RE: Neue Märklin C-Gleis-Anlage

#1 von joegedicke , 30.04.2019 10:32

Hallo Zusammen,
ich möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Jochen und bin 51 Jahre alt. Nach 15 Jahren Pause möchte ich mir mal wieder eine Märklin C-Gleis Anlage aufbauen. Der Anfang ist gemacht, wie auf den Fotos zu erkennen. Jetzt habe ich aber erst einmal einige Fragen, und hoffe, Ihr könnt mir dabei helfen.
Der erste Anlagenteil ist z.Zt. 280 x 100 cm. Dieser wird rechts um ein weiteres Modul von 120 x 100 cm erweitert. Links wäre dann auf Dauer Platz für eine Erweiterung links die Ecke rum von ca. 450 cm bei 100 cm Breite. Deshalb habe ich auch in meinem ersten Entwurf das eine Gleis in diese Richtung gelegt. Hier handelt es sich um einen einfachen Entwurf aus dem Märklin Start-Up Programm. Was haltet ihr davon? Vorne soll ein kleinerer Bahnhof hin, hinten rechts ein Güterschuppen mit Verlademöglichkeit. Daneben die Klavierfabrik.
Auf dem geplanten längeren Anlagenteil links soll dann ein Bw mit Drehscheibe und ein Schattenbahnhof gebaut werden. Thema Epoche 3, aber es kann bei mir durchaus auch mal ein neuerer Zug fahren. Das Fahren steht bei mir vor dem absolut naturgetreuen Nachbau.

Jetzt erst einmal meine wichtigste Frage:
Wie kann ich hier die Bilder hochladen?

Gruß,
Jochen


joegedicke  
joegedicke
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 29.04.2019
Ort: Zülpich
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neue Märklin C-Gleis-Anlage

#2 von joegedicke , 30.04.2019 10:41





...vielleicht sieht man so die Bilder...


joegedicke  
joegedicke
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 29.04.2019
Ort: Zülpich
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neue Märklin C-Gleis-Anlage

#3 von joegedicke , 30.04.2019 10:46

OK, die Bilder sind oben, jetzt meine Fragen:

1. ich würde die linke Seite gerne in einem Berg verstecken, ist das sinnvoll? Da sind ja immerhin noch ein paar Weichen.
2. eine weitere Überlegung von mir ist, die äussere Strecke rechts eine Rampe hochfahren zu lassen und dann nach links über eine Brücke über die Anlage zu legen. Dann könnte man einen schöneren Übergang zu dem zweiten Modul links später machen.

Wie seht ihr das?
Es gilt auch zu beachten, daß ich, wenn links die Ecke rum das Bw und der Schattenbahnhof fertig ist, diese Platte hier noch einmal neu gestalten kann. Das hier soll erst einmal zur Übung sein...damit man wieder reinkommt.


joegedicke  
joegedicke
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 29.04.2019
Ort: Zülpich
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neue Märklin C-Gleis-Anlage

#4 von Y-Weiche , 30.04.2019 11:02

Hallo,

wenn ich das richtig verstehe, willst du die Bahn links und rechts erweitern, dabei aber immer von dem vorhandenen Oval ausgehen. Bist du sicher, dass das das beste Konzept für dein Platzangebot und vor allem für dein Vorlieben beim Fahren und Rangieren ist? Einige grundsätzliche Überlegungen dazu könntest du hier finden:

http://k.f.geering.info/modellbahn/techn...bserlebnis1.htm

Ist viel zu lesen, lohnt sich aber, wenn man noch nicht genau weiß, wo man eigentlich hinwill.

Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Neue Märklin C-Gleis-Anlage

#5 von joegedicke , 30.04.2019 11:16

Das liest sich ganz gut an, genau danach habe ich gesucht. Ich werde es mir in Ruhe durchlesen, und dann mein erstes Konzept überdenken.


joegedicke  
joegedicke
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 29.04.2019
Ort: Zülpich
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neue Märklin C-Gleis-Anlage

#6 von Hans-Joachim Krohberger , 30.04.2019 14:56

Hallo,

immer, wenn ich so nah am Anlagenrand verlaufende Gleise sehe, beschleicht mich ein ungutes Gefühl.

Im Falle einer nie auszuschließen Entgleisung liegt ganz schnell ein mehrere hundert Euro teurer Haufen Schrott auf dem Boden.

Ich möchte Dir deshalb dringend raten, eine Holzleiste oder einen Plexiglasstreifen als Absturzsicherung anzubringen.

MfG

hjk


Eisenbahnverein Langenau e.V.


Hans-Joachim Krohberger  
Hans-Joachim Krohberger
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 16.09.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital
Stromart AC, Digital


RE: Neue Märklin C-Gleis-Anlage

#7 von joegedicke , 30.04.2019 15:01

Danke für den weiteren Tipp.
So wie es jetzt ist wird es auch nicht bleiben. Das war nur mal zum "Spielen" aufgebaut.


joegedicke  
joegedicke
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 29.04.2019
Ort: Zülpich
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neue Märklin C-Gleis-Anlage

#8 von Jim Knopf 121 , 01.05.2019 11:13

Hallo Jochen.
Gefällt mir gut. Weiter so.
LG Mia


Jim Knopf 121  
Jim Knopf 121
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 30.04.2019


RE: Neue Märklin C-Gleis-Anlage

#9 von joegedicke , 08.05.2019 21:49

So, jetzt habe ich einen ordentlichen Schattenbahnhof entworfen mit Ein- und Ausfahrrampe.
Hier ein paar Fotos, erst noch hingelegt, danach ausgeschnitten. Als nächstes werden die Rampen gebaut.






Jetzt stellt sich für mich erst einmal die Frage, wie ich den Schattenbahnhof absichern kann (Link S88 und Kontaktgleise etc.)


joegedicke  
joegedicke
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 29.04.2019
Ort: Zülpich
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz