RE: Probleme mit BR 18 Art . 3614

#1 von Epoche2 ( gelöscht ) , 20.03.2006 17:11

Hallo zusammen!

Ich habe Probleme mit einer BR 18, Art. 3614. Sie fährt bei voll aufgedrehtem Regler des Trafos nur sehr langsam. Vorwärts oder rückwärts egal. Digital mit mobile station oder mit analogem Trafo auch egal. Sie ist nicht verharzt und läßt sich leichtgängig schieben. Normalerweise hätte ich gesagt, der Regler auf der Platine für die Geschwindigkeit steht zu niedrig. Ich finde aber auf der Platine keinen Regler. Vielleicht könnte mal einer nachsehen, wo der sitzt. Oder habt Ihr eine andere Idee?

Gruß Carsten



Epoche2

RE: Probleme mit BR 18 Art . 3614

#2 von ChristianS , 21.03.2006 08:56

Post doch ein Foto vom Decoder, dann kann man dir hier besser helfen!

Gruß
Christian



ChristianS  
ChristianS
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 17.10.2005
Ort: Overath
Gleise |:|
Steuerung MoBaSbS & Tams EC
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Probleme mit BR 18 Art . 3614

#3 von Reinhard ( gelöscht ) , 21.03.2006 09:08





Der Motor ist im Grunde verschleisarm. Vermute das die Motorverstärkung einen weg hat.



Reinhard

RE: Probleme mit BR 18 Art . 3614

#4 von ChristianS , 21.03.2006 10:32

Oje, das ist ja einer der ganz alten "Lenz Märklin Electronics" Decoder...

Hast du mal die Kontakte am Anker überprüft und die Anpressung der Kohlen/Bürsten (mit Schraubenzieher beim Lauf mehr oder weniger Druck auf die Kohlen geben und Optimum herausfinden...)?

Wenn dann der Transistor einen Schaden hat, würde ich als Austausch einen günstigen Tams-Decoder einsetzen. Da lohnt sich kaum die Reparatur des Decoders...

Gruß
Christian.



ChristianS  
ChristianS
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 17.10.2005
Ort: Overath
Gleise |:|
Steuerung MoBaSbS & Tams EC
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Probleme mit BR 18 Art . 3614

#5 von Reinhard ( gelöscht ) , 21.03.2006 11:37



Reinhard

RE: Probleme mit BR 18 Art . 3614

#6 von Epoche2 ( gelöscht ) , 21.03.2006 17:15

Hallo zusammen!

Danke für Eure Antworten. Bilder kann ich mir sparen, wurden ja schon von Reinhard eingestellt. Auf der Platine ist also tatsächlich kein Regler für die Geschwindigkeit.
Die Lok hat einen Faulhabermotor. Ich glaube, damit hat sie auch keine Kohle/Bürste. Hieran kann es also nicht liegen.

Gruß
Carsten



Epoche2

RE: Probleme mit BR 18 Art . 3614

#7 von Rainer Lüssi , 22.03.2006 07:20

Hallo Carsten

Das ist ein weitverbreiteter Irrtum. Auch Faulhaber- (Glockenanker-) Motoren haben einen Kollektor und somit auch Bürsten. Nur sind diese bei den meisten Bauarten nicht zugänglich und somit nicht (gut) auswechselbar.

Es kann durchaus an verschmutzen Kollektorspalten liegen. Eine einfache Möglichkeit, dieses Problem zu beseitigen, ist mit Reinigungsspray "auswaschen", siehe hier: http://www.stayathome.ch/Wartung.htm
(etwa Mitte der Seite, ist allerdings kein Faulhaber).

Gruss
Rainer



 
Rainer Lüssi
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Ort: Bäretswil, Schweiz
Gleise C- und K-Gleise
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung CS2, CS3
Stromart AC, DC, Digital


RE: Probleme mit BR 18 Art . 3614

#8 von ChristianS , 22.03.2006 08:00

Zitat von Epoche2
Danke für Eure Antworten. Bilder kann ich mir sparen, wurden ja schon von Reinhard eingestellt. Auf der Platine ist also tatsächlich kein Regler für die Geschwindigkeit.
Die Lok hat einen Faulhabermotor. Ich glaube, damit hat sie auch keine Kohle/Bürste. Hieran kann es also nicht liegen.



OK, dann wird es sehr warscheinlich am Decoder liegen...

Was bringt denn die Platine von ?? mehr, als nur einfach einen neuen Decoder einbauen?

Gruß
Christian



ChristianS  
ChristianS
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 17.10.2005
Ort: Overath
Gleise |:|
Steuerung MoBaSbS & Tams EC
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Probleme mit BR 18 Art . 3614

#9 von SAH , 23.03.2006 08:52

Lieber Christian,

es ist durchaus möglich, daß das Modell erst intensiv eingefahren werden muß. Ein entsprechendes Verhalten hatte ich mit einer 1992 gekauften 3311 (selbe Konstruktion, lediglich analoge Umschaltelektronik). Das MOdell fuhr in beide Richtungen mit erheblichem Widerstand, den man beim Versuch die Räder per Hand zu drehen spüren konnte. Erst nach ca. 3 Stunden (!) Einfahrzeit war das Problem nicht mehr vorhanden.

HTH
SAH



SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.770
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz