RE: Einfaches Stellpult Selbst Bauen

#1 von klein.uhu , 04.03.2012 01:02

Zitat von Br218Bahner
...Möglichst preiswert sollte es natürlich auch sein.
Was brauch ich da für Schalter oder Taster, und wie schließ ich die an die drei Anschlusskabel der Weichen an?
Wie realisiere ich am besten die grafische Oberfläche, am Besten ausdrucken und dann auf eine Kunstsoffplatte kleben? ...

Viele Grüße Markus


Moin Markus,

den Plan auf eine Kunststoff- / Sperrholz- / Faserplatte kleben ist eine machbare einfache Möglichkeit, habe ich auch so gemacht.

Bei jeder Weiche für gerade und abzweigend ein kleines Loch mit einem Messingnagel (Baumarkt) vorsehen. An diese Nägel kommen von unten jeweils das passende blaue Kabel der Weichenspule ( löten). Geschaltet wird mit einem alten Kuli mit Metallmine (!), die mit einem Kabel an Masse (Trafo braunes Kabel) angeschlossen ist (löten). Beruehrt man mit dem Stift den Nagel, schaltet die Weiche. Das gelbe Kabel kommt wie üblich an die Lichtbuchse des Trafos (gelb).

Das alles ist gedacht für reinen Analogbetrieb ohne Weichendekoder!

Kosten: fast Null, außer ein paar Cent für Kabel und die Messingnägel. Schalter braucht man bei dieser Lösung keine! Das funktioniert bei mir seit Jahren.

Die Weichen- / Signalantriebe benötigen dabei keine Endabschaltung. Diese wäre aber nützlich, wenn man dazu später mal eine Rückmeldung einbauen möchte.

Endabschaltung haben nicht nur die C-Gleise, sondern auch die K-Gleise (die ist aber nicht immer zuverlässig, siehe verschiedene Artikel dazu im Forum (SUCHE benutzen).

Weitere Fragen? Gerne, frage nur!

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Einfaches Stellpult Selbst Bauen

#2 von Cito 2000 ( gelöscht ) , 04.03.2012 09:02

Hallo Markus,

Du solltest keine Taster, sondern Kippschalter verwenden (z.B. 701150 v0n Conrad), weil Du dann an der Stellung des Hebels die Stellung der Weiche erkennen kannst. Dazu passen die Antriebe 219999 von Conrad, die unterflur montiert werden. Allerdings weiß ich nicht, ob oder wie der Stelldraht dieser Antriebe an Deinen Weichen zu befestigen ist. Pro Weiche kostet das zusammen ca. 7,50€. Wenn Du Rat für die Verkabelung brauchst, helfe ich gerne per PN weiter.

MfG Gerhard.


Cito 2000

RE: Einfaches Stellpult Selbst Bauen

#3 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 04.03.2012 11:07

Hallo Markus,

Zitat von Br218Bahner
... wenn ich das jetzt mit Tastern machen möchte...

hier ein Beispiel für ein Selbstbau-Niedrigpreis-Gleisbildstellpult mit Tastern, das meine Kinder und ich vor einigen Jahren gebaut hatten:



Das Blatt mit den Lokbildern vorne dran, das ist der "Spikzettel" für die Lokadressen, mein Kleiner konnte damals nämlich noch gar nicht lesen das hat jetzt aber nix mit dem Stellpult zu tun.

Die Kiste ist von Ikea aber natürlich tuts jede andere Holzkiste auch. Das Brett, auf das wir den Spurplan gemalt haben, ist ein Sperrholzbrettchen aus dem Bastelvorrat - da musst Du mal gucken, was noch in der Bastelecke vorrätig ist. Gut gehen auch ehemalige Rückwände von Kleiderschränken. Die Taster sind vom Conrad.

Zitat von Br218Bahner
welche brauche ich dann



Also, wir haben diese hier verwendet: http://www.conrad.de/ce/de/product/705157/ Gibts in allen Farben, man kann z.B. Grün für Gerade und Rot für Rund nehmen, oder immer zwei gleichfarbige pro Weiche.

Zitat von Br218Bahner
wie muss ich die anschließen?



Alsi, zunächst mal, hier muss gelötet werden. Kannst Du das? Wenn nein: Du bist 15? Dann wirds höchste Zeit, das zu lernen Wenn Du auf Deiner Eisenbahn nicht nur sauteure Fertigteile zusammenstecken willst, sondern selber billige Elektronikkomponenten verbauen, dann führt daran kein Weg vorbei. Ausrüstung gibts zum Beispiel beim Conrad (Nur Beispiel - soll keine Conrad-Werbung sein hier! Aber beim Conrad kann man so schön auf die Seiten verlinken - also zum Beispiel http://www.conrad.de/ce/de/product/588332/ und ich kann auch diesen Artikel empfehlen: http://www.conrad.de/ce/de/product/192294/ (Meinem Großen hats viel Spaß gemacht damit))

Und dann, genauso wie beim Märklin-Stecker-Schaltpult: Der eine Pol aller Taster gemeinsam an Trafo braun (0), an die anderen die blauen Weichenkabel. Die gelben Weichenkabel natürlich an Trafo gelb (L) und das wars schon.

Ob Deine Weichenantriebe Endabschaltung haben oder nicht, ist jetzt übrigens egal.

Viel Spaß
wünscht
Martin
P.S.: Und beim Löten immer schön auf die Finger achtpassen, sonst Autsch


Nichteisenbahner

RE: Einfaches Stellpult Selbst Bauen

#4 von rolfuwe ( gelöscht ) , 04.03.2012 11:47


rolfuwe

RE: Einfaches Stellpult Selbst Bauen

#5 von hajoscho ( gelöscht ) , 04.03.2012 12:11

Hallo Markus,

ich sende dir die Bauanleitung zu diesem Stellpult per E-Mail:








Wenn du weitere Fragen hast, dann melde dich per Mail oder PN.
Schau auch mal hier rein:

viewtopic.php?p=544585#p544585

Schönen Sonntag

Hans


hajoscho

RE: Einfaches Stellpult Selbst Bauen

#6 von DOBI , 04.03.2012 15:51

Hallo

Von mir auch mal ein Beispiel.



Die Deckplatte besteht aus 3mm HDF, die Linien sind mit einem Folienstift aufgemalt.
Verwendet wurden Taster/Kippschalter von C*.
Schwarz/Weiß schaltet die Weichen, Gelb ist für die Entkupplungsgleise.
Die Schwarzen Kippschalter sind für die Signale, die Roten für die abschaltbaren Gleisabschnitte.



Von unten ist es zwar nicht besonders ordentlich, erfüllt aber seinen Zweck.
Ich habe der bessern Übersicht wegen für jeden "Bereich" eine eigene Farbe verwendet, so ist z,B, Blau für die Weichen, Grün für die Signale und Gelb für die Entkupplungsgleise.

Gruß
Oliver


MrHenker27 und BHJMS haben sich bedankt!
DOBI  
DOBI
InterCity (IC)
Beiträge: 513
Registriert am: 10.05.2009


RE: Einfaches Stellpult Selbst Bauen

#7 von Pikoguido ( gelöscht ) , 04.03.2012 17:14

Hallo Markus

schau mal bei Reichelt KLICK!!! unter Kippschalter. Da hast Du eine sehr große Auswahl und billiger sind sie meist auch noch. Ich habe diese Sorte genommen KLICK!!! diese gibt es in sämtlichen Ausführungen.
Falls Du 2 polige Schalter verwendest kann man am anderen Pol sogar noch die Weichenstellung anzeigen wobei dann eigentlich nur die Stellung des Schalters angezeigt wird und nicht die der Weiche. Problem dabei, falls die Weiche nicht richtig geschalten hat bekommst du es nicht mit. Die Antriebe von Conrad gibt es mit und ohne Polarisierungsschalter falls Du diesen nicht brauchst kann man ihn auch für die Weichenstellungsanzeige verwenden und egal ob mit oder ohne Schalter kosten die Antriebe immer dasselbe Geld. Eigentlich erübrigt sich dadurch schon die Frage welcher dieser Ausführung dann gekauft wird. Die Dreiwegeweiche habe ich vor kurzen mitbekommen ist ein kleines Problem aber ich habe es für mich lösen können mit drei einzelnen Tastschaltern 2-polig, jeder Schalter schaltet eine komplette Fahrspur.

Gruß Guido


Pikoguido

RE: Einfaches Stellpult Selbst Bauen

#8 von DOBI , 04.03.2012 17:59

Hallo Markus

Bei den Kippschaltern gibt es verschiedene Ausführungen, Aufpassen!

Es gibt normale Ein-Aus Schalter, es gibt aber auch solche mit "Tastfunktion".
Die springen dann wieder in die Ausgangsstellung zurück, wenn du den Schalthebel loslässt.

Solche Schalter verwende ich für meine Signale (geht natürlich auch für Weichen)

Die Schalter haben eine (neutrale) Mittelstellung und Zwei Taststellungen für Signal auf/zu.

Gruß
Oliver


DOBI  
DOBI
InterCity (IC)
Beiträge: 513
Registriert am: 10.05.2009


RE: Einfaches Stellpult Selbst Bauen

#9 von Pikoguido ( gelöscht ) , 04.03.2012 18:08

Hallo

Du kannst auch nur einen Schalter nehmen das spart eine menge Geld,
und zwar (ein) aus (ein) 1-polig siehe KLICK!!! Das ein oder aus in der
Klammer bedeutet immer das es eine Tastfunktion ist.


Pikoguido

RE: Einfaches Stellpult Selbst Bauen

#10 von Thilo , 04.03.2012 18:15

Hallo,

bei mir erhielt jedes Bahnhofssegment sein eigenes Hightech-Stellwerk mit Momentkontakt-Drucktastern direkt an der Anlagenseitenfläche.



Eine Rückmeldefunktion gibt es nicht. Da muß der Stellwerker eben sein Auge über die Gleise schweifen lassen.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.333
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Einfaches Stellpult Selbst Bauen

#11 von Pikoguido ( gelöscht ) , 04.03.2012 18:21

Hallo Thilo

sehr gute einfache und wirkungsvolle Idee aber was wenn ein Schattenbahnhof oder Weichen in einem Tunnel vorhanden sind?


Pikoguido

RE: Einfaches Stellpult Selbst Bauen

#12 von Pikoguido ( gelöscht ) , 04.03.2012 20:30

Hallo Markus

jetzt muss ich erst mal was fragen, so wie ich es mitbekommen habe ist das doch Märklin. Oder?
Da ich von Märklin keine Ahnung habe ist es wichtig zu wissen ob die Weichen eine Endabschaltung haben, wenn ja kann man Schalter mit Rastfunktion nehmen. Also Ein Aus Ein 1-polig, falls aber keine Endabschaltung vorhanden ist musst Du einen Tastschalter nehmen, also (Ein) Aus (Ein) 1-polig diese besitzen aber in beiden Fällen nur 3 Anschlüsse.


Pikoguido

RE: Einfaches Stellpult Selbst Bauen

#13 von Pikoguido ( gelöscht ) , 04.03.2012 20:37

jetzt verstehe ich dein Problem, In den Abbildungen ob Conrad oder Reichelt sind nicht immer die Bilder
passend zum Schalter abgebildet, aber sie sehen genauso aus nur das den eine Reihe von den Anschlüssen
da ist bei einpolig. Die meisten Abbildungen sind zweipolig das bedeutet das zwei unabhängige Schalter mit
einem Hebel gleichzeitig geschaltet werden.


Pikoguido

RE: Einfaches Stellpult Selbst Bauen

#14 von DOBI , 05.03.2012 08:33

Hallo Markus

Conrad-Nr. 703052-36, Miniatur-Kippschalter, 1polig (Ein)/Aus/(Ein)



Gruß
Oliver


DOBI  
DOBI
InterCity (IC)
Beiträge: 513
Registriert am: 10.05.2009


RE: Einfaches Stellpult Selbst Bauen

#15 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 05.03.2012 10:25

Zitat von DOBI
Conrad-Nr. 703052-36, Miniatur-Kippschalter, 1polig (Ein)/Aus/(Ein)


Hallo,
hat hier jemand schon mal diese Schalter verbaut? Zeigen die wirklich durch die Stellung des Hebels an, in welche Richtung sie zuletzt geschaltet wurden, oder springen die immer wieder in die neutrale Mittelstellung zurück?
fragt
Martin


Nichteisenbahner

RE: Einfaches Stellpult Selbst Bauen

#16 von Cito 2000 ( gelöscht ) , 05.03.2012 11:21

Hallo Martin,

die fraglichen Kippschalter mit Tasterfunktion 703052 springen immer in die neutrale (=kein Strom) Mittelstellung zurück, ergeben also auch keine analoge Anzeige der Weichenstellung. Ich habe sie mal eingebaut, um einen Schalter zu sparen und um auf zwei Parellelgleisen wahlweise je einen von zwei Entkupplern anzusteuern. Diese Schalter kann man auch für Weichenantriebe ohne Endabschaltung benutzen.

Besser ist in jedem Fall für eine einfache analoge Weichenschaltung ein Weichenantrieb mit Endabschaltung und ein Kippschalter EIN/AUS/EIN (auch Umschalter genannt). Das ist die von mir o.g. Kombination, bei der der Umschalter die Weichenstellung widerspiegelt. Für 2L-Gleise gibt es die Antriebe auch mit Polarisationsumschaltung; von dieser Kombination habe ich seit drei Jahren rd. 30 Stück problemlos im Einsatz.

MfG Gerhard.


Cito 2000

RE: Einfaches Stellpult Selbst Bauen

#17 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 05.03.2012 13:12

Zitat von Br218Bahner
Hm das mit dem Schalter find ich dann doch besser, ich mein dann sieht man die Weichenstellung ja richtig!

Also, Markus,
wie sich mittlerwele herausstellt, siehst Du es halt doch nciht. Der Vorteil fällt also schon mal weg.
Ich würd pro Weiche 2 Taster nehmen, ist auch billiger.
.oder so.
.oder auch ganz anders.
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Einfaches Stellpult Selbst Bauen

#18 von zimbo ( gelöscht ) , 05.03.2012 14:05

Hallo Markus,

ich habe mal im Netz eine Schaltung gesehen (vielleicht sogar hier im Forum !?).
Sie bestand aus 2 Dioden, 1 Kondensator und einem Ein/AusEin Schalter (kein Taster).
So hast du eine möglichkeit eine Art Endabschaltung für die alten M-Weichen zu bauen und kannst an der Schalterstellung den Stand der Weiche erkennen.
Der Vorteil war auch, das nur noch 2 Leitungen bis zum Stellpult verlegt werden mußten.
Nimmst Du jetzt einen 6 poligen Schalter kannst Du auch noch LED's anschließen um die Weichenstellung anzuzeigen. (Ist allerdings keine echte Rückmeldung bei festhängenden Weichen.)

Vielleicht weiß hier jemand was ich meine, ich müßte den Schaltplan sonst nochmal suchen.

Gruß
Stefan


zimbo

RE: Einfaches Stellpult Selbst Bauen

#19 von hajoscho ( gelöscht ) , 05.03.2012 15:26

Hallo Markus,

ich habe das damals wie folgt gemacht.

1. Gleisplan oder was sonst auf dein Stellpult - wie Schalter oder LED - soll, auf kariertem Papier vorgezeichnet. Da
kann man radieren und schreiben wie man lustig ist.

2. Diesen Plan auf die Stellpultplatte übertragen. Überall wo ein Schalter oder LED hinkommt, mit einem spitzen
Gegenstand (Zirkel, Nadel o.ä Markierungen setzen.

3. Wo Markierungen sind Löcher bohren. Ich hatte damals eine billige weiß beschichtete 3 mm Hartfaserplatte, jetzt
- MDF - genommen.

4. Habe dann keine Linien mit Filzschreiber oä. gezogen, sondern für die Linien 3 mm breites Zierlinienband aus
Automodellbau genommen. Gibt es auch bei C.... und im Autozubehör.

5. Die Beschriftungen habe ich auf dem PC vorgeschrieben, dann auf selbstklebende Folie mit dem Drucker gedruckt,
ausgeschnitten und auf das Stellpult geklebt.

6. Nachdem alles aufgeklebt war, das Stellpult anschließend mehrmals dünn mit einer Sprühdose Klarlack seidenmatt
lackiert. Nach jedem Sprühen - dabei das Lüften oder draußen arbeiten nicht vergessen - muß alles gut durch-
trocknen. Dann konnte wieder neu lackiert werden.
Ich würde auf jeden Fall eine Sprühdose (Baumarkt oder Discounter ) nehmen und nicht pinseln.

Alternativ kannst du auch mit Klarlack und einer Schaumgummirolle mehrmals dünn lackieren

7. Nachdem alles trocken war - mehrere Tage - wurden Schalter und LED montiert.

Alles kannst du aber auch hier:
viewtopic.php?p=544585#p544585
nochmals nachlesen.

Schöne Grüße

Hans


hajoscho

RE: Einfaches Stellpult Selbst Bauen

#20 von Frudiandrin ( gelöscht ) , 06.10.2015 08:21

Hallo Hans

Wollte fragen wie du die Steuerung für die drehscheibe gebaut hast?

Grüsse Andrin


Frudiandrin

RE: Einfaches Stellpult Selbst Bauen

#21 von BR 182 - 2015 , 06.10.2015 09:29

Hallo,
sorry aber ich hätte ja da nee gute Lösung:



erst den Kippschalter stellen auf Abzweig oder Gerade aus,
dann denn Drucktaster kurz Drücken,
hat aber den nachteil das die Weichen Laternen Dunkel Bleiben und erst
beim Drücken des Taste Kurz Leuchten dann.

Wer die sichere Sache ohne das ein Antrieb mal durch Schmort

Oder man macht es so mit der Schaltung


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Einfaches Stellpult Selbst Bauen

#22 von hajoscho ( gelöscht ) , 06.10.2015 11:24

Hallo Andrin (Frudiandrin),

ich nehme an, dass du mich gemeint hast.

Es ist der originale Drehscheibenschalter von Fleischmann, den ich mit doppelseitigem Klebenband aufgeklebt habe. Aufschrauben ist auch möglich.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte und grüße

Hans


hajoscho

RE: Einfaches Stellpult Selbst Bauen

#23 von Achim2015 ( gelöscht ) , 15.10.2015 19:12

Zitat von Nichteisenbahner
Hallo Markus,

Zitat von Br218Bahner
... wenn ich das jetzt mit Tastern machen möchte...

hier ein Beispiel für ein Selbstbau-Niedrigpreis-Gleisbildstellpult mit Tastern, das meine Kinder und ich vor einigen Jahren gebaut hatten:



Das Blatt mit den Lokbildern vorne dran, das ist der "Spikzettel" für die Lokadressen, mein Kleiner konnte damals nämlich noch gar nicht lesen das hat jetzt aber nix mit dem Stellpult zu tun.

Die Kiste ist von Ikea aber natürlich tuts jede andere Holzkiste auch. Das Brett, auf das wir den Spurplan gemalt haben, ist ein Sperrholzbrettchen aus dem Bastelvorrat - da musst Du mal gucken, was noch in der Bastelecke vorrätig ist. Gut gehen auch ehemalige Rückwände von Kleiderschränken. Die Taster sind vom Conrad.

Zitat von Br218Bahner
welche brauche ich dann



Also, wir haben diese hier verwendet: http://www.conrad.de/ce/de/product/705157/ Gibts in allen Farben, man kann z.B. Grün für Gerade und Rot für Rund nehmen, oder immer zwei gleichfarbige pro Weiche.

Zitat von Br218Bahner
wie muss ich die anschließen?



Alsi, zunächst mal, hier muss gelötet werden. Kannst Du das? Wenn nein: Du bist 15? Dann wirds höchste Zeit, das zu lernen Wenn Du auf Deiner Eisenbahn nicht nur sauteure Fertigteile zusammenstecken willst, sondern selber billige Elektronikkomponenten verbauen, dann führt daran kein Weg vorbei. Ausrüstung gibts zum Beispiel beim Conrad (Nur Beispiel - soll keine Conrad-Werbung sein hier! Aber beim Conrad kann man so schön auf die Seiten verlinken - also zum Beispiel http://www.conrad.de/ce/de/product/588332/ und ich kann auch diesen Artikel empfehlen: http://www.conrad.de/ce/de/product/192294/ (Meinem Großen hats viel Spaß gemacht damit))

Und dann, genauso wie beim Märklin-Stecker-Schaltpult: Der eine Pol aller Taster gemeinsam an Trafo braun (0), an die anderen die blauen Weichenkabel. Die gelben Weichenkabel natürlich an Trafo gelb (L) und das wars schon.

Ob Deine Weichenantriebe Endabschaltung haben oder nicht, ist jetzt übrigens egal.

Viel Spaß
wünscht
Martin
P.S.: Und beim Löten immer schön auf die Finger achtpassen, sonst Autsch






Du kannst die Stellpultplatte aber auch aus Plexiglas machen das Gleisbild mit dünnem Zierband nach bilden gibts bei ATU oder Baumarkt,
wenn das fertig ist weis Lakieren und die streifen nach dem trocknen ab ziehen dann an den stellen wo die weichen sind die Taster löcher bohren denn du dann noch licht in die kiste machst hast du dein Gleisschaltpult schön beleuchtet


Gruß

Achim2015


Achim2015

RE: Einfaches Stellpult Selbst Bauen

#24 von Analogfahrer1958 ( gelöscht ) , 01.02.2019 21:34

Hallo Modellbahnfreund "Klein Uhu",

mit meinem Sohn Daniel (10) haben ich für seine Märklin Analoganlage Ihre tolle Idee für ein Weichen-Gleisbildstellpult nachgebaut. Ganz herzlichen Dank für diese Anregung, wir sind begeistert. Material konnte komplett aus "Bordmitteln" genommen werden, Kosten keine - Spaß ganz groß! Wenn man bedenkt, dass Mä für ein kleines Stellpult schon 14 € verlangt...

Mit ganz herzlichen Grüßen aus Hildesheim


Analogfahrer1958

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz