RE: Gibt es den ET 422 als H0 Modell?

#1 von TEE2008 , 27.05.2012 13:13

Hallo,
ich wollte mal fragen, ob es den Elektro-Triebwagen BR 422 von einem Großserienhersteller als H0 Wechselstrommodell gibt?

Hier in der von mir favorisierten S-Bahn Rhein-Ruhr Ausführung S2:


Gruß

Tobias

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RE: Gibt es den ET 422 als H0 Modell?

#2 von Torsten Piorr-Marx , 27.05.2012 15:04

Bisher nicht.


Gruß
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RE: Gibt es den ET 422 als H0 Modell?

#3 von TEE2008 , 27.05.2012 15:45

Danke für die Information!

Vielleicht ist er schon von einem Hersteller geplant und kommt in den nächsten Jahren heraus?

Im Nachbarforum gab es einen Umbauversuch auf der Basis eines Roco ET 423, der wohl nicht weiterverfolgt wurde:
http://www.nexusboard.net/showthread.php...threadid=313763


Gruß

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RE: Gibt es den ET 422 als H0 Modell?

#4 von heineken ( gelöscht ) , 27.05.2012 16:02

Zitat von TEE2008
(… Elektro-Triebwagen BR 422 (…)
Hier in der von mir favorisierten S-Bahn Rhein-Ruhr Ausführung (…)


In der favorisierten Ausführung? Das ist putzig
Der fahrende Yoghurtbecher fährt ausschließlich im Ruhrgebiet! Nachfolger für die anderen S-Bahn Netze mit dem ollen 420/421 (Rhein/Main und Stuttgart) wird die Baureihe 430, die sich optisch vom 422 so sehr unterscheidet, daß eine kostensparende kombinierte Modellumsetzung beider Baureihen sehr unwahrscheinlich ist. Erinnert man sich zusätzlich an die zahlreichen Ramschaktionen bei den bisher als Modell verfügbaren S-Bahn TW, macht es nicht besonders viel Hoffnung für eine weitere Modellumsetzung.

Es gibt aus »Großserienfertigung« an reinen (!) S-Bahn TW:
420/421 von Roco und Trix
423 von Roco
Das wars. Alles andere sind mehr oder weniger für S-Bahn Verkehre passende TW-Modelle.


heineken

RE: Gibt es den ET 422 als H0 Modell?

#5 von Torsten Piorr-Marx , 27.05.2012 18:00

Zitat von TEE2008
... Vielleicht ist er schon von einem Hersteller geplant und kommt in den nächsten Jahren heraus? ...


Meine Kristallkugel ist leider im Moment außer Betrieb...
Bisher habe ich noch bei keinem Hersteller Gerüchte über ein ET422er-Projekt gehört.


Gruß
Torsten


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RE: Gibt es den ET 422 als H0 Modell?

#6 von Stellwerk , 27.05.2012 20:06

Hallo,

dann bleit ja die Hoffnung, das in den kommenden Jahren vielleicht ein Hersteller die Baureihe in Angriff nimmt. Gehe aber mal davon aus, das es länger dauern wird, da die Nachfrage nach aktuellen Triebwagen nicht sehr hoch ist.


Viele Grüße aus dem Rheinland
Thomas

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RE: Gibt es den ET 422 als H0 Modell?

#7 von Peter BR44 , 27.05.2012 20:16

Hallo zusammen,

dies wurde schon mal vor langer Zeit hier diskutiert.
Einen ET 422er gab es von Piko, sogar auch in AC Ausführung.


Viele Grüße Peter

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RE: Gibt es den ET 422 als H0 Modell?

#8 von TEE2008 , 27.05.2012 20:29

Zitat von Peter BR44
Hallo zusammen,

dies wurde schon mal vor langer Zeit hier diskutiert.
Einen ET 422er gab es von Piko, sogar auch in AC Ausführung.


Hallo Peter,
Piko hat aber nur den Talent 2 und den ET 440 im Programm.
Laut Wikipedia hat die Bahn einige ET 440 für die S-Bahn Rhein-Ruhr bestellt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Alstom_Cora...Bahn_Rhein-Ruhr


Gruß

Tobias

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RE: Gibt es den ET 422 als H0 Modell?

#9 von Peter BR44 , 27.05.2012 20:46

Hallo Tobias,

hätte das hier genauer durchlesen sollen.
Bin davon ausgegangen, dass Du es dir nur um die BR 422 ging.
Tschuldigung. ops: ops:


Viele Grüße Peter

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RE: Gibt es den ET 422 als H0 Modell?

#10 von klein.uhu , 27.05.2012 23:44

Zitat von Peter BR44
...hätte das hier genauer durchlesen sollen. ...



die Anzeige von Modellbahn-Shop Lippe enthält wohl einen Schreibfehler:
- in der Überschrift "Baureihe 422"
- im Text "Elektrotriebwagen Baureihe 442 "Talent 2" der DB"

Von Piko gibt es aber keinen 422, gemeint ist der 442.

Gruß klein.uhu


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RE: Gibt es den ET 422 als H0 Modell?

#11 von Railion ( gelöscht ) , 28.05.2012 00:04

Moijen

Hab mich auch gefragt, warum Roco seinen Zug nichtmal "Ohne Deco" sprich Wappen/Verbundsymbole gebracht hat, um ihn auchmal woanders einsetzen zu können.

BraWa hat seinen 426 zumindest so neutral gebracht, das man ihn woanders laufen lassen kann, obwohl es exact diesen Zug nicht mehr gibt.


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RE: Gibt es den ET 422 als H0 Modell?

#12 von ThomasR , 30.05.2012 21:08

Ich denke mal, dass es den 422 gibt, wenn der 430 auch raus ist. Unterschiede sind wohl die Zwischenwagen, die beim 430er um ein halbes Abteil gekürzt wurden um die Länge von 67m nicht zu überschreiten. Das hängt mit den Tunnelhaltestellen in Frankfurt und Stuttgart zusammen, die eine Bahnsteiglänge von ziemlich genau 210m aufweisen. Eine Verlängerung ist da nicht möglich.


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RE: Gibt es den ET 422 als H0 Modell?

#13 von Horst Eiberg , 31.05.2012 21:42

Hallo zusammen!

Meine Stimme hätte ein Modell des ET 422!!

Gruß
Horst


 
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RE: Gibt es den ET 422 als H0 Modell?

#14 von rwotimbo ( gelöscht ) , 01.06.2012 00:15

Zitat von Horst Eiberg
Hallo zusammen!

Meine Stimme hätte ein Modell des ET 422!!

Gruß
Horst




Meine erst recht;)


rwotimbo

RE: Gibt es den ET 422 als H0 Modell?

#15 von ThomasR , 03.06.2012 07:53

Lass den 430er kommen. Dann kann man aus den 423 Mittelwagen und den 430 Endwagen einen 422 machen. Aufwand ist nur die Bedruckung zu ändern und damit wird es für die Hersteller interessant.


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RE: Gibt es den ET 422 als H0 Modell?

#16 von heineken ( gelöscht ) , 03.06.2012 12:07

Zitat von ThomasR
Lass den 430er kommen. Dann kann man aus den 423 Mittelwagen und den 430 Endwagen einen 422 machen. Aufwand ist nur die Bedruckung zu ändern und damit wird es für die Hersteller interessant.


Wie vorbildfrei darf's denn sein?

Bilder aus ähnlicher Perspektive,
422: http://www.bahnbilder.de/bilder/br-422-237018.jpg
430: http://bahnamateurbilder.startbilder.de/...t-am-187307.jpg

Ich erkenne da soviele Unterschiede, die eine nicht kostentreibende »Doppelnutzung« verhindern.


heineken

RE: Gibt es den ET 422 als H0 Modell?

#17 von Dirk Ackermann , 03.06.2012 12:37

Moin Leute,

ich glaube alle Hersteller tun sich bei den S-Bahn Triebwagen etwas schwer.

Der "heilige" ET 420/421 ist ja schon ein Oldtimer der ja überall herumfuhr.

Die neuen TWs wie der ET 425 u.s.w. sind leider zu spezifisch was den Einsatzraum angeht.
Alle Regionen haben ihre Logos draufgepappt. NRW, BaWü, Saarland und Rheinland-Pfalz.
Die Niedersachen sind glaube ich auch mit einem Logo verunstaltet.

Darum bleiben auch viele der Roco ET 423, weil Bayern, bei den "preussischen" Händlern liegen.

Also ich sehe ehrlich gesagt kein Modell des S-Bahn Triebwagens der Reihe 422 in nächster Zukunft auf den Ladentischen.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

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RE: Gibt es den ET 422 als H0 Modell?

#18 von heineken ( gelöscht ) , 03.06.2012 12:55

Zitat von Dirk Ackermann
Also ich sehe ehrlich gesagt kein Modell des S-Bahn Triebwagens der Reihe 422 in nächster Zukunft auf den Ladentischen.


Sehe ich ähnlich. Dann das viele Geld dann doch lieber investieren in MarriedPair-Wagen oder den 628.4.


heineken

RE: Gibt es den ET 422 als H0 Modell?

#19 von ThomasR , 03.06.2012 14:46

Zitat von heineken

Zitat von ThomasR
Lass den 430er kommen. Dann kann man aus den 423 Mittelwagen und den 430 Endwagen einen 422 machen. Aufwand ist nur die Bedruckung zu ändern und damit wird es für die Hersteller interessant.


Wie vorbildfrei darf's denn sein?

Bilder aus ähnlicher Perspektive,
422: http://www.bahnbilder.de/bilder/br-422-237018.jpg
430: http://bahnamateurbilder.startbilder.de/...t-am-187307.jpg

Ich erkenne da soviele Unterschiede, die eine nicht kostentreibende »Doppelnutzung« verhindern.




Der Unterschied liegt, wie du unschwer feststellen kannst, in der Sichtblende oben (die kann, wie beim Vorbild auch, einfach aufgesteckt werden) und in den Lampen. Das kann durch ein anderes Frontteil in der Spritzgussform erzeugt werden. Oder man macht nur ein Teil und fräst das entsprechend heraus. Das wäre wie im Original.

Es ist ja sogar schon im Gespräch gewesen, die Blende auch am 422 anzubringen um den Luftwiderstand zu senken. Wart mal die erste HU ab. Und im übrigen würde bestenfalls die Hälfte der Modellbahner den Unterschied tatsächlich merken.


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RE: Gibt es den ET 422 als H0 Modell?

#20 von heineken ( gelöscht ) , 03.06.2012 17:49

Zitat von ThomasR
Der Unterschied liegt, wie du unschwer feststellen kannst, in der Sichtblende oben (die kann, wie beim Vorbild auch, einfach aufgesteckt werden) und in den Lampen. Das kann durch ein anderes Frontteil in der Spritzgussform erzeugt werden. Oder man macht nur ein Teil und fräst das entsprechend heraus. Das wäre wie im Original.


ja, ne - is klar. Danke für die Tipps mit den Spritzgußformen. Ich geb das dann mal an unseren Werkzeugbau weiter - die wissen das sicher noch nicht.

Dennoch: Es sind eben nicht nur die Frontmodule, die Dachblenden (von wg. mal eben locker was wegfräßen in der Serie ...) und das halbe Fenster in den mittleren Tfz-Modulen.
Aber davon haben wir hier sicher auch keinen Schimmer.


heineken

   


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