RE: Liliput L131209 BR84 WS Lässt sich nicht Digital fahren

#1 von neubahnerh0 ( gelöscht ) , 02.04.2012 11:49

Hallo liebe Modellbahner,
bin Neu im Forum und habe folgendes Problem.
Ich habe eine Liliput BR84 (Artnr. L131209)für Märklin Wechselstromsystem . Soweit so gut. Die Lok fäuft im Analogbetrieb sehr gut. Nun besitze ich seit ca. 2 Wochen eine MS1. Beim Versuch die Lok mit der MS1 auf Digital zu programmieren, bin ich an meine Grenzen gestoßen. Die Lok fährt sogleich, ich diese auf das Gleis stelle oder nach Anschalten der MS1, los. Ich habe die Lok geöffnet und dort habe ich einen Schalter DC / DCC vorgefunden. Er stand auf DC. Habe dann umgestellt auf DCC und die Lok aufs Gleis gestellt. Das selbe Schauspiel wieder. Lok fährt los und lässt sich nicht steuern. In der Bedienungsanleitung ist nicht ersichtlich (nur für 6021), wie man die Lok auf Digitalbetrieb umstellt. Der Decoder ist ein LoPi 2.0 (8-Poliger Stecker). Meine anderen Loks (Märklin, ICE3 von Piko) laufen ohne Probleme mit der MS1. Vieleicht kann mir jemand von Euch helfen ? Über Antworten wäre ich Euch sehr dankbar.

Liebe Grüße
Uwe


neubahnerh0

RE: Liliput L131209 BR84 WS Lässt sich nicht Digital fahren

#2 von Torsten Piorr-Marx , 02.04.2012 12:27

Die MS1 beherscht nur die Digitalprotokolle mfx und MM.
Wenn deine Lok nur DCC kann (habe ich oben aus deiner Beschreibung entnommen), dann wird es nicht funktionieren -> neuer Dekoder oder DCC-Zentrale


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Liliput L131209 BR84 WS Lässt sich nicht Digital fahren

#3 von neubahnerh0 ( gelöscht ) , 02.04.2012 12:35

SCHOCK. Trotzdem vielen Dank. Dann weiss ich aber jetzt Bescheid.


neubahnerh0

RE: Liliput L131209 BR84 WS Lässt sich nicht Digital fahren

#4 von Railstefan , 02.04.2012 13:04

Hallo Uwe,

die Lok ist laut der von dir angegebenen Bestellnummer eine digitale Wechselstromversion, also sollte sie zumindest mit AC (= analoge Wechselspannung) fahren können. Somit wäre ein Umschalter DC/DCC schon sehr eigenwillig, weil eigentlich falsch beschriftet.
Desweiteren ist sie ja sogar AC-digital, also eigentlich auch mit dem klassischen Motorola-Format ansteuerbar.

Ist die Lok neu von einem Händler gekauft oder gebraucht erworben?

Wenn neu erworben, nimm doch mal Kontakt mit dem Händler auf, da LoPi 2 kein aktueller Dekoder mehr ist - ESU hat über Version 3.0 in der Zwischenzeit 4.0 erreicht - die Anleitung kannst du auf jeden Fall von der ESU-Homepage runterladen.
Wenn gebraucht gekauft, dann versuch mal vom Verkäufer weitere Info zu erhalten zur eingestellten Digital-Adresse etc.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Liliput L131209 BR84 WS Lässt sich nicht Digital fahren

#5 von Peter Müller , 02.04.2012 13:32

Zitat von neubahnerh0
Der Decoder ist ein LoPi 2.0 (8-Poliger Stecker).


Dann kannst Du auf jeden Fall schon mal ganz einfach einen anderen Decoder einstecken. Bleibt nur noch die Frage nach dem DC/DCC-Schalter, für Mittelleiterbetrieb mindestens ungewöhnlich. Da Du die Lok schon im Analogbetrieb hast fahren lassen, doppelt ungewöhnlich .


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Liliput L131209 BR84 WS Lässt sich nicht Digital fahren

#6 von neubahnerh0 ( gelöscht ) , 02.04.2012 14:34

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Die Lok fährt Analog, dann steht der Schalter auf DC (Lässt sich nur steuern, kein Licht).
Bei Umschaltung auf DCC genau das gleiche. Die Lok ist Neu und war vor 1,5 Jahren bei einem Abo des Modellbahner-Magazins als Prämie dabei. In der Beschreibung steht das die Adresse 3 voreingestellt ist. Somit habe ich bei der MS1 die Adresse 3 eingegeben. Hat nix genützt. Die Lok führt ein Eigenleben. In eigener Sache: Mein Sohn und ich wollten ursprünglich eine Analogbahn aufbauen (hatten Teile geschenkt bekommen aus einem Dachbodenfund einer älteren Dame). Alle Teile waren aber nicht mehr tauglich. Der "Virus" hat uns aber erfasst und waren vom Digitalbetrieb begeistert . Somit habe ich erst einmal einen Trafo und C-Gleise besorgt um wenigstens auf dem Teppich fahren zu können. Im Nachlass war auch eine BR 01 097 und 5 Blechwagen mit Beleuchtung von Märklin und siehe da, nach einer Reinigung fahren die Teile wie ein Bienchen. Muss auch noch auf Digital umgebaut werden. Ich werde wohl mal zu einem Händler gehen mit der BR 84. Vieleicht kann er was ausrichten. Es ist eine sehr schöne Lok und ich möchte sie nicht hergeben. Halte Euch aber auf dem Laufenden.

Liebe Grüße
Uwe


neubahnerh0

RE: Liliput L131209 BR84 WS Lässt sich nicht Digital fahren

#7 von katzenjogi , 02.04.2012 19:38

Hallo Uwe,

mal eine Frage, welche Farbe hat der analoge Trafo? Ist er grau - dann ist alles gut. Ist er blau, könnte der Umschaltimpuls bei Fahrtrichtungsänderung den Decoder beschädigt haben.

LG Jürgen (alias katzenjogi)


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Liliput L131209 BR84 WS Lässt sich nicht Digital fahren

#8 von neubahnerh0 ( gelöscht ) , 03.04.2012 08:11

Hallo Jürgen,

der Trafo ist ein 6647 (32V). Damit habe ich auch meine anderen Lokomotiven analog gefahren, diese fahren jetzt im Digitalbetrieb. U.a. der ICE3 von Piko.
Aber das mit dem Umschalten gibt mir zu denken. Die BR84 fährt, nachdem diese auf das Gleis gesetzt wird, nur Rückwärts.
Auch wenn ich die Lok umdrehe und aufsetze. Den Stecker vom Decoder mal umzustecken habe ich mich nicht getraut. Es bleibt mir nur der Gang zum Händler um evtl. den Decoder mal auslesen zu lassen. Mittlerweile habe ich auch mal nachgeschaut, ob der Umschalter DC / DCC eine Mittelstellung hat. Nix davon. Mal was anderes, hat einer von Euch einen Tipp für mich, welchen Decoder ich evtl. nehmen soll, bei der MS1? Am liebsten wäre mir einer wo ich die Adresse selber einstellen kann. Über Ratschläge würde ich mich freuen.

Liebe Grüße
Uwe


neubahnerh0

RE: Liliput L131209 BR84 WS Lässt sich nicht Digital fahren

#9 von Peter Müller , 03.04.2012 09:48

Zitat von neubahnerh0
Mal was anderes, hat einer von Euch einen Tipp für mich, welchen Decoder ich evtl. nehmen soll, bei der MS1?


Adresse selber einstellen kann man bei jedem Decoder (auch ein Mfx-Decoder hat eine MM-Adresse). Ich würde *diesen* Decoder nehmen und beim Bestellen fragen, ob man Dir direkt *diesen* Stecker anlöten kann.

Bleibt immer noch die Frage, was der DC/DCC-Schalter bewirkt und ob Dein vermeintlicher Decoder vielleicht nur eine nicht mehr funktionierende Umschaltplatine oder Lichtansteuerung ist?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Liliput L131209 BR84 WS Lässt sich nicht Digital fahren

#10 von neubahnerh0 ( gelöscht ) , 03.04.2012 11:39

Hallo zusammen,

habe mittlerweile eine Antwort von Liliput bekommen . Deren Vorschlag ist den Decoder auslesen zu lassen. Falls das nicht möglich ist, soll ich die Lok an Liliput einsenden. Soweit so gut.

@ Peter: Danke für deinen Decodervorschlag. Meine Frage ist, ob ich diesen (Mal Abgesehen von der BR84) auch bei der Märklin 01 097 einbauen lassen kann?

Liebe Grüße
Uwe


neubahnerh0

RE: Liliput L131209 BR84 WS Lässt sich nicht Digital fahren

#11 von katzenjogi , 03.04.2012 11:58

Hallo Uwe,

das analoge Fahrgerät 6647 ist ja schon eines der neueren Generation. Von da dürften die Probleme also nicht herrühren. Hatte nur nachgefragt, weil die BR 01 in Deinem Besitz ja nun ein deutlich älteres Semester ist (Minimum 30-40 Jahre alt, wenn nicht älter ).

Liebe Grüße

Jürgen (alias katzenjogi)


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Liliput L131209 BR84 WS Lässt sich nicht Digital fahren

#12 von neubahnerh0 ( gelöscht ) , 03.04.2012 12:46

Hallo Jürgen,

die Br 01 097 war bei dem Nachlass dabei den wir bekommen haben. Dort war u.a. auch ein Trafo der älteren Generation dabei und M-Gleise. Die Teile waren nur sehr stark bespielt, beschädigt und angerostet. Das einzige was noch zu gebrauchen war, ist die 01 097 und 5 Blechwagen mit Beleuchtung. Die 01 hat auch einen Raucheinsatz. Ich habe die Teile in mühsamer Arbeit zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut. Hat Spass gemacht und wenn man sieht wie die Teile fahren, dann hat es sich gelohnt. Ich bin mehr der mechanische Typ. Mit der Elektrik hapert es noch. Was die BR84 anbelangt, so werde ich diese an Liliput einschicken. Die haben mir den Vorschlag gemacht mir die Lok auf Digitalbetrieb einzustellen.

Liebe Grüße
Uwe


neubahnerh0

RE: Liliput L131209 BR84 WS Lässt sich nicht Digital fahren

#13 von Railstefan , 03.04.2012 12:52

Hallo Uwe,

den älteren Trafo aus dem Nachlass solltest du aber ohne Probleme für Beleuchtungszwecke weiterverwenden können.
Wenn du die Lampen an den eigentlichen Gleisanschluss klemmst, kannst du mit dem Fahrregler sogar die Helligkeit einstellen.

Weiter viel Spaß und viel Erfolg mit der BR 84
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Liliput L131209 BR84 WS Lässt sich nicht Digital fahren

#14 von katzenjogi , 03.04.2012 14:12

Zitat von Railstefan
Hallo Uwe,

den älteren Trafo aus dem Nachlass solltest du aber ohne Probleme für Beleuchtungszwecke weiterverwenden können.
Wenn du die Lampen an den eigentlichen Gleisanschluss klemmst, kannst du mit dem Fahrregler sogar die Helligkeit einstellen.

Weiter viel Spaß und viel Erfolg mit der BR 84
Railstefan



Wenn der alte Trafo beschädigt sein sollte, oder man sich nicht sicher ist, wie das Teil gelagert wurde...auf den Müll damit! Speziell, wenn auch Kinder damit spielen wollen. Lieber den 6647 für die Beleuchtung benutzen, wenn eh mit der Mobile Station gefahren wird. Wichtig ist nur, daß Fahrstrom und Lichtstrom getrennte Stromkreise sind

Ansonsten gibt es 6647 wie Sand am Meer unter 20 Euro...

Liebe Grüße

Jürgen (alias katzenjogi)

PS: Es wird vermutlich Probleme bei der Stromversorgung der fünf beleuchteten Blechwaggons geben - dafür hat die Mobile Station nicht genug Saft. Da hilft nur entweder unbeleuchtet zu fahren, oder die Beleuchtung auf LEDs umzubauen - da aber lieber noch mal die Tipps der Profis hier abwarten.


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Liliput L131209 BR84 WS Lässt sich nicht Digital fahren

#15 von Peter Müller , 03.04.2012 14:16

Zitat von neubahnerh0
@ Peter: Danke für deinen Decodervorschlag. Meine Frage ist, ob ich diesen (Mal Abgesehen von der BR84) auch bei der Märklin 01 097 einbauen lassen kann?


Hallo Uwe,

ich kenne die Märklin 01 097 nicht. Den von mir verlinkten Decoder gibt es sowohl für Gleicstrommotoren als auch für Allstrommotoren. Einer davon geht immer. Aber wenn es sich um eine Lok von Märklin handelt, ist vielleicht auch ein mLD-Nachrüstset ein guter Tipp? Aber wie gesagt, um das zu beurteilen, fehlen Informationen oder jemand anderes springt helfend ein.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Liliput L131209 BR84 WS Lässt sich nicht Digital fahren

#16 von Mattlink , 03.04.2012 22:44

Zitat von neubahnerh0
Hallo liebe Modellbahner,
bin Neu im Forum und habe folgendes Problem.
Ich habe eine Liliput BR84 (Artnr. L131209)für Märklin Wechselstromsystem . Soweit so gut. Die Lok fäuft im Analogbetrieb sehr gut. Nun besitze ich seit ca. 2 Wochen eine MS1. Beim Versuch die Lok mit der MS1 auf Digital zu programmieren, bin ich an meine Grenzen gestoßen. Die Lok fährt sogleich, ich diese auf das Gleis stelle oder nach Anschalten der MS1, los. Ich habe die Lok geöffnet und dort habe ich einen Schalter DC / DCC vorgefunden. Er stand auf DC. Habe dann umgestellt auf DCC und die Lok aufs Gleis gestellt. Das selbe Schauspiel wieder. Lok fährt los und lässt sich nicht steuern. In der Bedienungsanleitung ist nicht ersichtlich (nur für 6021), wie man die Lok auf Digitalbetrieb umstellt. Der Decoder ist ein LoPi 2.0 (8-Poliger Stecker). Meine anderen Loks (Märklin, ICE3 von Piko) laufen ohne Probleme mit der MS1. Vieleicht kann mir jemand von Euch helfen ? Über Antworten wäre ich Euch sehr dankbar.

Liebe Grüße
Uwe



Hallo Uwe,

ich habe zwei AC Loks von Liliput: Die BR 75 (mit einem Lopi 2 DCC) und die BR 92 (die hatte schon einen Lopi 3).

Da die BR 84 jünger ist als meine Lok, sollte da schon ein Lopi 3 drin sein...

Wie dem auch sei: Beide Loks erkennen Digital- oder Analogbetrieb voll automatisch...

Es könnte evtl. ein Defekt des Decoders vorliegen.

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Liliput L131209 BR84 WS Lässt sich nicht Digital fahren

#17 von neubahnerh0 ( gelöscht ) , 04.04.2012 09:36

Hallo,

mit so einer Resonanz auf mein Problem habe ich echt nicht gerechnet. Ehrlich, musste mal gesagt werden.
Dafür nochmals vielen Dank an Euch. Habe es nochmals mit der BR84 versucht. Es hat nichts gebracht. Somit habe ich die Lok gut verpackt und werde diese nächste Woche auf den Weg nach Altdorf zu Bachmann bringen (Nicht zu Fuss, sondern per Paketdienst ).

@Railstefan: Der Trafo aus dem Nachlass war echt nur noch fürn Müll, die M-Gleise und diverses Zubehör auch.
@Jürgen: Meinst Du mit getrennten Bahnstrom, keinen weiteren Stromanschluss an den Gleisen? Alle anderen Verbraucher also separat anschliessen! Wegen der Beleuchtung in den Wagen hatte ich mir auch Gedanken gemacht und einfach mal an eine E40 072 angehangen. Meine MS1 ist die mit 1.9 A (Spur 1 MS). Ist stärker als die Normale. LED-Licht flackert auch nicht so stark, oder?
@Matthias: In den Beilagenbeschreibungen der Lok, wird nur der LoPi 2.0 erwähnt. Mit der 6021 (Control Unit?) soll es machbar sein, aber nur nach umstellung der DIP-Schalter. Liliput nimmt an, das der Decoder einen "Denkfehler" hat.
Übrigens, auf dem Profilfoto der Hund ist das Deiner? Schöner Hund. Wir haben auch 2 Hunde (Jack Russel Mischlingsrüde + Labradormädchen).
@Peter:Wegen einen Decoder zur 01 097 werde ich einen Händler beauftragen. Danke für diene Tipps.

Die Bahnerei muss erstmal warten , Ostern und die Verwandschaft stehen an

Liebe Grüße an Euch und schonmal Frohe Ostern sendet

Uwe


neubahnerh0

RE: Liliput L131209 BR84 WS Lässt sich nicht Digital fahren

#18 von katzenjogi , 04.04.2012 11:13

Hallo Uwe,

ja, damit meine ich, daß nur der ein Trafo für die Gleisanschlussbox inklusive Mobile Station benutzt werden darf. Auch wenn vielleicht in Zukunft noch eine zweite Mobile Station dazu kommen soll, muss diese an die gleiche Anschlussbox gesteckt werden, wie die erste.

Früher war es bei analogen Trafos durchaus gang und gebe, diese miteinander zu verbinden. Diese Vorgehensweise wäre aber bei Digitalbetrieb der Zentrale sicherer Tod. Deswegen also die unterschiedlichen Stromkreise unbedingt voneinander trennen: Ein separater Trafo für den Fahrbetrieb, ein extra Trafo für Beleuchtung (Häuser und Laternen) und analoge Schaltung.

Kommt natürlich auch ein bischen darauf an, welche Anlagenart und -grösse einem vorschweben. Bei einer Teppichbahn, wo keine Häuser oder Strassenlampen beleuchtet werden, und die Weichen per Hand geschaltet werden, braucht es natürlich keinen extra Trafo. Wird die Anlage stationär errichtet, mitsamt Beleuchtung der Häuser, Strassenlaternen, Bahnhofslampen und vielen elektrisch geschalteten Weichen und Signalen, bietet sich sogar ein dritter Trafo für die Magnetschaltartikel an.

Oder eine größere Zentrale, mit der Weichen und Signale auch digital geschaltet werden....


Aber wir kommen ja nun vom 100sten zum 1000sten.


Mein Tipp: Du hast die Mobile Station und den 6647 und vermutlich ja den kleinen Trafo, der bei der Mobile Station dabei war.

Benutz den kleinen Trafo mit der Mobile Station zum Fahren - damit kann man ja 10 unterschiedliche Lokomotiven kontrollieren. Und den 6647 benutzt du dann in einem komplett getrennten Stromkreis zum Schalten der Weichen und zur Beleuchtung von Häusern etc.

Und zur Beleuchtung der Waggons - wenn es die 24 cm Blechwaggons sind, dann hast Du in jedem der fünf Waggons normalerweise 2 Glühlampen und damit eine enorme Stromaufnahme. Es würde mich nicht wundern, wenn die Mobile Station schon beim aufsetzen der Waggons auf "Stopp" geht. Hier bringt dann die Umrüstung auf LEDs eine enorme Stromersparnis, Strom, der dann für Loks genutzt werden kann.

Und dann noch ein Tipp zur BR 01:

Wenn diese gut erhalten ist, dann sollte man sich eventuell überlegen, den Umbau auch vom Händler machen zu lassen und diesem dann ins Lastheft zu schreiben, daß die Beleuchtung flackerfrei ausgeführt werden soll (dazu muss nämlich der Beleuchtungssockel massefrei vom Gehäuse gemacht werden und daß der Rauchsatzkontakt schaltbar gemacht wird (dito) und zwar unabhängig vom Licht (zweiter Funktionsausgang am Dekoder).

Liebe Grüße

Jürgen (alias katzenjogi)


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Liliput L131209 BR84 WS Lässt sich nicht Digital fahren

#19 von Peter Müller , 04.04.2012 11:57

Zitat von katzenjogi
Früher war es bei analogen Trafos durchaus gang und gebe, diese miteinander zu verbinden.


Mein Vater hat mir das seinerzeit verboten. Je Stromkreis nur einen Trafo. Gemeinsame Masse und Phasengleichheit sind ein anderes Thema.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Liliput L131209 BR84 WS Lässt sich nicht Digital fahren

#20 von neubahnerh0 ( gelöscht ) , 04.04.2012 12:07

Hallo Jürgen,

z.Z. noch Teppichbahner (Gelegendlicher Aufbau der Gleise auf einer auf dem Boden liegenden Platte, wegen der Fusseln).
Auf der Platte (210x120 cm) soll später mal eine Anlage (Eine Spielbahn, Motto: Spass macht, was gefällt) entstehen, mit der Option zur Vergrößerung. Wie schon geschrieben hat die MS1 1,9 A und der Trafo dazu hat 60 VA (der hat nur 1 Kabelanschluss zum Anschlussgleis). Den "Kleinen" 32 VA kann ich ja dann als Stromgeber für Weichen, Beleuchtung etc. pp. nehmen. Damit wäre das mit den Stromkreisen kein Problem und somit keine Gefahr für die MS1.
Zu den Blechwagen, ja es sind die "24er" mit den Birnchen und je einen Schleifer. Nachrüstung mit LED sollte kein Problem sein. Ich habe mal gelesen das in älteren Märklinteilen noch Widerstände verbaut sind und diese den Digitalbetrieb stören könnten. Somit müssten diese ja auch entfernt werden. Also, die Moral von der Geschicht, "Geh zum Fachmann machs selber nicht." Elektrik ist noch nicht mein Ding, aber was nicht ist kann noch werden.

Gruß
Uwe


neubahnerh0

RE: Liliput L131209 BR84 WS Lässt sich nicht Digital fahren

#21 von Mattlink , 04.04.2012 16:08

Zitat von neubahnerh0
Hallo,

...

@Matthias: In den Beilagenbeschreibungen der Lok, wird nur der LoPi 2.0 erwähnt. Mit der 6021 (Control Unit?) soll es machbar sein, aber nur nach umstellung der DIP-Schalter. Liliput nimmt an, das der Decoder einen "Denkfehler" hat.
Übrigens, auf dem Profilfoto der Hund ist das Deiner? Schöner Hund. Wir haben auch 2 Hunde (Jack Russel Mischlingsrüde + Labradormädchen).

...

Liebe Grüße an Euch und schonmal Frohe Ostern sendet

Uwe




Hallo Uwe,

es kann natürlich sein, dass da noch ein Lopi 2 drin ist, es würde mich allerdings wundern.
Es gibt aber ein einfaches Unterscheidungsmerkmal des Lopi 2 vom Lopi 3:
Der Lopi 3 hat auch im Analogbetrieb die Anfahrverzögerung, der Lopi 2 kann das nicht, er regelt nur direkt...

Was das Programmieren angeht: Lopis lassen sich mit der 6021 und auch der MS 1 programmieren, wenn auch mühselig und blind (man kann keine Werte auslesen).
Und grundsätzlich erkennen beide Decodertypen automatisch die Betriebsart.

Ist aber jetzt auch egal. Erst mal schauen wie die Lok sich verhält, wenn sie zurückkommt.

Grüße,

Matthias

Ach ja:
Mein Profilbild hört auf den Namen Sheila, und ist eine 2 1/2 Jahre alte Huskydame aus dem Tierheim (ist aber schon 1 1/2 Jahre bei uns).


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Liliput L131209 BR84 WS Lässt sich nicht Digital fahren

#22 von neubahnerh0 ( gelöscht ) , 11.04.2012 11:44

Hallo,

die BR 84 ist unterwegs zu Bachmann. Mal sehen was ist und vorallem wenn sie wieder da ist, hoffentlich auch fährt.
Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen.

Werde Euch Bescheid geben.

Liebe Grüße
Uwe


neubahnerh0

RE: Liliput L131209 BR84 WS Lässt sich nicht Digital fahren

#23 von neubahnerh0 ( gelöscht ) , 27.04.2012 12:12

Hallo zusammen,

soeben hat GLS bei uns ein Päckchen abgegeben.... und es war von Liliput.
Die BR 84 ist wieder im Heimat-BW angekommen. Die Lok war zur Nachsicht, wegen Problemen, wie bereits oben geschrieben.
Also auspacken und schauen, optisch alles OK. Dann habe ich den beiliegenden Brief vom freundlichen Servicefachmann gelesen. Auszug "Wir haben die Lok auf unserer Testanlage probegefahren (Decoder wurde gewechselt, alles OK) und haben die Lok auf Adresse 84 eingestellt." Sehr schön...., bis mir in den Sinn kam, das ich auf der MS1 nur Adressen bis Nr. 80 aufrufen kann. So, nun kann ich mich am WE damit beschäftigen, wie ich der Lok eine andere Adresse zuteilen kann. Habe mal gegoogelt und habe in einem anderen Forum einen Tipp gefunden. Man soll auf der MS1 die Nummer 36850 aus der LOKLISTE auswählen. Damit könnte man den LoPi 2.0 umprogrammieren. Muss wohl auch so klappen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Das soll´s erstmal von mir gewesen sein und falls es was Neues gibt, dann sollt Ihr es erfahren

Liebe Grüße
Uwe


neubahnerh0

RE: Liliput L131209 BR84 WS Lässt sich nicht Digital fahren

#24 von Peter Müller , 27.04.2012 19:31

Zitat von neubahnerh0
... und haben die Lok auf Adresse 84 eingestellt.


Liliput verkauft zwar in Märklin-Umgebungen, hat sich aber gedanklich noch nicht darauf eingestellt. Das würde ich auf jeden Fall mitteilen, da muss die Firma noch an sich arbeiten. Hoffentlich lassen sie sich bei den Radsätzen nicht solche Schnitzer einfallen, die korrigierst Du nämlich nicht so einfach weg wie eine unpassende Digital-Adresse.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Liliput L131209 BR84 WS Lässt sich nicht Digital fahren

#25 von neubahnerh0 ( gelöscht ) , 27.04.2012 20:17

Hallo Peter,

schreiben werde ich denen, wenn ich die Lok zum fahren gebracht habe, das es so nicht geht . Ist mir eigendlich auch Schleierhaft, warum Liliput auf "84" gestellt hat. Haben sich sicher an die Baureihe gehalten. Habe Liliput auch eine Mitteilung gegeben, das ich mit MS1 steuere. Ich hoffe nur, das ich alles hinbekommen werde mit der Umprogrammierung. Mal was ganz anderes, habe heute Nachmittag angefangen mit den Vorbereitungen (Zusägen u.s.w.) für unsere Anlage (Grundgerüst auf Rollen 200x120 cm).
Morgen soll lackiert werden, wenn es das Wetter zulässt. Werde dann in einem anderen Thread hier vom Bau berichten und auch mal Fotos einstellen. Jedenfalls, der Anfang ist gemacht und mein Sohn & ich sind guter Dinge.

Liebe Grüße
Uwe


neubahnerh0

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz