RE: Alter Blechtrafo für Booster???

#26 von SAH , 10.06.2012 18:48

Guten Abend Torsten,


Zitat von Frimser
Meine Problem sorgt ja für nicht erwarteten Gesprächsstoff. Vielen Dank für Eure Beiträge.
Die LED-Kontrollleuchten der 3 Littfinksi-Booster leuchten nun konstant gleichmäßig hell. Ich habe die 3 Boosterabschnitte nacheinander mit einer Lok und einem kurzen Gleisstück getestet. Alle Abschnitte funktionierten einwandfrei.
Die Kontrollleuchte des alten Titan-Trafos (müßte meiner Meinung nach eine Glühlampe sein) leuchtet nicht und ist vermutlich defekt. Ich habe schon einmal an anderer Stelle gelesen, dass es vorkommen kann, dass sich die Glühbirnchen von alten Trafos verabschieden, weil Sie ja auch dauernd leuchten, wenn der Trafo angeschaltet ist. Den Trafo kann und werde ich jedenfalls nicht öffnen.
Jetzt funktioniert wie gesagt alles enwandfrei. Vielleicht lag das dunklere Leuchten der Boosterkontrollleuchten auch an einer Störung des Boosterbuskabels. Das Flachkabel hatte ich zu der Zeit noch nicht an der Zentrale angeschlossen. Die Booster untereinader waren jedoch schon verkabelt. Ich kann mich erinnern, dass wenn ich das Flachkabel bewegte, sich auch die Helligkeit der Booster-LEDS veränderte. Jetzt, wo das Kabel an der Zentrale angeschlossen ist, treten keine Helligkeitsveränderungen beim bewegen des Booster-Kabels auf.



Der Gesprächsstoff liegt daran, daß viel (manchmal auch zu viel) Wissen und Pseudowissen aufeinanderprallt. Hinzu kommen Vorbehalte, Vorurteile, Abneigungen usw. Also ein buntes Mischmasch. Der blau gekennzeichnete Textteil war das, wonach ich suchte. Bei Wackelkontakten kann alles Mögliche (und Unmögliche passieren).

@Winfried: Transformatoren dürfen nur von entsprechendem Fachpersonal geöffnet werden. Jeder, der sich nicht daran hält, nimmt eine große Verantwortung auf sich (vor allem wenn etwas passiert!). Zu empfehlen ist dies nicht.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.751
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Alter Blechtrafo für Booster???

#27 von 1044 , 10.06.2012 23:08

Abend,

Zitat von SAH
Der Gesprächsstoff liegt daran, daß viel (manchmal auch zu viel) Wissen und Pseudowissen aufeinanderprallt. Hinzu kommen Vorbehalte, Vorurteile, Abneigungen usw. Also ein buntes Mischmasch. Der blau gekennzeichnete Textteil war das, wonach ich suchte. Bei Wackelkontakten kann alles Mögliche (und Unmögliche passieren).


Nun ist ja der Fehler gefunden, die Fehlerbeschreibung allerdings war wohl nicht ganz eindeutig. Mich stört trotzdem noch das "berühren des Blechgehäuses"!

Zitat von SAH
@Winfried: Transformatoren dürfen nur von entsprechendem Fachpersonal geöffnet werden. Jeder, der sich nicht daran hält, nimmt eine große Verantwortung auf sich (vor allem wenn etwas passiert!). Zu empfehlen ist dies nicht.


Das ist mir als Fachkraft natürlich klar. Ich habe meine Beiträge davon ausgehend geschrieben, das zu entsprechenden Reparaturen oder Überprüfungen auch ein Fachmann hinzugezogen wird. Das war wohl nicht eindeutig, sorry, und leider muß man es immer wieder wiederholen.


MfG Winfried

Nicht kleckern - KLOTZEN !


1044  
1044
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 03.08.2011
Ort: BGL
Gleise K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Alter Blechtrafo für Booster???

#28 von SAH , 11.06.2012 20:26

Guten Abend Winfried,

in diesen Punkten sind wir uns einig. Und genauso wie Du bin ich mit der bloßen Aussage zum Berühren nicht zufrieden; dem sollte man unbedingt nachgehen. Doch der Ersteller dieser Artikelserie hat den Fehler gefunden und behoben. Wollen wir hoffen, daß sich kein weiterer Fehler bemerkbar macht.

Zitat von 1044
Nun ist ja der Fehler gefunden, die Fehlerbeschreibung allerdings war wohl nicht ganz eindeutig. Mich stört trotzdem noch das "berühren des Blechgehäuses"!




Mich bringt das nur auf die Idee, mal bei intakten Transformatoren das Procedere einer Prüfung nach DIN VDE 701/702 durchzuführen bzw. durchführen zu lassen (verschiedene Personen unabhängig voneinander). Allerdings ist das recht kostenintensiv

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.751
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Alter Blechtrafo für Booster???

#29 von 1044 , 11.06.2012 23:22

Abend Stephan,

Zitat von SAH
in diesen Punkten sind wir uns einig. Und genauso wie Du bin ich mit der bloßen Aussage zum Berühren nicht zufrieden; dem sollte man unbedingt nachgehen. Doch der Ersteller dieser Artikelserie hat den Fehler gefunden und behoben. Wollen wir hoffen, daß sich kein weiterer Fehler bemerkbar macht.


Vermutlich kann das Berühren ( auch ) kurzzeitig den Wacklelkontakt des Boosterkabels beseitigt haben.

Zitat von SAH
...Prüfung nach DIN VDE 701/702 durchzuführen bzw. durchführen zu lassen (verschiedene Personen unabhängig voneinander)


5 Prüfer, XXX Prüfergebnisse :
Habs nur mal kurz überflogen, da muß ich mich mal kundig machen, bin schon eine Weile nicht mehr im Fach.

Letztendlich liegts an Torsten, ob es jetzt für ihn in Ordnung ist?


MfG Winfried

Nicht kleckern - KLOTZEN !


1044  
1044
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 03.08.2011
Ort: BGL
Gleise K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Alter Blechtrafo für Booster???

#30 von Martin Lutz , 14.06.2012 12:48

Zitat von SAH
Guten Abend Torsten,

Zitat von Frimser
Ich habe das Problem gelöst. Der Trafo ist nicht defekt.
Ich hatte den Stecker falsch in die Steckdosenleiste gesteckt. Ich hatte die Polung zwar vorher mal getestet, aber dummerweise die Markierung auf der falschen Steckerseite gemacht.
Jetzt funktioniert es einwandfrei.




Vielen Dank für die Information, doch stellt sich hier aus Sicherheitsgründen eine Frage: ist die Kontroll-Leichte nun wieder normal hell oder immer noch relativ dunkel?
Wenn sie nicht mehr dunkel ist, dann ist unabhängig vom Trafozustand irgendwo ein Schaltfehler in der Anlage, der unbedingt gefunden werden muß.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn



Die Kontrolleuchten alter Elektrogeräte sind häufig Glimmlampen, keine Glühlampen.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co...e/Neonlamp3.JPG
http://de.wikipedia.org/wiki/Glimmlampe
Diese Glimmlampe besteht aus zwei Elektroden. Die Elektrode, die am Minuspol angeschlossen bekommt eine leuchtende Korona. Schliesst man sie an Wechselspannung an, leuchten abwechslungsweise beide Elektroden. Man erkennt das am leichten Flimmern (das man auch bei LEDs sehen kann).

Bei der Alterung gibts einen silbrigen Metallniederschlag auf der Innenseite des Glaskolbens. Natürlich lässt die Leuchtkraft nach und flimmert bzw. flackert dann auch stärker und vor allem unkontrolliert. Das sieht man häufig bei Orientierungslicht an den Lichttaster (2Minuten Zeitautomat) bei Treppenhäuser. Dieses Flackern kann dann sogar berührungsabhängig sein, wenn man mit dem Finger den Glaskolben der Glimmlampe berührt (also isoliert berührt)

Ein stark flackerndes Kontroll Glimmlämpchen ist noch lange kein Hinweis darauf, dass auch der ganze Trafo kaputt ist. Aber so ist das halt, wenn haufenweise Möchte Gern Fachleute antworten (Einmal mehr ).


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Alter Blechtrafo für Booster???

#31 von Hp2 ( gelöscht ) , 14.06.2012 13:01

Zitat von Martin Lutz
... Aber so ist das halt, wenn haufenweise Möchte Gern Fachleute antworten (Einmal mehr ).


Hallo,

eben, es hat nur noch der Fachmann gefehlt, der alles wieder über den Haufen wirft.

Solange es keine plausible Erklärung für diese Erscheinung gibt, ist die gesamte Anordnung mit Vorsicht zu genießen. Was nicht heißt, daß der Trafo defekt ist.

Grüße

Hp2


Hp2

RE: Alter Blechtrafo für Booster???

#32 von Schwanck , 14.06.2012 15:32

Moin Leute,

da hab ich noch was - nämlich eine Nachtischlampe ohne jeden Schalter, Taster o.ä. Wenn man ihre Metallteile berührt, leuchtet stark gedimmtes Licht, berührt man ein 2. mal leuchtet es heller, beim 3. berühren ist volle Leuchtkraft da und beim 4. mal ist das Licht aus. Aber nun: was passiert, wenn ich den Netzstecker um 180° gedreht einstecke? Das Metallgehäuse kribbelt, die Funktionen sind aber ordnungsgemäß; Stecker gezogen, zurückgedreht wieder eingesteckt: es kribbelt nicht mehr funktioniert aber trotzdem. Doll ne?

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Alter Blechtrafo für Booster???

#33 von Martin Lutz , 14.06.2012 17:29

Ich setz jetzt noch einen drauf.

Bei uns kribbelt es sogar auf der Anlage, wenn man mit dem Unterarm das K-Gleis berührt, obwohl wir aktuelle Modellbahntrafos von der Firma Uhlenbrock verwenden.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Alter Blechtrafo für Booster???

#34 von mb-didi , 14.06.2012 17:38

Zitat von Martin Lutz
...
Bei uns kribbelt es sogar auf der Anlage, wenn man mit dem Unterarm das K-Gleis berührt,
...


Dat is bestimmt nich der Strom. Würde eher auf Ameisen tippen.



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Alter Blechtrafo für Booster???

#35 von hvr-nl ( gelöscht ) , 14.06.2012 19:30

Zitat von Schwanck
Moin Leute,

da hab ich noch was - nämlich eine Nachtischlampe ohne jeden Schalter, Taster o.ä. Wenn man ihre Metallteile berührt, leuchtet stark gedimmtes Licht, berührt man ein 2. mal leuchtet es heller, beim 3. berühren ist volle Leuchtkraft da und beim 4. mal ist das Licht aus.

Tschüss

KFS




Noch toller:
nämlich eine blaue Blechtrafo: Wenn man ihre Metallteile berührt, leuchtet mann gedimmt, berührt man ein 2. mal leuchtet mann heller, beim 3. berühren kommt Rauch aus den Ohren und beim 4. mal geht ihm das Licht aus......

Gruss,

Hans


hvr-nl

RE: Alter Blechtrafo für Booster???

#36 von tron24 , 14.06.2012 20:52

Hallo ihr "Fachleute",

jetzt wird schon auf zwei Seiten gerätselt und gemunkelt über eine durch Handauflegen sich verdunkelnde Kontrollleuchte.

Folgender Satz passt :

Das ganze Elend dieser Welt kommt daher daß die Wissenden so voller Zweifel und die Unwissenden so überzeugt sind.

Wer hat schon einmal einen Märklintrafo geöffnet und dabei eine Kontrollglimmlampe gesehen?

Keiner !

Die in einem Märklintrafo eingebaute Kontrolllampe ist und bleibt eine Kontrolllampe für Kleinspannungen mit Gewindesockel.

Das heißt, die Kontrolllampe ist hinter dem Thermoschalter, sprich sekundärseitig.
Wie schreibt Märklin in seiner Beschreibung zum Trafo:
Die Kontroll-Lampe brennt solange der Transformator ordnungsgemäß arbeitet, erlischt sofort bei einem Kurzschluß.

einen schönen Abend noch,
tron24


 
tron24
InterCity (IC)
Beiträge: 886
Registriert am: 05.05.2005
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital, Analog


RE: Alter Blechtrafo für Booster???

#37 von SAH , 14.06.2012 21:19

Guten Abend Tron24,

Dein Einwand mag zwar für Märklin-Trafos gelten, doch hier geht es um Titan-Trafos. Ob es dort genauso ist, weiß ich nicht.
Folglich die Frage für die Titantrafo-Analytiker: welcher Art ist die Beleuchtung in diesen Trafos?

Ansonsten: laß doch die Polterer poltern. Mich stört es nicht mehr, da sich diese selbst mehr schaden als Anderen.


mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.751
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Alter Blechtrafo für Booster???

#38 von Schwanck , 14.06.2012 21:37

Moin leute,

alle Titan Trafos, die ich kenne haben Glühlampen als Kontrolle. Wozu auch Glimmlampen? Zur Kontrolle ob die Netzspannung noch da ist? Das kontrolliert die Glühlampe im Sekundärkreis doch gleich mit und außerdem hört man es.

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Alter Blechtrafo für Booster???

#39 von Frimser , 15.06.2012 09:59

Nur noch mal kurz Klarstellung, da hier einige Leute die Kontrollleuchte des Trafos und die Kontrollleuchten der Bosster verwechslen:

Die Kontolllampe des Trafos leuchtete nicht und tut es jetzt auch nicht! Auch nicht durch berühren des Trafos. Sie leuchtete vorher, zwischendurch und auch jetzt nicht, weder heller noch dunkler. Sie ist wohl defekt seit dem ich den Trafo kenne (irendwann mal gebraucht erworben).

Die Kontrollleuchten meiner 3 Littfinski-Booster DB-2 veränderten die Helligkeit bei meinem zu Anfang beschriebenen Problem. Seitdem ich das erste Kabel des Boosterbusses an die Centralstation reloaded angeschlossen habe, tritt das Problem nicht mehr auf.


Frimser  
Frimser
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 23.09.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Alter Blechtrafo für Booster???

#40 von 1044 , 16.06.2012 00:40

Abend,

Zitat von Frimser
ich habe 3 Littfinski Booster DB-2 und 2 Titan Trafos Universal 108 sowie 1 alten Titan 108 (ebnfalls mit 60VA), aber mit BLECHGEHÄUSE.

Wenn ich an den 3. Booster nun den alten Titan 108 mit Blechgehäuse anschliesse, werden die Kontrolleuchten aller 3 Booster dunkler (sie gehen aber nicht ganz aus).
Fasse ich nun mit meiner Hand an das Blechgehäuse, dann leuchten die 3 Kontrollleuchten der Booster wieder normal hell. Ebenso, wenn ich den alten Blechtrafo durch einen anderen Trafo mit Kunststoffgehäuse tausche.


Wenn diese Fehlerbeschreibung so stimmt, dann auf den Punkt gebracht:

- die Kontrollleuchten der Booster ändern ihre Leuchtkraft ( dunkler ) durch das Anschließen des Blechtrafos
- die Kontrollleuchten der Booster ändern ihre Leuchtkraft ( normal ) durch das Anfassen des Blechtrafos
- die Kontrollleuchten der Booster ändern ihre Leuchtkraft ( normal ) nicht durch das Anschließen eines anderen Trafos

Wenn ich durch das Berühren eines leitfähigen Bauteils eines elektrischen Gerätes den Betriebszustand desselbigen oder den weiterer angeschlossener Geräte ändere, so tue ich dies, weil ich durch meinen Körper ein Potential verändere Das heisst mein Körper wird in einen Stromkreis integriert

Zitat von Frimser
Die Kontrollleuchten meiner 3 Littfinski-Booster DB-2 veränderten die Helligkeit bei meinem zu Anfang beschriebenen Problem. Seitdem ich das erste Kabel des Boosterbusses an die Centralstation reloaded angeschlossen habe, tritt das Problem nicht mehr auf.


... weil jetzt vermutlich die CS das teilweise fehlende Potential ausgleicht.


MfG Winfried

Nicht kleckern - KLOTZEN !


1044  
1044
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 03.08.2011
Ort: BGL
Gleise K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Alter Blechtrafo für Booster???

#41 von Peter Müller , 16.06.2012 09:01

Zitat von 1044
... eine Gefahr für den Anwender besteht ja primär nicht ...


Diesen Satz finde ich gefährlich. Es existieren noch sehr viele ältere Trafos (und werden immer noch an Beginner abgegeben), bei denen am freien nicht eingesteckten Netzstecker bei Phasenungleichheit sehr wohl Gefahr für Leib und Leben besteht.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Alter Blechtrafo für Booster???

#42 von Schwanck , 16.06.2012 09:07

Zitat von Peter Müller

Zitat von 1044
... eine Gefahr für den Anwender besteht ja primär nicht ...


Diesen Satz finde ich gefährlich. Es existieren noch sehr viele ältere Trafos (und werden immer noch an Beginner abgegeben), bei denen am freien nicht eingesteckten Netzstecker bei Phasenungleichheit sehr wohl Gefahr für Leib und Leben besteht.




Moin Peter,

.... bei Pasenungleichheit ?? ... Ich bin der Meinung, dass du dir die beiden Worte hättest sparen können, weil die Gefahr IMMER besteht. So verwirrt das nur.


Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz