RE: Alternative zu Hufing-Tronic

#1 von alexanderonline , 24.02.2012 23:06

Hallo,

ich habe bisher gerne die LED-Lichtleisten von Hufing-Tronic zur Beleuchtung meiner Wagen eingesetzt. Preis-Leistungsverhältnis m.E. spitze!

Nun scheint Hufing leider nicht mehr zu liefern. Ein auf Nachfrage versprochener Liefertermin wurde weit überschritten; es kam immer noch nichts.

Kann mir jemand eine Alternative empfehlen?

Viele Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.021
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Alternative zu Hufing-Tronic

#2 von HafenbahnFrankfurt , 25.02.2012 01:00

Hallo,

geht mir genauso! Vor über einem Monat bestellt über deren Website und Lastschrift als Zahlung angegeben, keinerlei Reaktion auf E-Mails und natürlich auch keine Ware.


Viele Grüße
Yannick


HafenbahnFrankfurt  
HafenbahnFrankfurt
InterCity (IC)
Beiträge: 948
Registriert am: 05.03.2009


RE: Alternative zu Hufing-Tronic

#3 von Bastlwastl , 25.02.2012 06:20

Servus zusammen

Also ich habe auch von Hufitronic die Sätze gekauft, doch auch ich mußte sehr lange warten.

Bin dann bei Ebäähh auf folgendes gestossen. es werde LICHT

Die kann man in verschiedenen Ausführungen ordern von warm weiß bis bläulich.
Kleine Abschnitte zu 5 cm machen, sind selbstklebend, flexibel.
Also ich verwende die Teile schon lange. Je nach Zug oder Wagenverband löte ich an die Plusseite einen 1 kOhm oder 1,5 kOhm
Widerstand mit an und kann so die Helligkeit einstellen.
Wenn man den Preis pro 5 cm Abschnitt umrechnen möchte komme ich auf 15,8 Cent
Das bedeutet bei einem 303 mm Wagen bekomme ich 25 cm LED Streifen unter . Macht 79 Cent + Widerstand + Kabeln.
Decoder, Schleifer, stromführende Kupplungen die man ja so oder so auch benötigt sind da noch nicht berüchsichtigt.
Also billiger glaube ich geht es nimmer..

Ah ja da war noch was .
Ich habe bei dem Anbieter mehrere bestellt und konnte per Preisvorschlag den Preis noch etwas drücken.


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.152
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: Alternative zu Hufing-Tronic

#4 von Samy1981 ( gelöscht ) , 25.02.2012 07:23

@Baumbauer:

Ja über diese Methode liest man ja doch einige Berichte. Was mir aber noch fehlt ist mal ein kompletter Einbaubericht.

Was machst du z.b. gegen das Flackern? Verbaust du ein Kondensator, wenn ja wie groß ist der?
Und klebst du die Streifen direkt ans Wagendach?Lässt sich das ganze wieder Rückstandslos entfernen?


Samy1981

RE: Alternative zu Hufing-Tronic

#5 von kukuk , 25.02.2012 07:24

Hallo,

Zitat von HafenbahnFrankfurt
geht mir genauso! Vor über einem Monat bestellt über deren Website und Lastschrift als Zahlung angegeben, keinerlei Reaktion auf E-Mails und natürlich auch keine Ware.



Dann hatte ich wohl noch Glück, ich habe vor ca. 6 Wochen eine Großbestellung gemacht und wurde prompt beliefert.

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Alternative zu Hufing-Tronic

#6 von Bastlwastl , 25.02.2012 08:31

Hallo Thomas

Da ich eine zweipolige Kupplung verwende, hole ich mir vom Decoder + und die Funktion ( F0-F?).
Ich schleife dann die Kabeln vom Decoder durch jeden Wagen, dann ist die Reihenfolge der Wagen egal.
Das flackern hast Du nur wenn Du vom Radschleifer eine Pol holst und vom Decoder Minus der Funktion.

Einbaubericht Hmmm Das sollte doch jeder so hinbekommen .
Die Verkabelung ist doch wirklich keiner Erklärung bedürftig
Den Widerstand am + vom LED Streifen angelötet und beide Kabeln zur Kupplung.


Die Frage stellt sich warum soll ich mir eine Arbeit machen zu beleuchten um dann alles wieder zu entfernen.
Das mußt Du mir mal erklären...Zumal bei einem Wiederverkauf ein Zug mit Beleuchtung doch mehr erzielt oder irre ich mich da :


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.152
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: Alternative zu Hufing-Tronic

#7 von moppe , 25.02.2012 08:51

Zitat von alexanderonline

Kann mir jemand eine Alternative empfehlen?



Wir hat für mehr als 10 jahren TAMS WIB Lichtleisten gebraucht - und sind sehr zufrieden mit sie.

Heute kommt die WIB in welche farben du brauchst (gelb/weiss/wermweiss) und ist mit ein effektiver fläckerschütz.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.762
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Alternative zu Hufing-Tronic

#8 von speedy200 , 25.02.2012 09:25

Hallo,
bei den flexiblen LED Streifen weiß ich immer nicht so recht was ich als Träger für diese Streifen nehmen soll. Ans Wagendach kleben möchte ich nicht, da der Zusammenbau mit LED auf dem Wagenkasten einfacher ist.

Was mir bei den Hufic noch aufgefallen ist: diese sind recht hell. Auch im untersten Bereich des Drehwiderstands.

Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Alternative zu Hufing-Tronic

#9 von Bummelzug , 25.02.2012 09:58

[quote="speedy200"]Hallo,
bei den flexiblen LED Streifen weiß ich immer nicht so recht was ich als Träger für diese Streifen nehmen soll. Ans Wagendach kleben möchte ich nicht, da der Zusammenbau mit LED auf dem Wagenkasten einfacher ist.

Hi Speedy!
Im Baumarkt gibt es Aluklebefolie. Mit der kannst du das Dach innen auskleiden und den LED-Strip auf den Wagenkasten aufkleben. Ergibt eine schöne, gleichmäßige Ausleuchtung.

@ Thomas:
Guggst du hier in 3-2-1-meins: 10-Stück-Kondensator-ELKO-470-F-35V-radial; zum Beispiel.
Gruß
Harald


Nix besser als DCC-Digital .
Das Neueste: Roco z21
Starkstrom-Schwachstrom-Kein Strom.
Kriechstrom ist auch Strom!
Bei einem Kurzschluss ist kurz Schluss!


 
Bummelzug
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 17.07.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Alternative zu Hufing-Tronic

#10 von Bastlwastl , 25.02.2012 10:27

Servus Speedy

dann besorge Dir halt Polystrolstreifen und Klebe die LED da drauf und befestige ( verklebe ) Sie am Wagenkasten.
Im Dach hat man eine gleichmässige Ausleuchtung.
Und so schwierig ist es auch wieder nicht. Man muß halt die Kabel ein bischen Länger lassen.
Einige Modell haben keinen Wagenkasten mit abnehmbaren Dach.
Was machst Du dann da???
Da bleibt Dir nur ins Dach die LED einzukleben, ausser Du konstruierst eine eigene Halterung..


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.152
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: Alternative zu Hufing-Tronic

#11 von speedy200 , 25.02.2012 11:37

Hallo Manfred,
Danke für die Info.
Schwierig nicht... aber die Kabel sieht man nachher eher wenn diese länger sind.

Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Alternative zu Hufing-Tronic

#12 von Jörg L. , 25.02.2012 11:42

Zitat von Baumbauer
Servus zusammen

Also ich habe auch von Hufitronic die Sätze gekauft, doch auch ich mußte sehr lange warten.

Bin dann bei Ebäähh auf folgendes gestossen. es werde LICHT

Die kann man in verschiedenen Ausführungen ordern von warm weiß bis bläulich.
Kleine Abschnitte zu 5 cm machen, sind selbstklebend, flexibel.
Also ich verwende die Teile schon lange. Je nach Zug oder Wagenverband löte ich an die Plusseite einen 1 kOhm oder 1,5 kOhm
Widerstand mit an und kann so die Helligkeit einstellen.
Wenn man den Preis pro 5 cm Abschnitt umrechnen möchte komme ich auf 15,8 Cent
Das bedeutet bei einem 303 mm Wagen bekomme ich 25 cm LED Streifen unter . Macht 79 Cent + Widerstand + Kabeln.
Decoder, Schleifer, stromführende Kupplungen die man ja so oder so auch benötigt sind da noch nicht berüchsichtigt.
Also billiger glaube ich geht es nimmer..

Ah ja da war noch was .
Ich habe bei dem Anbieter mehrere bestellt und konnte per Preisvorschlag den Preis noch etwas drücken.

Hallo Manfred,

nicht ganz ungefährlich bei einem Zugverband, was Du da vorhast. Wenn bei einer Entgleisung deine 2-polige Kupplung gegen das Gleis gelangt ist dein Funktionsdecoder hin!

Diese LED-Strips benötigen Gleichspannung, die bei deiner Lösung der Funktionsdecoder zur Verfügung stellt. Ohne dem Funktionsdecoder muss eine Gleichrichtung aus der Gleisspannung eine gerichtete Gleichspannung erzeugen, ansonsten sind die LED-Strips sofort hin! Dieser Umstand ist sicherlich nicht jedem hier im Forum bewußt.
Die Hufing-Platinen sind nicht ohne weiteres durch die LED-Strips ersetzbar! -> Gleichrichtung erforderlich!
Hier im Forum existiert bereits ein sehr ausführlicher Thread exakt zu diesem Thema.


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.487
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Alternative zu Hufing-Tronic

#13 von Bastlwastl , 25.02.2012 12:45

Servus Jörg

Ich baue schon seit Jahren alles selber um und verwende die zweipolige Tams Kupplung ( Fleischmann ).
Was man beachten muß ist das die untere Leitung die Minus Leitung ist also F Ausgang.
Da die Ausgänge der Funktionsschaltung gegen Kurzschluß mit Dioden gesichert sind passierte bisher nix oder ich hatte Glück
Was nicht passieren darf ist die + Leitung blaues Kabel. Da sonst der Decoder das nicht verkraftet.
Ich habe bis jetzt trotz Entgleisungen nur einen Decoder gehimmelt.
Und wenn die Schaltspannung zu groß wird ( wegen sehr langem Zugverband ) dann schalte ich ein Relais dazwischen.

Das mit der gerichteten Gleichspannung hast ja Recht, mache ich auch immer mit einer eigenen Brückenschaltung aus Dioden.
Doch die LED Strips funktionieren auch mit nur einer Halbwelle
( Decoder liefert Minus über F Ausgang und Plus einer Halbwelle vom Radschleifer ), dann hat man aber leider das bekannte Flackern.

Die LED Strips gehen dabei nicht hops, was jedoch die LED Strips killt ist zuviel Spannung, deshalb würde ich nicht unter 1 KOhm gehen.

Hänge halt den Thread Link mit dran...dann kann jeder gleich weiterlesen


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.152
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: Alternative zu Hufing-Tronic

#14 von DB_1973 , 25.02.2012 13:19

Moin Alex,

versuche es doch einmal hier.
Habe gute Erfahrungen gemacht und es ist original Hufing-Tronic.

Ich bin weder verwandt noch verschwägert.


Viele Grüße aus Hamburg
Tschüss Sven

Märklinist seit 24.12.1962
Insider seit 1993


 
DB_1973
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.061
Registriert am: 07.07.2007
Ort: Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 2; SW 4.2.13
Stromart Digital


RE: Alternative zu Hufing-Tronic

#15 von jogi , 25.02.2012 15:36

Hallo , Jogi hier


Hier gab es fast alle Infos :

viewtopic.php?f=21&t=52789&start=50


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Alternative zu Hufing-Tronic

#16 von Jörg L. , 25.02.2012 18:31

Zitat von Baumbauer
Servus Jörg

Ich baue schon seit Jahren alles selber um und verwende die zweipolige Tams Kupplung ( Fleischmann ).
Was man beachten muß ist das die untere Leitung die Minus Leitung ist also F Ausgang.

Hallo Manfred,

von welchem Hersteller hast Du denn diese Information erhalten : :

Zitat von Baumbauer
Da die Ausgänge der Funktionsschaltung gegen Kurzschluß mit Dioden gesichert sind passierte bisher nix oder ich hatte Glück



Da schreibe ich jetzt mal weiter nix zu …

Zitat von Baumbauer
Was nicht passieren darf ist die + Leitung blaues Kabel. Da sonst der Decoder das nicht verkraftet.


Das ist der sichere Decodertod.

Zitat von Baumbauer
Ich habe bis jetzt trotz Entgleisungen nur einen Decoder gehimmelt.
Und wenn die Schaltspannung zu groß wird ( wegen sehr langem Zugverband ) dann schalte ich ein Relais dazwischen.


Die „Schaltspannung“ ist immer identisch, Du meinst vermutlich die Stromaufnahme.

Zitat von Baumbauer
Das mit der gerichteten Gleichspannung hast ja Recht, mache ich auch immer mit einer eigenen Brückenschaltung aus Dioden.
Doch die LED Strips funktionieren auch mit nur einer Halbwelle
( Decoder liefert Minus über F Ausgang und Plus einer Halbwelle vom Radschleifer ), dann hat man aber leider das bekannte Flackern.


Damit realisiert Du die von mir geforderte Gleichrichtung der Gleisspannung als eine gerichtete (in deinem Fall als pulsierende) Gleichspannung.

Zitat von Baumbauer
Die LED Strips gehen dabei nicht hops, was jedoch die LED Strips killt ist zuviel Spannung, deshalb würde ich nicht unter 1 KOhm gehen.

Tödlich für LEDs ist auch das Überschreiten der sogenannten Sperrspannung, da hilft auch kein Vorwiderstand von 1 kΩ. -> Gleichrichtung erforderlich.
Und zur sicheren Einhaltung der Sperrspannung eine Brückengleichrichtung (oder Datenblätter konsultieren).


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.487
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Alternative zu Hufing-Tronic

#17 von Bastlwastl , 25.02.2012 19:21

Servus Jörg

Zitat von Jörg L.
Hallo Manfred,

von welchem Hersteller hast Du denn diese Information erhalten : :




steht in jeder Decoderanleitung das die F Ausgänge Kurschlußsicher sind.
oder habe ich das falsch gelesen??

Wie aber schon geschrieben habe ich nur einen Decoder gesemmelt da die Plusleitung, damals Unten, mit den Puko der Weichen
in Berührung gekommen ist und schon hat es geraucht.
Ich vermute das der gegen Masse geschützte F Ausgang den kurzen Moment verkraftet.
Wissen tue ich es nicht aber es funktioniert bei mir. Wenn das Falsch ist dann berichtige mich.


Zitat von Jörg L.
Baumbauer hat geschrieben:
Da die Ausgänge der Funktionsschaltung gegen Kurzschluß mit Dioden gesichert sind passierte bisher nix oder ich hatte Glück


Da schreibe ich jetzt mal weiter nix zu …



Wieso : Kannst ja schreiben das dies Glück war , somit lernen die anderen auch das dies nicht richtig ist oder doch ???

Zitat von Jörg L.
Die „Schaltspannung“ ist immer identisch, Du meinst vermutlich die Stromaufnahme.



Yep du hast recht die Stromaufnahme meinte ich... ops:


Zitat von Jörg L.
Tödlich für LEDs ist auch das Überschreiten der sogenannten Sperrspannung, da hilft auch kein Vorwiderstand von 1 kΩ. -> Gleichrichtung erforderlich.



Hmm komisch ist nur das ich einige Garnituren seit Jahren mit alten Tams genauso am laufen habe und bis jetzt nicht eine einzige Diode im Eimer ist.

Ich werde aber systematisch alle mit Gleichrichter versehen, da mir das Pulsieren der Beleuchtung doch stört.


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.152
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: Alternative zu Hufing-Tronic

#18 von Jörg L. , 25.02.2012 20:50

Zitat von Baumbauer
Servus Jörg

Zitat von Jörg L.
Hallo Manfred,

von welchem Hersteller hast Du denn diese Information erhalten : :




steht in jeder Decoderanleitung das die F Ausgänge Kurschlußsicher sind.
oder habe ich das falsch gelesen??


Hallo Manfred,

wohl falsch interpretiert, Kurzschlusssicher ja, aber nicht unbedingt gegen Fremdspannung. Du gibt’s ja eine Art „Wechselspannung“ (ist tatsächlich nicht wirklich eine Wechselspannung, nur der Einfachheit halber diesen Begriff verwendet) rückwärts auf den Decoderausgang, das vertragen die Decoder in der Regel nicht wirklich.

Zitat von Baumbauer
Wie aber schon geschrieben habe ich nur einen Decoder gesemmelt da die Plusleitung, damals Unten, mit den Puko der Weichen
in Berührung gekommen ist und schon hat es geraucht.
Ich vermute das der gegen Masse geschützte F Ausgang den kurzen Moment verkraftet.
Wissen tue ich es nicht aber es funktioniert bei mir. Wenn das Falsch ist dann berichtige mich.


Ich gehe davon aus, dass Du damit die Dioden des Brückengleichrichters des Decoders (oder Ausgangstransistoren) schrottest, hängt von der Strombelastbarkeit der Dioden und der Leistung deiner Zentrale/Booster zusammen. Bei einem 5Amper-Booster schrottest Du mit Bestimmtheit dann deinen Decoder.

Zitat von Baumbauer

Zitat von Jörg L.
Baumbauer hat geschrieben:
Da die Ausgänge der Funktionsschaltung gegen Kurzschluß mit Dioden gesichert sind passierte bisher nix oder ich hatte Glück


Da schreibe ich jetzt mal weiter nix zu …



Wieso : Kannst ja schreiben das dies Glück war , somit lernen die anderen auch das dies nicht richtig ist oder doch ???




Glück gehabt, ja, ist sicherlich von dem „Kurzschlussstrom“ abhängig der in diesem Augenblick dann fließt. Bei einem 5Amper-Booster schrottest Du mit Bestimmtheit dann deinen Decoder.


Zitat von Baumbauer

Zitat von Jörg L.
Tödlich für LEDs ist auch das Überschreiten der sogenannten Sperrspannung, da hilft auch kein Vorwiderstand von 1 kΩ. -> Gleichrichtung erforderlich.



Hmm komisch ist nur das ich einige Garnituren seit Jahren mit alten Tams genauso am laufen habe und bis jetzt nicht eine einzige Diode im Eimer ist.

Ich werde aber systematisch alle mit Gleichrichter versehen, da mir das Pulsieren der Beleuchtung doch stört.



Ich kenne deine Schaltung nicht exakt, die Sperrspannung der LED`s ist sehr unterschiedlich, vom LED-Typ eben abhängig; dass kann gut gehen (Datenblatt konsultieren).


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.487
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Alternative zu Hufing-Tronic

#19 von Samy1981 ( gelöscht ) , 26.02.2012 09:49

das ist genau das was ich meinte mit "Einbauanleitung".

Jemand eröffnet einen Thread zu diesen LED Strips und wie einfach alles ist, und hundert andere beschreiben dann warum man es genau so nicht machen sollte.

Übrigens, das Flackern erhält man auch wenn man den Decoder-Rückleiter verwendet, und die Lok aber leichte Kontaktprobleme hat, ich rede von solch kleinen Kontaktproblemen, die man im Fahrbetrieb garnicht merkt, die Beleuchtung aber trotzdem unschön Flackert......


Samy1981

RE: Alternative zu Hufing-Tronic

#20 von Sharp57 , 26.02.2012 10:06

Hallo Thomas,

einen derartigen Bau- und Einbaubericht gibt es schon lange auf meiner Homepage. Wurde hier im Forum auch schon ausführlich erörtert.
Auch andere HP Betreiber haben sich diesem Thema bereits angenommen.

Dieses ist sicher auch nicht der erste Thread im Stummiforum der sich um Led Beleuchtung dreht.

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Alternative zu Hufing-Tronic

#21 von Besandungsturm , 26.02.2012 10:07

Hallo zusammen,

eine wahre Alternative zu Huffing - um mal wieder auf die Eingangsfrage des TE zurück zu kommen - ist der Eigenbau dieser LED Strips.
Die Kosten belaufen sich für einen 3-Achs Umbauwagen auf ca. 1,41 Euro. Beschrieben ist das Ganze zB hier: http://miniaturbaumeister.wordpress.com/...g-fur-141-cent/

Zeitaufwand pro Strip ca 10-15 Minuten.

Beste Grüße

HaPe


 
Besandungsturm
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 07.11.2009
Ort: Ostwestfalen, da wo die 44er fuhren
Gleise M + K
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Alternative zu Hufing-Tronic

#22 von Sharp57 , 26.02.2012 10:41

Hallo HaPe,

bei allem Respekt, aber für einen ungeübten "Meister des Lötkolbens" halte ich diese Variante für zu schwierig. Viele Forumanen schreiben hier immer wieder dass sie Probleme mit dem SMD löten haben.

Auch ist der Preis nicht gerade der Knaller, zudem müssen noch die Lochraster Platinen zugesägt werden (was mir zu aufwendig wäre). Darum bin ich auch auf die LED-Strips umgeschwenkt, anfangs habe ich ebenfalls mit Lochraster gearbeitet.

Sonst ist die Anleitung sicher empfehlenswert.

Gruß,
Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Alternative zu Hufing-Tronic

#23 von Bastlwastl , 26.02.2012 10:52

Servus Ingo

Wenn ich Deine Bauanleitung eher schon gefunden hätte, dann wäre hier einiges weniger zur Diskussion gestanden.
Was immer noch bleibt ist die Zuleitung über stromführende Kupplungen, wobei bei Deiner Ausführung nur noch eine "F Leitung"
zum durchschleifen ist, bei Verwendung eines Funktionsdecoder pro Zugverband.
Die Gefahr beim entgleisen und einer "Fremdspannung" zum Decoder bleibt nach wie vor.
Ausser man verwendet pro Wagen einen eigenen Decoder aber das wird dann nicht billig


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.152
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: Alternative zu Hufing-Tronic

#24 von Martin Lutz , 26.02.2012 10:54

Hallo miteinander,

Vielleicht sollte man bei Hufing nur etwas mehr Geduld haben. Anfang Januar 2012 habe ich eine Bestellung plaziert bei Hufing direkt. Erst vor 2 Wochen, etwa Mitte Februar habe ich das Packet bekommen. Sie liefern also. Ich denke, sie produzieren auch auftragsbezogen. Also ein Wenig Geduld ist durchaus angebracht.

Das Tüpfelchen auf dem i wäre eigentlich nur, dass Hufing eine Art Auftragsbestätigung liefert. Ein kurzes Mail wäre nicht schlecht.

Dennoch, sie liefern. Ich hatte nie nachgefragt, hätte es aber bald getan.

Eigentlich schade, dass man selbst bei einem Hobby keine Geduld mehr aufbringen kann und alles nur noch schnell schnell geschehen muss.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Alternative zu Hufing-Tronic

#25 von Sharp57 , 26.02.2012 12:25

Hallo Manfred,

schön das die Anleitung gefällt.

Das Thema Funktionsdecoder sehe ich nicht ganz so eng. Du bekommst schon welche für unter 10€ und für diese Zwecke vollkommen ausreichend. Die Wahrscheinlichkeit das bei einer Entgleisung auch ein Decoder gehimmelt wir ist zwar da, aber auch gering.

Da spielen sehr viele Faktoren eine Rolle: Welche(r) Wagen entgleist (mit oder ohne Decoder), löst sich die Kupplung zum Wagen mit dem Decoder, welche Kupplung verwendest Du (kommen die Spannung führenden Teile leicht an das Gleis?) usw. usw. Also alles sehr spekulativ.

Ich jedenfalls würde durchaus in Erwägung ziehen pro Wagen einen Decoder einzusetzen, bei einem "Großeinkauf" kannst Du preislich sicher noch etwas günstiger einkaufen. Dem gegenüber mußt du noch den Preis für die stromführende Kupplung setzen.
Die 2-polige von Viessmann kostet auch schon ca. 11€, die einpolige Märklin 72021 liegt auch bei 10€, dann gibt es noch die M 7319 (ist aber eine starre Verbindung) für ca. 5€. Du wirst sicher noch andere im Netz finden.

So gesehen kostet ein Decoder auch nicht mehr, und du könntest sogar die Wagen vom Einschalten des Lichtes her in 2 Hälfte teilen oder separat die Schlußbeleuchtung schalten. Es gibt ja mittlerweile auch Decoder die das Einschalten einer Neonbeleuchtung simmulieren.

Für mich ist die Entscheidung eindeutig: Das Geld welches ich durch die Verwendung der Selbstbaubeleuchtung und den Verzicht auf stromführende Kupplungen einspare, setze ich für preiswerte F-Decoder ein. Sicherlich nicht in jedem Zug aber doch für die Vorzeigemodelle.

Hoffe dass meine Betrachtung Dir die Entscheidung erleichtert und nicht verwirrt.

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz