RE: CS1 reloaded und Programmiergleis

#1 von Leimex ( gelöscht ) , 26.02.2012 17:33

Hallo Kollegen,

bei meiner größeren Märklin-C-Gleis Anlage im Keller habe ich ein Programmiergleis als Stumpfgleis, bei welchen ich alle vier Schienenkontakte mit den roten Kappen abisoliert habe. Jedoch habe ich Probleme, dass wenn ich eine Lok programmieren möchte entweder keine Lok gefunden angezeigt wird und neuerdings beim Lesen von CVs "Fremdspannung!" angezeigt wird bzw. die CS1 reloaded auf Kurzschluss geht.

Bitte um Eure Hilfe!

Danke und lg

Heinz


Leimex

RE: CS1 reloaded und Programmiergleis

#2 von hansi057 , 26.02.2012 18:42

Hallo Heinz
Kann es sein,das die schienenstöße sich berühren?
Es kann auch sein,das die roten Kappen beim Gleiszusammenschieben runtergerutscht sind.


Freundliche Grüße
Hansi


 
hansi057
InterCity (IC)
Beiträge: 881
Registriert am: 09.01.2010
Ort: bei Peine
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iTrain
Stromart Digital


RE: CS1 reloaded und Programmiergleis

#3 von Leimex ( gelöscht ) , 27.02.2012 22:04

Werter Hansi,

vielen Dank für Deine Hilfe.

Schuld war der beleuchtete Prellbock, welcher am Programmiergleis war und an der allgemeinen Masse der Anlage angeschlossen war.

Somit kam es immer zu einer Masseverbindung. Ich muss nun überlegen wie ich diesen anschließe, damit es zu keiner gemeinsamen Masse kommt.

Jedoch habe ich nun das Problem, dass die Zentrale beim Auslesen des Dekoderprofils immer schreibt "Keine Lok gefunden".

Vielleicht kannst Du mir wieder weiterhelfen.

Danke und lg

Heinz


Leimex

RE: CS1 reloaded und Programmiergleis

#4 von DiegoGarcia , 28.02.2012 06:50

Zitat von Leimex

Jedoch habe ich nun das Problem, dass die Zentrale beim Auslesen des Dekoderprofils immer schreibt "Keine Lok gefunden".



Hallo Heinz,
vertausche mal die Anschlüsse "Rot" und "Braun" des Programmiergleises. Aber achte darauf, dass wirklich keine gemeinsame Masse (oder gemeinamer "Rot"-Anschluß zwischen Prog-Gleis und irgendetwas anderem besteht, sonst schießt Du die CS1 ab (zumindest den Prog-Gleisanschluß). Das mit dem Stumpfgleis ist nicht empfehlenswert. Mechanische und elektrische Trennung ist sicherer.

Das Tauschen der Anschlüsse ist im Prinzip egal ob am Stecker der CS-1 oder am Gleis selber. Ich glaube auch nicht mehr, dass es helfen wird, da Du ja mit Deiner 2. CS-1 ja Erfolg hattest.

Wichtig ist nur bei der Reihenfolge der Anschlüsse:
wenn Du vor der CS1 stehst und von oben auf die CS1 schaust wie beim regulären Betrieb, und auf die Kabel schaust, die in die CS-1 führen, dann kommt von links nach rechts:
- s88
- Sniffer-rot, Sniffer-braun
- Booster
- LAN
- Terminal
- CAN
- CAN
- CAN
- "Anschlußgleis"
- Anschlußstecker Anlage, "braun"=0, "rot"=B
- Anschlußstecker Programmiergleis, "rot"=B, "braun"=0
- Strom vom Netzteil

Es gab eine erste Serie von CS1, da war dies falsch aufs Gehäuse aufgedruckt und wurde dann bei einigen CS1 mit einem Aufkleber überklebt. Also die Reihenfolge der Anschlußkabelfarben ist unetrschiedlich bei "Anschlußstecker Anlage" und "Anschlußstecker Programmiergleis". Deshalb mein Verdacht, dass es evtl. an einer Kabelvertauschung fürs Progr.-Gleis liegen könnte.

Viel Erfolg & Grüße
Diego


Hier gibt es Bilder: viewtopic.php?t=47089 - Meine CS1 mag mich nicht... (Jan. 2010)


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: CS1 reloaded und Programmiergleis

#5 von Leimex ( gelöscht ) , 28.02.2012 17:35

Hallo,

danke für Deine Antwort kannst Du mir bitte genau beschreiben, wo ich das rot und braun vertauschen soll? Am Programmierausgang oder am Programmiergleis?

Wenn ich meine zweite CS1 reloaded mit demselben Update anschließe, dann funktioniert der Programmierausgang und ich kann den Dekoder auslesen.

Ich habe jetzt zwischen den Schienenstöße ebenso eine Isolierung eingelegt und wie vorhin schon 4 rote Kappen auf die Schienenkontakte aufgeschoben.

lg

Heinz


Leimex

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz