RE: Spur N - aktuelle Nahverkehrstriebwagen

#1 von InterCityNight , 09.11.2006 16:11

Hallo!

Vor knapp 13 Jahren brachte Flm den 610 heraus, vor vielleicht 6 oder 7 Jahren kam der Talent von Brawa und jetzt aktuell der Desiro, wieder von Flm. Also im Schnitt alle 6 Jahre eine Formneuheit in diesem Bereich? Wann kann man mit einem aktuellen S-Bahn-Triebzug rechnen, vielleicht 2012? Es ist kein 420, kein 423 und auch kein 425 oder 426 erhältlich. Ich erwarte nicht jede Baureihe und jede Unterbauart, ein einziger (!) Vertreter aus der S-Bahn-Gattung würde mich schon erfreuen, immerhin sind diese Fahrzeuge zu Hunderten im Lande unterwegs. Ich lese in manchen Beiträgen "Modell-Triebzüge seien immer so teuer und nicht bezahlbar". Warum muß ein Triebzug 425 denn mehr kosten als eine Lok und drei/vier Wagen? Es muß doch machbar sein einen solchen Zug für ca. 250,- EUR anzubieten. Himmel, das sind 500,- DM! Gleichzeitig beobachte ich beispielsweise in H0, daß im Bereich Dampfloks anscheinend alles hergestellt wird was es einst gab und Räder hatte, Hauptsache es dampft. Märklin "freut" sich sogar dem Leser des Neuheitenprospektes 2006 mitteilen zu können, daß der "Schwan" (BR 10 ?) beim Vorbild nie so richtig in Fahrt gekommen ist, trotzdem gibt es ein Modell. Von der V 80 gab es doch nur eine handvoll Exemplare beim Vorbild - sie wird dennoch hergestellt. Und Minitrix hat vor langer Zeit den Tunnelrettungszug angeboten. Beim Vorbild fährt der nie, der steht immer nur herum und sein Lack verblasst - trotzdem gibt es ihn im Modell. Der "modus" fährt nur zwischen Nürnberg und Frankfurt, nirgends sonst! Klar, daß ein Modellbahner aus Hamburg, Köln oder Stuttgart mit diesem Zug u.U. wenig anfangen kann. Trotzdem hat Flm ihn herausgebracht.
Wäre ein 423 nicht sinnvoller gewesen?

Meine Frage: Stehe ich ganz alleine mit meiner Meinung da oder fragen "wir" Modellbahner tatsächlich solche Splittergattungen und "Sonderlinge" nach? Ich habe mir 2 Triebwagen 642 zugelegt, die 3 Jahre davor NICHTS ! Warum klagen die Hersteller über Umsatzschwierigkeiten? Ist die Modellpolitik immer richtig?

Sagt mir Eure Meinung.....

Gruß, Olaf



InterCityNight  
InterCityNight
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite Z
Stromart AC


RE: Spur N - aktuelle Nahverkehrstriebwagen

#2 von K-P ( gelöscht ) , 09.11.2006 16:30

Hallo Olaf,

Deine Beobachtungen sind sicher richtig: Die Modellpolitik von Märklin und Fleischmann ist nicht immer nachvollziehbar. Der "Modus" wird meiner Meinung nach aus einem gewissen Lokalpatriotismus heraus gemacht und es wundert mich, dass sich ein so kleiner Hersteller das heute noch leisten kann.

Allgemein haben die stark miniaturisierten Spurweiten (N und Z) soweit an Anteil verloren, dass ich mich heute ehrlich gesagt über jede Formneuheit in diesem Bereich wundere...

Freundliche Grüße

K-P



K-P

RE: Spur N - aktuelle Nahverkehrstriebwagen

#3 von InterCityNight , 13.11.2006 18:40

"Allgemein haben die stark miniaturisierten Spurweiten (N und Z) soweit an Anteil verloren, dass ich mich heute ehrlich gesagt über jede Formneuheit in diesem Bereich wundere..."


Hallo Klaus-Peter,

ich bin aktiver N-Bahner und ich "wundere" mich auch manchmal, was wir in unserer Spur so alles angeboten bekommen. Da stellen Händler seitenweise vollgepackte Anzeigen ins N-Bahn-Magazin (was für eine Fülle an Roll-Material !) und trotzdem staune ich, daß immer noch Wünsche offenbleiben. Der Eisenbahn-Kurier hatte zur Neuheitenmesse 2005 geschrieben "Und wieder sind es die weit verbreiteten Arbeitstiere, die durch Abwesenheit auffallen". Und genau das ist der Punkt: Da muß im Jahre 2006 ein Seiteneinsteiger wie die Firma "Conrad" kommen und eine Bügelfalten-110 für N anbieten. Fleischmann und Trix sind da die ganzen Jahrzehnte nicht von selber drauf gekommen. Welch unerschöpfliche Zahl an Farb- und Formvarianten bieten sich hier an. Ab wann gab es denn anständige Bügelfalten in H0? Flm und Trix bieten z.B. haargenau die gleichen IR-, IC- und Doppelstockgarnituren an. Die Katalogseiten könnte man an vielen Stellen gegenseitig austauschen und niemand merkt was. Aber keiner packt mal anständige S-Bahn-Triebzüge an. Ich glaube, in H0 seid Ihr mit S-Bahnen auch nicht gerade gesegnet, kann das sein? Ist der 423 bei Roco überhaupt noch im Programm? Und Brawa ist beim 426 auch stecken geblieben - ob der 425 wohl noch vor dem Jahr 2020 kommt.....? Dabei hat Brawa die 426er-Form doch schon, brauchen den Zug doch nur zu verlängern. Ich verstehe es nicht..... Wie habt Ihr H0-Bahner denn die Märklin-Revolution "digital senkbarer Stromabnehmer" bei der 103 und dem IC-Restaurantwagen angenommen? Sieh mal, für so was geben die Hersteller Geld aus!

Gruß, Olaf



InterCityNight  
InterCityNight
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite Z
Stromart AC


RE: Spur N - aktuelle Nahverkehrstriebwagen

#4 von TGV99 ( gelöscht ) , 03.02.2013 09:16

Ist zwar schon 7Jahre her, aber mittlerweile gibt es:
Br 425,426 Kato
Br 440,442 Piko
Br 642 Fleischmann
Br 648 Minitrix


TGV99

RE: Spur N - aktuelle Nahverkehrstriebwagen

#5 von InterCityNight , 03.02.2013 13:23

Hallo Theo,

ja, in Sachen Triebzüge hat sich in letzter Zeit ordentlich was getan - endlich. Es wurde aber auch Zeit

Im Rückblick lag ich mit meiner Vermutung also nicht ganz daneben:

"Wann kann man mit einem aktuellen S-Bahn-Triebzug rechnen, vielleicht 2012?"

Der 425 kam im Dezember 2011. Ich bin mir sicher das zunehmend laute Gejammere von uns Triebzug-Fans wurde erhört und hat endlich was in Bewegung gesetzt.

Im Jahre 2002 wollte Brawa mit dem 426 schon einmal den Anfang wagen, stornierte die Neuheit aber ein halbes Jahr später. Mann, was war ich sauer! Interessant (oder bedenklich) ist aber, daß sich mit Liliput, Kato und Piko die kleineren Anbieter an die Sache gewagt haben. Die großen, schweren Tanker Fleischmann und Trix haben die Zeit verpennt - das war viele Jahrzehnte auch mit der BR 110 ´Bügelfalte´ so. Vor allem um den eingeschlagenen Kurs bei Fleischmann habe ich manchmal schwere Bedenken und sehe Parallelen zum Kreuzfahrtschiff ´Costa Concordia´. In welche Richtung schippern die eigentlich?

Nun ja. Ein komplett neu konstruierter 420 steht in den Startlöchern, er wird seine vielen Fans um sich scharen. Und angeblich tüftelt irgendwer an der Berliner S-Bahn. Das wäre ja fantastisch!!!

Schau´n mer mal...

Gruß
Olaf


"Äußerlich bin ich völlig ruhig, aber innerlich schlage ich oft die Hände überm Kopf zusammen!" (Heinz Erhardt)


InterCityNight  
InterCityNight
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite Z
Stromart AC


RE: Spur N - aktuelle Nahverkehrstriebwagen

#6 von 8erberg , 04.02.2013 13:11

Hallo,

ja, bei der so "rückläufigen" Modellbahngröße Spur N sind komischerweise die Anzahl der Hersteller - erst recht mit modernen Triebwagen im Programm - gestiegen.

Wer hätte vor 4 Jahren gedacht, dass Piko oder Liliput was in N machen würden?
Minitrix schwächelt - tlw. wurden 2012er Neuheiten noch nicht ausgliefert - wen interessierts?
Ich hab allmählich den Eindruck, dass meine dustere Prophezeitung (Märklin fährt Minitrix gegen die Wand) langsam sich erfüllt.
Da braucht keiner mehr weinen - genügend Wettbewerb ist am Markt - da kann man dann auch mit den Achseln zucken...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz