RE: Kleiner Endbahnhof

#1 von h0bahner , 28.03.2012 13:37

So, meien Anlage wird komplett umgebaut da mir die alte einfach zu viel Platz wegnimmt. An nem anderren Ort kann sie auch nicht stehen
Also neu planen.
Grundfläche: 50*200cm.
Hier kommt ein Endbahnhof rauf, nach links werde ich weiterbauen und ne Kehrschleife anschliessen.
Der bisherige Plan schaut so aus:

Nochmal ein Dank an Aedelfith, der mir beim planen geholfen hat rost:
Mir gefällt der Plan schon sehr gut, aber wenn jemand noch Anregungen/Kritik für mich hat, immer raus damit.
Und für die Kritik gilt: Ihr könt ruhig alles raushauen, bin nicht empfindlich

Fragebogen:
1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?


Irgendwo im Südwaesten Deutschlands.

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?


Nebenbahn, Ländliche Gegend

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?


V100, VT 98&95, Donnerbüchsen, Umbauwagen etc.

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?


1970-1980

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?


Endbahnhof.

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?


Nix besonderes


2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

200*50cm an der Wand, erweiterung per Kehrschleife nach links

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?


Rechteck, später an der Wand

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?


H0, Peco Finescale.

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?


Große Radien sind wünschenswert.

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?


Digital mit MultiMaus, Weichen über Schalter an der ANlageenvorderseite. Weichen mit Servoantrieb

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)


Rangieren, Gestalten, "Nebenbahnromantik"

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)


Es kann nix an der Wand befestigt werden


mit freundlichem Gruße
J-P


 
h0bahner
InterCity (IC)
Beiträge: 530
Registriert am: 07.09.2010


RE: Kleiner Endbahnhof

#2 von br143 , 28.03.2012 21:54

Hallo wird an der rechten Seite auch noch was angebaut? Falls nein; finde ich das eine Gleis zum frei fahren der Weiche etwas kurz.


Mein Projekt; Endstation Neukloster https://www.stummiforum.de/

Grüße Fred


br143  
br143
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 01.11.2010


RE: Kleiner Endbahnhof

#3 von h0purist ( gelöscht ) , 30.03.2012 20:24

Der Grundgedanke des Gleisplanes ist schon einmal sehr gut, läßt sich aber noch um einiges verbessern und dem Vorbild angleichen.
Meine erste Frage:
Welche Weichen mit welchem Abzweigradius möchtest Du von Peco benutzen?


h0purist

RE: Kleiner Endbahnhof

#4 von h0bahner , 30.03.2012 22:52

Abend ihr Beiden, danke für die Rückmeldung.
Das Gleis rechts ist ca. 20 cm lang, da dürft reichen. Vielleicht baue ich aber noch etwas dazu.
Die Weichen haben alle den Abzweigradius 914mm, die beiden ganz links hingegen (Art.Nr.189/18 haben den Abzweigradius 1524mm.
Wie gesagt, verbesserungsvorschläge immer her damit.


mit freundlichem Gruße
J-P


 
h0bahner
InterCity (IC)
Beiträge: 530
Registriert am: 07.09.2010


RE: Kleiner Endbahnhof

#5 von cargo ( gelöscht ) , 31.03.2012 07:35

Hi!

Wofür den Lokschuppen?
Würde ich, erst recht in deinem Zeitraum weglassen und die paar gewonnenen cm in die Nutzlänge deiner Gleise rechts stecken.

Der Rest gefällt mir. Gleiswahl ist gut.

Gruß
Torsten


cargo

RE: Kleiner Endbahnhof

#6 von wurz florian , 31.03.2012 09:50

Guten morgen!
Schöner Bahnhof.
Der lokschuppen würde ich weglassen. und eher eine kohlehandlung oder kleine Fabrik hinstellen. Und das Ladegleis ( mit dem Güterschuppen) würde ich verlängern und dabei auch noch mit einer kleinen Kurve zum Anlagenrand aus. Oder hast du einmal überlegt den Bahnhof einbißchen Schief zu Anlagenkante zu machen?

Lg florian


wurz florian  
wurz florian
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 21.03.2011
Ort: 3860 Heidenreichstein
Spurweite H0, H0e, 0, 00
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kleiner Endbahnhof

#7 von h0purist ( gelöscht ) , 31.03.2012 10:15

Nun sollte im Vorab einmal geklärt werden, ob die Anlage dem Vorbild entsprechen soll, oder ob sie eine Spielbahn zum Schluß darstellt.

Weniger ist mehr!


h0purist

RE: Kleiner Endbahnhof

#8 von h0bahner , 31.03.2012 18:50

Also ne Spielbahn soll es eigentlich nicht werden, also schon nahe am Vorbild.


mit freundlichem Gruße
J-P


 
h0bahner
InterCity (IC)
Beiträge: 530
Registriert am: 07.09.2010


RE: Kleiner Endbahnhof

#9 von h0purist ( gelöscht ) , 31.03.2012 19:37

Das ist fein, etwas anderes habe ich mir bei Deinen Aufgaben, welche Du Dir gestellt hast auch nicht gedacht.
Das die linke Weiche nach Deinem Plan - also die Einfahrtweiche in den Bahnhof - einen großen Radius hat, ist vollkommen richtig!
Auch beim Vorbild wurde diese Weiche meist mindestens als EW 300 - 1:9 verwendet, damit die Geschwindikeit von 50 Km/h in der Einfahrt gefahren werden konnte. Wir sprechen ja von einer Nebenbahn.
Die zweite Weiche, welche Du auch mit dem großen Radius verlegen möchtest würde ich als eine mit 914 mm Radius nehmen,
zum einem braucht diese Weiche dann nur beim Vorbild eine EW 190 - 1:9 - der Radius beläuft sich bei dieser Weiche im Original auf 190 Meter - und zum anderen sparst Du dann etwas Platz und könntest dadurch die Komplette Gleisanlage um die gesparten Zentimeter nach links verrücken, sodass Du im Ausziehgleis rechts ein paar Zentimeter an länge dazu gewinnst. So würdest Du etwas mehr als Deine angegebenen 20 cm haben.
So denke ich, wirkt die Gleisanlage des Bahnhof auch viel Vorbildgetreuer!


h0purist

RE: Kleiner Endbahnhof

#10 von h0bahner , 01.04.2012 17:17



So, habe nochmal ein bissl gebastelt. Nun sind es 25 cm

Den Bahnhof um ein paar Grad zu drehen finde ich nicht schlecht, denn parallel zur Anlagenkante ist immer doof.
Meinst den Lokschuppen kann man lassen oder soll ich den durch etwas anderes ersetzen?

und ich hab mir mal ne "Probeweiche" von Peco bestellt, dann kann ich mir das englische Gleis mal ansehn und entscheiden, ob es mir optisch gefällt.


mit freundlichem Gruße
J-P


 
h0bahner
InterCity (IC)
Beiträge: 530
Registriert am: 07.09.2010


RE: Kleiner Endbahnhof

#11 von cargo ( gelöscht ) , 07.04.2012 09:10

Hi!

Ja, schau dir das Gleis an.



Links Peco Code 75 großer Radius 1524mm, rechts Tillig Elite mittlerer Radius 866mm
Ist alles ein bisschen pro und contra.

Gruß
Torsten


cargo

RE: Kleiner Endbahnhof

#12 von h0bahner , 11.04.2012 17:34

Sodele, meine Testweiche von Peco ist nu auch da
Schaut wirklich super schön aus, vor allem das filigrane Herzstück.

Klar, die Schwellen sind nicht ganz wie beid en deutschen Vorbildweichen, aber was solls. Damit kann ich leben.
Nur der Lokschuppen macht mir Kummer. Eigentlich wirkt er etwas deplaziert, andererseits hat man so deutlich mehr Fahrtmöglichkeiten.
was meint ihr?


mit freundlichem Gruße
J-P


 
h0bahner
InterCity (IC)
Beiträge: 530
Registriert am: 07.09.2010


RE: Kleiner Endbahnhof

#13 von h0purist ( gelöscht ) , 11.04.2012 18:28

Es freut mich, dass Dir die Peco - Weiche zusagt.
Nun, wenn es denn eine kleine Lokbehandlungsanlge sein soll, dann würde ich sie persöhnlich wie folgt plazieren:

Hinter der Weiche 196 anstelle des folgenenden gebogenen Gleises eine Linksweiche einsetzen, der gerade Abzweig hinter dieser Weiche das gebogene Gleis wieder einsetzen und dann noch ein Stück gerade.
Das gerade Gleis 100 F am Güterschuppen noch ein klein wenig bis auf Höhe der rechts liegenden Weiche 196 verlängern.
So kommen wir auch dem Vorbild näher.
Vielleicht kannst du dies so erst einmal in Deinem Gleiplan berichtigen, dann haben wir ein neues Bild und könnten noch einige Feinheiten planen.


h0purist

RE: Kleiner Endbahnhof

#14 von h0bahner , 11.04.2012 19:49

Hey Ingo, danke für die schnelle Rückmeldung!
Meinste so:


mit freundlichem Gruße
J-P


 
h0bahner
InterCity (IC)
Beiträge: 530
Registriert am: 07.09.2010


RE: Kleiner Endbahnhof

#15 von h0purist ( gelöscht ) , 11.04.2012 20:15

Die Weiche 196, welche Du eingebaut hast bitte um 180 Grad drehen, so dass der Abgang nach links geht.


h0purist

RE: Kleiner Endbahnhof

#16 von h0bahner , 11.04.2012 20:48

Sodele, habs


mit freundlichem Gruße
J-P


 
h0bahner
InterCity (IC)
Beiträge: 530
Registriert am: 07.09.2010


RE: Kleiner Endbahnhof

#17 von h0purist ( gelöscht ) , 11.04.2012 21:56

So, dass ist prima!
Jetzt noch solch ein kurzes Gleisstück wie es zwischen den beiden Weichen auf der rechten Seite liegt, zwischen die beiden Weichen links an die Stelle, an welcher Du die "neue Weiche" angeschlossen hast.


h0purist

RE: Kleiner Endbahnhof

#18 von h0bahner , 12.04.2012 18:02


fertig
Gefällt mir wirklich super. Vielleicht noch die Gleise etwas länger ziehen und das ganze um ein paar Grad drehen.


mit freundlichem Gruße
J-P


 
h0bahner
InterCity (IC)
Beiträge: 530
Registriert am: 07.09.2010


RE: Kleiner Endbahnhof

#19 von h0purist ( gelöscht ) , 12.04.2012 19:47

Hallo Jean Paul,

es freut mich, dass Du bis jetzt gefallen am Lageplan (Gleisplan) Deines kleinen Bahnhof gefunden hast.

Folgender Vorschlag:

Die Einfahrweiche 189 links im Bahnhof ,welche ja die "Große Peco" ist und im Moment eine nach Links abzweigende darstellt, wechselst Du bitte in eine Rechts abzweigende Weiche aber gleicher größe aus.
Dann versuche mal den kompletten Bahnhof um ca. 15 Grad zu drehen, also die Linke Seite etwas nach oben - rechte Seite nach unten.


h0purist

RE: Kleiner Endbahnhof

#20 von h0bahner , 12.04.2012 21:01

Mensch Ingo, das geht ja wie im Akkord. Super!

hier der aktuelle Stand. 15° finde ich etwas zu viel, da würde die Nutzlänge gewaltig leiden. Ausserdem hab ich noch die Kurve zur Lokstation etwas länger gezogen.


mit freundlichem Gruße
J-P


 
h0bahner
InterCity (IC)
Beiträge: 530
Registriert am: 07.09.2010


RE: Kleiner Endbahnhof

#21 von h0purist ( gelöscht ) , 12.04.2012 21:18

Ich sehe nun auch, 15° sind etwas zu viel.
Dann drehe doch einfach den Bahnhof so wie Du es denkst, dann können wir weiter sehen.
Wenn die richtige Lage des Bahnhof festgelegt ist, dann kannst Du noch von der linken Einfahrtweiche abgehend ein Stück Bogengleis bis zum Rand des Moduls so setzen, dass der Abschluß des Gleises genau im rechten Winkel zur Modulkante zu liegen kommt.
Dann können wir weiter sehen.


h0purist

RE: Kleiner Endbahnhof

#22 von mb-didi , 12.04.2012 21:31

Hallo Jean-Paul,
ein schöner Kleinbahnhof.
Aber mal eine Frage, wie breit wird der Bahnsteig zwischen den Gleisen?

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kleiner Endbahnhof

#23 von h0bahner , 13.04.2012 09:02

So Ingo, hab den Bahnhof mal um zwei Grad gedreht, finde das optisch ganz gut.

Hey Didi, aktuell ist der Bahnsteig so ca. 3.5cm breit. Zwischen die Gleise soll auch nur ein einfacher Schüttbahnsteig. D.h. die Bahnsteigkante an der oberen Seite und nach unten flacht der Bahnsteig langsam ab. Dann noch einen Übergang zum Hausbahnsteig, der vermutlich asphaltiert wird.


mit freundlichem Gruße
J-P


 
h0bahner
InterCity (IC)
Beiträge: 530
Registriert am: 07.09.2010


RE: Kleiner Endbahnhof

#24 von Jürgen , 13.04.2012 09:22

Moin,

ich mnische mich 'mal ein. Plan ist schon prima, aber der Schüttbahnsteig dürfte zu schmal sein. Ich würde folgendes machen:

- Schüttbahnsteig weg lassen. Es handelt sich um einen Nebenbahnbahnhof mit wenig Betrieb, da reicht ein Bahnsteig.

- als Einfahrweiche ("188") wieder eine Linksweiche verwenden, so dass die Einfahrt des Personenzuges über den geraden Zweig läuft. Das ist komfortabler für die Reisenden.

-wenn Du die Weichenverbindung am rechten Rand tauschst (linke Weichen gegen rechte Weichen), bekommst Du eine größere Nutzlänge am Bahnsteiggleis. Die brauchst Du wahrscheinlich nicht, aber es wirkt großzügiger. Die Rampe wechselt natürlich mit.

Nach Wunsch kannst Du noch Rampe und Lokbehandlung tauschen. Aber das ist Geschmacksfrage.

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.369
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Kleiner Endbahnhof

#25 von Regio64 , 13.04.2012 09:33

Hallo h0bahner,
ich finde deine Planung hier sehr interessant.
Auch ich möchte dir meine Idee zu deinem Endbahnhof zeigen. Ich habe mal etwas vorbereitet. (Wenn auch mit Mä. C-Gleis flaster: , ist aber bestimmt mit dem Peco gleis auch machbar?) Ich habe dort "einfach" eine Kreuzung eingefügt. Wie du siehst besteht der Plan bis jetzt auf einer Fläche von 181cm. Vielleicht hilft er dir ja

,

Grüße

Peter


 
Regio64
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 02.04.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz