RE: Kleinbahnhof Lippfurt an einer Magistrale in G-Form

#1 von c4chris , 20.05.2012 13:02

Hallo zusammen,

wie in der Vorstellung bereits "angedroht" , kommt hier mein Bauprojekt, bei dem mir noch einige Kleinigkeiten nicht so recht passen wollen und bei denen ich um Eure Mithilfe bitte.

Zuerst mal der große Fragebogen mit meinen Antworten dazu:

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?


eine Art von Mittelgebirge / Hügellandschaft

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?


Ein Kleinbahnhof an einer großen und elektrischen Hauptstrecke / Magistrale, dazu etwas Güter- und Postverkehr, kleines bis mittleres BW, zwei Nebenstrecken nur mit Personenbeförderung, nicht elektrifiziert

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?


quer durch den Garten: Dampf, Diesel und E-Loks, Schienenbusse und Akkublitz auf der Nebenbahn, bis auf zwei Schweizer (Ae6/6 und RAm) alles deutsche Fahrzeuge

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?


etwa 1975-1977: die letzten Dampfer (03, 44, 86, 7 laufen neben den ersten Garnituren in ozeanblau/beige (111)

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?


an der Magistrale und an einer Nebenstrecke je ein Durchgangsbahnhof, ein Kopfbahnhof an der zweiten Nebenstrecke

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?


nein, bin da noch offen

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?


Muss: Magistrale, eine Nebenstrecke, umfangreicher Schattenbahnhof, BW (Größe verhandelbar)
Kann: zweite Nebenstrecke, kleiner Güterbahnof mit Schuppen, Rampe und Ladestraße

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?


Die Betriebsidee kommt von der Anlage Heigenbrücken von Josef Brandl bzw. aus dem EJ-Sonderheft dazu aus 2011.

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape
siehe Plan weiter unten, Abmessungen: oberer Schenkel 4,50m, linker Schenkel 3,90m, unten 1,80m, rechts 2,50m, oben und links jeweils 1m tief, unten 1,20, rechts 1,50

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?


G, siehe unten

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?


H0, Märklin k-Gleis

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?


keine

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?


digital, evtl. PC-Steuerung mit manueller Eingriffsmöglichkeit

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)


alles mögliche, im Moment bin ich hauptsächlich mit Fahrzeugumbauten und Digitalisierungen beschäftigt

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)


Es existiert bereits einiges an Rollmaterial, das auf der Anlage laufen soll, insgesamt 14 "feste" Garnituren sind geplant, dazu noch ein paar Loks im BW


Hier der sichtbare Bereich


Schattenbahnhof, untere Ebene


Schattenbahnhof, obere Ebene


Meine "Problemzone" ist das BW (im Plan hellgrün): Die Anordnung gefällt mir noch nicht, bzw ich bin noch unsicher, ob die Betriebsabläufe so "funktionieren"...

Kommentare, Kritik und Anregungen sind herzlich willkommen!

Christoph


Wer nicht fragt, bleibt dumm!


 
c4chris
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 13.11.2011
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart Digital


RE: Kleinbahnhof Lippfurt an einer Magistrale in G-Form

#2 von Alex Modellbahn , 21.05.2012 21:57

Hallo Christoph,

ich bin zwar nicht der große Planer, vorallem was Bahnhof und Fahrbetrieb angeht, aber ein paar Anmerkungen/Fragen habe ich trotzdem.
Wenn Du Wendezüge einsetzen willst, dann würde ich hierfür auch Abstellgleise im Schattenbahnhof einplanen. Warum hast Du so kurze Gleise im Schattenbahnhof? Da sind einige ja nur 1m lang. Ich glaube da passen keine längeren Züge drauf. Ich würde die Gleise alle wie die unteren gestalten, im Zweifelsfall mehr einplanen. Aber über die 2 Ebenen sollten genug Gleise vorhanden sein.
2 Nebenstrecken finde ich perönlich zu viel. Ich würde nur eine bauen, diese aber länger gestalten. Sonst ist der Zug nach 10 Sek. schon am nächsten Bahnhof.
Sind die Bahnsteige an Deinem Hauptbahnhof lang genug? Für mich sieht es so aus, als ob die Länge nur 1,8m wären. Wie lang sollen Deine Züge sein die dort halten wollen?
Die untere Kehrschleife des Bahnhofs finde ich sehr kurz. Auch hier erreicht der abgefahrene Zug umgehend den Bahnhof wieder.
Die Gleise an Deinem BW finde ich irgendwie sehr steriel, wahrscheinlich weil alle parallel zueinander auslaufen. Das sollte man irgendwie auflockern.

Für die Details, natürlich auch die groben Dinge, werden sich bestimmt noch weitere Stummis melden, die mehr Ahnung haben als ich.

Weiterhin viel Spaß beim Ausleben deines Moba-Traumes


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.880
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Kleinbahnhof Lippfurt an einer Magistrale in G-Form

#3 von tu36 ( gelöscht ) , 21.05.2012 21:58

Moin Christoph,

einen schönen Plan hast du dir da überlegt

Dein BW finde ich gut gelungen, viel würde ich selber nicht mehr daran ändern...
Einzig die Zufahrt ist eine Engstelle, weil du immer über das eine Gleis rangieren musst.

Bauchschmerzen bereitet mir die Kehrschleife der Hauptbahn hinterm Bahnhof. Wenn da ein Zug reinfährt muss er ja gleich wieder raus. Finde ich irgendwie ein bisschen Schade.Insbesondere längere Züge würden dann vorne und hinten aus dem Tunnel schauen.

Die zweite Baustelle sind die verkürzten Gleise im Schattenbahnhof. Ich finde die Idee an sich sehr gut, jedoch würde ich die Gleise dann auf beiden Ebenen gleichlang machen, um flexibeler zu machen. Mein Vorschlag wäre die Gleise durchgängig zu gestallten und dann ein "Durchreichesystem" dort einzubauen. So kannst du deinen Platz noch ein bisschen besser nutzen.

Soweit meine Anregungen, ich werde deinen Plan auf jeden Fall weiter verfolgen


tu36

RE: Kleinbahnhof Lippfurt an einer Magistrale in G-Form

#4 von c4chris , 22.05.2012 10:33

Moin zusammen,

Die kurzen und sehr kurzen Gleise im Schattenbahnhof habe ich schon mit Absicht angelegt: ich habe bereits eine Garnitur Schienenbusse (M + B + B + M) sowie einen Akkublitz incl. Steuerwagen (515+815), die sind jeweils nur 50 cm lang. Auch die anderen "Nahverkehrszüge" sind nur etwa 0,9 - 1,10 lang, deshalb haben die Bahnsteige (an Gleis 1 und 4) eine Nutzlänge von ~1,20m.
Das Thema ist ja ein Kleinbahnhof an einer Magistrale, die "hochwertigen" Züge und die Güterzüge fahren hier einfach durch.

Okay, das hätte eigentlich schon in die erste Erläuterung gehört... ops:

@tu36:
Die Kehrschleife hinter dem Hbf gefällt mir auch noch nicht wirklich gut, da hast Du recht, eine weitere Baustelle
Zumindest passt der längste geplante Zug mit 2,16m noch komplett in den Tunnel, wenn auch nicht lange
Die Zufahrt kann ich aber noch ändern, da ist mir noch was eingefallen...

@Alex:
Das mit den parallelen Gleisen stimmt auffallend, da muss ich heute Abend noch mal ran.

Die weitere Entwicklung werde ich dann ich vorstellen...
und bin weiterhin offen für Fragen, Kritik und Anmerkungen!

bis dann,
Christoph


Wer nicht fragt, bleibt dumm!


 
c4chris
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 13.11.2011
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart Digital


RE: Kleinbahnhof Lippfurt an einer Magistrale in G-Form

#5 von c4chris , 02.06.2012 13:42

Moin!

Nach einiger Zeit habe ich mich noch mal an die Planung gesetzt und versucht, die Ideen von Alex und Torben einzubauen.

@Torben:
Hatte wegen der Kehrschleife hinter dem Bahnhof noch eine Idee, die gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlägt:
Die Kehrschleife wird ganz einfach duch die Einfahrt in den oberen Schattenbahnhof ersetzt, also eine "etwas" größere Kehrschleife
Zugleich können dann beide SBF identisch gebaut werden, also jeweils(!) 5 Gleise für lange Züge (bis zu 2,30m) und 6 Gleise für kurze Züge und Triebwagen (etwa 1,20 m).
Die Steigungen in den Rampen sind mit max. 3,4% zwar etwas größer als landläufig empfohlen, aber noch im Rahmen.

@Alex
Das BW habe ich auch noch mal etwas angepasst, leider komme ich wegen des Platzes zwar wieder zu parallelen Gleisen , aber die Anordnung der Behandlungsanlagen macht jetzt mehr Sinn...

Im Einzelnen:
Gleisplan, sichtbarer Bereich


Schattenbahnhof, obere Etage:


Schattenbahnhof, untere Etage:


Kritik, Fragen, Anregungen und Kommentare sind willkommen!

Bis dann,
Christoph


Wer nicht fragt, bleibt dumm!


 
c4chris
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 13.11.2011
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart Digital


RE: Kleinbahnhof Lippfurt an einer Magistrale in G-Form

#6 von Alex Modellbahn , 02.06.2012 14:41

Hallo Christoph,

die neue Lösung mit der Kehrschleife finde ich gut. Gleichin den Schattenbahnhof, das kannst Du besseren unterschiedlichen Zugebetrieb darstellen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.880
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Kleinbahnhof Lippfurt an einer Magistrale in G-Form

#7 von ET 65 , 03.06.2012 10:33

Hallo Christoph,

bist Du Dir sicher, dass Du überall drankommst, wenn's mal zu ner Entgleisung kommst? Auch so zwischen den Ebenen?

Einige Hinweise zur Zugänglichkeit findest Du hier.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Kleinbahnhof Lippfurt an einer Magistrale in G-Form

#8 von c4chris , 03.06.2012 12:48

Hallo Heinz,
vielen Dank an dich für den Hinweis, da hast Du mich voll auf dem falschen Fuß erwischt, das kann tatsächlich ein Problem werden
Andererseits bin ich auf die Abstellkapazität dringend angewiesen, im Moment habe ich 16 feste Zuggarnituren geplant, zusätzlich noch einige Loks im BW.
Ich weiß noch nicht wie die Lösung genau aussehen könnte, ad hoc würde ich sagen: Die Gleisharfe weiter nach vorne holen, die Steigung sollte dabei aber unter 4% bleiben, Wintrack sagt 3,55%. Dann habe ich Eingriffsmöglichkeiten von hinten (ca. 30 cm Platz), und jeweils in den Zwischenräumen der Gleisbögen, von rechts habe ich freien Zugang an das Stück unter dem BW. Wenn ich dann auch noch die Spanten für die Rahmenbauweise gut plane und vor allem die Gleise ordentlich und exakt verlege, sollte das Problem handhabbar sein... hoffe ich

Danke auch für den Link zu dem thread, da kann ich mir noch einiges abgucken.

Bis dann,
Christoph


Wer nicht fragt, bleibt dumm!


 
c4chris
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 13.11.2011
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart Digital


RE: Kleinbahnhof Lippfurt an einer Magistrale in G-Form

#9 von Helko ( gelöscht ) , 06.06.2012 12:19

Zitat von c4chris
Kommentare, Kritik und Anregungen sind herzlich willkommen!


Hallo Christoph
Bei K-Gleis ist doch bei diesem Platzangebot wesentlich mehr drin, von den "mitteldicken" Weichen angefangen, verzicht auf die Kehrschleife am Bahnhof etc. Ziehe doch das BW weiter nach unten, dann kann die 2_Gleisige wesentlich elegenter am Ringlokschuppen verbeigeführt werden, aber nicht mit einem Miniradius!!!


Helko

RE: Kleinbahnhof Lippfurt an einer Magistrale in G-Form

#10 von c4chris , 07.06.2012 16:10

Hallo Helko,
leider kann ich Dir nicht ganz folgen (vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch ops: ), aber ich versuchs einfach mal: Du empfiehlst mir schlanke Weichen im Hbf, das muss ich mal genauer im Wintrack ausprobieren, ok, soweit klar.
Aber die Nutzlänge des Bahnsteigs von Gleis 4 ist mit 1,17m bereits am unteren Limit. Die Kehrschleife nach der unteren Ausfahrt ist in der aktuellen Planung allerdings durch die Einfahrt in den oberen Sbf ersetzt, was viel mehr Sinn macht. (siehe auch mein Posting vom letzten Samstag)
Jetzt die Probleme:Du schlägst vor, das BW und hier vor allem die Drehscheibe dorthin zu verschieben, wo das Ladegleis und der Güterschuppen sowie der Haltepunkt sind. Aber wieso willst Du die Hauptstrecke/Paradestrecke sichtbar führen? Und wo sind dann Güterbereich mit Ladestraße sowie Kopfbahnhof?

Du siehst, der Satz in meiner Sig gilt auch für mich

Bis dann,
Christoph

Edit:
Ich habe "mal eben schnell" (C) zumindest die Weichen verschlankt und die Gleisabstände im Hbf angepasst, bis auf die starke Krümmung der Bahnsteige sieht es auch ganz gut aus, die anderen Gleisabstände kann ich dann noch mal korrigieren...
Hier mal zum Ansehen:


Kannst Du die anderen Vorschläge mal skizzieren? (Wintrack-Datei kann ich Dir bei Bedarf zukommen lassen)

Ein schönes Wochenende (und einen guten Start in die EM)
Christoph


Wer nicht fragt, bleibt dumm!


 
c4chris
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 13.11.2011
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz