Eigenbau Relais für Viessmann 5227?

#1 von Zugprofi , 08.08.2023 14:00

Hallo zusammen!

Ich möchte auf meiner doch recht großen Modellbahn den Viessmann Signalbus zum Einsatz bringen, damit das Schalten der Signale in Zukunft einfacher funktioniert.

Dazu benötigt man ja Relais, die durch den Schaltimpuls des Weichendecoders umschalten, um den Signalbus an die Fahrstraße zu binden. Da ich nun um die 30 Weichen habe und ich den Signalbus in beide Richtungen brauche wird das ziemlich teuer was die Viessmann Relais angeht.

Deshalb will ich eigentlich günstige Industrierelais (wie auch immer man das nennt) nutzen, weiß aber nicht, was sich dafür eignen könnte.

Geschaltet wird mit Viessmann 5211 mit Digitalspannung einer z21start und der E-Buchse an dem 5A Powermodul.

Grüße :D


Immer für eine elektronische Spielerei zu haben :D


Zugprofi  
Zugprofi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 20.11.2021
Ort: Berlin
Gleise Fleischmann Profi Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung Piko SmartControl | Viessmann Commander | z21start | RocRail am PC
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Eigenbau Relais für Viessmann 5227?

#2 von Langsamfahrer , 09.08.2023 10:29

Hallo N.N.!

Ich weiß nicht, wie viele Leitungen der Viessmann Signalbus hat, die geschaltet werden müssen, darum ist meine Antwort etwas vage. Von Viessmann kenne ich sowohl zweipolige als auch vierpolige Relais. Finde mal raus, wie viele Pole Du brauchst.
Klar, die speziellen Modellbahn-Artikel sind teurer als entsprechende Standard-Bauteile - wer die Verbindungen selbst machen kann (löten, ...), kann da Geld sparen.

Früher waren Conrad eine übliche Quelle, die hatten ja auch drei Läden in Berlin - seit die nur noch Versand machen, bevorzuge ich andere stationäre Händler ("support your local dealer").
In Berlin ist das für mich Segor, Kaiserin-Augusta-Allee 94 in Moabit (U7 Mierendorffplatz, Bus M27, ...)
Deren Webseite hat einen guten Katalog, such mal da nach "Relais bistabil" und wähle das Passende aus.
Du musst aber rauskriegen, ob Deine Decoder die Weichen mit Wechsel- oder mit Gleichspannung schalten und mit wieviel Volt, und die Relais danach auswählen - oder eine zweite Versorgungsspannung einrichten und ebenfalls mit dem Decoder-Ausgang schalten, das könnte etwas komplexer werden.

Gutes Bauen!
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Eigenbau Relais für Viessmann 5227?

#3 von Zugprofi , 09.08.2023 12:33

Hallo Jörg,

dafür bin ich so ziemlich hier, weil ich nicht weiß, wie die Anforderungen sich in "Fachsprache" ausdrücken, die ich habe.

Meine Digitalzentrale ist DCC (Also DC?), aber ich will mit einem Viessmann Transformator und einem Powermodul die Schaltspannun liefern und das ich meines Wissens nach AC (?).

Das wären 16V und 5A Schaltspannung und wv der Signalbus hat weiß ich nicht, aber mehr als 16V und 2A werden es nicht sein.

Pro Relais werden das 2 Stromkreise, weil er halt 2 Polig ist.

Was brauch ich so dafür?
Grüße


Immer für eine elektronische Spielerei zu haben :D


Zugprofi  
Zugprofi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 20.11.2021
Ort: Berlin
Gleise Fleischmann Profi Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung Piko SmartControl | Viessmann Commander | z21start | RocRail am PC
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Eigenbau Relais für Viessmann 5227?

#4 von Langsamfahrer , 16.08.2023 17:27

Hallo!

Jetzt habe ich mal nach "Viessmann Signalbus" gesucht und zuerst diese Anleitung für 5229 gefunden.

Die Abbildungen 1 und 2 zeigen jeweils 2 Klemmen für den Signalbus-Eingang bzw. -Ausgang (beachte die kleinen roten Pfeile), Abbildung 5 zeigt den Signalbus als zweiadrige Leitung zwischen zwei Geräten, und im Abschnitt 5 heißt es ausdrücklich: "Der Signalbus ist eine Datenübertragung über zwei zusätzliche Kabel".

Du brauchst also parallel zu jeder Weiche in der Fahrstraße ein zweipoliges Relais, 2* Um. Dieses Relais musst Du gemeinsam mit der Weiche schalten (lassen), und es muss die zwei Leitungen des Signalbusses genau zwischen den beiden Signal-Schalteinheiten verbinden, für die die Weiche eine Fahrstraße aufbaut. Wenn mehrere Weichen aufeinander folgen, sind es halt mehrere Relais zwischen den beiden Schalteinheiten.

In der Anleitung für 5224 sind die Verbindungen ausführlicher sichtbar:
Abbildung 7 zeigt eine solche Verzweigung für eine Zusammenführung: links die Moduln für zwei Vorsignale, rechts das Modul für ein Hauptsignal (beachte die Richtung des Signalbusses). Bei einer Verzweigung wäre es andersrum: Zwei Bus-Ausgänge von Hauptsignalen führen zum Relais, das leitet verbindet nur einen davon (passend zur Weichenstellung mit dem Eingang am Vorsignal.

Viel Erfolg!
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


   

MS4 Leuchtmittel für 2-3V?
SuperCap Wird dieses Modell noch gebaut ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz