RE: Bahnübergang mit Lichtschranken steuern?

#1 von Henwen ( gelöscht ) , 04.03.2012 11:29

Ich will nachträglich einen BÜ in meine Anlage integrieren (aktuell habe ich mir den Viessmann 5104 ausgekuckt). Natürlich möchte ich diesen auch automatisch schalten.
Aufgrund des nachträglichen Einbaus scheidet ein Kontaktgleis aus. Nach meinen Recherchen kommen somit noch Reedkontakt oder Lichtschranke in Frage, wobei ich zu letzterem tendiere.
Wenn ich das richtig verstehe, brauche ich zwei Lichtschranken mit Zeitschalter (eine Möglichkeit habe ich hier gefunden).
Meine Vorstellung: Zug durchfährt LS1 => Schranken schliessen sich; Zug durchfährt LS2 => Schranken öffnen sich.
Mir ist noch unklar, wie Lichtschranken und BÜ zu koppeln sind. Gibt die Zeitschaltuhr einem Dekoder (K84?) vor, wie lange die Schranken in Bewegung sind?
Oder denke ich da in eine völlig falsche Richtung?
Wäre für ein paar Tips sehr dankbar, habe leider bisher keinerlei Erfahrung damit.
Noch ein schönes WE, Mike


Henwen

RE: Bahnübergang mit Lichtschranken steuern?

#2 von Der Ruinenbaumeister , 04.03.2012 11:46

Wenn du zwei Lichtschranken verwendest, kannst du auf den Zeitschalter verzichten. Dann schließt die eine Lichtschranke die Schranken und die andere öffnet sie. Alternativ kannst du natürlich eine Lichtschranke und einen Zeitschalter verwenden.

Jetzt müssten wir aber genau wissen, welche Situation du an deinem Bahnübergang hast. Ist er ein- oder zweigleisig? Und wird auf gewissen Gleisen nur in eine bestimmte Richtung gefahren? Und noch eine Frage: Kannst du löten? Damit würde die Sache wesentlich einfacher.

Einen Decoder brauchst du übrigens nicht, es sei denn, du willst die Schranken auch von deiner Digitalzentrale aus fernbedienen. Aber so wie ich das verstanden habe, willst du, dass die Züge den Bahnübergang vollautomatisch steuern. Da lohnt es sich nicht, einen Umweg über teure Digital-Decoder zu machen.

Edit: Auf der Homepage von Busch ist ja schon beschrieben, wie so etwas aussehen kann: Link. Jetzt bräuchtest du nur noch eine Schaltung, die den Bahnübergang öffnet, wenn der Zug vorbei ist. Das geht am einfachsten über ein monostabiles Relais mit einem Wechsler, das den Bahnübergang steuert. Ich muss mir dazu aber mal ansehen, wie der Viessmann-Bahnübergang und das Zeitrelais von Busch elektrisch aufgebaut ist. Dann kann ich dir vielleicht einen fertigen Schaltplan geben.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Bahnübergang mit Lichtschranken steuern?

#3 von Udo ( gelöscht ) , 04.03.2012 12:39

Hallo zusammen.

Von der Reed Schalter Lösung würde ich auch abraten. Der Aufwand, unter jeder Lok vorne und unter dem letzen Wagen einen Magnet einzubauen ist zu hoch.

Das mit dem Zeitschalter hat ein Problem. Bei kurzen Zugen bleibt die Schranke zu lange unten. Bei langen Zügen geht die Schranke vielleicht zu früh hoch bei einer voreingestelten Zeit.

Also vor und hinter die Schranke eine Lichtschranke. Die erste macht die Schranke zu, wenn der Lichtstrahl von der Lok unterbrochen wird. Die 2. Lichtschranke macht die Schranke wieder auf, wenn der letzte Wagen durch ist. Bei einer Strecke mit 2 oder mehr Gleisen entprechend mehr Lichtschrankenpärchen die logisch auch verbunden werden sollten (Was ist, wenn 2 Züge gleichzeitig über den Bahnübergang fahren).

So geht es, wenn die Züge immer die gleiche Richtung fahren. Wenn die Züge mal von links oder rechts kommen - dann wird es etwas aufwendiger.

Gruß
Udo


Udo

RE: Bahnübergang mit Lichtschranken steuern?

#4 von Henwen ( gelöscht ) , 04.03.2012 13:39

Da googelt man wie blöd und findet so einen link nicht Danke Clemens!).
Es handelt sich um eine eingleisige Strecke, die nur in eine Richtung befahren wird.
Also eine LS davor zum Schließen, eine dahinter zum Öffnen (Udo: die wird ausgelöst, wenn die Lok durchfährt, richtig?).
Beide LS werden an die die Steuerung des BÜ angeschlossen; die Stromversorgung kann somit unabhängig von der CS2 erfolgen.
Alles richtig verstanden?


Henwen

RE: Bahnübergang mit Lichtschranken steuern?

#5 von Der Ruinenbaumeister , 04.03.2012 13:49

Schau dir mal Seite 8 und 9 in der Betriebsanleitung des Relais 5740 an! Da ist fast genau das beschrieben, was du auch suchst. Einen Zeitschalter brauchst du bei dieser Anordnung nicht. Und ja, der Bahnübergang kann völlig unabhängig vom Rest der Anlage mit Strom versorgt werden.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Bahnübergang mit Lichtschranken steuern?

#6 von hobbiefahrer , 04.03.2012 15:21

Hallo,

eine weitere Alternative wäre auch die beschriebene Version von Christian Lütgens. Ist dann aber mehr oder weniger alles auf Selbstbaubasis.

Grüße,
Markus


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bahnübergang mit Lichtschranken steuern?

#7 von Henwen ( gelöscht ) , 04.03.2012 15:59

Zitat von Der Ruinenbaumeister
Schau dir mal Seite 8 und 9 in der Betriebsanleitung des Relais 5740 an! Da ist fast genau das beschrieben, was du auch suchst. Einen Zeitschalter brauchst du bei dieser Anordnung nicht. Und ja, der Bahnübergang kann völlig unabhängig vom Rest der Anlage mit Strom versorgt werden.



Super, in die Richtung werde ich gehen.
Unklar ist mir noch, ob ich das Relais 5740 benötigt wird. Das hängt wohl von der Funktionsweise des BÜ ab. Oder?
Gruß Mike


Henwen

RE: Bahnübergang mit Lichtschranken steuern?

#8 von aetzchef ( gelöscht ) , 04.03.2012 16:34

hallo Mike,
für eine optimale lösung wäre wichtig zu wissen, was für einen antrieb dieser übergang hat, was der hersteller unter "langsamlaufend" versteht, welche gleise und welche stromart verwendet werden.
dann sollte man wissen, ob auf einer eingleisigen strecke gegenverkehr stattfindet, ob eine zweigleisige strecke nur mit rechtsverkehr betrieben wird, oder ob
die zweigleisige strecke auch z.b. als überholstrecke in einer, oder beiden streckenabschnitten genutzt werden soll.
gleiskontakte kann man auch ohne grossen aufwand in festverlegte gleissysteme einbauen
siehe auch:
http://www.eisenbahn2000.de
und das ganze kann dann mit 1 oder 2 relais (5V=,2 wechsler, bistabil, mit 2 getrennten spulen, halbwelle (~),2 dioden, einem widerstand und einer 8-poligen klemmleiste) geschaltet werden.
(lichtschranken oder reedschalter sind eher -mit der linken hand hinter dem rechten ohr gekratzt-).
ausserdem: wenn ich das richtig verstehe, dann reicht der übergang mit einer baumlänge von 50mm gerade 'mal für einen feldweg aus.
mfg
Aetzchef


aetzchef

RE: Bahnübergang mit Lichtschranken steuern?

#9 von Der Ruinenbaumeister , 04.03.2012 21:59

Zitat von Henwen
Super, in die Richtung werde ich gehen.
Unklar ist mir noch, ob ich das Relais 5740 benötigt wird. Das hängt wohl von der Funktionsweise des BÜ ab. Oder?
Gruß Mike



Mit der Lichtschranke kann man nur sehr kleine Ströme schalten. Generell wirst du um ein Relais - es muss nicht das von Busch sein, erleichtert die Sache aber, weil es auf die Lichtschranke abgestimmt ist - nicht herumkommen. Ich vermute, dass der Bahnübergang, den du vorgesehen hast, zwei Doppelspulenantriebe hat. Leider konnte ich auf der Homepage des Herstellers nichts weiter darüber herausfinden.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Bahnübergang mit Lichtschranken steuern?

#10 von Udo ( gelöscht ) , 04.03.2012 22:14

Hallo Mike.
Wie Clemens richtig geschrieben hat, können die Lichtschranken den BÜ nicht direkt schalten.
Da muß eine Steuerung zwischen.

Richtig hast Du auch gesehen, dass der BÜ unabhängig von der CS2 ist.

Aber mal ne Frage an Dich, um den Betrag in die richtige Richtung laufen zu lassen:
Die "Steuerung" kann über fertige Module aus dem Handel oder über eine selbstgebaute Elektronik gemacht werden.

In welche Richtung siehst Du die Lösung ?

Gruß
Udo


Udo

RE: Bahnübergang mit Lichtschranken steuern?

#11 von Henwen ( gelöscht ) , 05.03.2012 07:45

Zitat
Die "Steuerung" kann über fertige Module aus dem Handel oder über eine selbstgebaute Elektronik gemacht werden.

In welche Richtung siehst Du die Lösung ?



Hallo Udo,
ich würde eindeutig ein fertiges Modul bevorzugen. Das Busch-Relais 5740 scheint mir da von der Beschreibung her das richtige zu sein.
Mike


Henwen

RE: Bahnübergang mit Lichtschranken steuern?

#12 von Udo ( gelöscht ) , 06.03.2012 20:50

Hallo Mike.

Dann solltest Du vieleicht das Modul einsetzen. Ich würde empfehlen die Anleitung durchzuarbeiten und bei den Bauteilen, die für die Lichtschranke sind, auf die Daten zu achten.

Wenn Du dir nicht sicher bist, würde ich mit der Anleitung dann in ein Elektronikgeschäft gehen.

Ich würde die Sachen aber nicht direkt einbauern, sondern wenn möglich einen Versuchsaufbau machen. Wenn alles läuft - einbauen und sich freuen.

Wenn Problem auftauchen, können die besser auf der "Werkbank" bearbeitet werden.

Bei uns im Club haben wir auch öfters Anfragen. Wir laden dann die Modelleisenbahner in unseren Club ein und besprechen das Problem. Meistens gibt es auch Lösungen.

Nach dem Motto: Es gibt keine Probleme sondern nur Herausforderungen

Gruß
Udo


Udo

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz