RE: Viessmann Signalsteuerbaustein / Eigenbau Stellpult

#1 von Hohentengen21 , 29.02.2012 21:09

Hallo,

ich bin neu hier und starte gleich mal mit einem für mich bald irre machendem Problem. Ich bin gerade dabei, für meine im Bau befindliche Märklin H0 Anlage das Stellpult (Eigenbau) zu verlöten. Nun hatte ich eigentlich den (wie ich dachte perfekten) Plan, für die Signale eine Statusanzeige in Form von LEDs auf dem Stellpult einzubauen.

Ich verwende Viessman Signalbausätze (die auch alle funktionieren) und die Viessmann Signalsteuerbausteine 5210. (Habe ich gekauft, funktionieren auch Die LEDs auf dem Stellpult wollte ich an den gleichen Platz einstecken, wie die LEDs vom Signal, aber es tut sich nix.

Das Signal angeschlossen reagiert über die Taster vom Stellpult
Die LED direkt am Trafo funktioniert auch
die LED über den Baustein funktioniert nicht...

Verwende ich falsche LED (ich habe 3 mm LED mit den entsprechenden Widerständen)

Muss ich die selben LED wie Viessmann am Signal verwenden? Was sind das für welche??

Ich hoffe jemand weis Rat...

Danke im Voraus

Gruß Oli


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.972
Registriert am: 29.02.2012


RE: Viessmann Signalsteuerbaustein / Eigenbau Stellpult

#2 von supermoee , 29.02.2012 21:20

Hallo,

Hast du versucht, die LED zu drehen? Wenn das Signalmodul Gleichstrom ausgibt, muss man die Polung beachten,

Gruß

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Viessmann Signalsteuerbaustein / Eigenbau Stellpult

#3 von Hohentengen21 , 29.02.2012 21:38

Hallo Stephan,

habs gerade versucht - leider ohne Erfolg. Ich habe die LEDs aber auch wie die des Signals angeschlossen, daher müsste es ja eigentlich gehen...


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.972
Registriert am: 29.02.2012


RE: Viessmann Signalsteuerbaustein / Eigenbau Stellpult

#4 von supermoee , 01.03.2012 08:43

Hallo,

dann liegt es wahrscheinlich an der Spannung. Mal nachmessen, was für eine Spannung das Signalbaustein ausgibt und schauen, ob sie mit deinen LED's und Widerstände kompatibel ist.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Viessmann Signalsteuerbaustein / Eigenbau Stellpult

#5 von Hohentengen21 , 01.03.2012 13:06

wobei ich gestehen muss, ich habe nur versucht eine LED zu drehen, während die anderen weiter angeschlossen waren. Vlt. liegt es daran ... Ich habe nämlich festgestellt, dass ich die LEDs vermutlich tatsächlich falsch herum drin habe ... Werde mich heute Abend der Sache noch mal annehmen und alle LED drehen . Danke trotzdem vorab für die Hilfe.

Gruß Oli


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.972
Registriert am: 29.02.2012


RE: Viessmann Signalsteuerbaustein / Eigenbau Stellpult

#6 von Hohentengen21 , 01.03.2012 18:22

Danke Stephan,

das war echt das Problem. Da ich sorgsam darauf geachtet habe, dass die LEDs richtig angeschlossen werden, sind natürlich alle verkehrt und nun kann ich ca. 60 Stk neu löten ops:
Vielen Dank für Deinen Tipp, ich hätte mich sonst zu Tode gesucht...

Gruß Oli


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.972
Registriert am: 29.02.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz