RE: Das Erstlingswerk - "Schaffenfelden"

#51 von volvospeed ( gelöscht ) , 03.08.2012 17:50

Hallo Anke,

um Fotos zu bearbeiten nutze ich immer Photoscape, das ist ein einfaches aber sehr effektives Programm, welches es kostelos gibt.
Gib mal den Begriff " Photoscape" in Google ein und installiere es.
Farben und Belichtung, kann man hier automatisch korrigieren lassen und Gegenlicht hinzufügen. Zuschneiden ist ebenfalls einfach und zudem gibt es auch noch einige interessante Effekte.

Cam technisch dsc Bildername läßt mich auf eine Nikon Cam schließen, stimmt das ?

Als Beispiel habe ich gerade mal drei Deiner Bilder genommen und mit Photoscape bearbeitet.






volvospeed

RE: Das Erstlingswerk - "Schaffenfelden"

#52 von anconaeus76 ( gelöscht ) , 05.08.2012 20:56

Manuel, das schaut ja spitzenmäßig aus! Die Fotos sind echt super geworden!
Nur zur Ergänzung: Ich fotografiere mit einer Sony Alpha....also digitale Spiegelreflexkamera...nur bin ich eher in der Sportfotografie gut und muss mich noch an die Detailaufnahmen gewöhnen....

Damit ihr euch vorstellen könnt, was bislang geschah, hab ich mal ein paar Wanderer auf die Runde geschickt...seht selbst!


Beim Staketenzaun habe ich erstmal resigniert. Da kommt ein anderes Modell, muss aber erst gebastelt werden. Zwischenzeitlich hat die Bäuerin ihren Gemüsegarten aufgepeppt und Steingartenpflanzen zwischen die Findlinge gesetzt...



Und so sieht der Bauer sein Anwesen, wenn er vom Feld heimkommt und den Schleichweg über die Brücke nimmt...da hat er brav aufgeforstet!



"Schau mal, Susi! Dort hinten wächst ein großer Steinpilz! Ich kann ihn bis hierher sehen, wollen wir ihn mitnehmen?" "Nein Franz, lieber nicht...du weißt ja, ich kann nicht kochen!"


Hubert und Ilse bestaunen die gigantischen Lauchpflanzen, die Bäuerin Herta in ihrem Hausgarten pflegt. "Phhh, und da soll noch mal einer sagen, unsere Bauern verstehen nichts von Doping", meint Ilse kopfschüttelnd....



Bergführer und Infrastruktur-Stadtrat Heimo erkundet als erster den steilen Wanderweg, den die Stadt noch erschließen will: "Wir werden in Kürze die Sicherungen einbauen, die noch nötig sind, um unseren lieben Mitbürgern den Wanderweg zum Stadtheurigen zur Verfügung zu stellen. Architekt Johannsen hat bereits eine Holzbrücke designt, die alle Stückerl spielt...!"


Die Bierlieferung für den Heurigen ist auf alle Fälle schon am Berg angekommen....


Susi - in der Zwischenzeit bereits beim Badeteich angekommen - zeigt ihrem Sohn einen Molch, der sich im Uferbereich versteckt hält.


anconaeus76

RE: Das Erstlingswerk - "Schaffenfelden"

#53 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 05.08.2012 21:02

Hallo Anke,

Klasse Geschichten. Das ist immer das schönste an einer Modellbahn. Weiter so !


Patrickseisenbahn

RE: Das Erstlingswerk - "Schaffenfelden"

#54 von Alex Modellbahn , 05.08.2012 21:24

Hallo Anke,

tolle Idee mit dem Wanderer, den must Du mir mal ausleihen.

Dein Karten ist ja klasse. Muss eine ganz schöne Fummelarbeit gewesen sein, da wirst Du den Zaun schon mit links schaffen. Sogar Stangenbohnen hast Du gepflanzt, Respekt. Erinnert mich an alte Zeiten, Oma&Opa hatten auch einen riesigen Gemüsegarten. Was wächst eigentlich neben den Bohnen? Das ist doch etwa gleichgroß, oder?

Deine Brücke finde ich zwischen dem Grün echt klasse. Mal versucht diese ein wenig einwachsen zu lassen? Könnte eine schöne, interessante, etwas unheimliche Szene geben.

Und zu trinken gibt es auch genug. Eine schöne Hopfenkaltschale.

Mach blos so weiter, ich freu mich drauf. Echt klasse was Du uns immer wieder zeigst


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Das Erstlingswerk - "Schaffenfelden"

#55 von anconaeus76 ( gelöscht ) , 06.08.2012 08:11

Tja, Alex, das ist irgendwie das Verwerfliche an diesen LaserCut-Gemüsen, da hat mit Sicherheit die Gentechnik zugeschlagen. Links von den Bohnen sollte Frisee-Salat wachsen und rechts davon Lauch und Zucchini.... Bäuerin Herta weiß, warum sie nur wenige Pflanzen gesetzt hat - mit dem Ernteergebnis kann sie sicherlich alle Familienmitglieder das ganze Jahr lang ernähren...


anconaeus76

RE: Das Erstlingswerk - "Schaffenfelden"

#56 von grashüpfer95 ( gelöscht ) , 06.08.2012 11:26

Hallo Anke,
Auch mir haben die Wandergeschichten sehr gut gefallen bitte mehr davon
Echt klasse was du auf die Beine gestellt hast
Weiter so!

lg vom grashüpfer (Jonas)


grashüpfer95

RE: Das Erstlingswerk - "Schaffenfelden"

#57 von blauhörnchen ( gelöscht ) , 06.08.2012 12:47

Hallo Anke,
Bin durch zufall über Deine Seite gestolpert und begeistert, sowas hab ich am Anfang und auch wesentlich später noch nicht auf die Reihe gekriegt. Weiter vorne hab ich ein paar Birken gesehen, Super.
Bei mir wird noch die Brieftasche aufgemacht und fertig gekauft, bei der Fläche die aber noch kommt, werde ich ums selberwickeln wohl nicht drumherum kommen, oder wolltest Du nicht schon immer mal Auswandern, das Rheinland ist doch auch ganz nett .
Für die Beleuchtung bei den Bildern nehme ich immer einen Baustrahler mit 300 W Halogen, den INDIREKT gegen die Decke, das sollte reichen( Bei uns gibt es die für 10€ im Baumarkt, die Preise bei den Ösis können natürlich abweichen. Ausserdem habe ich noch 1 alte Stehlampe und 2 Tischleuchten auf der Baustelle.
Viel Spass noch beim Basteln und bis Bald.
Gruß
Jürgen
PS: Zum verkabeln wurden Starre Kabel empfohlen, lass es bleiben, das Taugt nichts, da an dem Übergang von Starr auf flexiebel das später wieder bricht.
PS 2: Evtl. die starren Drähte als Zaun um die Anlage ( blank ) und mit 230 V versorgen ? ( Schutz vor Vandalismus)


blauhörnchen

RE: Das Erstlingswerk - "Schaffenfelden"

#58 von anconaeus76 ( gelöscht ) , 06.08.2012 13:07

Hallo Jonas und Jürgen!

Danke für eure netten Kommentare!
Der Vandalismus-Schutz ist natürlich ein Thema... aber ich kann ja meine Kinder nicht unter Strom setzen...

Und das mit den zusätzlichen Leuchtkörpern...mea culpa, das hätte schon längst passieren sollen. Aber ich suche noch nach einer Halogen-Stehlampe, weil ich nicht unbedingt was an die Decke schrauben will (denn Sohn und ich denken ja schon sehr laut über eine Ausweitung der Anlage nach und dann soll die Beleuchtung dorthin kommen, wo sie benötigt wird....


anconaeus76

RE: Das Erstlingswerk - "Schaffenfelden"

#59 von Djian , 06.08.2012 15:34

Hallo Anke!

SChöne Szenen hast du da geschaffen. Dein Garten ist ein feines Kleinod geworden. Ich muss allerdings gestehen, dass ich kein Fan der Laser-Cut Pflanzen bin, die wirken leider immer so zweidimensional. Aber das ist mosern auf hohem Niveau.
Mein Vavorit ist eindeutig die Brückenszene. Da werden Kindheitserinnerungen wach.
Und die Idee mit der Ausweitung: junger Däne, wenn man bedenkt, dass du erst zu Weihnachten mit der Modellbahn begonnen hast: grandios.
SChön, dass du dieses kreative Talent in dir entdecken und leben darfst.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Das Erstlingswerk - "Schaffenfelden"

#60 von anconaeus76 ( gelöscht ) , 06.08.2012 16:14

Hallo Matthias!

Schön, dass ich bei dir Erinnerungen wecken konnte....


anconaeus76

RE: Das Erstlingswerk - "Schaffenfelden"

#61 von blauhörnchen ( gelöscht ) , 06.08.2012 17:44

Ich noch mal,
den Baustrahler ( mit Stativ ) benutze ich nur als Fotoleuchte ! Auch zum arbeiten an feineren Stellen kann etwas mehr Licht nicht schaden ! Mit dem Teil ist man beweglich und hat das Licht immer da, wo man es braucht.
Gerade bei mir ( Ich klebe die Gleise auf schwarze Gummimatten zur Schallreduzierung ) hilft das Teil ungemein.
(siehe Link unten, meine Baustelle )
Schöne Grüße aus dem inzwischen sonnigen Rheinland
Jürgen


blauhörnchen

RE: Das Erstlingswerk - "Schaffenfelden"

#62 von volvospeed ( gelöscht ) , 07.08.2012 12:48

Hallo Anke,

ich sehe auch fotografiertechnisch machst Du riesen Fortschritte!! Super. Hast Du das Programm mal probiert ?

Beleuchtungstechnisch habe ich über meiner Anlage zwei große Echttageslicht Neonröhren, sonst nichts. Neonröhren strahlen nicht so punktuell das Licht ab, daher hab ich immer eine gleichmäßige Beleuchtung. Zudem Fotografiere ich immer nur abends, wenn es draußen dunkel ist, um nicht Tagesrestlicht dazwischen zu haben.

Bei der Nikon ist es so, das man verschiedentliche Meßfelder einstellen kann kann:

-nächstes Objekt
-Dynamisch
-Einzelfeld

Beim nächsten Objekt stellt die Cam auf das nächste Projekt scharf
Bei Dynamisch geht sie von der Mitte aus und je weiter es an den Rand geht wird es unscharf
Beim Einzelfeld hast Du genau den Bereich scharf, den Du haben möchtest.

Deine Sony sollte sowas auch irgendwo im Menü haben.

Mit der Beleuchtung muß man immer etwas Probieren, hier hast DU die Möglichkeit mit der Beleuchtung im Raum, aber auch mit ISO nach zu justieren.

Ein ganz wichtiger Punkt ist noch, am Besten nimmt man für solche Aufnahmen immer ein Stativ, richtet die Cam aus und stellt dann den Selbstauslöser ein. Die Bilder verwackeln nicht und Du bekommst noch mehr Schärfe hin.

Hier mal ein Bild meiner 12 Wochen alten Katze Ersin ( türkische Angora )

Das Bild hab ich nur mit Einzelfeld, als Schnappschuß, ohne Stativ gemacht. Autokorrektur, Kontrast und Gegenlicht über Photoscape und zum Schluß das Bild zugeschnitten. Wäre das Bild mit einem Stativ und Selbstauslöser gemacht worden, hättest Du noch mehr Schärfe drin, so aber ist eine leichte Unschärfe drin. Wobei man auch sagen muß, Tierbilder richtig zu machen ist sehr schwer


volvospeed

RE: Das Erstlingswerk - "Schaffenfelden"

#63 von anconaeus76 ( gelöscht ) , 07.08.2012 13:04

Danke Manuel (übrigens: herzige Katze!!!) für deine Infos.
Ich bin noch nicht dazu gekommen, photoscape zu versuchen...nehme mir das aber fest vor.
Wie auch immer, es ärgert mich, dass ich gerade hier bei der Moba fototechnisch echt nichts zustandebringe, denn meine Bilder (wie schon erwähnt Sportfotografie) haben jahrelang unsere Zeitungen hier geziert....ich kann von mir eigentlich mit Fug und Recht behaupten, dass ich fotografieren KÖNNTE wohl schon zu lange weg von dem Zeug...

Gib mir noch ein bisschen Zeit (mache jetzt dann mal Urlaub in Hamburg,...wo sonst als im MiWuLa...), dann werde ich lichttechnisch aufrüsten und dann möchte ich doch mal was Vernünftiges fotografieren (bei mir zuhause).


anconaeus76

RE: Das Erstlingswerk - "Schaffenfelden"

#64 von SpaceRambler , 07.08.2012 20:04

... ich möchte mal behaupten: klarer Fall von Virus . Meiner Einschätzung nach die unheilbare Variante . Nach Besuch des MiWuLa ist mit massiver Verstärkung der Sympome zu rechnen

Viel Spaß in Hamburg!!!
Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Das Erstlingswerk - "Schaffenfelden"

#65 von anconaeus76 ( gelöscht ) , 08.08.2012 08:12

Randolf, ich befürchte, du könntest recht haben.....


anconaeus76

RE: Das Erstlingswerk - "Schaffenfelden"

#66 von anconaeus76 ( gelöscht ) , 20.08.2012 15:25

MiWuLa hat den erwarteten "Kick" gebracht - aber leider: Tote Hose auf der Bahn. Irgendetwas hat alle Weichen lahm gelegt, können über die Mobile Station nicht mehr angesteuert werden, Betrieb nur mehr händisch möglich (besonders blöd im Schattenbahnhofsbereich).

Jetzt wirkt sich leider aus, dass ich die absolute technische Doppel-Null bin. Göttergatte ist auch ratlos, Kinder sind traurig, ich hoffe auf eure Hilfe!!!!

Was kann da los sein? Ich formuliere es mal in Anfängerworten: Auf der Mobile Station kann ich die Weichen zwar anwählen, sie schalten aber nicht. Wir haben es mal auf die Roco-Lokomotiven geschoben, die wir über die Märklin-Schienen jagen,....aber das wirds ja nicht sein. Ich kann die Schienen jetzt auch nicht ausbauen, das hab ich irgendwie ganz blöd gelöst.
Hat jemand Ideen/Ratschläge/Lösungen für mich?

Traurige Grüße...


anconaeus76

RE: Das Erstlingswerk - "Schaffenfelden"

#67 von blauhörnchen ( gelöscht ) , 20.08.2012 16:26

Hallo,
Als momentaner Gleichstromer mit Selectr. kann ich Dir Leider nicht weiterhelfen, stell die Frage doch mal schnell in der Digital/ Technik- abteilung, da sitzen die richtigen, ich tippe mal auf Kurzschluss, fahren die Loks noch ?
Gruß
Jürgen


blauhörnchen

RE: Das Erstlingswerk - "Schaffenfelden"

#68 von SpaceRambler , 20.08.2012 17:05

Servus Anke,

mache doch einmal ein paar einfache Tests:

1) sämtliche Loks und Waggons von den Schienen
2) Sichtprüfung: Nägel, Nadeln, Drahtstücke auf den Gleisen?
3) Test mit einem Sockelbirnchen zur Beleuchtung von Moba-Gebäuden: einen Draht an Mittelleiter halten, den anderen an die Aussenschiene. Brennt das Birnchen?
4) Jetzt die Weichen schalten: wenn keine Metallteile auf dem Gleis liegen und das Birnchen brennt, bekommen die Gleise Spannung. Dann sollten die Weichen schalten. Tun sie das nicht, hat die Zentrale unter Umständen die Adressen der Weichen "vergessen".

Leider kenne ich die Märklin-Digitalsteuerung nicht, daher kann ich nur solch allgemeine Hinweise zur Fehlersuche geben. Vielleicht helfen diese Hinweise trotzdem weiter ...

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Das Erstlingswerk - "Schaffenfelden"

#69 von Indusi-Andi ( gelöscht ) , 20.08.2012 19:26

Hi Anke!

Oh ja,da sind sie,diese Horrorszenarien!

Großartige Hilfe kann ich Dir hier leider auch nicht bieten,außer moralische Unterstützung.

Ich schalte meine Weichen ja analog,da hatte ich bisher noch keine Probleme dieser Art.

Würde aber auch,wie Randolf schon vorschlug,mal sämtliche Gleise mit einem Staubsauger(niegrige Stufe) absaugen,
um eventuelle Störgegenstände zu entfernen.
Andererseits müßte die Digitalzentrale eigentlich einen Kurzschluß melden,falls sich ein Metallteil auf den Schienen
ungünstig "versteckt" haben sollte!

Wünsche Dir viel Glück bei der Behebung des Problemes.

Viele nette Grüße,

Andi


Indusi-Andi

RE: Das Erstlingswerk - "Schaffenfelden"

#70 von SpaceRambler , 20.08.2012 23:07

Hallo Anke,

Ich weiß nicht, wie Ihr die Verdrahtung der Anlage insgesamt bewerkstelligt habt. Gibt es nur den Anschluß Mobilteil - Gleis? Sind die Weichen sämtlich mit in der Weiche montierten Decodern ausgestattet?Dann sollte es fürdie Elektrifizierung keine weiteren Kabel oder Anschlüsse geben. Oder habt Ihr evtl. zur Kontaktierung diese kleinenStecker von Märklin verbaut?Dann solltet Ihr die mal auf korrekten Sitz prüfen. Diese Dinger haben mir in meinermodellbahnerischenFrühphase böse Streiche gespielt und sind, als ich den Lötkolben zu handhaben wusste, alle herausgeflogen.

Viel Glück bei der Fehlersuche!
Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Das Erstlingswerk - "Schaffenfelden"

#71 von GottfriedW , 20.08.2012 23:17

Hallo Anke,

ich würde einfach mal im Technikforum hier - Digital - einen Tröt mit dem Problem aufmachen. Die echten "Elektrofreaks" interessieren sich häufig nicht für den Anlagenbau, aber eben für solche Probleme.
Ich selber würde schauen, ob der/die Decoder auch Saft haben, vielleicht irendwo ein Stomversorgungsproblem?

Liebe Grüße
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: Das Erstlingswerk - "Schaffenfelden"

#72 von anconaeus76 ( gelöscht ) , 21.08.2012 08:03

Hallo Gottfried, Randolf, Andi, Jürgen - ihr Männer halt, die meine Problemzonen kennen !

Ich werde eure Tipps beherzigen - ich vermute allerdings, dass es irgendwie an der Mobile Station liegt, denn das Rollmaterial rollt ja trotzdem einwandfrei über die Anlage.
Heute abend werde ich mal zur Gänze drübersaugen und notfalls muss ich halt die Weichenadressen neu programmieren (zumindest den Versuch starten....). Und wenn das alles nix hilft - dann lasse ich die Techniker hier ran ops:

Danke vorerst!
(Und sonst bau ich halt einfach das Rundherum weiter, vielleicht hilfts moralisch)


anconaeus76

RE: Das Erstlingswerk - "Schaffenfelden"

#73 von SpaceRambler , 21.08.2012 11:22

Servus Anke,

schau das konkret mal nach, ob die Weichenantriebe einen ins Gleisbett integrierten Decoder haben. Das müsste in der Begleit-Info zur Startpackung, auf die Ihr ja vermutlich aufgesetzt habt, drinstehen. Wenn dem nämlich so ist, dann erlaubt Euer Fehlerbild (Rollmaterial funktioniert, aber Weichen schalten nicht) nur die Schlussfolgerung, dass die Weichen auf der Logikebene nicht ansprechbar sind. Es ist nämlich nicht anzunehmen, dass sämtliche Weichen ZUGLEICH eine elektrische Fehlfunktion haben. Damit lägest Du richtig mit der Vermutung, sie neu "programmieren" zu müssen. Dazu sollte es im entsprechenden Handbuch eine (mehr oder weniger) verständliche Anleitung geben.

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Das Erstlingswerk - "Schaffenfelden"

#74 von Alex Modellbahn , 22.08.2012 19:41

Hallo Anke,

von Digitaltechnik habe ich auch keinen Plan, deshalb von mir nur eine moralische Untertsützung und tiefstes Mitgefühl für Dein Problem. (ich weis, das hilft Dir auch nicht weiter, ich bin aber im Geiste bei Dir)

Ja, das MiWuLa ist schon der Hammer. Ich sehe zwar hier im Forum liebevoller hergerichtete sowie viel detaillierterte Anlagen, aber die Größe und das was dargestellt wird, einfach Umwerfend.

Nun wünsche ich Dir das Du dein Fehler behoben hast und wieder ein paar Runden auf Deiner Moba drehen kannst.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Das Erstlingswerk - "Schaffenfelden"

#75 von N Bahnwurfn , 22.08.2012 20:09

Hallo Anke,

schön weiter gekommen bist du, schöne Details mit schönen Geschichten sind dazugekommen.

Was das Digitale betrifft muß ich mich leider dem Alex anschließen. Kann nur fertig gekaufte Digiloks fahren und beim Schalten hörts ganz auf. Mit ein Grund warum bei uns analog gesteuert wird. ops:

Ich wünsche dir das jemand helfen kann und du bald wieder friedlich deine Runden drehen kannst.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz