RE: RocRail via LAN/WLAN

#1 von 1er , 17.02.2012 16:10

Hallo Forum,

es reizt ja immer wieder, auf die Schiene mit Smartphones und/oder Tabletts aufzuspringen.

Nachem ja aber andRoc nicht kostenlos ist, wollte ich zuvor erst einfach mal RocRail testweise installieren und dann mit einem Netbook schauen, wie man sich per WLAN einklinken kann. Wer da kurze Tipps hätte, darf sie gerne posten, denn das Abarbeiten der RR Dokus scheint nicht so ganz ohne zu sein.

Meine eigentlich Frage aber:
Können mehrere PC/Netbook/Phones/Tabletts gleichzeitig auf RocRail zugreifen?
Also zB der Desktop hat das Gleisbild, das WLAN und die Digitalzentrale, der Rest wären dann nur Fahrpulte.

Danke schon mal für Aufhellung

Grüße
Andreas


 
1er
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 07.09.2007
Homepage: Link
Gleise auch wieder H0 und LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung 1: IB1/SC7/Funky/Railware 4
Stromart DC, Digital, Analog


RE: RocRail via LAN/WLAN

#2 von CarstenLB , 17.02.2012 19:57

Hallo Andreas,

versuche es mal mit Deiner Frage in diesem Forum:
http://forum.rocrail.net/portal.php

Zur Installation gibt es jetzt auch Videoanleitungen:
http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=video-tutorials-de

Anhand derer will ich mich demnächst an die Installation wagen

Rocrail ist so ausgelegt, daß mehrere Rechner darauf zugreifen können. Rocrail besteht aus zwei Teilen, einem "Server"-Teil und einem Anwendungsteil. Der Serverteil läuft nur auf einem Rechner, der die Schnittstelle zur Anlage ist. Der Anwendungsteil kann auf mehreren Rechnern (Endgeräten, wie PC, Tablet, Smartphone) laufen, die dann auf den Server zugreifen.

Wenn Du andRoc nutzen möchtest bist Du gezwungen eine Spende zu machen, so gesehen kostet es etwas. Aber mal ehrlich, nicht alles auf dieser Welt ist kostenlos. Wenn eine Open Source Software gut ist bin ich gerne dazu bereit den Entwickler zu entschädigen.

Carsten


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.421
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: RocRail via LAN/WLAN

#3 von schnoesel124 ( gelöscht ) , 20.02.2012 14:07

Tach auch

Du kannst Rocrail von so vielen Geräten aus gleichzeitig steuern, wie Du möchtest. Angefangen von einem ganz normalen Laptop, auf dem Du einfach die Rocrail-Vollversion installierst und dann eben nur die Oberfläche (Rocview) startest und auf den Server-PC aufkoppelst, über RocMobile, das auf jedem Java-fähigen Mobiltelefon läuft bis hin zum etwas primitiven aber dennoch brauchbaren RocWeb, das nur einen ganz normalen Webbrowser braucht (selbst auf einem Nokia E51 z.B. läuft das). Ach ja und dann gibts auch auch RocJ, das einfach von der Rocrail homepage gestartet wird und nur ein lauffähiges Java braucht. Letzteres ist am besten für automatisch gesteuerte Anlagen geeignet, während sich rocWeb am besten zum Rangieren eignet.
Und alles völlig gratis.


schnoesel124

RE: RocRail via LAN/WLAN

#4 von 1er , 21.02.2012 13:20

Hallo Jan,

danke für die hilfreichen Infos !!!

Grüße
Andreas
(der sich nach wie vor im RocRail Forum mangels Fachkenntnisse und Überblick nicht wohlfühlt und bis heute nicht verstanden hat, warum das Einrichten eines Signales so schwierig sein kann)


 
1er
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 07.09.2007
Homepage: Link
Gleise auch wieder H0 und LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung 1: IB1/SC7/Funky/Railware 4
Stromart DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz