RE: Heinrich´s kleiner Endbahnhof

#1 von zetaoph , 07.11.2013 21:53

Hallo zusammen,

seit vielen Jahren habe ich eine große Anlage "erdacht" und im Kopf immer wieder neue Konzepte dazu ersonnen. Wie es vielleicht dem einen oder anderen auch ergangen ist.... die Realität ist dann doch etwas anderes. Nun habe ich zur Zeit einen relativ großen Keller für die Modellbahn, bin aber doch so "vernünftig" erst mal an einem kleinen Endbahnhof, der später in eine größere Anlage integriert werden soll, die Anlagenbauerei zu erproben. Außerdem habe ich bisher Null Digital-Erfahrung. Das muss auch gelernt werden.

Nach längerem Probieren haben wir mit dem nachstehenden Gleisplan angefangen:



Erläuterung:
von oben rechts kommt die Nebenstrecke und führt in den Bahnhof. In der Verlängerung geht es oben zum Güterschuppen plus ein Abstellgleis in Richtung Bahnhofsgebäude.
Die drei Bahnhofsgleise münden in eine Segmentdrehscheibe (SDS), die ein Umsetzen der führenden Lok des Nebenbahnzuges ermöglicht.
Neben der SDS gibt es die Möglichkeit eine Köf anzustellen (incl. kleiner Tankstelle) sowie auf einem weiteren Gleis eine kleine Bekohlung zu platzieren.
Auf der rechten Seite geht es über eine Dreiwegweiche zu einem zweiständigen Lokschuppen.

Insgesamt sind 6 Weichen + Dreiwegweiche + SDS verbaut
Gleise sind Roco o. Bettung. Antriebe sollen Unterflutriebe von Roco sein. Für die 8 Weichenstellungen habe ich einen Roco-Weichendecoder. Alles wird mit der roten Roco-Multimaus gesteuert.

Status: zwei Sperrholzplatten mit 1cm Dicke (ich werde vielleicht nochmal umziehen....) die über 3cm-4Kantstäbe unter den Platten miteinander verschraubt sind. Gleisführung ist so ausprobiert, dass keine Weichen über der Trennstelle liegen.
Nach langem Rumprobieren habe ich mich entschlossen, überwiegend Flexgleise zu nutzen, da braucht man sich nicht so viele Gedanke wegen der genauen Gleislage vorab machen.
SDS ist eingebaut. Anschlussstücke dazu aus Flexgleis geschnitten, angepasst und auf den Kork geklebt. SDS kann digital über die MM gesteuert werden. Als nächstes müssen jetzt die Gleise befestigt werden (kleben), dann die ANtriebe montiert und der Weichendecoder eingerichtet werden.
Als "Lokalpatriot" habe ich natürlich den Bahnhof Kottenforst gebaut. Die Gleisanlage ist allerdings pure Fantasie. Gefällt mir aber und lässt hinreichend Fahrspass zu.
Jetzt konkret eine Frage: Ich habe noch zwei Unterflurentkuppler hier liegen. Wo sollte man die am besten hinbauen? Wie gesagt, ich möchte etwas rangieren und gelegentlich mit einem kleinen Zug in den Bahnhof einfahren.

Ich habe nur wenig Zeit an der Anlage zu bauen. Außerdem baue ich nicht gerne alleine und eigentlich nur, wenn mein Neffe (12J) oder ein Kollege(älter als 12J ) mal Zeit hat mitzubauen. Naja, und Modellbahn ist nicht mein einziges Hobby...

Vielleicht hat jemand einen Vorschlag für mich.

Soviel fürs erste.

Danke und Gruß

Heinrich


zetaoph  
zetaoph
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 26.10.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Heinrich´s kleiner Endbahnhof

#2 von zetaoph , 15.12.2013 23:06

Hallo zusammen,

da sind nun über 700 klicks in gut 6 Wochen zusammen gekommen....... und niemand hat einen Vorschlag wo man aus betrieblicher Sicht die Unterflurentkuppler einbauen sollte?

Komisch, bei digitalen Fragen gab es sehr kurzfristig etliche hilfreiche ANtworten.....

Ich habe mich nun entschlossen, die Entkuppler kurz vor der Segmentdrehscheibe (SDS) einzubauen. Dann kann ich mit der zug-führenden Lok via SDS umsetzen und ggf. andere Loks für die Rückfahrt ankoppeln...

Viele Grüße
Heinrich


zetaoph  
zetaoph
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 26.10.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz