RE: 10.06.2012: Hamsterjagd im Rhein-Sieg-Kreis (BR 442 ist da)

#1 von H0! , 10.06.2012 23:51

Moin!

Ein paar Bilder von heute.
Anlass des Spontanausflugs: seit heute sind drei Züge des RSX mit dem neuen Talent 2 ausgestattet (der eigentlich seit Dezember 2010 den RSX komplett übernehmen sollte).

Der erste Hamster:

Den Zug hatte ich ca. drei Stunden vorher in Richtung Aachen fahren sehen und ausgerechtet, dass er um diese Zeit wieder in Richtung Siegen fahren müsste - die Rechnung ging auf.

Der Nachschuss:


Ich freue mich bekanntlich über jede blaue Lok und musste heute nicht lange warten:


Bei dieser Lok bin ich mir nicht sicher, ob sie blau ist:


Auch diesen "Hamster" hatte ich ca. drei Stunden vorher Richtung Siegen fahren sehen - auch er kam wie erwartet zurück:


Noch eine blaue Lok - und diesmal mit blauem Zug:


Ein Nachschuss auf den blauen Zug (mindestens 20 Waggons dürften es gewesen sein):


Insgeheim hatte ich gehofft, heute meine erste 120.2 ablichten zu können - und es hat geklappt:

Die modernste Doppelstockgarnitur des RSX ist mit RSX beschriftet und normalerweise mit einer 120.2 bespannt.

Die erste Lok der belgischen Serie 28, die ich rechtsrheinisch ablichten konnte:


So kennt man den Rhein-Sieg-Express: Baureihe 111 mit Baden-Württemberg-Logo als Vertretung für die mit Zulassungsproblemen kämpfenden Hamster:


Als ich gehen wollte, sprang das Signal auf grün. Das Warten hat sich gelohnt, meine erste "Green Cargo"-Lok:


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 10.06.2012: Hamsterjagd im Rhein-Sieg-Kreis (BR 442 ist da)

#2 von BR 111 161 ( gelöscht ) , 10.06.2012 23:55

Hallo Thomas,

sehr schöne Bilder. Freue mich auf mehr.

PS: Die Stuttgarter habe auch eure Kölner 111er.


BR 111 161

RE: 10.06.2012: Hamsterjagd im Rhein-Sieg-Kreis (BR 442 ist da)

#3 von kaeselok , 11.06.2012 07:09

Zitat von H0
Bei dieser Lok bin ich mir nicht sicher, ob sie blau ist:




Huch?! Was ist denn das? Hmm, sowas kenne ich noch gar nicht ... könnte mir jemand helfen was das ist?! ops:


Kalle dankt für die Bilder!


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: 10.06.2012: Hamsterjagd im Rhein-Sieg-Kreis (BR 442 ist da)

#4 von Holgi ( gelöscht ) , 11.06.2012 07:50

Zitat von kaeselok

Zitat von H0
Bei dieser Lok bin ich mir nicht sicher, ob sie blau ist:




Huch?! Was ist denn das? Hmm, sowas kenne ich noch gar nicht ... könnte mir jemand helfen was das ist?! ops:


Kalle dankt für die Bilder!




Hallo,
diesen Zug hab ich auch schon in Heilbronn gesehen, ich hab gelesen, dass er auch den Spitznamen "Säuferzug" haben soll. Wer den Zug betreibt kann ich leider nicht sagen.
Holger


Holgi

RE: 10.06.2012: Hamsterjagd im Rhein-Sieg-Kreis (BR 442 ist da)

#5 von Weltenbummler , 11.06.2012 10:30


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 10.06.2012: Hamsterjagd im Rhein-Sieg-Kreis (BR 442 ist da)

#6 von Bluesman , 11.06.2012 10:50

Zitat von kaeselok


Huch?! Was ist denn das? Hmm, sowas kenne ich noch gar nicht ... könnte mir jemand helfen was das ist?! ops:




...sieht aus wie zwei RE 4/4 I.


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: 10.06.2012: Hamsterjagd im Rhein-Sieg-Kreis (BR 442 ist da)

#7 von kaeselok , 11.06.2012 11:01

Kalle dankt für's Aufklären!


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: 10.06.2012: Hamsterjagd im Rhein-Sieg-Kreis (BR 442 ist da)

#8 von DeMorpheus , 11.06.2012 13:15

Hallo Thomas,

schöne Photos!
Auf Hamsterjagd werde ich diese Woche auch noch gehen - aber nicht mit der Knipse, sondern zum Mitfahren

Schöne Grüße,

Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 10.06.2012: Hamsterjagd im Rhein-Sieg-Kreis (BR 442 ist da)

#9 von Horst Eiberg , 11.06.2012 18:54

Hallo zusammen!

Man muss sich wirklich erst einmal an das Aussehen dieser "Hamster" gewöhnen!

Gruß
Horst


 
Horst Eiberg
InterCity (IC)
Beiträge: 799
Registriert am: 29.03.2009


RE: 10.06.2012: Hamsterjagd im Rhein-Sieg-Kreis (BR 442 ist da)

#10 von K Schulz ( gelöscht ) , 14.06.2012 14:06

Schönes Photo von den Säuferzug.

MfG
K Schulz


K Schulz

RE: 10.06.2012: Hamsterjagd im Rhein-Sieg-Kreis (BR 442 ist da)

#11 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 15.06.2012 00:07

Hab heute in Köln Hbf den Lokführer eines RE Richtung Siegen gefragt:

Die RE-Züge, welche um 19.23 Uhr und 20.23 Uhr ab Köln Hbf Ri. Siegen fahren, sollen planmäßig "Hamsterfahrten" sein. Weiß aber nicht, ob das jeden Tag zutrifft, das kann ich erst ab Dienstag verfi...verizi...verifi...na überprüfen halt...

Viele Grüße,

Markus


Weichenputzer

RE: 10.06.2012: Hamsterjagd im Rhein-Sieg-Kreis (BR 442 ist da)

#12 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 16.06.2012 11:45


Weichenputzer

RE: 10.06.2012: Hamsterjagd im Rhein-Sieg-Kreis (BR 442 ist da)

#13 von TRAXXer , 16.06.2012 11:53

Zitat
das kann ich erst ab Dienstag verfi...verizi...verifi...na überprüfen halt...



vezurifahren.


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.317
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: 10.06.2012: Hamsterjagd im Rhein-Sieg-Kreis (BR 442 ist da)

#14 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 16.06.2012 12:00

Zitat von TRAXXer

Zitat
das kann ich erst ab Dienstag verfi...verizi...verifi...na überprüfen halt...



vezurifahren.






Danke, es lag mir auf der Zunge...


Viele Grüße,

Markus


Weichenputzer

RE: 10.06.2012: Hamsterjagd im Rhein-Sieg-Kreis (BR 442 ist da)

#15 von entchen , 18.06.2012 20:11

Hallo zusammen,

heute bin ich eine kurze Strecke (eine GANZE Haltestelle ) mit dem RE 9 gefahren. Leider habe ich keine Handy-Kamera mitgehabt, sonst hätte ich hier ein paar Fotos vom Interieur gepostet.

Ein Plus: an vielen (aber nicht allen) Sitzen gibt es eine Steckdose mit einer Nennleistung von max. 150W. Dann kann man auf der langen Zugfahrt sein Notebook oder Ipad bequem aufladen

Einen schönen Abend,
Olli


Bastelprojekt mit Mikrokontroller - Bluetooth Verbindung: Selbstbau HO Messwagen mit Atmega16


 
entchen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 19.01.2011


RE: 10.06.2012: Hamsterjagd im Rhein-Sieg-Kreis (BR 442 ist da)

#16 von DeMorpheus , 18.06.2012 22:30

Hallo Olli,

ich bin letzte Woche von Aachen bis Düren gefahren — sonderlich überzeugt hat mich der Zug dabei noch nicht. Die Steckdosen an den Vierersitzgruppen sind mir aber auch positiv aufgefallen. Etliche andere Sachen sind mir leider negativ aufgefallen, dabei hat doch Bombadier selber beim Talent 1 schon vieles besser gemacht.

Schöne Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 10.06.2012: Hamsterjagd im Rhein-Sieg-Kreis (BR 442 ist da)

#17 von Ruhr-Sider , 19.06.2012 06:13

Zitat von Holgi

Zitat von kaeselok

Zitat von H0
Bei dieser Lok bin ich mir nicht sicher, ob sie blau ist:



Huch?! Was ist denn das? Hmm, sowas kenne ich noch gar nicht ... könnte mir jemand helfen was das ist?! ops:
Kalle dankt für die Bilder!




Hallo,
diesen Zug hab ich auch schon in Heilbronn gesehen, ich hab gelesen, dass er auch den Spitznamen "Säuferzug" haben soll. Wer den Zug betreibt kann ich leider nicht sagen.
Holger




-> klick to google


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 10.06.2012: Hamsterjagd im Rhein-Sieg-Kreis (BR 442 ist da)

#18 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 19.06.2012 20:50

Liebes Tagebuch,

heute endlich sollte es soweit sein: Meine allererste Fahrt mit der Hamsterbacke!

Ich hatte mir den RE9 von Köln Richtung Siegen ausgesucht, Abfahrt 19.23 Uhr in Köln Hbf.

Den ganzen Tag schon war ich Freunden und Kollegen mit meiner Vorfreude auf die Nerven gegangen und hatte meinen Feierabend zeitlich extra passend gelegt.

Andächtig schritt ich im Kölner Hauptbahnhof die Treppe zum Bahnsteig 3 hinauf (Naja, um ehrlich zu sein hab ich die Rolltreppe genommen, aber das zu schreiben erscheint mir etwas unliterarisch...).

Oben angekommen blickte ich mich erwartungsvoll um. Noch kein RE Richtung Siegen zu sehen. Na gut, dachte ich mir, vielleicht lassen die erst den verspäteten Thalys aus Paris rein, der Fernverkehr hat ja immer Vorfahrt, noch dazu der internationale.

Endlich erschien "mein" Zug auf der elektronische Anzeigetafel. Meine Vorfreude steigerte sich ins Unermessliche - bis ich genauer hinsah.

Über der Verheißung eines modernen, bequemen Zuges erschien in blauer Laufschrift auf weißem Hintergrund die knappe Information

"Zug fällt aus."

Ich stand da und atmete tief durch. Dann entschloss ich mich, den Heimweg mit der S-Bahn anzutreten. Meine Verärgerung wich erst, als ich V200, E10, Silberling, E 03 und V60 in meiner Vitrine erblickte. Mit einem Seufzer dachte ich an gute alte Zeiten zurück.


Liebes Tagebuch, danke für Deine Geduld und Dein Verständnis.

Bis morgen,

Markus


Weichenputzer

RE: 10.06.2012: Hamsterjagd im Rhein-Sieg-Kreis (BR 442 ist da)

#19 von entchen , 19.06.2012 20:59

Hallo Markus,

das ist immer sehr ärgerlich, wenn der komplette Zug ausfällt.
Ich kann dazu folgendes sagen:
Normalerweise ist der Hamster im Aachener Hbf geparkt, heute jedoch habe ich da ein paar Monteure und deren Werkzeugkästen am Triebfahrzeug gesehen...

Da dachte ich mir schon: Da muss bestimmt etwas nicht in Ordnung sein

Gruß,
Olli


Bastelprojekt mit Mikrokontroller - Bluetooth Verbindung: Selbstbau HO Messwagen mit Atmega16


 
entchen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 19.01.2011


RE: 10.06.2012: Hamsterjagd im Rhein-Sieg-Kreis (BR 442 ist da)

#20 von straan ( gelöscht ) , 25.07.2012 18:54


straan

RE: 10.06.2012: Hamsterjagd im Rhein-Sieg-Kreis (BR 442 ist da)

#21 von rhb651 , 26.07.2012 08:37

Zitat von Bluesman

Zitat von kaeselok


Huch?! Was ist denn das? Hmm, sowas kenne ich noch gar nicht ... könnte mir jemand helfen was das ist?! ops:




...sieht aus wie zwei RE 4/4 I.




sind es!


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.738
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz