Hi,
so, habe mir die BR 110 von Roco, Nr 68550, gegönnt. Sieht schnuckelig aus.
Es ist ein Zimo-Dekoder drin, steht in der Anleitung. Der ESU-LokProgrammer (neueste 2er- und 4er-Versionen) kann damit nicht viel anfangen außer Register lesen/schreiben und das virtuelle Fahrpult eben.
So, erstes Problem: Ich weiß nicht, welcher Zimo-Dekoder genau drin ist. Auseinandernehmen will ich das Teil noch nicht, weiß nicht, was mit den Pantos passiert.
Meine CV-Probleme:
Die Anleitungen, die ich gefunden habe, sind sehr verwirrend, ich steige da mit dem Funktionsmapping nun überhaupt nicht durch.
Was möchte ich tun?
Der Dekoder hat Standard-Adresse 3, die Zweitadresse ist 4. Ok, ich komme mit der CS1 immerhin schon mal bis Funktion 8.
Problem: Wie ändere ich die zweite Adresse (lange Adresse ist ja wohl was anderes)? Wenn ich die Adresse mit der CS1 auf 110 ändere, sind F5-F8 tot. Wo muß ich die 111 eintragen?
(Ich nehme mal an, wenn ich mir die CS1 zu einer CS1 reloaded aufmotze und dann im DCC-Modus fahre, dann brauche ich die zweite Adresse nicht mehr. Mit dem Lokprogrammer läßt sich das jedenfalls alles im DCC-Modus ansprechen. Motorola geht da gar nicht.)
Das nächste:
Es gibt zwei Tasten für die Pantos. Eine für den hinteren, eine für den vorderen.
Wäre es nicht schön, wenn man das so hinbiegen könnte, daß beim Heben des Pantos immer der in Fahrtrichtung hintere hochgeht (und natürlich der vordere runter bei Fahrtrichtungswechsel)?
Es gibt auch zwei Tasten für die Führerstandsbeleuchtung. Ebenfalls eine für vorne und eine für hinten. Die muß man jeweils separat einschalten.
Wäre es nicht schön, wenn man das so hinbiegen könnte, daß die Führerstandsbeleuchtung aktiv ist und immer die in Fahrtrichtung vorne angeht? Und am besten auch noch so, daß sie nur im Stillstand angeht und beim Anfahren wieder aus geht?
Wenn das so klappt, hätte ich zwei F-Ausgänge frei, auf die ich dann vielleicht den Rangiergang und die Bahnhofsdurchsage legen kann.
Zum "Bremsproblem":
Wenn ich auf der CS1 die Beschleunigungskurve berühre, so geht die Geschwindigkeitsvorgabe sofort auf 0 runter. Meine anderen Loks bremsen langsam ab. Die BR 110 bleibt sofort stehen (wie bei einem Fahrtrichtungswechsel während der Fahrt).
Ich habe CV4 für die Bremszeit (laut Anleitung) schon von 9 auf 128 geändert, ist aber ohne Wirkung. Jedenfalls sehe ich keinen Unterschied.
Bei der Beschleunigungszeit verhält es sich subjektiv genauso.
Was muß ich wo ändern?
Wie gesagt, die Anleitungen mit dem ganzen Funktionsmapping verwirren mich, da steige ich nicht durch.
Kan mir da irgendjemand helfen, wie und überhaupt?
Danke und Gruß
Markus