RE: Anlagen Bau tipps und anregungen?

#1 von Joerg_B ( gelöscht ) , 03.04.2012 20:42

Hallo,

ich habe jetzt angefangen ne Anlage zu bauen nun weiss ich noch nicht genau wie es werden soll und hoffe mir kann da jemand weiter helfen

Platzverhältnisse: 3,5m x 1,4m
Gleise: Märklin C-Gleis
Steuerung MS2 und normale schaltpult für weichen.

Grund Ideen:
-5 oder 6 gleisiger schattenbahnhof
-2 Gleisige hauptstrecke
-Diagonal laufender Hauptbahnhof 4-5 Gleisig
-Paradestrecke im Vordergrund 2 gleisig

Unklare sachen:
-BW mit drehscheibe oder liebr nur nen kleines BW anlegen dafür vielleicht noch güterverkehr mehr mit einbringen?
-kleine 1gleisige neben bahn zu ner kleinen haltestelle?

Fuhrpark soll auf der anlage bestehen aus: 01, 10, 011, 41, 042, 044, 81 es sollen noch ca 3-4 fahrzeuge dazu kommen ua auch noch 2 tenderlokomotiven.
Schnellzüge sollen aus 4-5 wagen bestehen je nach länge der einzelnen wagen eine.

Genannte Fahrzeuge sind schon vorhanden. Über ratschläge und ideen wäre ich sehr froh.

Gruß Jörg


Joerg_B

RE: Anlagen Bau tipps und anregungen?

#2 von nini ( gelöscht ) , 03.04.2012 22:02

Hey,

Hast du den schon gleispläne die dir gefallen? Du kannst dich auch selbst mal ransetzen und ein bisschen rumprobieren, Gleisplanungsprogramme wie z.b. Win Track kann man sich als Demo Kostenlos Runterladen.

http://www.wintrack.de/ unter Download-Testversion

Ausserdem findest du einige Fertige Pläne auf z.b. http://www.gleisplan.ch/


nini

RE: Anlagen Bau tipps und anregungen?

#3 von marklinhvdb ( gelöscht ) , 03.04.2012 22:31

Hey Jorg,

if you want some ideas, you can look also at http://www.maerklin.de/mm/downloads.php


kind regards

Hans


marklinhvdb

RE: Anlagen Bau tipps und anregungen?

#4 von Joerg_B ( gelöscht ) , 03.04.2012 22:35

Ja ich hab mir schon bissel was angeschaut aber oftmalös schau ich mir dan pläne an da gefällt mir dann zwar vieles aber nicht alles.
Und deswegen hab ich mir halt gedanken gemacht was ich halt möchte was ich für meine zuglängen ca brauche etc.

Jetzt ist für mich halt die frage wie ich das alles umsetze Rahmen konstruktion hab ich auch schon gebaut der Schattenbahnhof ist in 5 gleisiger variante schon aufgebaut und aufgezeichnet auf dem holz den weg nach oben hab ich mir auch schon bildlich aufgebaut nur das was im endeffekt nachher bahnhof und bw werden soll ist noch nicht wirklich klar.

Damals mit 16 wo ich meine 1. eisenbahn gebaut hatte war alles einfacher da hab ich noch ne flachland modellbahn gebaut... Jetzt beim wieder einstieg solls was anspruchsvolles werden

Gruß Jörg


Joerg_B

RE: Anlagen Bau tipps und anregungen?

#5 von nini ( gelöscht ) , 03.04.2012 23:14

Hey
Ok, Du kannst ja mal das was du jetzt schon hast als skizze hier hochladen. Dann setzt ich mich mal ans Win Track und guck mal was ich drauß machen kann, dann kannst du ja wieder.sagen was dir gefällt und was nicht und dann kann man darauf ja aufbauen.


nini

RE: Anlagen Bau tipps und anregungen?

#6 von Winterbahn ( gelöscht ) , 03.04.2012 23:31

Hallo Jörg,

damit Dir geholfen werden kann, ist es erforderlich, dass wir noch ein paar mehr Informationen von Dir erhalten, z.B. darüber was Du konkret bauen möchtest, in welcher Epoche, mit welchen Fahrzeugen Du fahren möchtest, usw. Manchmal ist es allerdings auch so (war bei mir auch zu Beginn so), dass man sich selber über das Eine oder Andere noch gar nicht im Klaren ist. In diesem Fall empfiehlt es sich, den Fragebogen für die Planungshilfe des Kollegen Mark Stutz auszufüllen, um für sich selber und auch die anderen möglichst viele Punkte abzuklären.
Dieser Fragebogen hilft in meinen Augen wirklich ungemein dabei.

Überhaupt sind die Informationen, die Mark hier (Anlagenplanung - wichtige Hinweise und Hilfen) eine wahre Goldgrube.

Zu dem, was Du schon geschrieben hast: Ich würde ich bei einem Platzangebot von 3,50 m x 1,40 m eher auf ein großes BW mit Drehscheibe (und Ringlokschuppen) verzichten. Selbst ein kleines BW kann da schon eng werden. Wenn Du meinen eigenen Planungsthread (siehe Signatur) mal anschaust, wirst Du sehen, dass ich nur unwesentlich meher Platz habe als Du, und da wird es mit der mir so sehnlichst gewünschten zweigleisigen Hauptstrecke und der Paradestrecke schon ziemlich eng...
Ich persönlich verzichte auf ein großes Betriebswerk. Bei mir wird es, wenn es soweit kommt, nur ein drei- (eigentlich zweieinhalb-)ständiger Rechtecklokschuppen mit kleinem Kohlenbansen, Wasserkränen und einer Lokbehandlungsstation, sowie vielleicht einem Wasserturm im Hintergrund. Und ich habe noch keine Idee, wo ich auf meiner zukünftigen Anlage das Ganze unterbringen kann...

Auf jeden Fall ist für die weitere Planung noch wichtig, zu wissen, wie die Grundform der Anlage, die Du auf Deinen 3,5 x 1,4 m aufbauen möchtest, aussehen soll (Rechteck, L-Form, U-Form, etc.), und wie die Erreichbarkeit von den Seiten her gewährleistet ist. Steht die Anlage mitten im Raum und ist von überall her zugänglich? Steht sie in einer Raumecke? An der Wand entlang? Wie sieht es mit Fenstern und Türen aus, die geöffnet werden können müssen, wo sind Heizkörper, die frei bleiben müssen, usw.

Die Frage der Raumausnutzung ist entscheidend.
Daher empfehle ich die Webseite Vom Kreisverkehr zum Betriebserlebnis weiter, die mir das Forumsmitglied Grisubilly empfohlen hat.

Wenn Du schon eine Rahmenkonstruktion gebaut hast, mach' doch bitte ein paar Fotos davon, die den Ist-Zustand dokumentieren, und stelle sie hier ein. Dann sieht man schon viel mehr.

Du schreibst des Weiteren, dass Du Dir Gedanken um Deine Zuglängen machst, daher die Frage: welche Zuglängen erreichst Du denn, bzw. welche planst Du zu erreichen? Ich bin vom Kollegen Heinz (ET 65) auch daraufhin gewiesen worden, dass das schon zu Beginn der Planung wegen des Schattenbahnhofs und der Bahnhofsgleis- und Bahnsteiglängen elementar wichtig ist.

Welches Rollmaterial planst Du denn einzusetzen (Traktionsart Dampf-, Diesel- und/oder Elektrisch)? Wendezüge? ICs, ICEs, TEEs, Rheingold-Express, Schienenbusse? Erzzüge à la "Langer Heinrich"? Oder gemischte Nahgüterzüge?
Und da ist auch wieder die Epoche wichtig zu wissen.

Du siehst wahrscheinlich schon: Fragen über Fragen.
Aber je man davon für sich konkret beantworten kann (und niemand verlangt, dass man alles auf Anhieb beantworten kann), desto gezielter kann man hier Hilfestellung geben.

Und dann noch: wie "anspruchsvoll" soll es denn (im Vergleich zu der "Flachlandmodellbahn" aus Deiner Jugend) werden? Und was verstehst Du unter "anspruchsvoll"? Bezieht sich das auf die eingesetzte Technik, die nachgestellten Betriebssituationen und -möglichkeiten? Oder auf die Landschaftsgestaltung? Oder auf alles auf einmal?

Also, dann... leg' mal los!
Und viel Spaß und viel Erfolg beim Planen und Bauen!

Einen schönen Abend noch!

Viele Grüße
Torsten


Winterbahn

RE: Anlagen Bau tipps und anregungen?

#7 von Joerg_B ( gelöscht ) , 04.04.2012 00:24

Hallo Torsten,

grundform der Anlage ist das gewohnete rechteck. die anlage wird nur von vorn und hinten zugänglich sein. seiten sind fast direkt an der wand.

Zuglänge wird wohl bei 1,20-1,40 liegen.

Epüochen mässig bin ich nicht so arg fixiert aber der grobe rahmen ist epoche 3/4.

Derzeit sind vorhanden Dampflokomotiven von Märklin in H0 der Baureihen: 01, 10, 011, 41, 042, 044 und 81 sprich 6 schlepptender lokomotiven und eine rangier lok.

der Anspruch soll geländemässig höher sein der betrieb von damals zu heute hat sich von delta zu digital gewandelt.

Den schattenbahnhof hab ich jetzt schon soweit eig fertig da ist die abstellgleilänge bei ca 2,5m also massig platz um längere züge zu parken.
Der weitere aspekt soll sein es soll kein vorgefertigter fester betrieb sein sondern halt ein doch noch spielerischer betrieb.

Leider habe ich noch keinen lokschuppen gefunden der platz bietet für die 27,5 cm langen schlepptender lokomotiven da ichs elber auch denke das ich lieber auf ne drehscheibe verzichten werde aber so ne 042 unterzustellen ist doch schon nicht so einfach da die meisten 2/3 ständigen normal lokschuppen meist nur ne 26cm stellfläche haben.

Hier habe ich die meisten meiner ideen iwie son bischen abgeschaut http://www.modellanlagen.eu/memo.html

Gruß Jörg


Joerg_B

RE: Anlagen Bau tipps und anregungen?

#8 von Winterbahn ( gelöscht ) , 05.04.2012 21:09

Hallo Jörg,

Zitat von Joerg_B

grundform der Anlage ist das gewohnete rechteck. die anlage wird nur von vorn und hinten zugänglich sein. seiten sind fast direkt an der wand.


Wie darf ich mir das vorstellen? Hat der Raum Zugänge von zwei Seiten oder muss Du unter der Anlage hindurch kriechen, um von der hinteren Seite heran zu kommen?

Zitat von Joerg_B

Zuglänge wird wohl bei 1,20-1,40 liegen.


Hmmmm, ich kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen: Die gewünschte Zuglänge kann auch mal schnell länger werden. Bei 1,20 m - 1,40 m kommt man ja so ca. auf 4-5 Personenwagen + Lok (je nach LüP, Länge über Puffer).
Und dann stellt man fest, dass man vielleicht doch eines Tages mal einen längeren Zug fahren lassen möchte, weil es vorbildgerechter aussieht.
Auf jeden Fall muss dann auch noch Bremswege, Durchrutschwege und Sicherheitsabstand vor Weichen hinzurechnen, was bei den Gleisen im (Schatten-)Bahnhof relevant wird. Wieviele Zentimeter da dann noch mal hinzukommen, hat sich mir leider auch noch nicht vollständig erschlossen - auf dem Sektor bin ich selber noch am Lernen...

Zitat von Joerg_B

Epüochen mässig bin ich nicht so arg fixiert aber der grobe rahmen ist epoche 3/4.

Derzeit sind vorhanden Dampflokomotiven von Märklin in H0 der Baureihen: 01, 10, 011, 41, 042, 044 und 81 sprich 6 schlepptender lokomotiven und eine rangier lok.


Die großen Schlepptenderloks (sind auch meine Lieblinge) wollen aber auch gerne mal "Auslauf" also Platz haben und sehen vor kurzen Zügen auch nur mäßig authentisch aus... Aber gut, Kompromisse muss man bei der Modellbahn immer machen.
Ich schreibe das nur, weil ich bei mir selbst feststelle, dass meine Ansprüche im Laufe der Zeit gewachsen sind. Je mehr man sich mit dem Thema beschäftigt und weiter über den Tellerrand blickt, desto mehr und größer möchte man gerne haben. (Ist zumindest meine persönliche Erfahrung).
Da ist es dann wichtig, sich zu beschränken.

Zitat von Joerg_B

der Anspruch soll geländemässig höher sein der betrieb von damals zu heute hat sich von delta zu digital gewandelt.

Den schattenbahnhof hab ich jetzt schon soweit eig fertig da ist die abstellgleilänge bei ca 2,5m also massig platz um längere züge zu parken.


Okay, das hört/liest sich bei Zuglänge von 1,20-1,40 m ganz gut an...

Zitat von Joerg_B

Der weitere aspekt soll sein es soll kein vorgefertigter fester betrieb sein sondern halt ein doch noch spielerischer betrieb.

Leider habe ich noch keinen lokschuppen gefunden der platz bietet für die 27,5 cm langen schlepptender lokomotiven da ichs elber auch denke das ich lieber auf ne drehscheibe verzichten werde aber so ne 042 unterzustellen ist doch schon nicht so einfach da die meisten 2/3 ständigen normal lokschuppen meist nur ne 26cm stellfläche haben.


Dazu kann ich Dir leider auch keinen Tipp geben
Ich selber hätte zwar auch gerne einen Ringlokschuppen mit Drehscheibe, aber mein BW wird - aus Platzgründen - bescheiden bleiben.

Zitat von Joerg_B

Hier habe ich die meisten meiner ideen iwie son bischen abgeschaut http://www.modellanlagen.eu/memo.html


Da werde ich die Tage auch mal stöbern gehen.

Ich wünsche schöne Ostertage.

Viele Grüße
Torsten


Winterbahn

RE: Anlagen Bau tipps und anregungen?

#9 von Joerg_B ( gelöscht ) , 05.04.2012 23:55

Ja meine planung hat sich gerade etwas verworfen da wir beshcliossen haben um zuziehen wo ich dann später nen komplettes zimmer für die modellbahn haben werde.

Mit den massen hab ich mich vertan ich hatte die platte auf 3mx 1,4 eingekürzt da ich sie anders stellen musste da sich nachwuchs angekündigt hat ich habe da jetzt auch erstmal nen 2 gleisige 08/15 modellbahn aufgebaut die ich aus nem c gleisplan heft habe ohne berg rauf und runter. Das muss erstmal reichen bis wir umziehen somit werden wohl ein paar lokomotiven ein da sein im regal fristen und nur mal bewegungsfahrten unternehmen.

Und dann mal sehen wie es nach dem Umzug weitergeht aber denke mal das es dann um einiges größer werden wird aber auch auf dieser 3m x 1,40 hab ich die bahn so realisiert bekommen das ne drehscheibe mit 6er ringschuppen drauf passt ohne das ich auf nen dorf güter verladung etc verzichten muss es ist halt erstmal ein platz kompromiss so das ich überhaupt ab und an Fahren kann eigentlich war geplant das die 39010 (01) das komplett zugset 42269 ziehen sollte bestehen aus gepäck wagen 1 hecht 1 schürzen wagen und 2 von den neuen silberlingen.

Also kann das Thema jetzt vorläufig al akta und gelöscht werden.

Gruß Jörg


Joerg_B

RE: Anlagen Bau tipps und anregungen?

#10 von Alex Modellbahn , 06.04.2012 08:14

Hallo Jörg,

viel Spaß beim der Wohnungssuche und Umzug. Ich konnte habe damals auch auf ausreichend Raum geachtet und kann jetzt die Anlagengröße realisieren, die für mich ausreichend ist.
Bin schon neugierig auf Deine neuen Gegebenheiten

Frohe Ostern


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.889
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Anlagen Bau tipps und anregungen?

#11 von Joerg_B ( gelöscht ) , 06.04.2012 12:41

Ich auch aber denkmal das es sich bei gesmamt größe der wohnunh auf 3-4 zimmer mit ca 100qm belaufen wird


Joerg_B

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz