RE: Gelbe Bananenwagen, rote Kesselwagen-gab es die?

#1 von Bennispapa ( gelöscht ) , 07.06.2012 19:03

Wer kennt sie nicht diese bunten Güterwagen, rote, grüne, gelbe, blaue Tankwagen der Mineralölgesellschaften. Oder die Bananenwagen in gelb mit der Aufschrift "Jamaica", oder die "Chiquita" Bananenwagen (von Fleischmann in H0, oder Pola Maxi in 0) mit dem Logo dieser Firma. Nicht zu vergessen die unzähligen Bierwagenmodelle. Haben/hatten diese Wagen ein echtes Vorbild bei der "großen" Bahn? Ich kann mich lediglich an einen grünen Königsbacher-Bierwagen erinnern den ich vor vielen Jahren in einem Bahnhof am Rhein, ich glaube es war Sinzig, gesehen habe. Bunte Kesselwagen habe ich noch nie gesehen, genauso wenig wie gelbe Jamaica-Bananenwagen, oder Wagen mit silberner Tür und Chiquita-Logo.


Bennispapa

RE: Gelbe Bananenwagen, rote Kesselwagen-gab es die?

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 07.06.2012 19:16

Hallo,

Hier ein Bananenwagen:



Diese Wagen waren in der Zwischenkriegszeit sehr verbreitet. Sie liefen teilweise in Ganzzügen, die im Volksmund "Kanarienzüge" genannt wurden.

Eine nette Sammlung bunter Bierwagen findest Du hier:

http://www.spurn-bierwagen.de/forum/Orig...ilder_links.htm

Auch von den bunten Kesselwagen existieren überraschend viele Vorbilder. SHELL lies noch sehr lange gelbe Wagen fahren, aber auch zu grünen BP-Wagen und sogar weißen ESSO-Wagen existieren Vorbildphotos.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.572
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gelbe Bananenwagen, rote Kesselwagen-gab es die?

#3 von entchen , 07.06.2012 19:18

Hallo,
schau mal hier: viewtopic.php?t=17749&p=190667

Es gab also zumindest eine z. T. genaue Ähnlichkeit zum Original. Aber bei den Bananenwagen habe ich keine Ahnung.

EDIT: Da war jemand schneller

Gruß,
Olli


Bastelprojekt mit Mikrokontroller - Bluetooth Verbindung: Selbstbau HO Messwagen mit Atmega16


 
entchen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 19.01.2011


RE: Gelbe Bananenwagen, rote Kesselwagen-gab es die?

#4 von Bennispapa ( gelöscht ) , 08.06.2012 22:51

Zitat von Dölerich Hirnfiedler
Hallo,

Hier ein Bananenwagen:



Diese Wagen waren in der Zwischenkriegszeit sehr verbreitet. Sie liefen teilweise in Ganzzügen, die im Volksmund "Kanarienzüge" genannt wurden.

Eine nette Sammlung bunter Bierwagen findest Du hier:

http://www.spurn-bierwagen.de/forum/Orig...ilder_links.htm

Auch von den bunten Kesselwagen existieren überraschend viele Vorbilder. SHELL lies noch sehr lange gelbe Wagen fahren, aber auch zu grünen BP-Wagen und sogar weißen ESSO-Wagen existieren Vorbildphotos.

mfg

D.



Ja, OK! Das ist Epoche II, gibt es auch konktrete Beweise (Fotos) für die Existenz der "Chiquita-Wagen" von Fleischmann H0, oder Pola Maxi 0?


Bennispapa

RE: Gelbe Bananenwagen, rote Kesselwagen-gab es die?

#5 von Peter BR44 , 09.06.2012 07:22

Hallo (hier könnte jetzt dein Name stehen),

meinst Du so etwas hier?


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.651
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Gelbe Bananenwagen, rote Kesselwagen-gab es die?

#6 von UP4001 , 09.06.2012 07:56

Zitat von Bennispapa
Bunte Kesselwagen habe ich noch nie gesehen...

Google mal nach Kesselwagen / kesselwagen bfb; vorherrschende Farbe scheint jedoch grau zu sein, ggf mit einem Firmenschild.
Mich beschleicht das Gefühl, das da mit viel (Werbe?)Fantasie ein falsches Bild geschaffen wurde


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gelbe Bananenwagen, rote Kesselwagen-gab es die?

#7 von Bluesman , 09.06.2012 09:28

Moin,

die hier sind zwar Museumswagen und daher nicht unbedingt Zeitzeugen, weil viele Vereine machen sich ihre Vorbilder auch selbst, aber immerhin...





Die Originale kann man in Schönberg/Holst. besichtigen


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Gelbe Bananenwagen, rote Kesselwagen-gab es die?

#8 von Knallfrosch139 , 09.06.2012 13:09

Hallo Zusammen,

In Dölerichs Link gibt es nicht einen Bierwagen in der Bauart der ganzen Märklin Bierwagen!
Sind die nur in dem Link nicht oder gibt es die nur als weiße oder graue DB-Kühlwagen?

Beste Grüße


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Gelbe Bananenwagen, rote Kesselwagen-gab es die?

#9 von Thomas 57 , 09.06.2012 17:43

Horst (UP4001) hat geschrieben:

Zitat
Google mal nach Kesselwagen / kesselwagen bfb; vorherrschende Farbe scheint jedoch grau zu sein, ggf mit einem Firmenschild.
Mich beschleicht das Gefühl, das da mit viel (Werbe?)Fantasie ein falsches Bild geschaffen wurde



Hallo Horst,

als ich das letzte mal am BfB Werk in München (hinterm Ostbahnhof) vorbeigekommen bin, waren alle abgestellten Kesselwagen grün. Also zumindest hier kann ich die farbigen Modelle bestätigen.


Gruß Thomas

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Teppichbahner auf C-Gleis - Triebfahrzeuge: Märklin, Roco, Gützold, Piko - Rollmaterial: Alles was gefällt.


 
Thomas 57
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 07.07.2007


RE: Gelbe Bananenwagen, rote Kesselwagen-gab es die?

#10 von Dölerich Hirnfiedler , 09.06.2012 20:55

Zitat von Knallfrosch139

In Dölerichs Link gibt es nicht einen Bierwagen in der Bauart der ganzen Märklin Bierwagen!
Sind die nur in dem Link nicht oder gibt es die nur als weiße oder graue DB-Kühlwagen?




Hallo David,

Über 99% der von der Modellbahnindustrie angebotenen Wagen auf Basis des Kühlwagens Tehs50 haben kein Vorbild. Aber keine Regel ohne Ausnahme:

http://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/45021

Dieser Wagen existierte tatsächlich. Allerdings dürfte auch er ohne Flettner-Lüfter unterwegs gewesen sein. Die Eisklappen (an den Stirnseiten über den Treppen) wurden bei der Umwidmung zum Bierwagen auf alle Fälle verschlossen. Eine Abbildung findet sich bei SPIELHOFF, Lothar: "Geschichte der Eisenbahn-Bierwagen. Das erste Frachtgut deutscher Eisenbahnen: Bier." auf Seite 138.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.572
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gelbe Bananenwagen, rote Kesselwagen-gab es die?

#11 von Knallfrosch139 , 09.06.2012 21:10

Hallo Dölerich,

Ich danke Dir für die ausführlichen Informationen! Eine Frage habe ich noch:
Waren auf dem Märklin 4614 die Container nicht ein wenig überdimensioniert? Im Vergleich zu anderen Wagen
erscheinen sie mir sehr groß! Hier mal ein Bild zur Identifizierung!

Beste Grüße


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Gelbe Bananenwagen, rote Kesselwagen-gab es die?

#12 von Frenzelopa ( gelöscht ) , 10.07.2012 10:42

Hallo Freunde,

mit den farbigen Wagen der Epoche I ist das so eine Sache.
Es gibt immer Leute, die nur glauben, was sie selbst gesehen haben.
Sie glauben nicht an die Mondlandung der Amerikaner, weil sie nicht dabei waren. Und glauben auch nicht an Gott, weil sie ihn nicht sehen können.
Warum sollen sie dann glauben, daß es so bunte Wagen gab? Schließlich kann man ja in Tausenden von Dokumenationen die Farben fälschen .........

Gruß
FOW


Frenzelopa

RE: Gelbe Bananenwagen, rote Kesselwagen-gab es die?

#13 von olyr , 12.07.2012 17:41

Zitat von Frenzelopa
Hallo Freunde,

mit den farbigen Wagen der Epoche I ist das so eine Sache.
Es gibt immer Leute, die nur glauben, was sie selbst gesehen haben.
Sie glauben nicht an die Mondlandung der Amerikaner, weil sie nicht dabei waren. Und glauben auch nicht an Gott, weil sie ihn nicht sehen können.
Warum sollen sie dann glauben, daß es so bunte Wagen gab? Schließlich kann man ja in Tausenden von Dokumenationen die Farben fälschen .........

Gruß
FOW




Ja ne is klar ....


olyr  
olyr
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 27.12.2008


RE: Gelbe Bananenwagen, rote Kesselwagen-gab es die?

#14 von eisenbahner ( gelöscht ) , 13.05.2014 17:56

Moinsen allerseits,

in der Tat waren die Wagen damals bunt, wenn es sich denn um Privatwagen handelte. Die Firmen haben die Werbeeffekte der eigenen Güterwagen sehr wohl genutzt. Leider gibt es davon nicht immer Farbfotos. Allerdings lassen sich mitunter in den Archiven der Firmen entsprechende Belege finden. Auch sind die Museumsbahnen daran interessiert originalgetreue Lackierung und Beschriftung anzubringen. Hier läßt man ungern Phantasie walten sondern recherchiert penibel um den richtigen Ton so genau wie möglich zu treffen.
Beispiele sind erhaltene Wagen der Fa. Fritz Homann Dissen.

Grüße Calle


eisenbahner

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz