RE: Ein Diorama in TT. (100x40cm)

#1 von paloo , 30.05.2012 21:56

Hallo liebe Foriker und Forumsleser!
Nachdem der Plan meines Papas und mir, eine Nebenbahn-Segmentanlage in TT zu bauen (die Planung:http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=76498), durch höhere Mächte zerstört wurde , durfte ich ersatzweise damit beginnen, ein einzelnes Modul zu bauen.
Alex ([user]Alex Modellbahn[/user]) brachte mich nun auf die Idee, dieses mal vorzustellen und hier ist es:

Es ist ein wirklich strunzeinfaches Modul mit den Maßen 100x40 cm. Darauf wurde mittig eine schnurgerade Trasse (nicht so ästhetisch, ich weiss ) verlegt, die von einer Straße mit beschranktem BÜ gekreuzt wird. Eventuell wird noch ein kleiner Haltepunkt entstehen, mal sehen.
Epochemäßig habe ich mich da nicht so festgelegt, das ist denke ich bei den Ausmaßen zunächst auch nicht so wichtig. Aber der TT-Fuhrpark meines Paps entstammt größtenteils der Ep. III/IV, also wird sich auch das Modul so ausrichten. Doch nun genug geschwafelt, hier ein Paar Bilder:


Zunächst zwei Bilder zur besseren Übersicht:


Auf der rechten Seite stelle ich mir ein Wäldchen vor, wogegen lins vorn eine Weide entstehen soll. Hinten links neben der Straße könnte der Hp Platz finden. Der Sand-"Finger" hinten rechts neben der Straße wird mal ein Waldweg werden.

Zum Unterbau:

Ich habe 16mm-Tischlerplatten aus dem Baumarkt verwendet, die miteinander verzapft wurden. Es existieren mehrere Löcher zur eventuellen Kabeldurchführung. Das Gelände entstand aus Styrodur (Verpackungsmaterial, vom Papa aus der Firma für lau ), das dann mit Feile und Messer bearbeitet wurde. Abschleißend gab's dann noch 'ne Schicht Gips obendrauf. Ich habe ein Tillig-Anschlußgleis auseinandergenommen und die Kabel dann von unten an die Gleise gelötet, sodass ich sogar hin- und herfahren kann...nicht sehr weit natürlich
Leider hab ich in der Anfangsphase keine Fotos geschossen, deshalb nur so ein Foto von "untendrunter"

Abschließend noch Aufnahmen vom BÜ:


Die Straße entstand aus Gips (kein Guß und Dispersionsfarbe. Ich habe bis an die Gleise gespachtelt, was rückblickend ein Fehler war...Streichhölzchen wie bei der Gleiseinlage wären wohl besser gewesen. Die Schranke und das Andreaskreuz entstammen einem Auhagen-Fertig-BÜ, dem Andreaskreuz wurde aber noch ein Draht-Rohr statt des Plaste-Betonpfahls verpasst.
Die Wiese habe ich mit meinem Nulltarif-Grasmaster (eine leere Flasche Weichspüler wie bei Bernhard Stein) gemacht, hier zunächst zu Testzwecken...ich konnts halt einfach nicht erwarten, Gras auf dem Modul zu haben

Soweit der aktuelle Fortschritt nach etwa 3 Monaten Bau. Ich komme nicht sonderlich schnell voran, aber ich glaube da bin ich nicht der einzige...
Aber bei mir herrschen oft Materialprobleme vor, unter anderem bräuchte ich demnächst mal eine Dremelmaschine, um die Gleise bündig abzusäbeln. Sie stehen momentan noch über, wie auf den Bildern zu sehen. Deshalb ist das Gleis auch noch nicht fertig eingeschottert und gealtert...
Aber das wird schon noch.
So, ich hoffe, nun einige Leser für meine Arbeit erwecken zu können; das war's erstmal von mir.


Schau' doch auch mal bei mir 'rein:

H0m-Gütertram Ep. II im Ikea-Regal

Bahnhof Launburg a.d. Elbe (Hafen) - H0, Ep.II, 400x35cm (inaktiv)


paloo  
paloo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 29.04.2012


RE: Ein Diorama in TT. (100x40cm)

#2 von AmericanCollie ( gelöscht ) , 30.05.2012 22:09

Hallo Lukas,

schnell vorankommen ist nicht Alles, schnurgerade gibt es bei der Bahn desöfteren, strunzeinfach heißt deswegen noch lange nicht Schlecht, im Gegenteil, manchmal sind die einfachsten Dinge die Schönsten, und mir ist es auch schon einige Male passiert, daß ich dachte: "Mist, wieder keine Fotos gemacht".
Das was du hier zeigst, sieht doch gut aus, also weiter damit und halte uns auf dem Laufenden wie es bei dir weiter geht.

Gruß

Stefan


AmericanCollie

RE: Ein Diorama in TT. (100x40cm)

#3 von Desde , 30.05.2012 22:10

Hi
schottern kannst du schon gut ich freu mich auf weitere bilder


Desde  
Desde
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 24.09.2010


RE: Ein Diorama in TT. (100x40cm)

#4 von Alex Modellbahn , 30.05.2012 22:17

Hallo Lukas,

schön zu sehen das Du dein Diorama/Modul uns hier vorstellst, und das auch so schnell.

Den Grundkasten hast Du schön solide gebaut.

Beim schottern solltest Du versuchen die Seitenränder gleichmäßiger zu gestalten, es wirkt sehr unruhig. Am besten mit Pinsel den Schotter zurechtrücken bevor man das Wasser-Leim-Gemisch draufträufelt. Sonst siehts gut aus.

Dein erstes Stück grün finde ich gelungen. Du hast Dir den Grasmaster selbst gebaut? Ich habe es mir bisher noch nicht getraut. Das Ergbenis lässt sich aber echt sehen.

Schau mal hier. Hier wird ein wenig gezeigt wie man eine alte STrasse baut. Könnte Dir viele Tipps geben.

Ich freu mich auf mehr.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.875
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Ein Diorama in TT. (100x40cm)

#5 von paloo , 31.05.2012 16:57

Hallo ihr alle!

erst einmal danke für den regen Zuspruch, da hätte ich gar nicht mit gerechnet!
Um zunächst weiteren Mißverständnissen vorzubeugen: Ich bin keineswegs unzufrieden mit meiner Arbeit. Falls es so geklungen hat als ginge es mir nicht schnell genug oder so, tut mir das Leid!

@Stefan:
Danke für das Lob!

@Destiny
Das mit dem Schottern geht recht gut mit etwas Übung und DU solltest dir (Achtung t: ) für deine Anlage am besten Modellgleis kaufen (am allerbesten sogar Tillig), denn das sieht selbst geschottert einfach um Welten besser aus als Gleise mit vorgefertigtem Schotterbett.

@Alex
Danke für den Hinweis mit dem Schotter, das wäre mir allein gar nicht aufgefallen! Das wird möglichst bald korrigiert.
Ich glaube du hast mich ein wenig mißverstanden, ich habe mir keinen Grasmaster à la Fliegenklatsche oder so gebaut, ich benutze einfach ne leere Plastikflasche...aber das Ergebnis stellt mich nun auch nicht mehr soo zufrieden, mal sehen ob ich doch irgendwann mal die Klatsche in Angriff nehme...ach ja, und danke für den Link, nur leider wird der wichtige Teil (das Altern) ja nicht gezeigt

@Friedl
Danke für den Rat! Nun soll das bei mir ja aber keine raumfüllende Großanlage (ich denke die Bezeichnung trifft schon zu ) werden wie bei dir, sondern nur ein Modul/Diorama, das vielleicht irgendwann mal um ein Bahnhofsmodul erweitert wird. Aber keine Sorge, ich lass mir schon die nötige Zeit. Dass Eile nicht der Weg ist, haben mir einige Jahre Plastikmodellbau inklusive zahlreicher durch Eile ruinierter Flugzeugmodelle gezeigt.

Zum Abschluß noch ein Paar Fotos, um euch bei der Stange zu halten :

Hier zunächst der Liebling aus meinem bescheidenen Fuhrpark (3 Wagen), den ich mir zugelegt hatte bevor ich auf H0 umgestiegen bin: Ein Behelfspersonenwagen der DB.


Dann eine Vertreterin von Papas Rollmaterial: Eine BR 118 der DR.



Hier ein Bild von meinen ersten Baumbauversuchen, denn die handelsüblichen Bäume sind nicht mein Fall und "Premium"-Ware ist mir einfach zu teuer. Also schnappte ich mir ein Paar Drähte, verzwirbelte und verlötete sie und voilà: der erste Baumrohling. Ich habe ihn dann noch mit einer Farb-Weißleim-Sandmischung bestrichen, um so etwas wie eine Rindenstruktur zu erhalten. Ich hab mir vorgestern noch mal probeweise Belaubungsmaterial von Silouhette bestellt, das soll ja ganz gut sein...mal sehen!


Zum Schluss noch ein Bild auf dem Modul mit BR 118:


Es kommt mir fast so vor, als wäre dieses Exemplar etwas zu groß geraten, was meint ihr? Jedenfalls habe ich schon den 2. Baum in Arbeit
Das war's von mir, over and out!


Schau' doch auch mal bei mir 'rein:

H0m-Gütertram Ep. II im Ikea-Regal

Bahnhof Launburg a.d. Elbe (Hafen) - H0, Ep.II, 400x35cm (inaktiv)


paloo  
paloo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 29.04.2012


RE: Ein Diorama in TT. (100x40cm)

#6 von Alex Modellbahn , 31.05.2012 19:27

Hallo Lukas,

wow, dein Baumanfang sieht schon ziemlich gut aus. Ich habe mich hier noch nicht rangetraut. Hut ab.

Das Altern siehst Du im 2. Teil des Films. Findest Du auch in Youtube, eben als Teil2

Mach so weiter, es wird gut werden


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.875
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Ein Diorama in TT. (100x40cm)

#7 von paloo , 31.05.2012 20:02


Naja ich bins gewöhnt dass die Fortsetzung gleich rechts mit vorgeschlagen wird...auf die Idee, die Suchfunktion zu nutzen, bin ich überhaupt gar nicht erst gekommen...
Aber ich habs mir jetzt nochmal angesehen, und jetzt spiel ich mit dem Gedanken, die Strasse wieder abzureißen und in MIWULA-Qualität neu zu errichten. Der Straßenverlauf am BÜ gefiel mir ja sowieso noch nicht. Morgen hab ich viel Zeit, mal sehen! Dann gibt's wieder ein Update.


Schau' doch auch mal bei mir 'rein:

H0m-Gütertram Ep. II im Ikea-Regal

Bahnhof Launburg a.d. Elbe (Hafen) - H0, Ep.II, 400x35cm (inaktiv)


paloo  
paloo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 29.04.2012


RE: Ein Diorama in TT. (100x40cm)

#8 von Desde , 31.05.2012 21:38

Hi
Lukas ich hatte ja schonmal ein paar anlagen ^^ und ich schottere die gleise noch ein ich versuch mich sogar diesmal richtig ins zeug zu legen denn ich möchhte mal ne gute anlage die sich sehen lassen kann.


Desde  
Desde
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 24.09.2010


RE: Ein Diorama in TT. (100x40cm)

#9 von paloo , 31.05.2012 22:25

'n Abend!
Achso, das konnte ich ja nich wissen...sorry!
Aber ich würd dir trotzdem zu Tillig raten, sofern du noch nicht etwas anderes gekauft hast. Viel Spaß mit deiner baldigen (sicherlich richtig guten) Anlage!
t: Ende


Schau' doch auch mal bei mir 'rein:

H0m-Gütertram Ep. II im Ikea-Regal

Bahnhof Launburg a.d. Elbe (Hafen) - H0, Ep.II, 400x35cm (inaktiv)


paloo  
paloo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 29.04.2012


RE: Ein Diorama in TT. (100x40cm)

#10 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 01.06.2012 17:59

Deine Anfänge gefallen mir sehr gut besonderes dein Baum


Patrickseisenbahn

RE: Ein Diorama in TT. (100x40cm)

#11 von paloo , 01.06.2012 21:28

Hi ihr alle!
Erstmal Danke Patrick für das Lob

Heute habe ich mich intensivst mit der Endlösung der Straßenfrage beschäftigt . Nach langem Hin- und Herüberlegen habe ich mich entschieden, die Straße abzureißen und nochmal neu zu bauen - ähnlich wie Gerd "The Builder" aus dem MiWuLa (https://www.youtube.com/watch?v=G9oXux8TwMs), denn ich war ja doch noch nicht soo zufrieden...vorallem nicht mit dem BÜ.
Also ran an den Srechbeitel und dem Gips zu Leibe gerückt. Zuerst hab ich natürlich die von mir etwas verfrühten Details (Andreaskreuz, Straßenbegrenzungspfähle) vorsichtig entfernt und auch das kleine Stück Wiese wieder "gemäht". Dann begann ich damit, das Gleis von Gips zu befreien:



So sah das dann aus. Danach kam die endgültige Entscheidung: Die Straße muss weg. Also habe ich auch noch den Rest entfernt.



Bei diesem postapokalyptischen Anblick kamen mir dann doch erste Selbstzweifel...die dann aber schnell überwunden waren
Immerhin hat die Aktion auch einen positiven Nebeneffekt:
So bekommt ihr einen Exklusiveinblick in meine Unterkonstruktion.

Doch dann war erstmal Schluss mit dem Abreißen, das war auch ganzschön anstrengend...ich hab mir noch Gedanken über ein Holzbrett als Unterbau für die Straße gemacht. Aber ich muss mich noch für Holz oder neu gipsen entscheiden. Mal sehen!


Schau' doch auch mal bei mir 'rein:

H0m-Gütertram Ep. II im Ikea-Regal

Bahnhof Launburg a.d. Elbe (Hafen) - H0, Ep.II, 400x35cm (inaktiv)


paloo  
paloo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 29.04.2012


RE: Ein Diorama in TT. (100x40cm)

#12 von Alex Modellbahn , 01.06.2012 22:15

Hallo Lukas,

ohh abriss, das ist immer traurig. ABer es soll ja besser werden und das wird es bestimmt auch.

Wenn Du dein Diorama komplett neu machen willst dann würde ich ein Holzbrett drunter setzen. Wenn Du den Rest behältst und nur die Strasse neu machen wilslt dann würde ich auf dem Fundament wieder aufbauen.

Weiterhin viel Spaß


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.875
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Ein Diorama in TT. (100x40cm)

#13 von paloo , 03.06.2012 22:01

'n Abend meine lieben Leser!

Am Wochenende hat sich auf meinem Modülchen nicht ganz so viel getan wie erwartet. Aber ich habe mir viele Gedanken gemacht - und habe nun entschieden, NICHT alles wieder abzureißen, sondern die Straße komplett neu zu gipsen. Ein Holzbrett darunter zu legen war keine gute Idee, weil das nun einfach nicht mehr gepasst hätte...also wurde heute noch der andere Teil der Straße abgerissen. Ich will eine richtig dicke Schicht gipsen (in mehreren Lagen) um dann den Straßengraben usw. aus dem Gips auszuarbeiten. Bei der Gelegenheit kann ich auch gleich den BÜ überarbeiten.

Hier ein Bild von den Anfängen der Gipsarbeiten:

Diese Ansicht ist, wie vielleicht an den kümmerlichen Überresten der Wiese erkennbar, von der Modulrückseite fotografiert.

Dann die Arbeit an den Gleiseinlagen am BÜ; dazu nahm ich ein langes Streichholz und feilte es auf die erforderliche Höhe. Einfärben folgt noch.


Das war's erstmal mit dem aktuellen Baufortschritt. Demnächst wird der Gips bis an das Streichholz weitergeführt, dann warte ich erstmal bis alles gut durchgetrocknet ist, um mich mal an Straßenbauarbeiten zu versuchen...
Bis dahin kann ich euch noch zwei Neuzugänge meiner "Sammlung"(diesmal H0) vorstellen:

Ein Güterzugbegleitwagen Pwg14 der DRG von PIKO:


und ein gedeckter Güterwagen Bauart Hannover der DRG, ebenfalls von PIKO:


Auf die beiden bin ich sehr stolz, zumal sie mich zusammen nur 30€ gekostet haben. Und jetzt hab ich, zusammen mit einem Flachwagen, schon einen richtigen kleinen Güterzug beisammen...fehlt nur noch ne Lok

Lokomotivlose Grüße
sendet euch
Lukas


Schau' doch auch mal bei mir 'rein:

H0m-Gütertram Ep. II im Ikea-Regal

Bahnhof Launburg a.d. Elbe (Hafen) - H0, Ep.II, 400x35cm (inaktiv)


paloo  
paloo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 29.04.2012


RE: Ein Diorama in TT. (100x40cm)

#14 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 04.06.2012 18:16

Schöne Neuzugänge hast du da !


Patrickseisenbahn

RE: Ein Diorama in TT. (100x40cm)

#15 von paloo , 05.06.2012 22:07

Hallo Leute!

Erstmal: Danke, Patrick

Und jetzt:

Es gibt GROßE Neuigkeiten!
Mein erster Baum ist heute fertig geworden!!!!!!!!! Bin ja mal gespannt auf eure Meinungen.

Zur Erinnerung: Ein Bild vom Drahtskelett habe ich etwas weiter oben schon gepostet. Am Sonntag ging's weiter...und heute wurden die Arbeiten endlich abgeschlossen!

Ich habe mich der Einfachheit halber entschieden, zuerst eine Birke zu probieren. Also wurde mein Etwas zuerst "gebirkt" - Lasur mit weißer Farbe. Von der braunen Grundierung scheint ab und zu noch was durch - kein negativer Effekt, wie ich meinen will....doch nun lasse ich erstmal die Bilder sprechen:


Ein Bild während des Bemalens.



Hier der fertig bemalte Baum mit den typischen schwarzen Birkenstreifen und geschwärzten Astspitzen - damit nachher kein Weiß aus dem Blattwerk hervorlugt. Der Stamm wurde dann noch mit der altbekannten Graniertechnik ein wenig gealtert.


Dann ging ich zum Belauben über. Dazu verwendete ich Belaubungsmaterial von Silouhette MiniNatur. In TT gab's da nix, aber ich denke H0-Blätter taugen genauso...in diesen Maßstäben ist da glaube ich kein Unterschied zu sehen. Von dem Material bin ich durchweg begeistert, es eignet sich wirklich fantastisch (wenn auch teuer...wie immer) - das Ergebnis lässt sich echt sehen. Für den Bau habe ich alles in allem etwa 6-7 Stunden gebraucht...das Tempo erhöht sich mit wachsender Übung noch, sonst bau ich ja bis ich alt und grau bin . Doch seht selbst:

















Hier ein Bild mit meiner (nicht ganz zonenreinen) TT-Garnitur.


Eine Detailaufnahme vom Stamm.


Zum besseren Vergleich hier noch ein paar Fotos:


Mit einem NOCH-Holzfäller.



OH MEIN GOTT, er will meiner Birke zuleibe rücken!



Hier noch mit Auhagen-Notarztwagen ops: . Aber es ist das einzige TT-Automobil, was mir zur Verfügung steht.

Zum Schluss noch mein persönliches Lieblingsfoto:


Das hab ich mir auch prompt als Desktop-Hintergrund eingerichtet

So, ich bin ja jetzt mal saumäßig gespannt auf euch: Kritik, Lob... immer her damit!!!
In diesem Sinne:
Baumige Grüße!


Schau' doch auch mal bei mir 'rein:

H0m-Gütertram Ep. II im Ikea-Regal

Bahnhof Launburg a.d. Elbe (Hafen) - H0, Ep.II, 400x35cm (inaktiv)


paloo  
paloo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 29.04.2012


RE: Ein Diorama in TT. (100x40cm)

#16 von Alex Modellbahn , 05.06.2012 22:10

Hallo Lukas,

kurz und knapp: Ich finde ihn toll!!! Für Deinen ersten Baum echt gut gelungen


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.875
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Ein Diorama in TT. (100x40cm)

#17 von Stefan7 , 05.06.2012 22:19

Ja, Lukas so wird das was,
dein Baum kann sich sehen lassen.............

Halte uns auf dem Laufenden

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Ein Diorama in TT. (100x40cm)

#18 von Bastlwastl , 06.06.2012 07:45

Servus Lukas

So ich habe mir mal Dein Projekt angesehen und ich erkenne parallelen zu mir.
In Deinem Alter habe ich auch die Erfahrung machen müssen das ein Plan im Kopf, dann doch ganz anders wird als zunächst gedacht.
Ich kann Dich aber trösten das es von Anlage, Moduel etc. immer besser wird.

Nicht umsonst gibt es den Begriff Learning bei Doing...

Auch ich habe einige Dinge in die Tonne befördert, die nix wurden, auch Bäume
Durch Üben, Üben und nochmal Üben stellt sich im laufe der Zeit das Gefühl für die Sache ein.

Nun ich sehe einen sehr guten Baum und Du hast die Birke mit Silhouette Belaubung behängt.
Wäre froh gewesen meine ersten hätten so ausgesehen.
Leider kann ich Dir dazu keine Verarbeitungstips geben, da ich eine eigene Baumbaumethode entwickelt habe
die ohne Fremdmaterial aus kommt. Alle meine Sachen sind Eigenentwicklungen und heben mich
vom Baumbaumarkt ab.
Wenn Du googelst wirst sehr viele Baumbauer finden und fast alle arbeiten mit Silhouette ( Mininatur ) Matten.
Deshalb sehen auch viele Bäume sehr gleich aus, da die Matte flach und für alle
Arten ( Birke / Eiche / Kastanie / etc.) eine gleiche Struktur hat.
Die Färbung ist der Unterschied. Was Du mit der Matte schlecht machen kannst ist Volumen erzeugen das es füllig aussieht.
Viele machen den Fehler und schneiden viele kleine Dreiecke aus und kleben die dann an das Astende.
Da sehen die Bäume aus wie so eine gleichmässige Wölkchenbildung. Einige Baumbauer tun sich schwer die Matten richtig zu verarbeiten,
was sich dann in Aussehen und Qualität zeigt.

Ich wollte keiner von vielen sein und Nachahmer auch nicht, das ist nicht mein Ding,
deshalb verarbeite ich die Faser ( Trägermaterial ) und kann so ganz stark die Fülle des Baumes beeinflussen.
Ganz am Schluß wird dann der Baum belaubt und das eigene Laub mit meinen Kleber fixiert.
Das hält Bombenfest. Schüttel und Klopftest haben meine Bäume schon mehrfach bestanden.

Du kannst Dir den Baumbauthread von Jos mal reinziehen, falls noch nicht geschehen.

So das wars jetzt.
Wenn Du fragen hast einfach los.


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: Ein Diorama in TT. (100x40cm)

#19 von paloo , 08.06.2012 23:10

Guten Abend liebe Stummis!

Zuerst einmal danke Manfred für deinen Besuch und die Auswertung . Ich danke dir auch für den Tipp mit Jos' Baumbauthread, den kannte ich bisher echt noch nicht. Ich werde mich denke ich auch mal an Filterwatte und Flocken versuchen, mal sehen wie das dann aussieht...und es fehlen ja noch ne ganze Menge Bäume, also genug Zeit zum Üben für mich. Auf dein Fragen-Angebot komme ich bestimmt noch mal zurück!

Aber jetzt noch ein kleines Update:
Da ich mich ja jetzt nochmal mit Straße und BÜ auseinandergesetzt habe, wollte ich auch den BÜ ändern.
Die Streichholz-Bohlen gefielen mir nicht mehr, also hab ich mir einfach einen Betonplatten-Übergang aus Pappe gebastelt:
(falls irgendwelche Erläuterungen zu den Bildern gewünscht, einfach fragen!)









In diesem Stadium gefiel mir die Farbgebung noch nicht, die schwarze Grundierung glänzt zu sehr. Also hab ich dann noch 'ne Schicht helles Grau aufgetupft.









Die Gleiseinlgen wurden dann noch eingegipst - der Gips trocknet jetzt, dann geht's weiter mit den Straßenbauarbeiten!
Hier ein noch Bild meines Arbeitsplatzes nach dem heutigen Tag, Chaos regiert!




Natürlich erhält der BÜ auch "Bleche" als Kupplungsfänger:



Im Bereich des BÜ muss noch nachgeschottert werden, dann werden die Bleche eingebaut und fertig!



Das war's von mir, schönen Abend noch!


Schau' doch auch mal bei mir 'rein:

H0m-Gütertram Ep. II im Ikea-Regal

Bahnhof Launburg a.d. Elbe (Hafen) - H0, Ep.II, 400x35cm (inaktiv)


paloo  
paloo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 29.04.2012


RE: Ein Diorama in TT. (100x40cm)

#20 von Alex Modellbahn , 09.06.2012 06:11

Hallo Lukas,

toll was Du zauberst. Deine Betonplatte finde ich gelungen. Jetzt noch die Schranken, Andreaskreuz, Barken, ach wird das schön.

Welche Farben benutzt Du? Die von Revell? Hast Du gemalen oder auch noch Sand drauf gestreut?

Freu mich auf mehr.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.875
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Ein Diorama in TT. (100x40cm)

#21 von paloo , 09.06.2012 17:38

Hallo ihr zwei!
Danke für das Lob, das geht runter wie Öl

@Alex:
Ja, ich nehme Revell-Farben. Auf einem der Bilder kannst du sie sogar sehen...
Die Platten sind nur gemalt, in verschiedenen Schritten: erst schwarz grundiert, dann mit versch. Grautönen (dunkel zu hell) erst graniert und dann getupft. Zum Schluß habe ich noch mit Rostfarben die Spalten und Kanten ein wenig betont, auf den Fotos nicht so zu sehen.
Andreaskreuze usw. kommen schon noch! Ich überlege, mir 'ne Viessmann Blinkanlage und Schranken zu kaufen, doch die sind teuer..
Das wird noch eine Weile dauern, meine H0-Sammlung wurde nämlich um eine Lok erweitert (endlich) und jetzt herrscht wieder Ebbe in der MoBa-Kasse.
Jetzt geht es erstmal mit der Straße weiter!
Grüße,


Schau' doch auch mal bei mir 'rein:

H0m-Gütertram Ep. II im Ikea-Regal

Bahnhof Launburg a.d. Elbe (Hafen) - H0, Ep.II, 400x35cm (inaktiv)


paloo  
paloo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 29.04.2012


RE: Ein Diorama in TT. (100x40cm)

#22 von Alex Modellbahn , 09.06.2012 20:05

Hallo Lukas,

Schranken kannst Du selbst bauen. Einfache Andreaskreuze mit LED's ausstatten und die Blinkschaltung auch selbst bauen. Dann kostet das alles 10,-€. Wäre eine schöne Alternative zu Viessmann.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.875
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Ein Diorama in TT. (100x40cm)

#23 von paloo , 10.06.2012 18:40

Schönen Guten Abend wünsch ich!

Alex, echt ne gute Idee - da muss ich mir mal Gedanken zu machen. Mal ein paar Recherchen anstellen

Danke, Friedl, für dein Lob zu meinen "Kenntnissen"
und deine Fototipps - werd ich beim nächsten Mal versuchen.

So, jetzt gibt es wieder ein Update: Auf meiner Straßenbaustelle hat sich etwas getan! Die Bauarbeiter haben sich entschlossen nicht wie sonst am Sonnrag die Beine hochzulegen sondern haben sich noch mal richtig ins Zeug gelegt. Aber zunächst andere Neuigkeiten:

Als ich am Samstag bei meinem "Dealer" war, um dessen Jubiläumsaktion zu nutzen, habe ich doch glatt ein paar Weinert-Bausätze im Laden entdeckt!
Ein Lastenfahrrad hatte es mir besonders angetan und schon gab es das erste vernünftige Fortbewegungsmittel im "Kellerforst":








Dann bin ich noch meiner Straße zu Leibe gerückt, ich lasse mal die Bilder ihre Sprache sprechen:













Zum Schluss noch ein paar Bilder mit meinem neuen "Model":






Soweit der Baufortschritt an diesem WE; ich bin gespannt auf eure Kommentare!

Grüße,


Schau' doch auch mal bei mir 'rein:

H0m-Gütertram Ep. II im Ikea-Regal

Bahnhof Launburg a.d. Elbe (Hafen) - H0, Ep.II, 400x35cm (inaktiv)


paloo  
paloo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 29.04.2012


RE: Ein Diorama in TT. (100x40cm)

#24 von Detlef-H0 ( gelöscht ) , 10.06.2012 18:59

sehr gut gelungen finde ich . . auch deine Bäume gefallen mir gut


Detlef-H0

RE: Ein Diorama in TT. (100x40cm)

#25 von Alex Modellbahn , 10.06.2012 21:12

Hallo Lukas,

megageil, die Strasse ist um ein vielfaches besser als vorher. Schön das du aus dem Film gelernt und gleich umgesetzt hast.

Dein Dreirad/Fahrrad auch klasse. Blos nicht auf den Schienen stehen lassen, wäre ärgerlich wenn es etwas Zug abbekommt.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.875
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


   

Modul Altstein I
Ein kleines "Modulprojekt" in N - fränkische Nebenbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz