RE: Dampf und Reinigungsdestillat

#1 von swisstrain , 29.03.2015 00:06

Hallo zusammen

Eine Frage zu Dampf- und Reinigungsdestillaten.

Ich habe verschiedene Produkte, die sich Dampfdestillat oder so ähnlich nennen. Die Gerüche dieser Substanzen sind nicht identisch, jedoch gibt es bei allen Rauch, wenn man sie in einen Generator füllt.

Nun 1.: Handelt es sich bei allen Destillaten um SR24, oder gibt es noch andere Destillate, die einen ähnlichen Effekt erzeugen? Falls es sich immer um SR24 handelt: Wo liegen dann die chemischen Unterschiede?

2. Es heisst immer, man soll nicht den Rauch einatmen... Nun: Viele H0-Anlagen sind aber drin. Und des öfteren sind sie auch in Kellern. Wenn ich die Packungsanweisung ganz genau befolgen möchte, dürfte ich ja das Produkt nur draussen zum Verdampfen bringen. Wie soll das funktionieren? Oder handelt es sich nur um rechtliche Absicherungen und das Zeugs ist unschädlich?

Danke für Eure Feedbacks.

Lieber Gruss
Alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.740
Registriert am: 21.11.2010


RE: Dampf und Reinigungsdestillat

#2 von karlhg ( gelöscht ) , 29.03.2015 08:36

Hallo Alex...

ich fahre Märklin-Dampfloks. Anfangs waren dampfende Loks optisch recht willkommen. Schnell störte mich der Geruch massiv. In der Folge: ich brauche keine dampfenden Lokomotiven.

Hier mal was ich finden konnte...

http://www.s1gf.de/index.php?page=Thread&threadID=12253
viewtopic.php?t=95851

Eventuell steht hier was… http://www.zclub92.com/2000/download_tut..._52_2009_11.pdf
oder hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gefahrstoff


karlhg

RE: Dampf und Reinigungsdestillat

#3 von Vtg , 29.03.2015 11:36

Moin
Alles ist immer eine Frage der Dosierung. Meist fahren eh nur ein oder zwei Loks mit Dampf. Zumindest im privaten Bereich. Bei Treffen in kleinen Räumen mit mehreren Anlagen hilft dann eben nur gutes lüften.
Ich fahre seit 50 Jahren mit Dampf. Mir persönlich ist der neutrale Geruch am liebsten. Es gab früher viele verschiedene Geruchsvarianten. Leider kein original "Duft" der überzeugte. Selbst die Idee den Dampf mit Pfefferminzöl zu mischen war mal aufgekommen.


Vtg  
Vtg
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 20.03.2015
Ort: Köln
Gleise Märklin, Fleischmann, LGB
Spurweite H0, G
Steuerung MpC
Stromart Analog


RE: Dampf und Reinigungsdestillat

#4 von aftpriv , 29.03.2015 12:33

Hallo Forianer

ich verwende keine Seuthe mehr, als Kind war es natürlich sehr schön eine dampfende Lok zu besitzen (hatte mir Anfang der 60er Jahre eine BR89 auf Dampfentwickler umgebaut). Heute sind die Raucherzeuger ausgeschaltet/abgebaut, da sie mir die Modelle mit dem unvermeidlichen Ölfilm zu sehr verunreinigen.

Gruß

Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: Dampf und Reinigungsdestillat

#5 von kaeselok , 30.03.2015 12:54

Zitat von swisstrain
Nun 1.: Handelt es sich bei allen Destillaten um SR24, oder gibt es noch andere Destillate, die einen ähnlichen Effekt erzeugen?



Hallo Alex,

SR 24 ist nur ein "Dampföl" unter vielen. SR 24 wird auch gern für Reinigungszwecke verwendet. Alle Rauchgeneratoren wo "Seuthe" empfohlen wird, funktionieren nach meiner Erkenntnis auch mit SR 24.
Massoth Rauchgeneratoren mögen dies auch, allerdings habe ich mit den Dingern nicht viel Erfahrung.
Für KM-1 Raucherzeuger verwende ich nur KM-1 Dampföl und da ist die Konsistenz und auch der Geruch komplett anders. Das Zeugs verdampt wirklich rückstandsfrei, was bei Seuthe Öl nie der Fall war. Letzteres soll aber die Schmierung etwaiger Lüfter in Raucherzeugern begünstigen - ich beziehe mich auf Raucherzeuger für Spur 0 aufwärts (eben mit Lüftern, obwohl es ja auch solche schon für H0 gibt?).

Also der Kram ist chemisch unterschiedlich, allerdings kann ich Dir als Nicht-Chemiker den Unterschied nicht erklären.

Am liebsten verwende ich das Dampföl von KM-1. Weil angenehmer Geruch (Zitrone ) und keine Rückstände.

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz