RE: Keine guten Fahreigenschaften mit ESU LokPilot V3.0

#1 von geri ( gelöscht ) , 09.07.2009 19:51

Hallo Leute,

ich habe meine BR151 von Märklin 3057 mit dem HLA aus dem
Set 60760 ausgerüstet. Als Dekoder habe ich mir den
ESU LokPilot V3.0 52610 eingebaut.
Die Fahreigenschaften sind aber unterirdisch. Die Lok ruckelt los,
erhöhe ich die Fahrstufe, wird sie mal langsamer mal schneller, es kommt auch vor, dass sie in die andere Richtung fährt als eingestellt.
Als Zentrale nutze ich die CS1 noch ohne ESU Update.
Ich habe auch schon CV Änderungen vorgenommen, wie in der Beschreibung von ESU beschrieben.
Eigentlich müsste die Lok doch im Motorolaformat ihre Kreise ziehen,
ohne das man etwas an den Einstellungen ändern müsste, oder?
Der Dekoder versteht ja auch Motorola.

Für Vorschläge wär ich sehr dankbar

Gerald


geri

RE: Keine guten Fahreigenschaften mit ESU LokPilot V3.0

#2 von Ferenc , 09.07.2009 20:06

Hallo,
hast du einen zweiten Decoder zum testen ?


Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Keine guten Fahreigenschaften mit ESU LokPilot V3.0

#3 von kaeselok , 09.07.2009 20:08

Hallo Gerald,

kann man ein mechanisches Problem ausschließen? Ich meine, hast Du den HLA Motor mal mit Gleichstrom gefüttert um zu prüfen ob er auch rund läuft?

Ansonsten würde ich erstmal den Decoder auf Werkseinstellungen zurücksetzen (CV 8 ). Der Motor sollte auch mit den Werkseinstellungen ohne Ruckeln problemlos laufen! Feintunen kannst Du dann die Langsamfahreigenschaften und ggf. das "Schwingen" zwischen den Fahrstufen wegnehmen.

Aber die Standardeinstellung des LOPIs muss ohne Ruckeln funktionieren. Ich tippe jetzt erstmal auf ein mechanisches Problem?!?


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Keine guten Fahreigenschaften mit ESU LokPilot V3.0

#4 von geri ( gelöscht ) , 09.07.2009 20:30

Hallo,

ich habe den Motor gereinigt, daran denke ich liegt es nicht. Auf einem kurzen analogen Stück fährt die Lok sauber ohne ruckeln.
Einen anderen Dekoder aus einer Roco Lok, ist wohl auch ein LoPi, sehen zumindest gleich aus, habe ich mal ausgetauscht.
Den neuen Dekoder habe ich in die Roco Lok eingebaut. Auch kein gutes Ergebnis.
Den Dekoder aus der Roco Lok habe ich in die BR151 eingesetzt, funktioniert ähnlich schlecht wie der neue Dekoder.

Gerald

PS

Ich habe jetzt den Dekoder nochmal in der Roco Lok getestet.
Bei Vorwärtsfahrt funktioniert es recht ordentlich.
Schalte ich auf Rückwärts, fängt des Licht an abwechselnd vorn/hinten
zu blinken. Stell ich Fahrstufe eins ein, ruckelt die Lok mal vorwärts mal rückwärts.
Das Licht blinkt ja nach Fahrtrichtung.
Stell ich Fahrstufe zwei ein, fährt sie in die richtige Richtung recht ordentlich los.
Allerdings erreicht sie bei weiteren Fahrstufenerhöhungen nie Höchstgeschwindigkeit.
Liegt wohl am Dekoder. Werd ihn zu ESU einschicken.

Was denk Ihr dazu?

Gerald


geri

RE: Keine guten Fahreigenschaften mit ESU LokPilot V3.0

#5 von Muenchner Kindl , 09.07.2009 20:55

Hi,

probiere es mal mit ausgeschaltener Lastregelung.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Keine guten Fahreigenschaften mit ESU LokPilot V3.0

#6 von doc-scholliday ( gelöscht ) , 09.07.2009 22:06

hallo,
hast du die möglichkeit den decoder in einem esu deocder-prüfstand zu testen?? hat jemand in deiner umgebung eine zentrale, die den decoder mal im dcc-format ansteuern kann??
bin seit 1 monat im besitz des esu updates für die cs1 und kann es dir nur wärmstens empfehlen, auch wenn es jetzt hier nicht her gehört: du wirst deine cs1 nicht mehr wieder erkennen (im positiven sinne )
gruß
andreas


doc-scholliday

RE: Keine guten Fahreigenschaften mit ESU LokPilot V3.0

#7 von geri ( gelöscht ) , 09.07.2009 22:13

Hallo,

nein, kann ich nicht testen. Aber das Budget für das Update ist schon reserviert.
Werde es nächste oder übernächste Woche bestellen.

Danke und gute Nacht
Gerald


geri

RE: Keine guten Fahreigenschaften mit ESU LokPilot V3.0

#8 von Lindilindwurm , 09.07.2009 22:29

im vergleich zu den märklin 6090* ist das fahrverhalten aller meiner esu´s in der praxis schlecht. schätze mal, dass zuwenig puffer-kapazität vorhanden ist und das ruckelnde fahrverhalten daher kommt. klar könnte man sagen: ein mechanisches problem. aber in der praxis einer modellbahn gibts eben mechanische probleme.


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Keine guten Fahreigenschaften mit ESU LokPilot V3.0

#9 von Michael Brehm , 09.07.2009 22:55

Hallo Gerald,

vor einiger Zeit hatte ich ebenfalls Probleme mit den Fahreigenschaften von ESU Lopi´s V3.0. Letztlich half nur eine andere Softwareversion mittels eines Lokprogrammers aufzuspielen. Seit her funktionieren diese einwandfrei mit besten Fahreigenschaften. Leider habe ich die Versionsdaten nicht mehr.

Eine weitere Fehlerquelle kann eine schlechte Masseverbindung sein, meist dann, wenn nur das Motordrehgestell als Masse dient. Versuche eventuell ein zweites Kabel an den Rahmen zu legen (z.B. an die Halterung des Umschalters mit Öse anschrauben). Hat sogar bei einigen Lopi 2.0 zu Verbesserungen geholfen.

Gruß Michael


Michael Brehm  
Michael Brehm
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 24.08.2006
Ort: Rhein-Main
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Keine guten Fahreigenschaften mit ESU LokPilot V3.0

#10 von WMaerker , 09.07.2009 23:03

Den Dekoder aus der Roco Lok habe ich in die BR151 eingesetzt, funktioniert ähnlich schlecht wie der neue Dekoder.

Ich habe jetzt den Dekoder nochmal in der Roco Lok getestet.
Bei Vorwärtsfahrt funktioniert es recht ordentlich.
Schalte ich auf Rückwärts, fängt des Licht an abwechselnd vorn/hinten
zu blinken. Stell ich Fahrstufe eins ein, ruckelt die Lok mal vorwärts mal rückwärts.
Das Licht blinkt ja nach Fahrtrichtung.
Stell ich Fahrstufe zwei ein, fährt sie in die richtige Richtung recht ordentlich los.
Allerdings erreicht sie bei weiteren Fahrstufenerhöhungen nie Höchstgeschwindigkeit.
Liegt wohl am Dekoder. Werd ihn zu ESU einschicken.

Was denk Ihr dazu?

Gerald[/quote]

Hi Gerald,

daß der Decoder aus der Roco Lok am Märklin Motor nicht optimal funktioniert macht Sinn, es sei denn, Du hättest die Motorparameter, die CVs 53 = 40, 54 = 20 und 55 = 38, die ESU für den HLA empfiehlt, angepasst.

Der erneute Test in der Roco Lok sieht eventuell auch nach falschem Anschluß aus, kannst Du das ausschließen?
Außerdem: Hast Du die Entstörkondensatoren am Motorschild des HLA entfernt, siehe auch ESU BDA, Seite 16?

Ich habe gerade eine Märklin BR 85 mit HLA mit dem LOPI umgerüstet und ich kann nur sagen: Super Fahrverhalten, wie auch bei allen anderen Loks mit HLA und LOPI.
Allerdings nutzte ich den Lokprogrammer und nutze die Programmierkurve zur Motorsteuerung.

Ich hatte bisher keinen LOPI, der ab Werk defekt war, ich habe nur Lehrgeld bezahlt, weil ich einige beim Einbau zerschossen habe.

Liebe Grüße

Walter


WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 674
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Keine guten Fahreigenschaften mit ESU LokPilot V3.0

#11 von Muenchner Kindl , 10.07.2009 07:25

Hallo,

soll jetzt kein Lopibashing sein aber ich habe bei zwei Loks die Erfahrung gemacht, dass die Lopis recht "scharf" regeln. Dies macht sich vermutlich bei mechanischen Unstimmigkeiten bzw. bestimmten Antriebskonstruktionen bemerkbar und so wurde meine Glockenanker-38er bei Rueckwaertsfahrt zum Laubfrosch und der ET11 fuhr in den untersten Fahrstufen einfach nur unterirdisch (ein Lopi wurde "entsorgt" und der andere befindet sich jetzt in einer Museumslok und leistet dort sogar anstaendige Dienste). Anstaendiges Fahren war hier nur bei ausgeschaltener Lastregelung moeglich, ist aber auch nicht Sinn der Sache.

In Deinem Fall wuerde ich, wie schon erwaehnt, die Lastregelung ausschalten. Wenn sich die Fahreigenschaften damit merklich bessern, dann weist Du, an welchen Schrauben Du drehen musst .

Wenn Du DCC fahren kannst, dann probiere mal alternativ einen Zimo, da ist die Regelung um einiges besser.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Keine guten Fahreigenschaften mit ESU LokPilot V3.0

#12 von Bart , 10.07.2009 11:24

Hi
Hat nicht das Blinken zu bedeuten, das der Überlastschutz gerade greift ?


___________________
Gruss aus dem Norden

The only "intuitive" interface is the nipple.
After that it's all learned.

Bart


Bart  
Bart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 17.04.2006


RE: Keine guten Fahreigenschaften mit ESU LokPilot V3.0

#13 von jogi , 10.07.2009 13:27

Hallo Gerald

Am Motor darf nur noch der Kondensator zwischen den Bürsten vorhanden sein , der gegen Gehäuse MUß raus !

Dann eine zusätzliche Masseverbindung vom nicht angetriebenem Drehgestell zum gemeinsamen Massepunkt .

Märklin E - Loks haben vom vorderen Drehgestell Keine feste Verbindung . Das ist ein einziger Wackelkontakt.
Bei den neueren ist eine Federscheibe zwischen Drehgestell und Rahmen .


Erst eine zuverlässige Stromzufuhr bringt die Lok sauber zum fahren .

Meine Variante :



Es reicht auch , wenn man abisolierte Litze um die Achsen wickelt .
Wichtig auch , das die Räder sauber sind .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Keine guten Fahreigenschaften mit ESU LokPilot V3.0

#14 von geri ( gelöscht ) , 10.07.2009 17:12

Hallo,

danke erstmal für die zahlreichen Vorschläge.

also, da der Motor aus dem Umbauset 60760 stammt, sind sowieso keine Entstörkondensatoren zwischen Motoranschluss und Motorgehäuse vorhanden.
Ein Massekabel vom Drehgestell zum gemeinsamen Massepunkt ist auch vorhanden.
Klar, der Dekoder gehört erst richtig eingestellt, deshalb schrieb ich auch ordentliche Fahrwerte. Aber in Vorwärtsfahrt funktionierts ja einigermaßen,
während Rückwärts es eine Katastrophe ist, wie schon geschrieben. Falsch Angeschlossen geht auch nicht, da ich an der BR151 einen Schnittstellenstecker angelötet habe.
Natürlich Überprüft, ob es auch richtig ist. Vorallem hinterher, als ich die schlechten Fahrwerte bemerkte.
Also für mich kann es nur am Dekoder liegen. Warum fährt die Lok sonst Vorwärts recht ordentlich, während in Rückwärtsfahr es absolut nicht richtig funktioniert.
Sie fährt Rückwärts einfach mal in die Richtung, mal in die Andere. Dazu blinkt eben die Beleuchtung. Als würde der Dekoder permanent die Fahrtrichtung umschalten.

Gerald


geri

RE: Keine guten Fahreigenschaften mit ESU LokPilot V3.0

#15 von Ferenc , 10.07.2009 19:10

Hi,
nochmal die Frage: hast du einen zweiten zum testen ?

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Keine guten Fahreigenschaften mit ESU LokPilot V3.0

#16 von geri ( gelöscht ) , 10.07.2009 20:05

Hallo,

ich habe den Dekoder aus einer Roco Lok ausprobiert. Funktioniert besser als der Neue. Die Einstellungen passen nicht zum HLA.
Aber er fährt in beide Richtungen recht gut.

Gerald


geri

RE: Keine guten Fahreigenschaften mit ESU LokPilot V3.0

#17 von Dietmar Gemüth ( gelöscht ) , 10.07.2009 23:25

Hallo Gerald,
auf meiner Spur N Anlage fahren 18 Loks. Decoder von FLM/SELECTRIX/ESU.
Anfangs habe ich nach geigneten Decodern gesucht und bin am Ende durch Beratung bei ESU gelandet. Von den 18 Loks sind 14 Stck mit Esu bestückt und zeichnen sich durch Preis und Laufeigenschaften aus. Wenn es mal nicht so läuft wie ich es mir vorstelle, greife ich zum Telefon und ändere nach Anweisung über Lokprogrammer (ESU). Will sagen, ich lasse meine Loks umbauen und Warten bei Uwe Schulz. Der Service ist perfekt. Uwe Schulz ist mit dem Esu-Decoder sehr vertraut und pflegt eine gute Verbindung zum Hersteller. Wenn es also nicht so richtig läuft, dann empfehle ich Dir die Lok mit ein paar schriftlichen Hinweisen an

www.Schulz-Modellbahnen.de

zu schicken. Egal ob elektronische oder mechanische Probleme zu lösen sind, Uwe Shulz löst das Problem. Du wirst es nicht bereuen und wirst in Zukunft sehr zufrieden sein.
Übrigens erfahre ich durch diesen Beitrag keine Vorteile in Form von Werbegeschenken. Ich teile nur meine besten Erfahrungen mit und möchte Dir helfen.


Dietmar Gemüth

RE: Keine guten Fahreigenschaften mit ESU LokPilot V3.0

#18 von geri ( gelöscht ) , 11.07.2009 18:09

Hallo Dietmar,

danke für Deinen Vorschlag, aber ich habe den Dekoder erst vor ein paar Tagen neu gekauft. Deshalb werde ich ihn erstmal umtauschen.
Sollte ich nochmal Probleme bekommen, werde ich Deinen Rat befolgen.

Gerald


geri

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz