RE: AchterbahN als Erstlingswerk

#1 von Schulmodellbahner , 31.12.2017 17:37

So liebe Stummies,
wie die meisten schon vermuten, kommt eine neue "Herausforderung" auf euch zu: Ich plane mein Erstlingswerk. Und damit es nicht langweilig wird, würd ich ohne viel Tamtam einfach mal loslegen mit den harten Fakten:

1. Titel
Bisher läuft die Anlage unter dem Namen AchterbahN auf meinem Rechner (Wer Vorschläge hat darf sich gerne melden)

2. Spurweite & Gleissystem
N; Fleischmann Piccolo, da vorhanden (zumindest teilweise)

3. Raum & Anlage

3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
Bei meinen Maßen nicht nötig, außerdem soll die Anlage transportabel sein

3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
Rechteck

3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
Geplant sind bis jetzt 1,5 auf 0,6 Meter

4. Technisches

4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Der Gleisplan läuft derzeit auf eine Spielbahn raus, die Ausgestaltung solls geraderücken --> 50% Modelleisenbahn, 50% Spielbahn

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Nebenbahn

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
192 mm in beiden Situationen

4.4 Maximale Steigung
Bisher 3,7%

4.5 Maximale Zugslänge
ALLERHÖCHSTENS 666mm+was Zerquetschtes (begründet durch die Standardlänge FLM-piccolo 9100)

4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
50cm minimal;80cm maximal (kommt drauf an, was sich aus der Planungsdiskussion entwickelt)

4.7 Eingriffslücken / Servicegang
[IRONIE an]Unbedingt nötig, daher nicht eingeplant [IRONIE aus]

4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
1 Meter

4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Möglich, aber nicht unbedingt vorgesehen (wird für später trotzdem eingeplant)

4.10 Oberleitung ja / nein
Nein

5. Steuerung

5.1 Fahren analog oder digital
Analog

5.2 Steuern analog oder digital ODER mechanisch (Drahtzüge; ...)
Vorerst Mechanisch

5.3 PC-Steuerung
-

6. Motive

6.1 Epoche
Nach Einordnung meines bisherigen Rollmaterials irgendwas in Richtung Epoche III, aber da will ich mich nicht festlegen

6.2 Bahnhofstypen
Zweigleisiger Durchgangsbahnhof an eingleisiger Vorortstrecke??? mit Abzweig

6.3 Landschaft
Vorort einer größeren Stadt

6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Vorstadt, Kleingärten ,(Gewerbe)

6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
-

7. Sonstiges

7.1 Vorhandene Fahrzeuge
-Br 212 incl. vier Güterwagen
-Br 91 incl. Donnerbüchsen
-Lok 7 (Maffei) incl. Niederbordwaggon

Alle sind Produkte des Hauses Fleischmann (wen's interessiert)

7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
Siehe Anhang

7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Ich denke an Mitarbeiterzahlen ähnlich denen vom Miniatur Wunderland (selbsterklärend - hoffe ich zumindest)

7.4 Budget
Schülergeldbeutel

7.5 Zeitplan
Auf Los geht's los...


...LOS

8. Anhänge

[attachment=1]AchterbahN_mitSbf.scarm[/attachment]
[attachment=0]AchterbahN_ohneSbf.scarm[/attachment]

Für Leute ohne Scarm:
Der Sbf würde - sofern er realisiert wird - in die lange Untergrundgerade eingebaut werden.


Die Bahnhofsebene


Der Untergrund


Die gesamte Anlage

9. Außerdem
...war das mein erster ernstzunehmender Versuch in SCARM
...kommen die Lücken im Gleisplan nicht von meiner Unfähigkeit, sondern daher, dass die Gleisgeometrie nicht auf Achter ausgelegt ist (ich weiß, dass es eine Schneidefunktion in SCARM gibt, nur wie die funktioniert...)
...geht eine Bitte an euch, den Minimalradius nicht zu verteufeln obwohl ich eurer Meinung bin. Ich hab leider nur zu wenig Geld, um von R1 auf R2 umzusteigen
...habe ich mir erlaubt, den Steckbrief etwas zu modifizieren
...hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt

Wer noch irgendwas wissen will soll unbedingt fragen!
Wer Anregungen hat, sie unbedingt sagen.
Ich lese es auf jeden Fall.
Unter Umständen aber erst in ein paar Tagen. (Wow, ich kann ja mal dichten )

Ansonsten sehen wir ja, was am Ende rauskommt
Lasset die Spiele beginnen

Ok es ist nur eine Diskussion

Aber es geht trotzdem los

Jetzt

Sofort...

Ach egal

Ich wünsche allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr, wir hören 2018 wieder voneinander


Man ließt sich
freundliche Grüße
Kilian

Ein Modellbahner benötigt vier Dinge: Raum, Geld, Phantasie und Zeit. Eines fehlt fast immer.
Besuch doch unsere Schulmodellbahn

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Schulmodellbahner  
Schulmodellbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 19.05.2015


RE: AchterbahN als Erstlingswerk

#2 von Joak , 01.01.2018 12:25

Hallo Kilian,

ein Gutes Neues Jahr rost:

Du weißt schon das im Portfolio des Piccolo N Gleises ein Flexgleis ist?. Damit bekommst Du so ziemlich jeden Kreis hin und jede Lücke geschlossen. Würde auch Deinem Bahnhof gut tun etwas im Bogen zu liegen. Und vielleicht den einen oder anderen Anschließer mit einzuplanen. Sonst wird die Kreisfahrerei ziemlich schnell langweilig.


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: AchterbahN als Erstlingswerk

#3 von Schulmodellbahner , 01.01.2018 15:19

Servus Hauke und alle anderen Stummies,

jup, das mit den verfügbaren Flexgleisen ist mir bekannt.
Zwei Gründe, wieso ich sie in meiner bisherigen Planung noch nicht berücksichtigt habe:
1. Mich beschäftigt der Gedanke, seit ich die Gleise im Katalog entdeckt habe: Die müssen doch total besch flaster: en aussehen, sobald man ihnen einen Radius aufzwängt. Der Außenkreis wird nicht problematisch: Sollte die Bettung aus Gummi sein, muss das Gleis nur gut mit dem Untergrund verbunden werden, da einfach nur Spannung darauf lastet. Aber im Inneren der Kurve seh ich ein Problem: Da muss die Bettung doch früher oder später Wellen werfen, um der auftretenden Stauchung auszuweichen, oder?
Ich hab leider keine Erfahrungsberichte in der Sache und im Internet find ich auch nix dazu.
Oder ist die Geschichte wie bei Rokuhan (bin mir nicht sicher!!!) mit Segmenten gelöst?

Zweites Argument: Die Flexgleise kosten mehr als die bisherige Variante und jede "Sonderanfertigung" tut blöderweise finanziell weh


Wegen der Lückenschlussgeschichte mach ich mir keine Sorgen, da ich den Gleisverlauf so berechnet habe, sodass ich nur eine Standardgerade kürzen muss. Meines Erachtens mit einem bisher funktionierenden Dremel kein Problem
Das mit dem Anschluss überlege ich mir nochmal, genauso den geschwungenen Bahnhof.

Apropos Anschluss: Die Gerade ganz links stellt eine Anschlussmöglichkeit für zukünftige Segmente dar. Das hatte ich im ersten Post unterschlagen

Ich werf SCARM glaub ich nachher mal an und spiel ein bisschen mit dem Gleisplan (schreibe gerade vom Smartphone aus, sonst gäbs jetzt schon was zu sehen)

So das wars mal wieder von meiner Seite. Wer weitere Fragen/Anregungen/... hat, oder einfach seinen Senf dazugeben will darf das gerne tun - ich bin dankbar für jede Rückmeldung


Man ließt sich
freundliche Grüße
Kilian

Ein Modellbahner benötigt vier Dinge: Raum, Geld, Phantasie und Zeit. Eines fehlt fast immer.
Besuch doch unsere Schulmodellbahn


Schulmodellbahner  
Schulmodellbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 19.05.2015


RE: AchterbahN als Erstlingswerk

#4 von Schulmodellbahner , 01.01.2018 16:21

Und es geht direkt weiter mit dem Gleisplan: Außer dem Gleisverlauf im Bahnhof und dem Anschluss am östlichen Bahnhofsende hat sich nichts großes geändert. Die Ausweiche im Untergrund habe ich nicht eingezeichnet, da hier keine Änderung eingetreten ist (woher auch )


Man ließt sich
freundliche Grüße
Kilian

Ein Modellbahner benötigt vier Dinge: Raum, Geld, Phantasie und Zeit. Eines fehlt fast immer.
Besuch doch unsere Schulmodellbahn

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Schulmodellbahner  
Schulmodellbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 19.05.2015


RE: AchterbahN als Erstlingswerk

#5 von Joak , 01.01.2018 19:48

Hallo Kilian,

Deine Bedenken sind völlig unbegründet. Beim Bau meiner damaligen N-Anlage habe ich die Flexgleise massenhaft verbaut. Zugegeben sind nicht gerade billig, aber glaube mir das Ergebnis rechtfertigt die Mehrausgaben. Und die dürften - bei Deiner Anlagengröße - überschaubar sein
Kannst ja Oma, Opa, Tante Onkel, Mama, Papa und ich weiß nicht wen bestechen



Eins wäre noch toll:
Stelle bitte Bilder von Deinen Plänen ein. Nicht Jeder benutzt SCARM...
Sollte jemand Deinen Plan haben wollen, kannst Du ihn den ja per PN zusenden.


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: AchterbahN als Erstlingswerk

#6 von Schulmodellbahner , 02.01.2018 10:45

Servus Hauke und Mitleser,

@Hauke: Ok, ich werds ab jetzt berücksichtigen und Bilder einstellen. An EINE Bedingung isses geknüpft : Wärs möglich, ein oder zwei Bilder von den Gleisen auf der Anlage hochzuladen? (Natürlich nur, wenn du auf die Schnelle welche organisiert bekommst)

Ich stelle auf jeden Fall auch so ab jetzt Bilder ein:


Das wars soweit schon wieder. Rückmeldungen erbeten


Man ließt sich
freundliche Grüße
Kilian

Ein Modellbahner benötigt vier Dinge: Raum, Geld, Phantasie und Zeit. Eines fehlt fast immer.
Besuch doch unsere Schulmodellbahn


Schulmodellbahner  
Schulmodellbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 19.05.2015


RE: AchterbahN als Erstlingswerk

#7 von Joak , 02.01.2018 20:38

Hallo Kilian,

sieht doch schon viel besser aus

Wenn jetzt noch am Anlagenrand die "Paradestrecke"(1-gleisig) kommt...

Ich schau mal ob ich noch ein paar Bilder digitalisiere, dann stell ich sie ein


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: AchterbahN als Erstlingswerk

#8 von Schulmodellbahner , 02.01.2018 22:49

Servus Hauke und Stummies,

ich muss euch leider enttäuschen: Das hier wird doch nicht meine Premiere Mehr dazu später

Zitat

Wenn jetzt noch am Anlagenrand die "Paradestrecke"(1-gleisig) kommt...


Immer langsam Aber Recht hast du.
... Gerade meldet sich Hälfte eins von meinem Hirn: "Mist, jetzt muss ich nochmal umplanen! Wieso hab ichs eigentlich ins Forum eingestellt?!" - Hälfte zwei: "Na dass was zu tun ist! Außerdem waren alle Verbesserungsvorschläge bis jetzt gar nicht so blöd" - Hälfte eins: "Aber... !!!" - Hälfte zwei: "Kein Aber"...
So einfach gehen Entscheidungen
Wird morgen umgesetzt (zumindest versucht :fool

Wäre schön wenn Bilder kommen, aber muss nicht

So und jetzt die Antwort auf die Frage, wieso ich die AchterbahN dann doch nicht als Erstlingswerk bauen werde: Ich hab heute den Kasten mit Piccolo - Material ausm Regal genommen und geschaut, was ich denn so nach bisherigem Planungsstand für die Anlage brauche. Und wie das so ist hab ich hier ein bisschen umgesteckt, da ein bisschen umgesteckt und plötzlich ist mir in den Sinn gekommen... Hirnhälfte eins: "Sach ma, wieso bau ich eigentlich kein Probediorama, um bei der eigentlichen Anlage nix zu versauen???" - Hirnhälfte zwei: "Aber...!" - Hälfte eins: "Kein Aber!!!"... (Ich hab des Gefühl, da wiederholt sich was :fool
Und jetzt noch etwas aus meinem Lateinfundus (obwöhl isch fronsösisch gölärnt 'abe :lol : Er kam, plante, und fuhr in den Baumarkt um Holz zu kaufen.
Soweit so gut : Ich bin dran ein Diorama zu bauen mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln und Möglichkeiten (Link zum Bericht kommt an dieser Stelle noch)

Das wars in diesem Thread auch schon wieder (Wer ist Erster im Baubericht? Und dann stell ichs doch erst morgen ein). Auf jeden Fall morgen kommt abermals eine veränderte Planung (Hirnhälfte eins protestiert gerade ) ins Forum und mein Dio wird wahrscheinlich auch weiter wachsen.


Man ließt sich
freundliche Grüße
Kilian

Ein Modellbahner benötigt vier Dinge: Raum, Geld, Phantasie und Zeit. Eines fehlt fast immer.
Besuch doch unsere Schulmodellbahn


Schulmodellbahner  
Schulmodellbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 19.05.2015


RE: AchterbahN als Erstlingswerk

#9 von Joak , 03.01.2018 09:47

Moin Kilian,

so was nennt man Schizophrenie

Da bin ich mal gespannt was kommt...


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: AchterbahN als Erstlingswerk

#10 von Schulmodellbahner , 03.01.2018 10:24

Hallo längst verstorbene Oma,

ja mir geht's gut, wie geht's dir so?
Ich habe Bello gerade erzählt, wie ich mich 2009 auf Sardinien mit den Maden im Käse über die Weltpolitik unterhalten habe. Er meinte nur "cool"

Spaß beiseite: Nein, so schlimm isses noch nicht um mich bestellt

Zitat

Da bin ich mal gespannt was kommt...


Das hört sich an wie irgend soein Billigwitz, aber: Ich auch

Das wars vorerst von meiner Seite. Ich werde jetzt dem Sturm draußen weiter zuhören und mich gleichzeitig ums abzeichnen der Spanten kümmern


Man ließt sich
freundliche Grüße
Kilian

Ein Modellbahner benötigt vier Dinge: Raum, Geld, Phantasie und Zeit. Eines fehlt fast immer.
Besuch doch unsere Schulmodellbahn


Schulmodellbahner  
Schulmodellbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 19.05.2015


RE: AchterbahN als Erstlingswerk

#11 von Schulmodellbahner , 03.01.2018 16:04

Und es geht erneut weiter:


Die Neuerungen sind eine Paradestrecke mit Funktion als Kehrschleife und ein zusätzliches Gleis im Bahnhofsbereich

Was haltet ihr davon ???

Das wars dann auch schon wieder


Man ließt sich
freundliche Grüße
Kilian

Ein Modellbahner benötigt vier Dinge: Raum, Geld, Phantasie und Zeit. Eines fehlt fast immer.
Besuch doch unsere Schulmodellbahn


Schulmodellbahner  
Schulmodellbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 19.05.2015


RE: AchterbahN als Erstlingswerk

#12 von Joak , 03.01.2018 17:55

Moin Kilian,

wozu soll das neue Gleis im Bhf sein?

Und ich dachte eher daran die "Parade" an der Bahnhofsausfahrt West anzuschließen, mit absteigender Tendenz in die Tiefe... Sp sparst Du Dir den westlichen Wendel, und hast deutlich mehr "sichtbare" Zugfahrten.


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: AchterbahN als Erstlingswerk

#13 von Schulmodellbahner , 28.03.2018 11:13

Servus Hauke und die anderen,

fragt mich nicht, wieso dieser Thread irgendwann untergegangen ist. Wahrscheinlich isser irgendwann einfach an mir vorbeigerauscht wie die ICE an Wolfsburg (An dieser Stelle nix gegen die DB AG!!! Ich kenne selbst Fdl und Tfz-führer hier im Umkreis)

So nun aber zurück zum Thema: Nachdem ich wieder auf den Thread gestoßen bin und gesehen habe, dass Haukes letzter Post schon etwas länger her ist (Entschuldige bitte die späte Antwort, das ist eigentlich nicht meine Art ops: ) hab ich mich mal wieder an den PC gesetzt und ein bisschen gebastelt. Mal schauen, was ihr dazu sagt:


Die Änderungen sind am neu gestalteten Sbf und der umgelegten Paradestrecke zu erkennen
Was sich zusätzlich noch aus der neuen Streckenführung ergibt ist ein zwanghaft notwendiges Kehrschleifenmodul, da es sonst in der Sbf-Einfahrt an der Gleisverbindung zwischen Paradestrecke und Gleiswendel brutzelt. Ob ich mir da selber was zusammenbau, oder mir eins kaufe (gibt ja genug in Bucht, ...) werden wir dann sehen.

@Hauke: Das zusätzliche Gleis wurde aus zwei Gründen eingeplant:
1. Bekam ich den Hinweis, dass irgendwo noch kleinere Rangiermöglichkeiten fehlen. Den Vorschlag hab ich aufgenommen und verarbeitet, wie ihr seht. Jetzt muss ich von Gleis 2 ins "Stumpfgleis" ausrücken und kann dann erst in Gleis 1 Waggons abstellen
2. Ist das grüne Stumpfgleis ganz links am Rand eigentlich kein Stumpfgleis, sondern eine angedachte Möglichkeit zum Anschluss anderer Segmente/Anlagenteile, wo dann ein dreigleisiger Bahnhof auf diesem Anlagenteil ganz schön aussehen könnte (damit ist dann Pendelverkehr möglich, ohne die Gleise 2 und 3 immer belegen zu müssen)

Ich bitte nochmals um Verzeihung wegen der so lange fehlenden Antwort


Man ließt sich
freundliche Grüße
Kilian

Ein Modellbahner benötigt vier Dinge: Raum, Geld, Phantasie und Zeit. Eines fehlt fast immer.
Besuch doch unsere Schulmodellbahn


Schulmodellbahner  
Schulmodellbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 19.05.2015


RE: AchterbahN als Erstlingswerk

#14 von AlexanderJesse , 30.03.2018 15:17

Wenn man den Plan so anschaut könnte man noch einen Hafen einbauen... Aus dem Schattenbahnhof unten rauskommen und auf der unteren Ebene den Hafen bauen


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: AchterbahN als Erstlingswerk

#15 von Schulmodellbahner , 30.03.2018 17:58

Hallo Alexander und alle anderen Stummies,

Nach Alexanders Beitrag hab ich mich gleich an die Kiste gesetzt und weitergeplant. Bin mir aber noch unschlüssig, ob der Hafen in dieser Form in Ordnung geht und ob ich ihn überhaupt verwirklichen will. Natürlich bringt eine Hafenanlage aber einen gewissen Mehrwert für die Anlage mit sich...

Das heutige Ergebnis:

Die Änderung befindet sich natürlich im Hafenbereich Mein Gedanke bei der Planung war, dass durch das nun nötige Ausziehen unter die Brücke links der "Spielspaß" erhöht wird. Außerdem kann nun auch hier ein Übergang zu anderen Aufbauten erfolgen.


Hier mal eine Probe der 3D Ansicht. Im Kopf hab ich zwar teilweise andere Geländeverläufe, aber nachdem SCARM das ja nicht weiß will ich da nachsichtig sein

Mal schauen, was ihr dazu meint...


Man ließt sich
freundliche Grüße
Kilian

Ein Modellbahner benötigt vier Dinge: Raum, Geld, Phantasie und Zeit. Eines fehlt fast immer.
Besuch doch unsere Schulmodellbahn


Schulmodellbahner  
Schulmodellbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 19.05.2015


RE: AchterbahN als Erstlingswerk

#16 von Frank K , 02.04.2018 22:16

Servus, Kilian,

ehrlich gesagt, mir hat der vorherige Plan besser gefallen. Hafen und Tunnel + Gebirge passt irgendwie nur sehr bedingt zusammen. Wenn Du aber wirklich auf 80 cm Breite gehen kannst, macht es durchaus Sinn, noch einmal die Planungsmaschine anzuwerfen. Vielleicht irgendwie sowas, wie ein kleiner Endbahnhof vorne rechts, wo Du auch etwas rangieren kannst?

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.286
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: AchterbahN als Erstlingswerk

#17 von rob maro , 02.04.2018 23:36

kennste das hier: http://nbahnmagazin.de/leseprobe/kompakt...-pendelstrecken

wäre für deinen platz gut machbar... ich meine ja nur, falls du bei deinen entwürfen bleiben willst: alles gut! (:

aber auf dem platz geht mehr... ob es dir gefällt...?
beste grüße


rob maro  
rob maro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 20.03.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz