modul. Nun konnte ich alles wiederherstellen, die Lok bzw. auch der Sound funktionieren wieder.

Besten Dank!

Gruß Bastlerx



Hallo Bastlerx,

das kann ein Loksound 3 oder 3.5 sein. Beides ist prinzipiell der gleiche Decoder (es gab in der Hardware mal Änderungen), man kann aber per Firmwareupdate aus einem Loksound 3 einen 3.5er machen.

Wenn die Lok analog auch Sound hat, dann ist die 3.5er Firmware drauf. Der Loksound 3 kann das noch nicht. (Allerdings muss die Funktion auch aktiviert sein...)

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz