RE: ein H0-Modell der ÖBB Re 1012 kommt

#1 von Gelöschtes Mitglied , 26.10.2006 17:57

Hallo.
Man hält es nicht für möglich, aber es kommt endlich ein H0-Modell der ÖBB Re 1012, welches nach ersten Informationen sehr gut aussieht und ein akzeptables Preis-/Leistungsverhältnis hat. Und das unglaubliche dabei ist, dass der Hersteller Trix ist. Sie starten damit nach eigenen Aussagen eine neue Reihe von Fahrzeugen speziell für den DC-Markt.

Nach ersten Informationen ist zumindest die Länge 1:87. Auch die Drehgestelle sind hervorragend (tief) graviert (ich hoffe die Details daran stimmen, ich kenne mich da nicht so aus). Und es sind Leitern unter den Türen. Das war bei der ÖBB Re 1116 noch anders.

Hier der Link zu einem gescannten Prospektblatt. Es ist auf der Homepage von "tschipi". Ich kenne leider den richtigen Namen von "tschipi" nicht. Daher mein Dank an einen Unbekannten.

http://www.tschipi.at/bilder/diverses/trix_1012.jpg


mfG
Ralf Wittkamp




RE: ein H0-Modell der ÖBB Re 1012 kommt

#2 von Münch ( gelöscht ) , 26.10.2006 18:17

hallo Ralf
Die technischen Daten lesen sich eher wie bei einer DC-Hochleistungs-
lok neuer Produktion der konkurrierenden Firmen;dürfte sicher ein
Renner werden.
mfg



Münch

RE: ein H0-Modell der ÖBB Re 1012 kommt

#3 von ccs800 , 26.10.2006 19:12

Hallo!

Interesant! Kunststoffgehäsue, 5-pol-Motor, Warmweiße LED's,...
Trix versucht offenbar auf dem Gleichstrommarkt tiefer einzusteigen mit "normalen" Modellen für DC-Fahrer.

Aber für AC-ler gibt es einen Schwachpunkt. Nach derzeitigem Stand ist keine Variante für Wechselstrom geplant!!

Gruß Christopher



 
ccs800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.408
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, N
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: ein H0-Modell der ÖBB Re 1012 kommt

#4 von Ernst Seider , 26.10.2006 19:23

Hallo!

Wenn man die technischen Daten liest z.B. "schräggenuteter 5-pol Motor"
denkt man doch eigentlich an einen österreichischen Hersteller.
Und das mit dem Schleifer unter dem Drehgestell düfte kein allzu
großes Problem darstellen, oder doch?



Ernst Seider  
Ernst Seider
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 25.04.2006
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart Digital


RE: ein H0-Modell der ÖBB Re 1012 kommt

#5 von K-P ( gelöscht ) , 26.10.2006 19:33

Gratulation, ein sehr gut gemachter Fake!



K-P

RE: ein H0-Modell der ÖBB Re 1012 kommt

#6 von Elias , 26.10.2006 19:52

WARMWEISSE LED`s und Trix/Märklin.
Das ist ja eine Weltneuheit



 
Elias
InterCity (IC)
Beiträge: 565
Registriert am: 19.07.2006
Gleise C-Gleis, Tillig TT mit Bettung, Rokuhan
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: ein H0-Modell der ÖBB Re 1012 kommt

#7 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 26.10.2006 19:56

Hallo,

das hört sich an, alsob Mätrix zur alten Stärke wiederfindet.....

Große Begeisterrung

Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: ein H0-Modell der ÖBB Re 1012 kommt

#8 von pepinster , 26.10.2006 20:14

Hallo zusammen,

wenn das kein Fake ist, dann ist es der Beweis, dass das erneuerte Märklin-Management mal über den Tellerrand geschaut hat und gesehen hat, was bei den Konzepten von Mehano und LS Models erfolgreich ist. Nur dass jetzt hier bloss nicht wieder eine China-Diskussion anfängt...

Bin gespannt, wie laut das Gemaule der Zahnradbahner (ich bin auch einer) wird, dass sie dieses Modell nicht fahren dürfen...

Gruss von
Axel



 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: ein H0-Modell der ÖBB Re 1012 kommt

#9 von KBS971 , 26.10.2006 21:29

Servus,
eine schöne Neuheit, nur wundert mich das man extra eine Form für so einen Exoten macht, es gab/gibt ja schließlich nur 3 Loks von denen.

Ich denke das die Lok insgeheim schon auf Mittelleiter vorbereitet ist und auch auf Dauer für 3-L kommen wird. Das Geld nehmen die sicher auch mit .

Gibts schon Infos zum UVP?

Gruß
Olli



KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: ein H0-Modell der ÖBB Re 1012 kommt

#10 von Gelöschtes Mitglied , 26.10.2006 21:32

Hallo Klaus-Peter.
Das ist aber kein Fake. Akzeptiere es einfach. Zumindest berichten mehrere Personen unabhängig voneinander davon von der Wiener Modellbahnmesse.

http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=39322.0

http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=39327.0

mfG
Ralf Wittkamp




RE: ein H0-Modell der ÖBB Re 1012 kommt

#11 von Pollux ( gelöscht ) , 26.10.2006 22:32

Zitat von Ralf Wittkamp
Hallo.
Man hält es nicht für möglich, aber es kommt endlich ein H0-Modell der ÖBB Re 1012, welches nach ersten Informationen sehr gut aussieht und ein akzeptables Preis-/Leistungsverhältnis hat. Und das unglaubliche dabei ist, dass der Hersteller Trix ist. Sie starten damit nach eigenen Aussagen eine neue Reihe von Fahrzeugen speziell für den DC-Markt.



Tja, sie ist in heissen 3 stueck gebaut worden und wurde jetzt nach Schweden verkauft.

Aha, daher weht der wind! Fuer Oesterreich wurde noch nie produziert.

Also die garantie kann ich jetzt schon geben, das wird die schwedische lok mit einer OeBB-beschriftungsvariante.

LG Hans



Pollux

RE: ein H0-Modell der ÖBB Re 1012 kommt

#12 von K-P ( gelöscht ) , 26.10.2006 22:49

Hallo Ralf,

das sieht tatsächlich überzeugend aus. Der Text im 1012-Faltblatt enthält allerdings ein paar kleine Fehler ("Trix Modell" ohne Bindestrich; "LEDs" statt "LED"), und das Wort "Gleichstrommarkt" ist in einem Verkaufsprospekt - auch wenn er von Trix stammt - eher ungewöhnlich...

Ich hoffe, dass die warmweißen LED dann auch endlich bei Märklin Einzug halten werden.

Freundliche Grüße

K-P



K-P

RE: ein H0-Modell der ÖBB Re 1012 kommt

#13 von pepinster , 26.10.2006 22:52

Hallo zusammen,

guckt mal hier:

http://www.signalmeister.at/fj/out-o-s.htm#1012

interessant, oder?

Gruss von
Axel



 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: ein H0-Modell der ÖBB Re 1012 kommt

#14 von Riprode , 26.10.2006 23:23

Hallo allerseits,

eine schöne Meldung ... für alle Trixer bzw. 2-Leiter.

Wird hier peu á peu das Ende der 3-Leiter eingeläutet?

fragt sich mit bedenklichen

Rheinisch Bergischen Grüßen
Heiko



 
Riprode
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.655
Registriert am: 27.12.2005
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3, 6021 über 60128
Stromart Digital


RE: ein H0-Modell der ÖBB Re 1012 kommt

#15 von Riprode , 26.10.2006 23:28

Nochmals hallo allerseits,

jetzt habe ich mir wohl zuviel Zeit zum Schreiben gelassen. Hätte ich die beiden Vorpostings gelesen, hätte ich meinen Beitrag so nicht geschrieben. Der letzte Link legt nun doch ein Fake sehr nahe. Ob sich Tante M* dann so etwas gefallen lässt?

Rheinisch Bergische Grüße
Heiko



 
Riprode
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.655
Registriert am: 27.12.2005
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3, 6021 über 60128
Stromart Digital


RE: ein H0-Modell der ÖBB Re 1012 kommt

#16 von macbee , 26.10.2006 23:59

hallo,

ich fahre morgen nach wien und werde mal den märklin/trix leute den ausdruck hinlegen.

werde euch berichten, was ist noch so bei roco und lgb sowie kleinmodellbahn sehe...



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: ein H0-Modell der ÖBB Re 1012 kommt

#17 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 27.10.2006 00:03

Hallo,

nun bin ich ja sehr gespannt, ob das ganze eine "Ente" ist oder nicht.


Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: ein H0-Modell der ÖBB Re 1012 kommt

#18 von digilox1 ( gelöscht ) , 27.10.2006 01:08

Der mit der Ente wir immer unwahrscheinlicher, weil im EBFÖ doch einige schon berichtet haben, dass sie an der Messe waren, das Ding gesehen haben und mit Märklin-Leuten gesprochen haben.

Schaut selbst:

http://www.bahnforum.info/smf/index.php?board=71.0


Gruss,
Manfred



digilox1

RE: ein H0-Modell der ÖBB Re 1012 kommt

#19 von Münch ( gelöscht ) , 27.10.2006 09:24

Hallo an alle!
Märklin dürfte bei diesem Modell zu recht eine große Chance wittern:
wenn man sich den Preis des Kleinserienmodells anschaut...
außerdem habe ich Berichte von Modellbahnern gelesen,die über
diese andere Firma höchst erzürnt waren,weil Bestellungen oder
Bestellanfragen ignoriert wurden.
mfg



Münch

RE: ein H0-Modell der ÖBB Re 1012 kommt

#20 von Gelöschtes Mitglied , 27.10.2006 09:48

Zitat von Riprode
Nochmals hallo allerseits,

jetzt habe ich mir wohl zuviel Zeit zum Schreiben gelassen. Hätte ich die beiden Vorpostings gelesen, hätte ich meinen Beitrag so nicht geschrieben. Der letzte Link legt nun doch ein Fake sehr nahe. Ob sich Tante M* dann so etwas gefallen lässt?

Rheinisch Bergische Grüße
Heiko



Hallo Heiko.
Du hättest Dir noch etwas mehr Zeit zum lesen nehmen sollen .

Es gab von der Firma Signalmeister vor wenigen Jahren ein recht gut gemachts Modell der Lok als Umbau auf Basis von Roco-Teilen für etwa 600,00 €. Und das Modell hat Trix eben als Muster präsentiert. Wo ist das Problem dabei?

Manchmal habe ich hier das Gefühl, es darf nicht sein, was hier keine Zustimmung findet (eine eigene hochwertige Produktserie für den DC Markt von Trix).


mfG
Ralf Wittkamp




RE: ein H0-Modell der ÖBB Re 1012 kommt

#21 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 27.10.2006 09:58

Zitat von Ralf Wittkamp
...Es gab von der Firma Signalmeister vor wenigen Jahren ein recht gut gemachts Modell der Lok als Umbau auf Basis von Roco-Teilen für etwa 600,00 €. Und das Modell hat Trix eben als Muster präsentiert. Wo ist das Problem dabei?


So etwas wäre auch nicht neu - schon bei der V140 wurde damals als Demo das Modell von Model Loco gezeigt.

Zitat von Ralf Wittkamp
Manchmal habe ich hier das Gefühl, es darf nicht sein, was hier keine Zustimmung findet (eine eigene hochwertige Produktserie für den DC Markt von Trix).


Das hat nichts mit "nicht sein dürfen" zu tun - es macht einfach keinen Sinn, ein Modell nur für einen Teilmarkt zu entwickeln. Es spart doch jede Menge Entwicklungskosten, ein Modell direkt so zu konzipieren, dass es sich durch Variieren nur eines kleinen Teils der Gesamtbestandteile für das eine oder andere System anpassen lässt. Nebenbei bemerkt: genau so hat das Roco ja auch über viele Jahre praktiziert.

Viele Grüße
Ulrich



UlrichRöcher

RE: ein H0-Modell der ÖBB Re 1012 kommt

#22 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 27.10.2006 11:51

Hallo Ulrich,

wundert mich das du in anbetracht der Roco Lok nicht von Doppeltentwicklung sprichst.

Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: ein H0-Modell der ÖBB Re 1012 kommt

#23 von Riprode , 27.10.2006 11:51

Hallo Ralf,

dass Modelle anderer Hersteller als Muster genommen werden, hat in der Tat Tradition. Für mich sahen die beiden Präsentationen so gleich aus. Aber vielleicht liegt es ja auch nur an den uniformen und uninspirierten Messeständen...

Im übrigen hat Ulrich Recht: Was soll die Entwicklung nur für ein System? Das rechnet sich nicht, gerade wo doch gerade jetzt überaus betriebswirtschaftlich gearbeitet wird. Und die Gleichstromer nur bauchpinseln zu wollen, kann ich mir auch schlecht vorstellen.

Rheinisch Bergische Grüße
Heiko



 
Riprode
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.655
Registriert am: 27.12.2005
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3, 6021 über 60128
Stromart Digital


RE: ein H0-Modell der ÖBB Re 1012 kommt

#24 von Möller_Wuppertal ( gelöscht ) , 27.10.2006 12:52

Zitat von Riprode
Im übrigen hat Ulrich Recht: Was soll die Entwicklung nur für ein System? Das rechnet sich nicht, gerade wo doch gerade jetzt überaus betriebswirtschaftlich gearbeitet wird. Und die Gleichstromer nur bauchpinseln zu wollen, kann ich mir auch schlecht vorstellen.



Hallo Heiko, hallo @ all,

ein "kleiner Blick über den Zaun" hilft hier ggf. weiter. In anderen Foren -http://www.eisenbahn-kurier.de/foren/pho...i=32212&t=32212 bzw. hier http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/...851#msg-3122851- wird berichtet, dass möglicherweise geplant sei, dass auch TRIX künftig Wechselstrom-Modelle anbietet. Dieses Segment soll von TRIX mit günstigeren Modellen mit Kunststoff-Aufbauten bearbeitet werden, wohingegen Märklin sich weiterhin auf Modelle mit Metall-Gehäusen beschränken soll.
Sollte das ganze zutreffen, wäre das m. E. ein kluger Schachzug, da zum einen die Metall-Fraktion weiterhin von Märklin bedient werden könnte, andererseits sowohl der DC-Markt mit ansprechenden Modellen versorgt werden könnte und auch im AC-Markt für "Nicht-Metall-Modelle" ein neuer Anbieter entstünde.

Mal abwarten ...
meint
Dirk Möller



Möller_Wuppertal

RE: ein H0-Modell der ÖBB Re 1012 kommt

#25 von Riprode , 27.10.2006 13:17

Hallo Dirk,

[Spekulationsmodus erneut an] vielleicht will Kingsbridge diesen Unternehmensteil dadurch so aufwerten, dass es sich lohnt, ihn gewinnbringend zu veräußern? [Spekulationsmodus aus]


Rheinisch Bergische Grüße
Heiko



 
Riprode
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.655
Registriert am: 27.12.2005
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3, 6021 über 60128
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz