RE: Erweiterung C-Gleis Anlage mit PC-Steuerung

#1 von webold , 02.03.2012 12:09

Hallo Forumanen.... )

zuerst einmal möchte ich mich hier kurz vorstellen: Ich bin ein 42-jähriger Neu-Modellbahner aus dem Raum Oldenburg (Oldb). Nachdem ich als kleiner Junde (wie viele von Euch) eine M-Gleis Bahn besessen hatte, habe ich nun im letzten Sommer damit begonnen mir eine C-Gleis Bahn im Keller aufzubauen. Ich fahre und schalte im Moment digital mit der CS1 reloaded. Mein Fuhrpark ist mittlerweile auf 14 Lok`s angewachsen. Wobei ich mich da nicht weiter auf spezielle Epochen festgelgt habe. Ich kaufe und fahre einfach das, was mir gefällt.....

Jetzt plane ich kurzfristig die Umstellung auf PC-Steuerung. Über die diversen angebotenen Programme dazu habe ich hier im Forum bereits sehr viel gelesen. Eine endgültige Entscheidung habe ich aber noch nicht getroffen. Derzeit rüste ich meine Anlage mit diversen Rückmeldegleisen aus.
Auf meiner Anlage sind bisher 8 Bremsstrecken verbaut, die ich mit den Decodern der Firma IEK digital schalte. Dazu habe ich mich aus Kostengründen für die Märklin Hobby-Signale entschieden (bitte jetzt nicht die Hände über dem Kopf zusammenschlagen...).

Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob diese Bremsstrecken vor den Signalen in Verbindung mit einer ordentlichen PC-Steuerung überflüssig sind, oder die weiterhin Verwendung finden können?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Andreas


Viele Grüße aus Oldenburg.

Andreas


webold  
webold
Beiträge: 6
Registriert am: 02.05.2011
Ort: Oldenburg


RE: Erweiterung C-Gleis Anlage mit PC-Steuerung

#2 von dipsy , 02.03.2012 12:52

Hallo Andreas,
ich bin zwar auch Anfänger betr. PC- Steuerung.
Ich arbeite mit TC.., bin blendend zufrieden.
Ich sage mal einfach: Du kannst alle eingebauten Bremsstrecken vergessen.
Gesteuert von sinnvoll gesetzten sogenannten Blöcken und darin enthaltenen Rückmeldern, steuert das Programm sämtliche Beschleunigungs- und Bremsmanöver.
Man kann sich auf der Freiwald Seite kostenlos die Programme, zum probieren, runterladen.
Zum direkten Link einzustellen, bin ich zu dämlich.
Gruß Wolfgang


dipsy  
dipsy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 24.05.2005
Ort: 48317 Drensteinfurt
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Erweiterung C-Gleis Anlage mit PC-Steuerung

#3 von juemo ( gelöscht ) , 02.03.2012 13:01

Moin, moin Andreas,

es tut gut, einmal von einem User aus unserer Gegend zu lesen. Es gibt ein 2-monatiges Treffen von Modellnahnern in Oldenburg. Wenn Du Interesse an einer Diskussion hast, melde Dich einfach per Mail!


juemo

RE: Erweiterung C-Gleis Anlage mit PC-Steuerung

#4 von teddych , 02.03.2012 13:07

Hallo Andreas

Die Bremsmodule kannst du ausbauen, das macht die Software auf dem PC.
Signale sind nur dort nötig, wo man sie auch sieht. Sozusagen als Dekoration. Für die Steuerung sind sie aber auch nicht nötig.

Gruss
Teddy
_________________
Meine Planungssoftware-Kritik


 
teddych
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 25.01.2011
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung RailControl
Stromart Digital


RE: Erweiterung C-Gleis Anlage mit PC-Steuerung

#5 von Heinzi , 02.03.2012 16:54

Für den Anfang kannst du auch einmal eines der Freewareprogramme ausprobieren. ich Fahre z.B mit ControlGui. Wie gesagt ICH fahre nicht der PC. Mit diser Software kannst du die Bremsstrecken auch erst mal drin lassen. Dann einfach die Signale mit der Software schalten lassen.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Erweiterung C-Gleis Anlage mit PC-Steuerung

#6 von webold , 02.03.2012 19:00

Vielen Dank für die Beiträge. Ich werde mich dann erstmal noch ein wenig einlesen, und dann entscheiden, ob ich die Bremsstreckem komplett entferne oder sie lasse. Evtl. werden Sie ja auch einfach aus Platzgründen weichen müssen, da ja so einige Kontaktgleise (Bahnhofsbereich, etc.) verbaut werden müssen.

Vielen Dank!

Andreas

Falls Jemand noch ein paar interessante Informationen für mich hat, dann gerne her damit.... ))


Viele Grüße aus Oldenburg.

Andreas


webold  
webold
Beiträge: 6
Registriert am: 02.05.2011
Ort: Oldenburg


RE: Erweiterung C-Gleis Anlage mit PC-Steuerung

#7 von Martin Lutz , 03.03.2012 06:11

Hallo Andreas,

Zitat von webold


Jetzt plane ich kurzfristig die Umstellung auf PC-Steuerung. Über die diversen angebotenen Programme dazu habe ich hier im Forum bereits sehr viel gelesen. Eine endgültige Entscheidung habe ich aber noch nicht getroffen. Derzeit rüste ich meine Anlage mit diversen Rückmeldegleisen aus.


Bezüglich Rückmeldungen kann man dieses Dokument empfehlen: http://www.windigipet.de/cgi-bin/download/download.pl?ws11.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Erweiterung C-Gleis Anlage mit PC-Steuerung

#8 von Peter BR44 , 03.03.2012 08:39

Zitat von Martin Lutz
Hallo Andreas,

Zitat von webold


Jetzt plane ich kurzfristig die Umstellung auf PC-Steuerung. Über die diversen angebotenen Programme dazu habe ich hier im Forum bereits sehr viel gelesen. Eine endgültige Entscheidung habe ich aber noch nicht getroffen. Derzeit rüste ich meine Anlage mit diversen Rückmeldegleisen aus.


Bezüglich Rückmeldungen kann man dieses Dokument empfehlen: http://www.windigipet.de/cgi-bin/download/download.pl?ws11.




Hallo Martin,

dieser und andere Links aus unserem WDP-Forum, funktionieren nur
als angemeldetes Mitglied. Die Erfahrung habe ich leider auch schon
machen müssen.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.611
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Erweiterung C-Gleis Anlage mit PC-Steuerung

#9 von hdw_64625 , 03.03.2012 09:56

Hallo Andreas,

Zitat
Falls Jemand noch ein paar interessante Informationen für mich hat, dann gerne her damit....



Dann darf der Hinweis auf Rocrail natürlich nicht fehlen. Alles kostenlos (bis auf einige Smartphone-Clients für wenig Geld), tolle Wiki (frei zugänglich , mit Videoanleitungen), super Forum, tolle Software. Hier der Link zum Einstieg:

http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=start-de

Gruß aus Bensheim

Holger

EDIT: Hier ein paar Links zur Rocrail-Wiki mit Beschreibung von Blöcken, Rückmelder, Fahrstraßen und deren Zusammenspiel:

Erklärung Block: http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=block-de
Erklärung Rückmelder: http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=sensor-de
Erklärung Zusammenspiel: http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=sensors_and_blocks-de


Gruß aus Bensheim

Holger

TAMS MC2 (Steuern) und TAMS RedBox (Schalten) / Win 11 / Rocrail mit Rocweb
ESU (3.0, 3.5, 4.0 und 5.0 mit und ohne Sound, hauptsächlich DCC), aber auch MM und Mä. mfx als M³
ESU Switch Piloten und ESU LokProgrammer / LDT RM-88-N / LDT Light@Night Lichtsteuerung


 
hdw_64625
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 25.10.2011
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Erweiterung C-Gleis Anlage mit PC-Steuerung

#10 von Fat Controller ( gelöscht ) , 10.03.2012 10:07

Zitat von Peter BR44

Hallo Martin,

dieser und andere Links aus unserem WDP-Forum, funktionieren nur
als angemeldetes Mitglied. Die Erfahrung habe ich leider auch schon
machen müssen.



Also bei mir geht's mit dem Link. Und als Macuser bin ich nicht bei Windigipet-Foren angemeldet.


Trotzdem Danke für den Link.


Fat Controller

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz