Hallo Ralph,
Super, dass das mit den Bildern direkt einstellen schon mal geklappt hat. Das erleichtert das analysieren ungemein.
Zur Zugänglichkeit hat Gottfried ja noch ausführlicher was gesagt und da möchte ich noch auf einen zusätzlichen Knackpunkt hinweisen. Die hinterste Ecke von deinem L ist kaum zu erreichen und ausgerechnet liegen die meisten Streckenteile mit vielen Kurven. Eine verklemmte Kurzkupllung kann an solchen Stellen leicht für eine Entgleisung Sorgen, wo sich die Wagen so richtig eklig ineinander verkeilen. Wenn man da nicht gut ran kommt, verliert man schon mal die Lust am spielen.
Gottfried hat es schon gesagt. Leider hast du uns mit deinem Plan vor vollendete Tatsachen gestellt. Das ein oder andere hätte man vorab vermeiden können.
Nun bin ich noch mal etwas intensiver durch deinen Gleisplan durchgestiegen, soweit ich den auf den Fotos nachvollziehen konnte. Da fallen mir dann auch noch mal im Detail ein paar Problemstellen auf, an denen es regelmäßig Crashpotential geben könnte und die man besser vermeiden sollte, insbesondere im Schattenbahnhof.
Damit will ich mal anfangen. Die Kreuzungsweiche am zweiten Gleis von außen ist ziemlich kritisch und was soll die dort?
Willst du den Schattenbahnhof und auch die Wendel willkürlich mal in die eine, mal in die andere Richtung befahren?
Oder sollen die Züge nicht wie mit der Aufstellung deiner Züge angedeutet, in der Wendel außen herunter fahren und dann durch die Gleise des Schattenbahnhofs durch in die Kehre und dann wieder die Wendel hinauf? Wenn das so sein sollte, dann Spar dir den merkwürdigen Bypass mit der Kreuzungsweiche und binde die Kehre direkt an die innere Seite der Wendel an!
Besser wäre es aber, wenn du die Verkehsrichtung noch umdrehen könntest, also innen runter und außen wieder hoch, wie es Gottfried auch schon angemerkt hat. Außen in der Wendel ist die Steigung immer geringer und der Bogen weiter, was bei langen Zügen sehr hilfreich ist.
Nun kann ich nicht wirklich gut erkennen, wo die Gleise der Wendel oben raus kommen, so dass ich das mit der Verkerhsrichtung nicht beurteilen kann.
Aber oben im sichtbaren Bereich hast du dann noch mal so eine Knackstelle mit Kreuzungsweiche eingebaut, nämlich am Bahnhof, dessen Konzept mir auch noch nicht so wirklich einleuchtet, denn so, wie ich das derzeit sehe, kannst du den Bahnhof nur sinnvoll in eine Richtung durchfahren.
Denn, wenn du von deiner doppelgleisigen Seite in den Bahnhof einfährst, dann kommst du am Ende des Bahnhofs auf eine eingleisige Strecke, die eigentlich nur im Bogen um den Banhof herum führt und nach der Brücke auf der anderen Seite des Bahnhofs wieder auf die doppelgleisige Strecke trifft. Dort müsstest du aber - Rechtsverkehr vorausgesetzt - erst mal das äußere Gegengleis kreuzen, um auf das Innere Streckengleis zu kommen. Einmal nicht aufgepasst und schon kracht es dann da ganz furchtbar.
Also bleibt dir sinnvollerweise nur der umgekehrte Weg. Du fährtst also von der doppelgleisigen Strecke erst mal an der Bahnhofseinfahrt vorbei über die Brücke und kommst von hinten dann in den Bahnhof. Nicht besonders schön, aber immerhin betriebssicher.
Aber diese Konstruktion hätte man sicherlich deutlich attraktiver lösen können, womit du mehr Fahrspaß und mehr Betriebsvielfalt hättest generieren können.
Mit den übrigen Streckenteilen geht es mir da ganz ähnlich. Ich weiß einfach gar nicht in welcher Situation du da wann entlang fahren möchtest, irgendwie ist das sehr verwirrend.
Auch deine doppelgleisige Strecke führt im Grunde nur mit einem Gleis einmal um den geplanten Lokschuppen herum und dann kommt der Zug wieder auf der gleichen Route zurück zum Bahnhf, bzw. daran vorbei. Die eingleisige Strecke, die so in der Zwischenebene einmal rundherum führt kann irgendwie auch nur in eine Richtung befahren werden, weil man anders garnicht auf diesen Streckenteile drauf kommt. Das ist ein wenig schade, denn da kann man sicherlich mehr draus machen.
Also, wenn du bereit bist, noch den ein oder anderen Eingriff vorzunehemen mit einem am Ende sichérlich deutlich erfreulicheren Ergebnis, dann würde ich vorschlagen dein Projekt noch mal im Plaungsberiech hier vorzustellen, denn dort tummeln sich viele gut Planer, die aus deinem grundsätzlich guten Voraussetzungen richtig viel für dich herausholen können, wo du am Ende viel Freude dran haben würdest.
Noch ist ja dein Bahnhof noch nicht gebaut. Und die Änderungen müssen auch nicht so komplett grundlegend sein. Manchmal genügt eine kleine Änderung, die viel bewirken kann.
Sorry, dass das jetzt erst mal etwas abwertend klingt, aber ich finde dein Projekt und deine baulichen Fähigkeiten grundsätzlich für zu gut, um es wegen ein paar Planungsdefizite am Ende etwas unbefriedigend enden zu lassen. Da wollte ich dann doch gleich ehrlich sein, um die Chance zu wahren, noch was zu verbessern.
Herzliche Grüße
Thomas(WiTo)