Hallo Jörg,
damit Dir geholfen werden kann, ist es erforderlich, dass wir noch ein paar mehr Informationen von Dir erhalten, z.B. darüber was Du konkret bauen möchtest, in welcher Epoche, mit welchen Fahrzeugen Du fahren möchtest, usw. Manchmal ist es allerdings auch so (war bei mir auch zu Beginn so), dass man sich selber über das Eine oder Andere noch gar nicht im Klaren ist. In diesem Fall empfiehlt es sich, den Fragebogen für die Planungshilfe des Kollegen Mark Stutz auszufüllen, um für sich selber und auch die anderen möglichst viele Punkte abzuklären.
Dieser Fragebogen hilft in meinen Augen wirklich ungemein dabei.
Überhaupt sind die Informationen, die Mark hier (Anlagenplanung - wichtige Hinweise und Hilfen) eine wahre Goldgrube.
Zu dem, was Du schon geschrieben hast: Ich würde ich bei einem Platzangebot von 3,50 m x 1,40 m eher auf ein großes BW mit Drehscheibe (und Ringlokschuppen) verzichten. Selbst ein kleines BW kann da schon eng werden. Wenn Du meinen eigenen Planungsthread (siehe Signatur) mal anschaust, wirst Du sehen, dass ich nur unwesentlich meher Platz habe als Du, und da wird es mit der mir so sehnlichst gewünschten zweigleisigen Hauptstrecke und der Paradestrecke schon ziemlich eng...
Ich persönlich verzichte auf ein großes Betriebswerk. Bei mir wird es, wenn es soweit kommt, nur ein drei- (eigentlich zweieinhalb-)ständiger Rechtecklokschuppen mit kleinem Kohlenbansen, Wasserkränen und einer Lokbehandlungsstation, sowie vielleicht einem Wasserturm im Hintergrund. Und ich habe noch keine Idee, wo ich auf meiner zukünftigen Anlage das Ganze unterbringen kann...
Auf jeden Fall ist für die weitere Planung noch wichtig, zu wissen, wie die Grundform der Anlage, die Du auf Deinen 3,5 x 1,4 m aufbauen möchtest, aussehen soll (Rechteck, L-Form, U-Form, etc.), und wie die Erreichbarkeit von den Seiten her gewährleistet ist. Steht die Anlage mitten im Raum und ist von überall her zugänglich? Steht sie in einer Raumecke? An der Wand entlang? Wie sieht es mit Fenstern und Türen aus, die geöffnet werden können müssen, wo sind Heizkörper, die frei bleiben müssen, usw.
Die Frage der Raumausnutzung ist entscheidend.
Daher empfehle ich die Webseite Vom Kreisverkehr zum Betriebserlebnis weiter, die mir das Forumsmitglied Grisubilly empfohlen hat.
Wenn Du schon eine Rahmenkonstruktion gebaut hast, mach' doch bitte ein paar Fotos davon, die den Ist-Zustand dokumentieren, und stelle sie hier ein. Dann sieht man schon viel mehr.
Du schreibst des Weiteren, dass Du Dir Gedanken um Deine Zuglängen machst, daher die Frage: welche Zuglängen erreichst Du denn, bzw. welche planst Du zu erreichen? Ich bin vom Kollegen Heinz (ET 65) auch daraufhin gewiesen worden, dass das schon zu Beginn der Planung wegen des Schattenbahnhofs und der Bahnhofsgleis- und Bahnsteiglängen elementar wichtig ist.
Welches Rollmaterial planst Du denn einzusetzen (Traktionsart Dampf-, Diesel- und/oder Elektrisch)? Wendezüge? ICs, ICEs, TEEs, Rheingold-Express, Schienenbusse? Erzzüge à la "Langer Heinrich"? Oder gemischte Nahgüterzüge?
Und da ist auch wieder die Epoche wichtig zu wissen.
Du siehst wahrscheinlich schon: Fragen über Fragen.
Aber je man davon für sich konkret beantworten kann (und niemand verlangt, dass man alles auf Anhieb beantworten kann), desto gezielter kann man hier Hilfestellung geben.
Und dann noch: wie "anspruchsvoll" soll es denn (im Vergleich zu der "Flachlandmodellbahn" aus Deiner Jugend) werden? Und was verstehst Du unter "anspruchsvoll"? Bezieht sich das auf die eingesetzte Technik, die nachgestellten Betriebssituationen und -möglichkeiten? Oder auf die Landschaftsgestaltung? Oder auf alles auf einmal?
Also, dann... leg' mal los!
Und viel Spaß und viel Erfolg beim Planen und Bauen!
Einen schönen Abend noch!
Viele Grüße
Torsten