RE: Frage zum Umbau Piko GTW 2/6 DC in AC

#1 von Kraichgausprinter , 09.04.2012 15:09

Hallo zusammen,

weiss jemand, ob sich die DC-Varianten des Piko GTW problemlos in AC umbauen lassen?
Wer hat hiermit bereits Erfahrungen gemacht ?

Danke + Gruß
kraichgausprinter


 
Kraichgausprinter
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 17.03.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Frage zum Umbau Piko GTW 2/6 DC in AC

#2 von etr , 03.08.2012 15:03

Hallo Kraichgausprinter

Ich habe deine Frage erst jetzt gesehen, sodass du erst reichlich spät eine Antwort erhältst. Doch besser spät als nie

Zu deiner Frage: Das geht problemlos. Ich kann das aus eigener Erfahrung bestätigen, habe ich doch einen GTW der italienischen Gesellschaft TreNord auf AC umgebaut. Ein GTW der Vinschgauerbahn wird dieses Prozedere auch noch über sich ergehen lassen müssen, wenn er denn endlich lieferbar ist.

Wenn man im Rahmen eines ganz perfekten Umbaus auch die Achsen gegen original AC-Radsätze tauschen möchte (was bei C-Gleis eigentlich nicht nötig ist), wird das noch relativ teuer. Die haben ein saftiges Preisniveau für ihre GTW-Radsätze! Am besten jemanden finden, der den Umbau in umgekehrter Richtung machen will. Ist mir hier im Forum gelungen. Ich bin mit diesem Tauschpartner noch immer in Warteposition im Hinblick auf den Moment, wo ich die Vinschgau-Version endlich erhalten werde.

Das Einzige, was du sicher neu anschaffen musst, ist ein AC-Schleifer (Bestell-Nr. siehe Ersatzteilblatt des GTW). Wobei ein allfälliger Tauschpartner der Achsen den AC-Schleifer natürlich auch nicht braucht und ihn dir mit Sicherheit gerne überlässt.

Für weitere Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung. Wir hatten ja auch schon miteinander zu tun bezüglich AC-Umbauten.

Beste Grüsse & gutes Gelingen

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.098
Registriert am: 31.07.2008


RE: Frage zum Umbau Piko GTW 2/6 DC in AC

#3 von hajoscho ( gelöscht ) , 03.08.2012 17:02

Hallo ETR,

weiß du etwas genaueres über den GTW der Vinschgau Bahn? Soll der von Piko kommen? Es gab ja auch eine Version von einer österreichischen Firma Signalmeister. War mir aber zu teuer.

Danke für eine evtl. Antwort und schöne Grüße



Hans


hajoscho

RE: Frage zum Umbau Piko GTW 2/6 DC in AC

#4 von steven465 ( gelöscht ) , 03.08.2012 18:17

Der Vinschgau GTW ist eine Sonderserie für Österreich und/oder Italien, und zumindest in der Schweiz (und ich glaube auch in D) nicht erhältlich. Ich würde evtl einen Österreicher Händler anfragen.


steven465

RE: Frage zum Umbau Piko GTW 2/6 DC in AC

#5 von etr , 03.08.2012 18:42

Hallo

Das Schweizer Fachgeschäft EYRO wird mir den Vinschgauer GTW organisieren.

Wer aber in Deutschland zu Hause ist, dem würde ich auch empfehlen, sich an ein österreichisches Fachgeschäft zu wenden, z.B. memoba in Wien. Es ist richtig, dass es sich um eine österreichisch-italienische Sonderserie handelt. EYRO hat da aber sehr gute Beziehungen; man konnte mir auch den "TreNord"-GTW sowie den "Südtirol"-Flirt von Liliput beschaffen.

Ich durfte heute übrigens den längeren "thurbo"-GTW 2/8 in Empfang nehmen, was schöne Doppeltraktionen mit dem bisherigen GTW 2/6 ermöglicht. Ist wirklich eine ganz tolle Modell-Familie, die äusserst klug und wartungsfreundlich konstruiert ist.

@ hajoscho: Sei froh, dass dir das Signalmeister-Modell zu teuer war! Die Kritik in Österreich war absolut vernichtend; das muss ein fürchterliches Gebastel gewesen sein. Bei dem Preis wäre das ein echtes Ärgernis geworden. Wir können uns glücklich schätzen, dass sich Piko des GTW angenommen hat und ihn zu einem sehr fairen Preis-/Leistungsverhältnis anbietet. In allen unterschiedlichen Ausführungen, die auch im Modell abweichende Details berücksichtigen, wird Piko berechtigterweise sehr viele Exemplare des GTW verkaufen können.

Der Piko GTW scheint so erfolgreich zu sein, dass man beim Schweizer Hersteller HAG die astronomischen Preise von m.W. ca. 1400 SFR (!) deutlich nach unten anpassen musste. Neu immer noch fast das Doppelte des Piko-Modells, aber es hat sich etwas bewegt. Sie sind wieder auf dem Boden der Realität gelandet. Mich konnten sie bei den ursprünglichen Preisen nie als GTW-Kunden gewinnen, zumal dieser Triebzug beim Vorbild sehr oft in Doppel- und gelegentlich sogar in Dreifachtraktion eingesetzt wird. Ich habe jetzt eben einige Piko GTW's und bin sehr zufrieden damit.

Es juckt mich, noch Experimente für eine Doppeltraktion durch Verbindung der Schwab-Kupplungs-Imitationen mit einem ganz dünnen Metalldraht zu machen, um die ab Werk beigelegte Kuppelstange vielleicht überflüssig machen zu können. Einmal mehr muss ich sagen, dass man die Kupplungseinrichtung besser hätte machen können, so wie sie Piko auch beim Desiro oder Talent 2 anwendet. Jammerschade, dass diese Einrichtung beim GTW auf der Strecke blieb. Das ist m.E. der einzige Makel an diesem ansonsten perfekten Modell. Er lässt sich aber recht gut verschmerzen.

Beste Grüsse und viel Spass mit allen möglichen Ausführungen des GTW's

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.098
Registriert am: 31.07.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz