RE: Märklin 37040 rührt sich nicht mehr-benötige Hilfe

#1 von Knallfrosch139 , 03.05.2012 19:44

Hallo Stummis,

Ich habe ein Problem sowohl mit meiner 37040 BR 50.40 als auch mit der Baureihe 44 aus 29440.
Beide Lokomotiven melden sich nicht mehr an der ECoS 2 an (beide haben Mfx-Decoder). Wenn man
allerdings die Adressen der beiden Loks eingibt, in den Fällen 50 bzw. 44, dann tut sich erstmal nichts.
Aber komisch ist, wenn man dann einen Befehl sendet (z.B. FS erhöhen oder einen Sound), Stop und direkt
danach wieder Go drückt, dann setzen beide Loks diesen Befehl um. Im Analogbetrieb fahren sie normal.
Die BR 44 habe ich, wie in einem anderen Thread schon geschrieben, nach den selben Problemen zu Märklin
eingeschickt. Nach ein paar Wochen kam diese wieder zurück, mit der Begründung, dass der Decoder kaputt war.
Danach ein paar Minuten einwandfrei gefahren, vom Gleis runter genommen und wieder drauf, war genau wieder das selbe,
wie bereits beschrieben. Beide Loks fuhren nach dem Kauf einwandfrei ihre ,,Jungfernfahrt" für ein paar Minuten.
Vom Gleis weggenommen, wieder drauf, beide machten das vorher beschriebene. Augenscheinlich haben beide Loks
die gleichen Decoder, welche ich sonst nirgendwo habe. Kann das Alles an einer veralteten ECoS2-Software liegen?
Ein Update habe ich irgendwie nicht hinbekommen. ops:
Hat jemand ein ähnliches Problem schon mal gehabt oder kann mir helfen?


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Märklin 37040 rührt sich nicht mehr-benötige Hilfe

#2 von Andi , 03.05.2012 19:58

Moin David,

hast du noch andere mfx-Loks?

Wenn ja, fahren diese einwandfrei mit der ECoS?


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Märklin 37040 rührt sich nicht mehr-benötige Hilfe

#3 von Knallfrosch139 , 03.05.2012 20:18

Hallo Andreas,

Ja, noch einige andere, aber etwas ältere. Diese fahren einwandfrei mit der ECoS.
Die 44er ist von Dezember 2011 und die 50.40 von Januar 2012. Meine neuste Lok
mit Mfx nach den beiden ist die 39050 Br 05 von 2007 (?). Auch diese läuft einwandfrei.

Gruß David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Märklin 37040 rührt sich nicht mehr-benötige Hilfe

#4 von H0! , 03.05.2012 20:54

Moin,

die 39050 hat noch einen ESU-Decoder, die beiden neuen Loks haben MäTrix-Decoder.

Wie alt ist die Software der ECoS, welche Version ist drauf?


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 37040 rührt sich nicht mehr-benötige Hilfe

#5 von Knallfrosch139 , 03.05.2012 21:01

Hallo Thomas,

Die Ecos ist die 1. Auflage 2010. Bis jetzt wurde noch kein Update gemacht. ops: Es ist die Softwareversion 3.1.1 drauf.

Viele Grüße


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Märklin 37040 rührt sich nicht mehr-benötige Hilfe

#6 von DiegoGarcia , 03.05.2012 21:07

Hallo David,

probier mal RailCom auszuschalten, bzw. DCC auszuschalten. Hast Du noch eine zweite mfx-Zentrale (MobilStation) zum gegentesten? Wie hoch ist die Spannung am Gleis (evtl. zu niedrig ?)

Viel Erfolg
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Märklin 37040 rührt sich nicht mehr-benötige Hilfe

#7 von kaeselok , 03.05.2012 21:10

Zitat von Knallfrosch139
Kann das Alles an einer veralteten ECoS2-Software liegen?



Hallo,

welche Version hat denn Deine ECoS II?!

Die 50.40 sollte sich problemlos anmelden, tat sie bei mir jedenfalls problemlos. Allerdings mache ich jedes Update von ESU immer recht "zeitnah" mit.

Es ist in der Tat möglich, dass die Version zu alt ist ...

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Märklin 37040 rührt sich nicht mehr-benötige Hilfe

#8 von Knallfrosch139 , 03.05.2012 21:16

Hallo Diego,


Danke für den Tipp, bin allerdings woanders und kann das jetzt nicht testen.
Habe nur die Ecos da.
Eingestellt habe ich 19,9V, was genug sein sollte. Habe noch ein paar MS1.
Aber damals, bevor ich die 44er eingeschickt habe, habe ich es mit einer MS1
versucht, es verlief allerdings auch genau wie an der Ecos. Momentan kann ich wie gesagt leider nicht testen.
Denke aber, es geht immer noch nicht, bei dem selben Problem.
Danke für die Hilfe.

Viele Grüße


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Märklin 37040 rührt sich nicht mehr-benötige Hilfe

#9 von Knallfrosch139 , 03.05.2012 21:19

Hallo Kalle,

Ich bin mir nicht sicher, was Du mit Version meinst. ops:
Wenn Du die Softwareversion meinst, die ist 3.1.1

Viele Grüße


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Märklin 37040 rührt sich nicht mehr-benötige Hilfe

#10 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 03.05.2012 21:51

Hallo David,

im Forum basteln ein paar Mitglieder gerade an einer Checkliste. Schau Dir die mal an, evtl. kann sie hilfreich sein.


Viele Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: Märklin 37040 rührt sich nicht mehr-benötige Hilfe

#11 von DiegoGarcia , 03.05.2012 22:11

Hallo David,

Die v3.1.1 bei der ECoS ist schon lange nicht mehr in meinem Gedächtnis. AFAIR gab es da unter Gleisprotokolle einst den Punkt "Railcom ausschalten", den wir seinerzeit nutzen mußten, um unter mfx die Decoder an der ECoS programmieren zu können. Bei der aktuellen Version v3.5.0RC1 / v3.4.3 ist es immerhin noch möglich "DCC" auszuschalten. Außerdem kann auch "Selectrix" ausschalten hilfreich sein.

Wenn aber die Decoder auch an der MS1 streiken, ist eher ein Defekt am Decoder zu vermuten. Sieht nur komisch aus, dass es zwei Loks betrifft. Irgendwie scheint der mfx-Erkennungsteil einen Schuß weg zu haben.

Also teste mal folgendes: präge Dir die MM2-Adressen der Decoder ein und schalte an Deiner ECoS alle Gleisprotokolle außer "MM2" aus. Sind die Loks dann ansprechbar unter MM2? Und länger betriebssicher, dann ist wahrscheinlich intern die Verdrahtung der Loks okay und keine heimlichen Kurzschlüsse.

Dann schrittweise weitere Gleisprotokolle zuschalten. Außerdem würde mich interesseien, ob die Loks sich nach einem Wechsel zur MS1 sich an der MS1 korrekt unter mfx anmelden und dann sich wieder zurück an der ECoS sich dort auch korrekt wieder unter mfx anmelden. Wenn der letzte Schritt nicht mehr klappen will, ist womöglich der mfx-Anmeldeteil des Decoders hin. Wäre aber für einen der neuen MäTrix-Decoder untypisch.

Irgendwelche geklemmten Kabel oder heimliche Kontakte zwischen Platine und Lokgehäuse? Oder Kabel blankgescheuert am Getriebe? Gibt zu viele Ursachen für Lok-internen Decodertod.

EDIT: noch ein Test: obwohl die neuen Decoder spannungsfest sind, reduzier mal für einen Test die Gleisspannung auf 18,5V. Dies sollte für eine mfx-Anmeldung ausreichen. Man greift ja bei einer solchen Ferndiagnose nach jedem Strohhalm...

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Märklin 37040 rührt sich nicht mehr-benötige Hilfe

#12 von Andi , 04.05.2012 01:00

Moin David,

bring erst mal deine ECoS auf den neuesten Stand. Es gab zwischendurch bei einigen Versionen Probleme mit der mfx-Anmeldung. Es kann sein, das die 3.1.1 auch davon betroffen ist.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Märklin 37040 rührt sich nicht mehr-benötige Hilfe

#13 von kaeselok , 04.05.2012 07:10

Zitat von Andi
bring erst mal deine ECoS auf den neuesten Stand. Es gab zwischendurch bei einigen Versionen Probleme mit der mfx-Anmeldung.



Meine Worte! Da gab's einige Probleme in älteren Versionen mit MFX-Anmeldungen "neuerer" Märklin Decoder in Verbindung mit ECoS!


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Märklin 37040 rührt sich nicht mehr-benötige Hilfe

#14 von Knallfrosch139 , 04.05.2012 07:16

Hallo Diego, Hallo Andreas!

Ich werde sie heute mal auf den neuesten Stand bringen. Dann werde ich es nochmals versuchen.
eingequetschte oder aufgescheuerte Kabel gibt es keine. Dann werde ich, wie Diego gesagt hat, die einzelnen Protokolle zuschalten.
Erstmal vielen Dank für die Hilfe. Werde mich nochmal melden.

Schönen Tag noch


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Märklin 37040 rührt sich nicht mehr-benötige Hilfe

#15 von Knallfrosch139 , 09.05.2012 21:48

Hallo Zusammen!

Danke für eure Hilfe! Durch das abschalten von DCC haben sie sich wieder problemlos angemeldet!

Viele Grüße David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz