RE: AUX 3 auf Platine einer Märklin BR 50 (Art.-Nr. 37834)

#1 von Mike 62 , 05.06.2012 18:23

Hallo,
heute eine Frage an die Profis des Platinenlayouts.
Auf der HP von Reinhard Bobzin http://www.x-train.de/ wird unter "Decoder Umbauten" und dann "MFX Tender Funktion" die Aktivierung des AUX 3 - Ausgangs beschrieben und mit Bildern dokumentiert.
Dabei handelt es sich um die Platine Nr. VO040427B.
Meine Lok (Baujahr 2011) hat die Platine VO040427C verbaut, s. Bild.



Es fällt auf, dass auf "meiner" C-Platine die Bauteile für die Ansteuerung der Telex-Kupplung fehlen (vermutlich, weil die Schaltung im verwendeten Decoder integriert ist, die Telex-Kupplung habe ich direkt ans Lötpad für AUX 2 / Gehäusemasse angeschlossen und entsprechend gemappt, funktioniert bestens).
Wie man aber sehen kann, sind (im Gegensatz zur B-Platine) 2 Kabel angelötet, die zu folgendem Bauteil gehen (bis auf das lila und orange Kabel ist das Bauteil nicht weiter angeschlossen):



Ich vermute mal: ein Elko.
Bedeutet das, dass jetzt AUX 3 nicht mehr zur Verfügung steht - da das lila Kabel ja genau dort verbaut ist, wo nach Reinhards Anleitung die zusätzlichen Elemente zur Schaltung von AUX 3 eingelötet werden sollen?
Die Platine von oben sieht, was die Lötpads angeht, ja identisch mit der B-Platine aus:



Was könnt Ihr mir raten? Umbauprojekt wie von Reinhard beschrieben starten, oder das Ganze einfach vergessen - ich würde gerne noch eine Führerstands- und Fahrwerksbeleuchtung schaltbar einbauen - ohne schon wieder einen mSD bemühen zu müssen!

Gruß,
Michael


Mike 62  
Mike 62
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 23.02.2009


RE: AUX 3 auf Platine einer Märklin BR 50 (Art.-Nr. 37834)

#2 von dampfmachine2000 , 05.06.2012 18:41

Hallo Michael,

habe meine 44er auch umgebaut und F3 mit einer FwB belegt.
Ist so wie Du eingezeichnet hast.
Du kannst aber bei HGH auch nochmal schauen, da ist es prima beschrieben.
Sollst aber bedenken, das AUX 3 nicht verstärkt ist und dazu einen AUX-Verstärker (ca. 4€ benötigst.

Grüße
Toni


 
dampfmachine2000
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 30.12.2011
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: AUX 3 auf Platine einer Märklin BR 50 (Art.-Nr. 37834)

#3 von Kappa , 05.06.2012 23:08

Hallo Michael,

Es ist auch Möglich die fehlende SMD Teile auf die Decoder zu löten, sieh roter Kreis ins Foto.

Ich weiß nur nicht genau um welche smd teile es geht.
Es soll vielleicht ein dual MOSFET oder so etwas sein.


 
Kappa
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 24.09.2007
Gleise K
Steuerung CS1R
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz