RE: Eisenbahn meets Möbel, Möbel meets Eisenbahn

#1 von Mr_Undercover ( gelöscht ) , 23.02.2012 00:31

Hallo Leute!
Wie schon in einem anderen Thema angesprochen versuche ich immer mal wieder normale Möbel so zu gestallten, dass diese auch eine Eisenbahn unauffällig tragen können oder Freiräume zum Gleise verlegen bieten. Oder die Bahn gleich mit ins Wohnzimmer zu integrieren, möglichst elegant und geschickt. Eure Ideen und Vorschläge sind dabei gefragt. Was ist euch bis auf Vitrine an der Wand bis jetzt dazu eingefallen. Mehr als eine beleuchtete Standvitrine aus Glas sollte es schon sein. Zum Beispiel eine Z Bahn in einem Tisch drinne, die unter der Glasplatte fuhr hab ich schon mal irgendwo gesehen...
Oder stellt einer sein Modul ins Wohnzimmer?
Sowas meine ich... Natürlich dann am besten noch mit der Möglichkeit etwas weiter zu fahren...
Einen Vorschlag hab ich heute für euch.
Ich habe mir einfach ein Brett an die Wand gehängt und 2 Gleise drauf gestellt. Nicht besonders einfallsreich so ein Regal mit Bahn drauf... Schaut auch irgendwie nicht nach "Strecke" aus... Also hab ich das kleine Brett etwas "aufgemöbelt" ohne viel Aufwand aber mit großem Effekt. Die Bauelemente kommen aus der Elektroabteilung des Baumarktes, man muss nur Ideen haben...
Hier das Ende der Bauphase, wird noch rot angemalt un dann als Regalbrett an die Wand gehängt...


MFG


Mr_Undercover

RE: Eisenbahn meets Möbel, Möbel meets Eisenbahn

#2 von Holger_D , 23.02.2012 07:17

Zitat von Mr_Undercover
Die Bauelemente kommen aus der Elektroabteilung des Baumarktes



Hallo,

Idee und Umsetzung gefallen mir sehr gut. Kompliment!

Da ich kein Heimwerkerkönig bin, fehlt mir das Vermögen zu erkennen, aus welchen Bauelementen genau die Brücke entstanden ist. Aus dem Bild erschließt sich mir das nicht, ebensowenig wie die Verbindung ausgerechnet zur Elektroabteilung.

Liebe Grüße von Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Eisenbahn meets Möbel, Möbel meets Eisenbahn

#3 von Mr_Undercover ( gelöscht ) , 23.02.2012 13:58

Grundlage ist ein einfaches "Brett" Fichte Leimholz, das im Baumarkt für 3,70 zu haben ist. Maße bei mir 130 * 20 cm, Stärke 18mm. Da brauch man nicht mal was sägen oder bohren. Die großen Bögen sind aus Kabelinstallationsrohr, die normalerweise mit diesen Klips-Schellen an der Wand montiert werden... Die Wiederlager sind einfache kleine Stücken "Latte" auf 45 Grad gesägt und mit Loch für das E-Rohr versehen. Die Holzleiste links und rechts wurde alle 5 cm mit einem kleinen Loch versehen und an den ENden auch auf 45 Grad gesägt. Alles aufgeleimt, die Bögen dazwischengesetzt, ein paar Streben ran - fertig.
Hier ein paar Bilder von der Entstehung:







Das Holz wurde natürlich, wie alle anderen Möbel auch noch behandelt, ob nun mit Siegellack oder mit Öl ist im ersten Moment aber egal. Die Rohre werden von mir noch mal mit Spritzpistole in Rot gestrichen, ich stell noch mal ein Foto rein wenn alles fertig ist...

So, Leute... Wer hat denn ähnliche Projekte von euch zu bieten? Nun mal nict so schüchtern!


Mr_Undercover

RE: Eisenbahn meets Möbel, Möbel meets Eisenbahn

#4 von Johannes O'Donnell , 23.02.2012 21:10

Hello Mr. Undercover!

Die Brücke sieht bärenstark aus. Mein Kompliment!

Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz